Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 14:49 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 18:13 |
Zitat
Heidekraut
Wir haben das eigentlich längst so verstanden, dass das ein Plan der Reichsbahn war. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich nicht durchgesetzt hat, zumindest nicht bis in die 50er jahre, als man anfing das Konzept Nahschnellverkehr S-Bahn auch in weiteren Städten zu übernehmen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 19:08 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Ronny_Sommer, am 23.05.2016 um 23:50
Hier in Berlin gab es das weiße S auf grünem Grund, als bekanntes S-Bahn Symbol, nur an den mit Stromschiene elektrifizierten Strecken.
Aber ein einziges nachgewiesenes Vorkommen der Bildmarke "S-Bahn" an einer noch nicht elektrifizierten S-Bahn-Strecke würde Ronny Sommers unbelegte Behauptung Lügen strafen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 22:26 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 22:36 |
Bäderbahn
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 23:10 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 23:44 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 23:45 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 23:47 |
Zitat
Heidekraut
eigentlich haben nur die Elektrischen Strecken das Beiwort S-Bahn
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 23:50 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 23:53 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 12.07.2016 00:07 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 12.07.2016 00:11 |
Zitat
Heidekraut
Es heißt zwar Karte der Berliner S-Bahn, aber eigentlich haben nur die Elektrischen Strecken das Beiwort S-Bahn, die "mit Dampf betriebenen" kann man auch mit Bahnen, oder Vorortbahnen ergänzen. ;-).
Bitte Löschen. Doppelposting 12.07.2016 11:38 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 12.07.2016 14:04 |
und so weiter und so fort.Zitat
Global Fisch
Zitat
Heidekraut
Es heißt zwar Karte der Berliner S-Bahn, aber eigentlich haben nur die Elektrischen Strecken das Beiwort S-Bahn, die "mit Dampf betriebenen" kann man auch mit Bahnen, oder Vorortbahnen ergänzen. ;-).
Hier kollidieren zwei Extrempositionen. Beide Extrempositionen haben Recht mit der (von beiden Seiten jeweils dutzendfach wiederholten) Aussage, dass die Gegenseite nicht Recht hat. ;-)
Aber sie treffen eben beide selbst den Kern nicht so richtig.
Einerseits ist belegt, dass die nicht-elektrischen Vorortstrecken offiziell auch als "S-Bahn" bezeichnet wurde.
Zitat
Friedrich Engels in seinem Brief vom 12. März 1895 an Conrad Schmidt
sind die in der Naturwissenschaft herrschenden Begriffe Fiktionen, weil sie sich keineswegs immer mit der Realität decken? Von dem Augenblick, wo wir die Evolutionstheorie akzeptieren, entsprechen alle unsre Begriffe vom organischen Leben nur annähernd der Wirklichkeit. Sonst gäbe es keine Veränderung; an dem Tag, wo Begriff und Wirklichkeit in der organischen Welt sich absolut decken, ist es am Ende mit der Entwicklung. Der Begriff Fisch schließt ein Leben im Wasser und Atmen mit Kiemen; wie wollen Sie vom Fisch zum Amphibium kommen ohne Durchbrechen dieses Begriffs? Und er ist durchbrochen worden, und wir kennen eine ganze Reihe von Fischen, die ihre Luftblase zur Lunge weiterentwickelt haben und Luft atmen können. Wie wollen Sie vom eierlegenden Reptil zum Säugetier kommen, das lebendige Junge austrägt, ohne einen oder beide Begriffe mit der Realität in Konflikt zu bringen? Und in Wirklichkeit haben wir in den Monotremen eine ganze Unterklasse eierlegender Säugetiere - ich habe die Eier des Schnabeltiers 1843 in Manchester gesehn und in hochmütiger Borniertheit die Dummheit verspottet, als ob ein Säugetier Eier legen könnte, und jetzt ist's bewiesen! Tun Sie also nicht dem Wertbegriff dasselbe an, weswegen ich nachträglich das Schnabeltier um Verzeihung bitten mußte!
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 12.07.2016 15:06 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 12.07.2016 15:11 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 12.07.2016 15:53 |
Zitat
L.Willms
und so weiter und so fort.Zitat
Global Fisch
Einerseits ist belegt, dass die nicht-elektrischen Vorortstrecken offiziell auch als "S-Bahn" bezeichnet wurde.
Das Problem ist, daß die Heilige Kirche der Pufferküsser und Nietenzähler der Anbetung des Bestehenden von einer historischem Entwicklung absolut nichts wissen will, daß da jemand in der Frische seiner Jugend ein Element der Wirklichkeit in seiner zufälligen Erscheinung dieses Momentes in der Zeit kennenlernt, und diese seine Impressionen dann zur ewigen Wahrheit erklärt, die ehern seit Adam und Eva unverändert bestand habe. Bezeichnend für die Obeflächlichkeit dieser Glaubensgemeinschaft ist auch, daß man grundsätzlich die phyische Strecke mit den darauf gefahrenen Zugsverbindungen gleichsetzt, daß man z.B. Güterverkehrsstecken nach den Tabellennummern des Personenverkehrskursbuches bezeichnet.
Zitat
Mein Vorredner, der globale Fisch,
Zitat
versteht z.B. absolut nicht, daß die Berliner S-Bahn am 1. Oktober 1891 als besonderes Netz für sich durch den besonderen Tarif für die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen geschaffen wurde,
Zitat
weshalb die Strecken dieses dann später als S-Bahn vermarkteten Netzes eben nicht einfach "Vorortbahnen" der "Eisenbahn als solcher" sind, sondern Strecken der besonderen Abteilung "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen", vulgo S-Bahn. DAs ist anders also z.B. in London, wo die Vorortstrecken nach Kent etc mit den Stadtbahnen (Metropolitan, Circle etc) nicht zu einer organisatorischen Einheit verschmolzen wurden,
Zitat
Die Marke S-Bahn wurde Ende Dezember 1930 geschaffen, und zwar -- wie in der kurzen Notiz zu lesen, für die die "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen" als Einheit, als Gesamtheit, und nicht etwa nur für die bereits elektrifizierten Strecken. Siehe unten eine Netzspinne aus dem Jahre 1949 (Quelle: Landesbildstelle Berlin).
Zitat
Krieg und die Abspaltung der BRD und Westberlins haben die geplante Entwicklung unterbrochen. Ob man nun wie ich sagt, daß der Begriff "S-Bahn" in den 1950er und 1960er Jahren einen Bedeutungswandel durchgemacht hat,
Zitat
oder wie (ich weiß nicht mehr wer) sagen will, daß der Begriff sich nicht durchgesetzt hat, und deswegen auf die spezielle inkompatible Technik reduziert hat, ist zweitrangig.
Zitat
Wichtig ist, daß der Begriff sich gewandelt hat und sich noch weiter wandeln wird.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 13.07.2016 10:08 |