Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 11:02 |
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Jay
Warum? Weil es um die "böse" Straßenbahn geht? Bei der U-Bahn geht es ja komischerweise. Da klammern sich nach wie vor die Meisten Befürworter an den (überholten) 200km-Plan bzw. die Eintragungen im Flächennutzungsplan.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 12:15 |
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IsarSteve
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Jay
Warum? Weil es um die "böse" Straßenbahn geht? Bei der U-Bahn geht es ja komischerweise. Da klammern sich nach wie vor die Meisten Befürworter an den (überholten) 200km-Plan bzw. die Eintragungen im Flächennutzungsplan.
Ich denke nicht, dass die Straßenbahn böse ist. Ich finde es einfach amüsant, wenn die Straßenbahn-Fundamentalisten so aufgeregt werden. Die Straßenbahn ist nur Teil der Lösung, nicht die gesamte Lösung.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 13:14 |
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Jay
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IsarSteve
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Nemo
Wir reden hier von einem mindestens 15-Jahres-Programm bei der Straßenbahn. Da wird dann vielleich an 1 bis 3 Stellen in der Stadt zugleich gebaut. Vermutlich häufig auch nirgends... Wenn da stadtweit was zusammenbricht, dann haben wir wohl eher Berlin-Marathon!
15 Jahre sind für diese Arbeit auch ein zu kurzer Zeitraum und umfasst drei Senatperioden. Sich vorzustellen, dass alles einem 2018 gemachten Plan folgen würde, ist ein utopischer Trugschluss.
Marathon? Ach, ja. Verstehe.
Warum? Weil es um die "böse" Straßenbahn geht? Bei der U-Bahn geht es ja komischerweise. Da klammern sich nach wie vor die Meisten Befürworter an den (überholten) 200km-Plan bzw. die Eintragungen im Flächennutzungsplan.
Für die Straßenbahn will die aktuelle Koalition überhaupt mal ein solches Gesamtplanwerk für die Straßenbahn aufstellen. Ob und wie lange es hält, ist jetzt natürlich schwer abzuschätzen, aber davon, dass alles sofort realisiert wird, werden sicher Einige träumen, aber keiner realistisch annehmen - wie ja auch der 200km-Plan nicht komplett umgesetzt wurde.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 13:31 |
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IsarSteve
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Jay
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IsarSteve
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Nemo
Wir reden hier von einem mindestens 15-Jahres-Programm bei der Straßenbahn. Da wird dann vielleich an 1 bis 3 Stellen in der Stadt zugleich gebaut. Vermutlich häufig auch nirgends... Wenn da stadtweit was zusammenbricht, dann haben wir wohl eher Berlin-Marathon!
15 Jahre sind für diese Arbeit auch ein zu kurzer Zeitraum und umfasst drei Senatperioden. Sich vorzustellen, dass alles einem 2018 gemachten Plan folgen würde, ist ein utopischer Trugschluss.
Marathon? Ach, ja. Verstehe.
Warum? Weil es um die "böse" Straßenbahn geht? Bei der U-Bahn geht es ja komischerweise. Da klammern sich nach wie vor die Meisten Befürworter an den (überholten) 200km-Plan bzw. die Eintragungen im Flächennutzungsplan.
Für die Straßenbahn will die aktuelle Koalition überhaupt mal ein solches Gesamtplanwerk für die Straßenbahn aufstellen. Ob und wie lange es hält, ist jetzt natürlich schwer abzuschätzen, aber davon, dass alles sofort realisiert wird, werden sicher Einige träumen, aber keiner realistisch annehmen - wie ja auch der 200km-Plan nicht komplett umgesetzt wurde.
Ich sage nur, ganz provokativ ;-) Seilbahnen sind schneller als die Tram: [www.sueddeutsche.de]
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 13:53 |
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IsarSteve
Ich sage nur, ganz provokativ ;-) Seilbahnen sind schneller als die Tram: [www.sueddeutsche.de]
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 15:25 |
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Nemo
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IsarSteve
Ich sage nur, ganz provokativ ;-) Seilbahnen sind schneller als die Tram: [www.sueddeutsche.de]
Wobei die Geschwindigkeit einer Seilbahn von 21km/h durchaus im Bereich der Möglichkeiten einer Straßenbahn ist:
Fahrzeit Alt-Rüdersdorf - S Friedrichshagen: 28min, Länge: 14 km=> Reisegeschwindigkeit von Straßenbahnen größer als die von U-Bahnen (U2:28 km/h)... =>Seilbahnen schneller als U-Bahnen, da Seilbahnen schneller als Straßenbahnen sind...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 15:34 |
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hvhasel
Das sollte so ähnlich eigentlich in Tegel auch noch kommen, was ist eigentlich daraus geworden?
Es wurde doch hoffentlich nicht zurück genommen, weil der Boulevard alarmiert hat?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 15:49 |
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Wutzkman
Bestimmt, weil Tradibahner da was bewirkt hat...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.11.2018 17:22 |
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Nemo
Die Frage ist doch nur, ob in nächster Zeit - von der S21 und der Siemensbahn mal abgesehen - das Schnellbahnnetz wirklich dringender Erweiterungen bedarf.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.11.2018 06:05 |
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hvhasel
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Wutzkman
Bestimmt, weil Tradibahner da was bewirkt hat...
Wie darf ich das verstehen?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.11.2018 11:33 |
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IsarSteve
Naja, es gibt eine Geschwindigkeits-Unterschied zwischen einer Strassenbahn mitten in der Stadt oder einer Strassenbahn zwischen Kiefern und Hasen. Daher, ist deine Premise reine Fundamentalist-News.
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schallundrausch
Nenn mir doch mal einen internationalen Großflughafen, der zwei Schnellbahnanbindungen PLUS Vollbahnanschluss hat.
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B-V 3313
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Joe
Dem Flughafen einen eigenen Tarif "spendieren". Wie man das ohne Zugangssperren realisieren kann bleibt abzuwarten.
Aber da höre ich ja auch schon die Proteste und das Geheule: "Ich fahre ehe mit dem Taxi zum Flughafen", "ich fahre mit dem Auto", "ich werde hingebracht" oder "mein Flugticket kostet nur 19 Euro und dann soll ich 10 Euro alleine für den ÖPNV Anteil zahlen?"
Eine Pauschale pro Flugticket wäre eher machbar, ein eigener Tarif nicht. Schließlich gibt es auch viele Menschen, die am Flughafen arbeiten. Denen kann man nicht 10€ pro Fahrt abnehmen.
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B-V 3313
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Havelländer
Das Problem ist viel mehr, daß in Berlin nur noch in Billig, Schnäppchen & Discount gedacht wird und nicht an Morgen oder Übermorgen!
Statt sich eine sinnvolle U-Bahn Verlängerung zu leisten wird darüber lamentiert wieviel Kilometer Bus man dafür auf Straßenbahn umstellen könnte.
Genau, denn Berlin kann bekanntlich auch mal so eben auf Brandenburger Gebiet U-Bahnstrecken planen, bauen und finanziert das locker aus dem Handgelenk...
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der weiße bim
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Bäderbahn
Ich frage mich, wie es aussehen würde, wenn man diesen Bruch zwischen Berlin und Brandenburg nicht hätte. Also bei einem gemeinsamen Bundesland Berlin-Brandenburg.
Als ersten Schritt könnte das Schönefelder Wahlvolk doch über eine Eingemeindung nach Berlin abstimmen?
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Nemo
Am Flughafen ist es mit zu laut und im Wald kommste ohne Auto nicht weg!
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 10.11.2018 23:34 |
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Alter Köpenicker
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Nemo
Am Flughafen ist es mit zu laut und im Wald kommste ohne Auto nicht weg!
Als Waldbewohner kann ich dieses Argument leicht entkräften. Man darf natürlich nicht in einen Wald ohne ÖPNV-Anschluß ziehen. MIV gibt es hier aber trotzdem.
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Nemo
Fahrzeit Alt-Rüdersdorf - S Friedrichshagen: 28min,
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 10.11.2018 23:55 |
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Alter Köpenicker
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B-V 3313
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Havelländer
Das Problem ist viel mehr, daß in Berlin nur noch in Billig, Schnäppchen & Discount gedacht wird und nicht an Morgen oder Übermorgen!
Statt sich eine sinnvolle U-Bahn Verlängerung zu leisten wird darüber lamentiert wieviel Kilometer Bus man dafür auf Straßenbahn umstellen könnte.
Genau, denn Berlin kann bekanntlich auch mal so eben auf Brandenburger Gebiet U-Bahnstrecken planen, bauen und finanziert das locker aus dem Handgelenk...
Ich glaube, daß in Brandenburg niemand etwas dagegen hätte, solange es nichts kostet und man auch sonst nichts dafür tun müßte.