Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 21:16 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Ja und???
Wo ist der Unterschied zur Ellok mit Klima-Führerstand und Reisezugwagen mit Fenster, als es noch keine Klima gab??
Bzw Dieseltriebwagen gleicher Ausstattung??
Die Klimaeinbauten bei Reisezügen waren weniger dem Komfort, als der Druckdichtmachung geschuldet.
T6JP
Was für Reisezüge sollen denn Druckdicht sein?
Die für die Schnellfahrstrecken!
Die sind sicher nicht Druckdicht.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 23:04 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 05.06.2021 23:49 |
Zitat
T6Jagdpilot
Gut, von mir aus auch "nur" ertüchtigt, ist ja auch kein Uboot ;-)
Nachteil:Klima defekt, geht der Zug an die Seite...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 06.06.2021 00:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie wenig ein Austausch zwischen zwei unterschiedlich temperierten Bereichen statt findet kann man immer mal erleben, wenn in durchgängigen Zügen (z.B. im Talent II) die Klimaanlage in einem Wagenteil ausgefallen ist. Man merkt den Unterschied spürbar. Oder - ganz regulär - mein Lieblingsbeispiel: Die Combino in Potsdam mit der nachträglichen Verlängerung. Nur diese zwei neuen Wagenteile haben eine Klimaanlage, der Rest nicht. Man kann mit geschlossenen Augen durchlaufen und spürt, wann man in den klimatisierten Bereichen ist.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 06.06.2021 00:34 |
Zitat
Henning
Das habe ich bei uns in NRW im Doppelstock-Regionalexpress auch schon einige Male erlebt, als in manchen Wagen die Klimaanlage ausgefallen war.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 01.07.2021 23:37 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 11.09.2021 00:13 |
Zitat
Henning
Jetzt ist von diesem Jahr ziemlich genau die Hälfte um. Es wurden in diesem Zeitraum nur fünf neue F8Z geliefert. Das ist weniger als ein Stück pro Monat. Siehe [www.berlin-straba.de]. So wenig war es in einem halben Jahr meines Wissens vorher noch nie.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 11.09.2021 13:55 |
Zitat
Henning
Jetzt ist von diesem Jahr ziemlich genau die Hälfte um. Es wurden in diesem Zeitraum nur fünf neue F8Z geliefert.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 11.09.2021 14:38 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 11.09.2021 14:56 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 11.09.2021 15:16 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 11.09.2021 15:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Dass die Wagen systembedingte Nachteile haben, ist natürlich keine Frage. Ich vermute, dass die Wagen aus denselben Gründen so schwer sind, aus dem auch Autos immer massiver gebaut werden: Gestiegene Anforderungen an Sicherheit (vor allem Seitenwände, Frontpartie) und Komfort (Klimaanlagen) sowie mehr Technik an Bord.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 11.09.2021 23:46 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Jetzt ist von diesem Jahr ziemlich genau die Hälfte um. Es wurden in diesem Zeitraum nur fünf neue F8Z geliefert. Das ist weniger als ein Stück pro Monat. Siehe [www.berlin-straba.de]. So wenig war es in einem halben Jahr meines Wissens vorher noch nie.
9144 stand noch gestern (9. September 2021) auf Bt. Lich in der Sonne, Nagelneu und alles glänzte.
Dagegen steht 9135 ohne 2 Paar Schuhe (A und B Ende auf Hilfsdrehgestelle und nur die beiden in der Mitte hatten noch Schuhe an) auf Bt.Lich.
Traktion Kt4Dmod. auch gesehen. Leider Nummern nicht gemerkt. Sorry.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.09.2021 17:00 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.09.2021 17:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Dass die Wagen systembedingte Nachteile haben, ist natürlich keine Frage. Ich vermute, dass die Wagen aus denselben Gründen so schwer sind, aus dem auch Autos immer massiver gebaut werden: Gestiegene Anforderungen an Sicherheit (vor allem Seitenwände, Frontpartie) und Komfort (Klimaanlagen) sowie mehr Technik an Bord.
Wenn man sich einen T6A2-Großzug anschaut, der hat auch knapp über 50t gewogen, eine Kt4-Traktion kommt auf 40t. Daher ist das Gewicht der Flexities doch eigentlich vollkommen im Rahmen. Das Problem ist eher dass man sich die Niederflurigkeit durch erhöhten Verschleiß erkauft
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.09.2021 18:36 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.09.2021 18:58 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 12.09.2021 21:43 |
Zitat
alf1136
Auch haben Gelenkwagen ein ganz anderes Verhalten in Kurven. Diese Verschleißen die Gleisbögen mehr, wie ein Drehgestellfahrzeug. Zumal ein T6 Großzug auch eine 5m größere Länge hat wie heute ein Flexity in der Langausführung.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.09.2021 00:00 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kt sind längst verkauft.
T6JP
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (III) 13.09.2021 00:11 |