Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.06.2023 04:08 |
Zitat
Bumsi
Man sollte vielleicht als Ausgleichsmaßnahme für den Naturschutz die B2 stilllegen, ich denke das wäre ein vernünftiger Kompromiss.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.06.2023 07:03 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.06.2023 08:48 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.06.2023 14:17 |
Zitat
X-Town Traffic
Der 638 bleibt wie gewohnt. Der X38 soll zusätzlich stündlich verkehren.
Zitat
PassusDuriusculus
.... der dann offensichtlich aber doch genau durch die genannte Engstelle durch muss...
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.06.2023 14:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
hvhasel
Immerhin soll es abseits der B2 einen parallelen Radschnellweg geben....
[www.tagesspiegel.de]
.... der dann offensichtlich aber doch genau durch die genannte Engstelle durch muss...
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 08:18 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Andreas Otto (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 28.11.2023 und Antwort vom 11.12.2023: Verkehrsverbindung des Baugebietes Krampnitz nach Berlin mit dem ÖPNV? II
Frage 1: Welche Bedeutung hat das Vorhaben zur Bebauung des ehemaligen Armeegeländes Krampnitz in Potsdam für den Wohnungsmarkt in der Region Potsdam/Berlin-Spandau?
Antwort zu 1.: Nach Kenntnis der SenMVKU ist geplant, dass in Krampnitz bis 2040 ca. 5.000 Wohneinheiten gebaut werden. Jede gebaute Wohnung in der Region trägt zu den wohnungsbaupolitischen Zielen des Bundes bzw. der Länder Berlin und Brandenburg bei.
Frage 2: Wie beurteilt der Senat das zukünftige Verkehrsaufkommen zwischen dem neuen Stadtteil Krampnitz und Berlin? Welcher Anteil an Berufspendlern von Krampnitz nach Berlin und von Berlin nach Krampnitz wird zusätzlich zum aktuellen Aufkommen prognostiziert? Welche Verkehrswege werden dadurch zusätzlich belastet?
Antwort zu 2.: Die dem Senat vorliegende verkehrliche Untersuchung aus dem Jahr 2020, die im Auftrag des Vorhabenträgers im Rahmen des Planverfahrens erstellt wurde, erwartet ein Verkehrsaufkommen von insgesamt 11.900 Kfz/24 Stunden im Quell- und Zielverkehr im Endausbauzustand des Entwicklungsvorhabens Krampnitz. Davon gehen 3.400 Fahrten über die Landesgrenze nach Berlin. Darin enthalten sind neben Pkw-Verkehren auch Wirtschafts- und Lkw-Verkehre. Eine weitere Differenzierung der Aufkommenswerte nach Wegezwecken liegt dem Senat nicht vor.
Frage 3: Wie schätzt der Senat die Notwendigkeit ein, den entstehenden neuen Stadtteil über den schienengebundenen ÖPNV mit Berlin-Spandau zu verbinden, um zusätzlichen Autoverkehr zu vermeiden?
Frage 4: Welche Synergieeffekte zur verkehrstechnischen Erschließung der südlichen Spandauer Ortsteile mit dem ÖPNV könnten sich aus einer Schienenverbindung von Spandau nach Potsdam-Krampnitz ergeben?
Frage 5: Welche Schienenanbindungen, insbesondere mit der Straßenbahn in Richtung Spandau, sind in Vorbereitung oder Diskussion? Wie ist der Realisierungshorizont?
Antwort zu 3. - 5.: Die Fragen 3 bis 5 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Grundsätzlich ist die Schaffung von schienengebundenen Verkehrsmitteln eine geeignete Maßnahme, um alternative Angebote zu schaffen. Die Richtlinien der Regierungspolitik sehen die Prüfung einer Straßenbahnverbindung Krampnitz - Heerstraße vor. Diese Prüfung ist Gegenstand der Erarbeitung des ÖPNV-Bedarfsplans im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2024-2028.
Frage 6: Welche Anbindungen des neu entstehenden Stadtteils sind bisher per Buslinien geplant? Sind diese Busverbindungen geeignet, den zusätzlich durch die Realisierung von Krampnitz induzierten Verkehr vollständig aufzunehmen?
Frage 7: Mit welchen Körperschaften im Land Brandenburg und insbesondere dem VBB haben Senat oder Bezirk Spandau bisher Gespräche hinsichtlich länderüberschreitender ÖPNV-Anbindungen geführt bzw. wurden von dort angefragt? Welche Ergebnisse liegen vor?
Antwort zu 6. und 7.: Die Fragen 6 und 7 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Das Land Berlin in seiner Funktion als ÖPNV-Aufgabenträger beschäftigt sich mit den Planungen des Busverkehrs aus Krampnitz von und nach Berlin. Darüber hinausgehende ÖV-Angebote ohne territoriale Betroffenheit Berlins werden von der Landeshauptstadt Potsdam und weiteren Akteuren des Umlandes (z.B. Landkreis Havelland) in deren hoheitlicher Zuständigkeit konzipiert. Hierzu befindet sich der Berliner ÖPNV-Aufgabenträger in regelmäßigen Abstimmungen mit der Stadt Potsdam, den Potsdamer Verkehrsbetrieben, den Berliner Verkehrsbetrieben und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg als Koordinator für die Stadt-Umland-Verkehre.
Im Ergebnis haben sich die beteiligten Akteure zunächst auf die Einführung einer zusätzlichen Expressbuslinie von Berlin-Spandau über die Wilhelmstraße und Potsdamer Chaussee nach Krampnitz geeinigt, um die für den ÖPNV prognostizierten Mehrverkehre entsprechend des erwarteten Marktanteils des ÖPNV zu bewältigen.
.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 08:51 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 09:06 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 09:27 |
Zitat
VvJ-Ente
Über Gatower Straße oder, wenn man den richtigen Verkehr nicht behindern will, den Haveluferweg kann man doch auch Krampnitz - Heerstraße fahren.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 09:51 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 09:57 |
Zitat
LariFari
Zitat
VvJ-Ente
Über Gatower Straße oder, wenn man den richtigen Verkehr nicht behindern will, den Haveluferweg kann man doch auch Krampnitz - Heerstraße fahren.
Hatte auch über eine Führung über eigene Gleise entlang der B2 gedacht, aber das wird wohl umwelttechnisch schwer verträglich sein.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 14:13 |
Zitat
LariFari
Danke, Thomas.
Eine Straßenbahn Krampnitz-Heerstraße? Über die B2? Mit Ende Wilhelmstraße/Heerstraße? Okaaaaay!?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 16:48 |
Zitat
Adenosin
Zitat
LariFari
Danke, Thomas.
Eine Straßenbahn Krampnitz-Heerstraße? Über die B2? Mit Ende Wilhelmstraße/Heerstraße? Okaaaaay!?
Mir stellt sich da auch die Frage, wer dann Betreiber der Strecke/Linie werden soll? Die ViP?
Das wär's ja, oder? Potsdam mit seinem Wachstum sorgt dafür, dass Spandau eines Tages doch noch eine Straßenbahn bekommt...
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 16:50 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 16:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Weil's in Potsdam so viel besser voran geht als in Berlin? Wie lange wird über Krampnitz jetzt schon geredet? Doch nicht weniger lang als über z.B. die Elisabethaue.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 19:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Weil's in Potsdam so viel besser voran geht als in Berlin? Wie lange wird über Krampnitz jetzt schon geredet? Doch nicht weniger lang als über z.B. die Elisabethaue.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 20.12.2023 23:06 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Weil's in Potsdam so viel besser voran geht als in Berlin? Wie lange wird über Krampnitz jetzt schon geredet? Doch nicht weniger lang als über z.B. die Elisabethaue.
Aber immerhin liegen für Krampnitz schon seit einigen Wochen irgendwelche Unterlagen im Internet, die man als betroffener Bürger auch einsehen darf: [www.o-sp.de]
Gut, konkret scheint es um die Bestandsstrecke bei Campus Fachhochschule zu gehen, aber zumindest von der Bezeichnung her gehört das wohl zum Projekt Krampnitz. Genaues kann ich leider nicht sagen, da ich als Bürger, der dort manchmal lang fährt, nicht von der Baumaßnahme betroffen bin.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 22.12.2023 22:38 |
Zitat
Rollbert
Zitat
Philipp Borchert
Weil's in Potsdam so viel besser voran geht als in Berlin? Wie lange wird über Krampnitz jetzt schon geredet? Doch nicht weniger lang als über z.B. die Elisabethaue.
Abwarten...
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 21.02.2024 09:18 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 21.02.2024 10:39 |
Zitat
X-Town Traffic
Zusätzlich werden am Campus Jungfernsee weitere Bus-Abstellplätze errichtet. Zum Einem wegen dem zukünftigen höheren Takt des 604 beim Busvorlaufbetrieb nach Krampnitz und für den X38, zum Anderen um Ladestationen für E-Busse zu schaffen.