Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 12:41 |
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Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 13:33 |
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Florian Schulz
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Henning
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B-V 3313
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Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Ahja. Und das Gleisdreieck hat jetzt was mit der S-Bahn zu tun?
Die Form des damaligen Gleisdreiecks ähnelt sehr der Streckenformen Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg und Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße.
Die Bahnhöfe Werder, Königs Wusterhausen und Oranienburg bilden zusammen auch ein Dreieck. Sollte man nicht sicherheitshalber einen der Schenkel still legen?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 22:23 |
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def
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Henning
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def
Jetzt mal abgesehen davon, dass sich die Sicherungstechnik in den vergangenen 108 doch geringfügig weiterentwickelt hat: Flankenfahrten sind nicht Gleisdreiecken vorbehalten... also alle Abzweige stilllegen!
Nein, falsche Schlussfolgerung. Nur nicht zu viele Abzweigungen in unmittelbarer Nähe.
Legen wir also die S7 nach Ahrensfelde oder die S75 nach Wartenberg still? Die Nordbahn oder die Kremmener Bahn?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 22:25 |
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Logital
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Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Richtig, ich finde auch die Stadtbahn überflüssig. Von Ostkreuz naxh Westkreuz fährt auch die Ringbahn. Von Südkreuz naxh Gesundbrunnen auch. Weg also mit dem ollen Tunnel!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 22:58 |
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Henning
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Logital
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Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Richtig, ich finde auch die Stadtbahn überflüssig. Von Ostkreuz naxh Westkreuz fährt auch die Ringbahn. Von Südkreuz naxh Gesundbrunnen auch. Weg also mit dem ollen Tunnel!
Kann man nicht so direkt vergleichen, weil es lange Strecken sind.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 23:09 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 23:26 |
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Henning
Im Straßenbahnnetz kenne ich mir nicht so gut aus. Gibt es dort viele solche Stellen?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 21.12.2016 09:00 |
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Henning
Im Straßenbahnnetz kenne ich mir nicht so gut aus. Gibt es dort viele solche Stellen?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 21.12.2016 10:16 |
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Henning
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def
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Henning
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def
Jetzt mal abgesehen davon, dass sich die Sicherungstechnik in den vergangenen 108 doch geringfügig weiterentwickelt hat: Flankenfahrten sind nicht Gleisdreiecken vorbehalten... also alle Abzweige stilllegen!
Nein, falsche Schlussfolgerung. Nur nicht zu viele Abzweigungen in unmittelbarer Nähe.
Legen wir also die S7 nach Ahrensfelde oder die S75 nach Wartenberg still? Die Nordbahn oder die Kremmener Bahn?
Nein, weil die Abzweigungen nicht in unmittelbarer Nähe sind und es keine wirklich günstige Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 21.12.2016 10:36 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 21.12.2016 22:37 |
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DasVerkehrswesen
Statt über die neue Verkehrspolitik wird hier seit 2 Tagen ernsthaft der hirnrissige Vorschlag zur Vermeidung von Abzweigungen diskutiert. Kann mir bitte jemand eine Privatnachricht schicken wenn es sich wieder lohnt in diesen Thread zu gucken?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 13:03 |
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schallundrausch
Sehr moderate Töne vom neuen Verkehrsstaatssekretär:
BLZ: Interview mit Jens-Holger Kirchner „Wer in Berlin zu viel Zeit hat, fährt Auto“
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 13:36 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 17:40 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 18:37 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 19:39 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 20:46 |
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Ostkreuzi
Der Trend geht eindeutig hin zum Gleisdreieck.
Westhafen - Hauptbahnhof - Wedding ist gerade im Bau und wird ähnlich unübersichtlich sein wie das alte Gleisdreieck der U-Bahn.
Hier wird es täglich mindestens 10 schwere Unfälle geben!
[Postfaktischer Modus aus]
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 21:28 |
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angus_67
ringring...aufwachen
...die leidige Gleisdreiecksdiskussion ist längst beendet
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.01.2017 22:40 |
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DasVerkehrswesen
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angus_67
ringring...aufwachen
...die leidige Gleisdreiecksdiskussion ist längst beendet
Es scheint nicht jedem zu schmecken, wenn hiesige Clownerien zum Erliegen kommen. Kaum fällt der Spaßbacke die mit H anfängt und mit enning aufhört nichts mehr ein, womit sie das Forum auf 180 bringen kann, meldet sich die Humorspritze die mit O anfängt und mit stkreuzi aufhört, in der Hoffnung, die Diskussion erneut ins Reich des Dadaismus zu entführen. Man sollte die Wortbeiträge beider Herren gebührend, ich meine: mit Nichtachtung, würdigen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.01.2017 14:26 |
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Jay
Eine Verlängerung ab Zingster Straße dürfte durch den Malchower See und die Malchower Aue schwer werden, da sie als Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen sind. Möglich wäre auch eine Neubaustrecke ab Berliner Allee/Rennbahnstraße. Lassen wir uns überraschen.