Re: D+DL-Wagen werden verschrottet! 06.12.2023 21:07 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.12.2023 21:10 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.12.2023 21:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Die waren offenbar selbst nicht einsetzbar. Man hat versucht, sie auf der einstigen U55 einzusetzen - und das hat nicht geklappt (warum auch immer). Und selbst wenn sie bedenkenlos einsetzbar gewesen wären, bilden sie ja nur einen Vier-Wagen-Zug. Das reicht auf keiner der Großprofillinien.
Re: D+DL-Wagen werden verschrottet! 06.12.2023 21:30 |
Zitat
Bumsi
Hat es irgendeinen praktischen Sinn gehabt die einsetzbaren Fahrzeuge zu verschrotten wenn man eh zu wenig Fahrzeuge hat und warum hat man sie in den letzten Jahren nicht mehr genutzt?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.12.2023 21:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Die waren offenbar selbst nicht einsetzbar. Man hat versucht, sie auf der einstigen U55 einzusetzen - und das hat nicht geklappt (warum auch immer). Und selbst wenn sie bedenkenlos einsetzbar gewesen wären, bilden sie ja nur einen Vier-Wagen-Zug. Das reicht auf keiner der Großprofillinien.
Re: D+DL-Wagen werden verschrottet! 06.12.2023 22:23 |
Gibt es eine Quelle? Finde im Netz darüber nichts.Zitat
B-V 3313
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Der D/DL-Zug ist nun jahrelang ohne besondere Formalitäten einsatzbereit, äußerlich und innerlich vorzeigbar und muss nicht in hintersten Winkeln im Tunnel versteckt werden wie etwa der historische B1-Zug.
Als Denkmal der Geldverbrennung und Inkompetenz einget der D/DL-Zug sich tatsächlich ganz gut.
Aber der B1 und der Rest haben sich ja vielleicht eh bald erledigt. Die neue U-Bahnchefin möchte die historischen Züge ja lieber heute als morgen zum Schrott bringen lassen.
Ich hatte leider recht:
Die Einheiten D 2020/2021 und DL 2246/2247 werden gerade verschrottet, sie hätten sogar noch gültige Fristen. Damit geht der Schwund der historischen U-Bahnen weiter. Ein wahrhaft schönes Geschenk zum Fest für die Fans der U-Bahn...
Re: D+DL-Wagen werden verschrottet! 06.12.2023 22:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es eine Quelle? Finde im Netz darüber nichts.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 06.12.2023 22:45 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 08:12 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 08:31 |
Zitat
Linie 21
Schade das man das nicht weiter verfolgt hat mit der Baureihe. Zumal auf der U5 häufiger Probleme gibt, so dass man diese Züge als Reserve hätte nutzen können, ich sag nur IK-Probleme.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 08:45 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 10:18 |
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.
Zitat
der weiße bim
Und mit der Türüberwachung soll es Zulassungsprobleme gegeben haben, so dass ein Einsatz ohne Sicherheitsaufsicht in jedem Wagen [...] schlicht unzulässig war.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 12:05 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.
Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 14:51 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 14:57 |
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.
Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 20:12 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.
Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.
Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 07.12.2023 22:21 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.
Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.
Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 08.12.2023 18:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.
Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.
Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.
Ich darf noch mal daran erinnern, dass die U5 komplett von BT-Personal gefahren wird. Die U55 damals oblag der BVG.
Die BT-Fahrberechtigten hätten also komplett eine Doraschulung gebraucht, denn als die BT Ende 2000 erstmals U-Bahnfahrdienste übernahm, waren die D-Wagen bereits verabschiedet und nach Korea exportiert. Der Stern der DL sak dann ebenso schnell, wie neue H-Züge die U5 bevölkerten. Daher dürfte kaum ein BT-Fahrer eine Doralizenz haben.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 08.12.2023 18:54 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 08.12.2023 19:27 |