Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Hat es irgendeinen praktischen Sinn gehabt die einsetzbaren Fahrzeuge zu verschrotten wenn man eh zu wenig Fahrzeuge hat und warum hat man sie in den letzten Jahren nicht mehr genutzt?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Die waren offenbar selbst nicht einsetzbar. Man hat versucht, sie auf der einstigen U55 einzusetzen - und das hat nicht geklappt (warum auch immer). Und selbst wenn sie bedenkenlos einsetzbar gewesen wären, bilden sie ja nur einen Vier-Wagen-Zug. Das reicht auf keiner der Großprofillinien.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die waren offenbar selbst nicht einsetzbar. Man hat versucht, sie auf der einstigen U55 einzusetzen - und das hat nicht geklappt (warum auch immer). Und selbst wenn sie bedenkenlos einsetzbar gewesen wären, bilden sie ja nur einen Vier-Wagen-Zug. Das reicht auf keiner der Großprofillinien.

Fahren auf der U5 regelmäßig.

*duck und weg*
Zitat
Bumsi
Hat es irgendeinen praktischen Sinn gehabt die einsetzbaren Fahrzeuge zu verschrotten wenn man eh zu wenig Fahrzeuge hat und warum hat man sie in den letzten Jahren nicht mehr genutzt?

Die Fahrzeuge waren nun seit drei Jahren nicht mehr im Einsatz. Auf der U55 rollte der Reserve-F-Zug häufiger als alle drei Doras zusammen. Welchen Sinn sollte die Erhaltung von diesem einen Zug haben, wenn in der Regel nicht einmal vier Wagen als Kurzzug einsetzbar wären.
Einzige Ausnahme natürlich: Historisches Fahrzeug. Das hat man nun natürlich versäumt.
Zitat
Philipp Borchert
Die waren offenbar selbst nicht einsetzbar. Man hat versucht, sie auf der einstigen U55 einzusetzen - und das hat nicht geklappt (warum auch immer). Und selbst wenn sie bedenkenlos einsetzbar gewesen wären, bilden sie ja nur einen Vier-Wagen-Zug. Das reicht auf keiner der Großprofillinien.

Selbstverständlich waren alle drei Doppeltriebwagen zugelassen und auf der U55 im Einsatz.



Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen. Die D und DL-Wagen kamen nur zum Einsatz, wenn am F79 irgendwas kaputt war oder turnusmäßig Wartung anstand. Der frühere U-Bahnbereichsleiter hatte sich das einfacher vorgestellt.

Auf der U5 waren später die drei Doras nicht im Einsatz, aus dem gleichen Grund. Dabei wären sie als Sechswagenzug verwendbar gewesen. Nur hat wahrscheinlich kein BT-Fahrer eine Doralizenz. Der Dienst auf den Klappfahrersitzen der historischen Triebwagen ist heutigen Menschen unzumutbar. Und mit der Türüberwachung soll es Zulassungsprobleme gegeben haben, so dass ein Einsatz ohne Sicherheitsaufsicht in jedem Wagen nicht genehm oder schlicht unzulässig war.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2023 22:02 von der weiße bim.
Zitat
B-V 3313
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Der D/DL-Zug ist nun jahrelang ohne besondere Formalitäten einsatzbereit, äußerlich und innerlich vorzeigbar und muss nicht in hintersten Winkeln im Tunnel versteckt werden wie etwa der historische B1-Zug.

Als Denkmal der Geldverbrennung und Inkompetenz einget der D/DL-Zug sich tatsächlich ganz gut.

Aber der B1 und der Rest haben sich ja vielleicht eh bald erledigt. Die neue U-Bahnchefin möchte die historischen Züge ja lieber heute als morgen zum Schrott bringen lassen.

Ich hatte leider recht:
Die Einheiten D 2020/2021 und DL 2246/2247 werden gerade verschrottet, sie hätten sogar noch gültige Fristen. Damit geht der Schwund der historischen U-Bahnen weiter. Ein wahrhaft schönes Geschenk zum Fest für die Fans der U-Bahn...
Gibt es eine Quelle? Finde im Netz darüber nichts.
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es eine Quelle? Finde im Netz darüber nichts.

Nicht alles findet man im Internet.
Manchmal hilft auch ein Telefonjoker weiter. Und ja, neben einem im letzten Jahr abgestellten F76 wird sich Theo Steil auch den D und DL aus der Bw Friedrichsfelde zur Entsorgung holen, wie schon fast alle anderen DL vor zwei Jahrzehnten.

so long

Mario
Und dabei hat man noch viel Geld für die Ertüchtigung der Wiederinbetriebnahme für die U55 reingehauen.

Schade das man das nicht weiter verfolgt hat mit der Baureihe. Zumal auf der U5 häufiger Probleme gibt, so dass man diese Züge als Reserve hätte nutzen können, ich sag nur IK-Probleme.
Zitat
Linie 21
Schade das man das nicht weiter verfolgt hat mit der Baureihe. Zumal auf der U5 häufiger Probleme gibt, so dass man diese Züge als Reserve hätte nutzen können, ich sag nur IK-Probleme.

Wobei ich auch Marios Argument, dass es kaum noch entsprechend geschulte Mitarbeiter:innen gibt, durchaus für plausibel halte: Was nützen Ersatzzüge, wenn sie kaum jemand fahren darf? Und wäre es sinnvoll, für wahrscheinlich auch nicht allzu großen Personalressourcen für Schulungen in eine Baureihe zu binden, die nur ersatzweise zum Einsatz käme, und das auch nur ein paar Jahre lang?

These: für einen sinnvollen Einsatz müsste man so viele MA schulen, dass ein großer Teil der Geschulten das Erlernte niemals anwenden würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2023 08:38 von def.
Gab es nicht das Thema, dass die nur auf der U55 gefahren sind, da dort nicht so viele Kilometer gescheffelt wurden? Ich meine mich an die damalige Diskussion hier im Forum zurückzuerinnern. Vielleicht weiß da jemand mehr.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.

Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.


Zitat
der weiße bim
Und mit der Türüberwachung soll es Zulassungsprobleme gegeben haben, so dass ein Einsatz ohne Sicherheitsaufsicht in jedem Wagen [...] schlicht unzulässig war.

Das ist doch eine Falschinfo. Dein Foto beweist ja, dass die Doras im Einsatz waren, ich bin auch selbst mit gefahren. Aber dann war der Einsatz wiederum nicht unzulässig. Es sei denn, man hat dagegen verstoßen, was ich nicht glaube.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.

Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.

Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen. 2016 lag das reguläre Einsatzende außerdem erst 12 Jahre zurück, da gab es sicher noch mehr Menschen, die die Fahrzeuge über Jahrzehnte bedient haben als nun, fast 20 Jahre später. Wer beim Einsatzende Mitte 40 war und vorher 20 Jahre lang D-Züge durch die Stadt gefahren hat, geht nun in Rente.

Aus heutiger Sicht hätte man sich das Geld sicher sparen können; aus damaliger Sicht fand ich es recht pragmatisch, um den akuten Wagenmangel zu lindern. Noch pragmatischer wäre sicher gewesen, in Abstimmung mit dem Aufgabenträger (und ggf. dem Bund) die ehrlicherweise recht überflüssige U55 schon damals einzustellen, um die F-Züge sinnvoller einzusetzen.
Nun, ,gerade verschrottet' ist nicht ganz richtig, aber 2020 wird oder wurde heute abgeholt, 2021 evtl auch. 2246/47 folgen. Der allererste D, 2000 und 2001 bleiben aber zumindest vorerst.
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.

Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.

Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.

Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.

Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.

Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.

Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.

Ich darf noch mal daran erinnern, dass die U5 komplett von BT-Personal gefahren wird. Die U55 damals oblag der BVG.
Die BT-Fahrberechtigten hätten also komplett eine Doraschulung gebraucht, denn als die BT Ende 2000 erstmals U-Bahnfahrdienste übernahm, waren die D-Wagen bereits verabschiedet und nach Korea exportiert. Der Stern der DL sak dann ebenso schnell, wie neue H-Züge die U5 bevölkerten. Daher dürfte kaum ein BT-Fahrer eine Doralizenz haben.

so long

Mario
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.

Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.

Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.

Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.

Ich darf noch mal daran erinnern, dass die U5 komplett von BT-Personal gefahren wird. Die U55 damals oblag der BVG.
Die BT-Fahrberechtigten hätten also komplett eine Doraschulung gebraucht, denn als die BT Ende 2000 erstmals U-Bahnfahrdienste übernahm, waren die D-Wagen bereits verabschiedet und nach Korea exportiert. Der Stern der DL sak dann ebenso schnell, wie neue H-Züge die U5 bevölkerten. Daher dürfte kaum ein BT-Fahrer eine Doralizenz haben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.

Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.

Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.

Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.

Ich darf noch mal daran erinnern, dass die U5 komplett von BT-Personal gefahren wird. Die U55 damals oblag der BVG.
Die BT-Fahrberechtigten hätten also komplett eine Doraschulung gebraucht, denn als die BT Ende 2000 erstmals U-Bahnfahrdienste übernahm, waren die D-Wagen bereits verabschiedet und nach Korea exportiert. Der Stern der DL sak dann ebenso schnell, wie neue H-Züge die U5 bevölkerten. Daher dürfte kaum ein BT-Fahrer eine Doralizenz haben.

Darfst du selbstverständlich. Nur hat das rein gar nichts mit dem ursprünglichen Kern der Aussage zu tun.
Was ist denn eigentlich nun mit den Doras? Kommen die zum Schrott? Werden sie ins Museum gestellt oder verbleiben fahrfähige Züge? Oder gammeln die halt irgendwo rum und kommen dann später in den Schrott?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 18:54 von Nemo.
Der erste soll schon in den Schrott gewandert sein - oder zumindest dafür abgeholt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen