Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.03.2020 05:10 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.03.2020 07:24 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.03.2020 17:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Sehe ich anders, sicher wäre ich mir da aber nicht. Dazu müsste man dann wohl die technischen Zeichnungen kennen, mal mit'm Lot nachprüfen oder die Wasserwaage dran halten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.03.2020 17:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht möchte der Verkehrsbetrieb einfach nur als langfristigen Ausbau-Standard den Gleismittenabstand für 2,65m breite Fahrzeuhe sicherstellen, damit dann, wenn es zur nächsten oder gar übernächsten Ausschreibung kommt, keine Begrenzungen und mehr Flexibilität in der Anschaffung gibt.
Wenn der Gleismittenabstand groß genug ist, ist es ja dann egal, ob 2,50m oder 2,65m breite Bahnen, durchgehend oder zum Kuppeln bestellt werden.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.03.2020 17:56 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.03.2020 18:22 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.03.2020 20:03 |
Zitat
schallundrausch
Bemerkenswert (in mehrerlei Hinsicht) finde ich den Berliner Weg:
Hier wird das Netz auf eine Maximalbreite von 2,50 ausgelegt (Mario korrigiere mich, wenn ich Unsinn rede!). Zumindest gibt es auch bei den aktuellen Neubauplanungen Abschnitte mit 2,80 m Gleismittenabstand. Damit scheiden 2,65-Fahrzeuge aus, zumindest werden die aktuell nicht berücksichtigt.
Zitat
Kapitel 3 - Bautechnische Anlagen
3.2.4 Gleisabstand
Der minimale Gleisabstand beträgt 2,80 m, sofern zwischen den Gleisen keine Einbauten
vorhanden sind (siehe Regellichtraum). Dieser Abstand gestattet unter
Beachtung der üblichen Wankbewegungen der Fahrzeuge Wagenbreiten bis zu
2,50 m. Für straßenbündige Gleise mit Kfz im Gegenverkehr und
Weichenanlagen zur Vermeidung führungsloser Stellen in Herzstücken und
zur Berücksichtigung der Wagenausschläge beträgt der Mindest-Gleisabstand 3,00 m.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.03.2020 19:11 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.03.2020 23:19 |
Zitat
B-V 3313
Müsste das nicht auch noch für die Strecke in den Wedding (Virchow-Klinikum) gelten?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.03.2020 23:23 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Müsste das nicht auch noch für die Strecke in den Wedding (Virchow-Klinikum) gelten?
Das ist stark anzunehmen, denn die damals federführende Senatsbauverwaltung hatte Know-How (und wahrscheinlich auch Personal) vom Schnellbahnbau Berlin / Aufbauleitung Tatra übernommen. Diese hatten zur Vorwendezeit neben der U-Bahn Linie E nach Hönow auch die Straßenbahn-Neubaustrecken errichtet, zuletzt die am 1. Mai 1991 in Betrieb genommene Verlängerung Straßenbahnhof Marzahn - Riesaer Straße im damaligen Stadtbezirk Hellersdorf.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.03.2020 00:17 |
Zitat
B-V 3313
Ich habe mal meine Unterlagen gewälzt, östlich der Bösebrücke beträgt der Gleismittenabstand 3,0m, westlich 3,4m (mit Mittelmasten). 2,65m breiten Bahnen würden also passen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.03.2020 18:32 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.03.2020 19:35 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.03.2020 20:21 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.03.2020 23:23 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.03.2020 00:38 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.03.2020 08:44 |
Zitat
B-V 3313
Weil man sie nie gebraucht hat.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.03.2020 09:22 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Weil man sie nie gebraucht hat.
Sagen wir mal: Weil die BVG sie in Berlin nicht brauchen wollte. In Erfurt sahen die dortigen Verkehrsbetriebe das anders.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.03.2020 12:48 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Sind Tatra-Dreifachtraktionen denn technisch überhaupt möglich?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.03.2020 12:56 |