Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.06.2020 15:54 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.06.2020 15:58 |
Zitat
Heidekraut
Aber, warum kann man nicht in einer ersten Ausbaustufe mehr zweigleisige Ausweichstellen einbauen?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.06.2020 12:09 |
Zitat
TomB
Und noch was Aktuelles:
VBB-Tarif im IC zw. Elsterwerde <-> Doberlug-Kirchhain <-> Berlin
nun doch (weiterhin) nicht.
Zitat
RBB
eine entsprechende Vereinbarung mit Berlin fertig und von Brandenburg sogar bereits unterzeichnet sei. Auch der Termin für die Berliner Unterschriftsleistung stehe fest.
Doch Berlin unterschrieb nicht. Schon vergangenen Freitagmittag musste Brandenburgs Staatssekretär Genilke deshalb feststellen, dass es mit der Gültigkeit des VBB-Tickets zum 14. Juni nichts werde.
[www.tagesspiegel.de]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.06.2020 14:48 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 09:19 |
Bäderbahn
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 10:39 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 10:46 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 15:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Nun kann man sich höchstens noch darüber streiten, ob Neuenhagen, auf das sich der Artikel bezieht, tatsächlich ein Mittelzentrum darstellt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 15:42 |
Zitat
def
Zur Verlängerung der 87 von Woltersdorf nach Potsdam: Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob sie volkswirtschaftlich sinnvoll ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 15:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zur Verlängerung der 87 von Woltersdorf nach Potsdam: Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob sie volkswirtschaftlich sinnvoll ist.
Das dürfte nicht einmal verkehrlich sinnvoll sein... ;-)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 15:44 |
Zitat
def
Zur Verlängerung der 87 von Woltersdorf nach Potsdam: Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob sie volkswirtschaftlich sinnvoll ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 15:45 |
Zitat
Joe
Zitat
def
Zur Verlängerung der 87 von Woltersdorf nach Potsdam: Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob sie volkswirtschaftlich sinnvoll ist.
Na klar, vor allem, wenn sie dann endlich via Spandau und Kladow verkehrt ;-)
Aber da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 16:10 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 16:18 |
Zitat
def
(...)
Zur Verlängerung der 87 von Woltersdorf nachPotsdamErkner: Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob sie volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Das große Problem ist, dass sie kaum die Einsparung von Busleistungen ermöglichen dürfte (einfach weil 418, 420 und 950 ja Relationen bedienen, die über Woltersdorf hinausgehen), zugleich aber auch nicht so große Fahrgastmengen unterwegs sind, dass sich ein Parallelverkehr von Straßenbahn und Bus rechtfertigen ließe.
Edit: Stadt korrigiert. Danke für den Hinweis.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 16:32 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
def
(...)
Zur Verlängerung der 87 von Woltersdorf nachPotsdamErkner: Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob sie volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Das große Problem ist, dass sie kaum die Einsparung von Busleistungen ermöglichen dürfte (einfach weil 418, 420 und 950 ja Relationen bedienen, die über Woltersdorf hinausgehen), zugleich aber auch nicht so große Fahrgastmengen unterwegs sind, dass sich ein Parallelverkehr von Straßenbahn und Bus rechtfertigen ließe.
Edit: Stadt korrigiert. Danke für den Hinweis.
Ja, am volkswirtschaftlichen Sinn einer Tramstrecke von Woltersdorf nach Erkner sind unter den heutigen Bedingungen sicherlich Zweifel angebracht. Ich finde es aber positiv, wenn auch in Erkner gedanklich nicht mehr nur auf das Auto gesetzt, sondern auch die Stärkung des OV zum politischen Thema wird.
Wenn es in der Region eine "Verkehrswende" geben soll, kann es aber ohnehin nicht um Einsparungen von (ohnehin oft bescheidenen) Busleistungen gehen, sondern nur um deren Ausbau - und auch um die Schaffung von "Geldtöpfen" für diesen Zweck.
Eine direkte Buslinie zwischen Neuenhagen und Erkner, die abschnittsweise die Linie 420 (ab Woltersdorf) verstärken könnte, würde mir sehr einleuchten - ebenso wie eine Aufwertung (und evtl. noch etwas bessere Bedienung) der Linie 950 (Strausberg - Erkner) zum "Plusbus".
Wenn in Erkner schon die Parkplatzfrage thematisiert wird, stellt sich womöglich auch die Frage, warum z.B. die Linie 950 bereits am ZOB enden muß - relativ weit entfernt vom Stadtzentrum.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 17:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
In dem Artikel wird ein weiteres Kriterium für den Plus-Bus genannt, nämlich die Verbindung zweier Mittelzentren. Das war mir bislang unbekannt und wurde meines Erachtens auch noch nie so wirklich kommuniziert. Das erklärt natürlich, warum Bus-Linien, die die übrigen Kriterien erfüllen, nicht zu einer Plus-Bus-Linie aufgewertet werden. Nun kann man sich höchstens noch darüber streiten, ob Neuenhagen, auf das sich der Artikel bezieht, tatsächlich ein Mittelzentrum darstellt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 18:51 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
In dem Artikel wird ein weiteres Kriterium für den Plus-Bus genannt, nämlich die Verbindung zweier Mittelzentren. Das war mir bislang unbekannt und wurde meines Erachtens auch noch nie so wirklich kommuniziert. Das erklärt natürlich, warum Bus-Linien, die die übrigen Kriterien erfüllen, nicht zu einer Plus-Bus-Linie aufgewertet werden. Nun kann man sich höchstens noch darüber streiten, ob Neuenhagen, auf das sich der Artikel bezieht, tatsächlich ein Mittelzentrum darstellt.
Das ist ja auch kein Kriterium für einen Plusbus ansich, sondern für eine Förderung mit Landesmitteln, die nun endlich eingeführt wird.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 20:01 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 20:39 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.06.2020 20:50 |
Zitat
Harald Tschirner
Interessa, danke!
"Die in Polen weiterhin gültigen Beschränkungen zur Fahrgastanzahl im ÖPNV lassen einen praktikablen und umsetzbaren Betrieb der Linie 983 leider nicht zu."
Weiß man wie diese Beschränkungen lauten und wie der ÖPNV unter solchen Einschränkungen bei den Betrieben mit hohem Fahrgastaufkommen abgewickelt wird?