Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.08.2020 16:16 |
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Jay
Schade, dass die Anfrage nicht den Punkt Regionalbahnhof Marzahn enthält und in der Antwort wird das Thema Begegnungsabschnitt auch nur mit "oder südlich vom Bahnhof Ahrensfelde" angeschnitten.
Ja, schade. Damit verschenkt man m.E. extrem viel Potential. Man schaue mal auf die Autokennzeichen im Eastgate... Es will mir auch einfach nicht in den Kopf, dass der Regiohalt in Marzahn so überhaupt nicht auf der politischen Agenda ist. Er wäre extrem leicht leicht umzusetzen (es ist Platz, er ist ebenerdig, Brücken zur S-Bahn und zum Eastgate sind vorhanden, im Großen und Ganzen geht es also nur um einen Bahnsteig) und hat einen großen Nutzen. Gut, wahrscheinlich hat Marzahn einfach nicht die gleiche Lobby in der Politik wie Mahlsdorf.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.08.2020 16:35 |
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Jay
"Die Politik" hat mal irgendwann festgelegt, dass die Regios (mindestens) 1x im Tarifbereich B halten sollten. Daraus resultierten die Projekte Mahlsdorf und Köpenick.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.08.2020 17:19 |
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Jay
"Die Politik" hat mal irgendwann festgelegt, dass die Regios (mindestens) 1x im Tarifbereich B halten sollten. Daraus resultierten die Projekte Mahlsdorf und Köpenick.
Wobei ja bei konsequenter Anwendung dieses Prinzips der Regiohalt Mahlsdorf auch nicht hätte gebaut werden dürfen/müssen, schließlich hält die RB26 ja schon in Lichtenberg. Genau deshalb halte solche pauschalen Aussagen (von "der Politik", nicht von Dir :)) ohne Ansehen der konkreten Situation vor Ort auch schwierig. Man verschenkt einfach ziemlich viel Potential, das einem ohne höhere Betriebskosten und zu vergleichsweise geringen Baukosten quasi hinterhergeschmissen werden würde.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.08.2020 19:28 |
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andre_de
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Jay
"Die Politik" hat mal irgendwann festgelegt, dass die Regios (mindestens) 1x im Tarifbereich B halten sollten. Daraus resultierten die Projekte Mahlsdorf und Köpenick.
Wobei ja bei konsequenter Anwendung dieses Prinzips der Regiohalt Mahlsdorf auch nicht hätte gebaut werden dürfen/müssen, schließlich hält die RB26 ja schon in Lichtenberg. Genau deshalb halte solche pauschalen Aussagen (von "der Politik", nicht von Dir :)) ohne Ansehen der konkreten Situation vor Ort auch schwierig. Man verschenkt einfach ziemlich viel Potential, das einem ohne höhere Betriebskosten und zu vergleichsweise geringen Baukosten quasi hinterhergeschmissen werden würde.
Wobei man hier sagen muss, dass sich das Prinzip "ein weiterer Halt im Tarifbereich B" auf den Bereich bezieht, nachdem der Zug die Wolke der der City-Bahnhöfe verlassen hat (wozu Lichtenberg traditionell noch zählt).
Ich bin aber bei Dir, dass eine fallweise Abwägung mehr Sinn macht, als das starre Anwenden eines Prinzips.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 08:12 |
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Jay
Ein Konzept kann ich beim Ausbau des Regionalverkehrs auf Berliner Gebiet bisher nicht erkennen. Wobei, genaugenommen betrifft das ja nicht nur den Regionalverkehr. Stichwort: U-Bahn-Lotto
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 08:25 |
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Jay
Ein Konzept kann ich beim Ausbau des Regionalverkehrs auf Berliner Gebiet bisher nicht erkennen. Wobei, genaugenommen betrifft das ja nicht nur den Regionalverkehr. Stichwort: U-Bahn-Lotto
Die Konzeptionslosigkeit beim Regionalverkehr sieht man ja auch daran ganz gut, dass man RB12 und RB25 am dafür sicher nicht vorgesehenen Regionalbahnsteig Ostkreuz oben enden lässt (und das offensichtlich auch in der neuen Ausschreibungsperiode), statt sie auf sowieso vorhandener Infrastruktur nach Süden weiterzuführen - während man zugleich eine Schnellstraße durch die halbe Stadt plant, um ähnliche Verkehrsströme zu bedienen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 08:52 |
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Logital
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Jay
Ein Konzept kann ich beim Ausbau des Regionalverkehrs auf Berliner Gebiet bisher nicht erkennen. Wobei, genaugenommen betrifft das ja nicht nur den Regionalverkehr. Stichwort: U-Bahn-Lotto
Die Konzeptionslosigkeit beim Regionalverkehr sieht man ja auch daran ganz gut, dass man RB12 und RB25 am dafür sicher nicht vorgesehenen Regionalbahnsteig Ostkreuz oben enden lässt (und das offensichtlich auch in der neuen Ausschreibungsperiode), statt sie auf sowieso vorhandener Infrastruktur nach Süden weiterzuführen - während man zugleich eine Schnellstraße durch die halbe Stadt plant, um ähnliche Verkehrsströme zu bedienen.
Wohin würdest die denn RB12 und RB25 führen und welche Verkehrsströme welcher geplanten Straße könnten dabei ersetzt werden?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 08:58 |
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Nemo
Bei einer Verlängerung bis Schweineöde hätte man schon einen Teil der TVO abgedeckt.
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Nemo
Allerdings hilft da ein Stundentakt relativ wenig.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 09:14 |
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Harald Tschirner
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VBB Pressemitteilung
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 12. August 2020
Wieder einer mehr! PlusBus Nr. 31: Elsterland
Linie 560 Finsterwalde <> Bad Liebenwerda wird zum PlusBus
Auf dem Vorplatz des Schloss Doberlug wurde heute offiziell der PlusBus Elsterland feierlich eingeführt. Es ist die 31. PlusBus-Linie im VBB-Land. Für den Landkreis Elbe-Elster ist es die zweite Linie mit den Qualitäts-Kriterien des erfolgreichen Konzepts: regelmäßiger Stundentakt, Wochenendverkehr und zeitnaher Anschluss zur Bahn. Die PlusBusse des Verkehrsmanagement Elbe-Elster fahren seit dem 9. August auf der Linie 560 zwischen Finsterwalde - Doberlug-Kirchhain – Schönborn – Bad Liebenwerda.
Mit dem PlusBus Elsterland wird zum 9. August 2020 die zweite PlusBus-Linie im Landkreis Elbe-Elster an den Start gehen. Im regelmäßigem Stundentakt verbindet die Linie 560 wochentags nun direkt die regionalen Zentren Finsterwalde und Bad Liebenwerda. Es ist bereits die 31. PlusBus – Linie in Brandenburg. Die Busverbindungen werden damit in der Elbe-Elster Region durch den ganztägigen Stundentakt von 6 bis 20 Uhr erheblich verbessert. Hervorzuheben sind insbesondere die neuen Verbindungen am Wochenende, mit nun insgesamt 12 Fahrten. Gemeinsam mit dem PlusBus Niederlausitz (Linie 579: Finsterwalde – Elsterwerda) bringt der PlusBus Elsterland ein deutliches Mehr an Mobilität in den gesamten Landkreis und steigert so die Lebensqualität der Menschen. Nach bewährtem PlusBus – Konzept entsteht damit jetzt auch eine direkte Anbindung zur Bahn, mit abgestimmtem Anschluss in Doberlug-Kirchhain und Schönborn.
Damit werden vor allem die Pendler*innen im Landkreis Elbe-Elster profitieren, aber auch der touristische Verkehr im gesamten Landkreis Elbe-Elster gewinnt durch den PlusBus deutlich an Qualität.
Rainer Genilke, Staatssekretär Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung:
„Ein attraktives ÖPNV-Angebot trägt maßgeblich zur Entwicklung ländlicher Räume bei. Das Konzept von PlusBus ist ein wichtiges Modell, mit dem wir eine attraktive Mobilität in allen Regionen Brandenburgs sichern wollen. Für die Fahrgäste bedeuten die PlusBusse kürzere Umsteigezeiten, klare Takte, ein regelmäßiger Wochenendverkehr sowie mehr Komfort in den Fahrzeugen. PlusBus ist eine Erfolgsgeschichte für Brandenburg. Das Land unterstützt die regionalen Partner finanziell und möchte damit die Verkehrsunternehmen und Landkreise motivieren, weitere PlusBus-Linien einzuführen.“
Christian Heinrich-Jaschinski: Landrat, Landkreis Elbe-Elster:
„Mit dem PlusBus Elsterland weitet die VerkehrsManagement Elbe-Elster ihr neues Verkehrskonzept aus. Unter dem Motto ‚Mehr Angebot, mehr Anschlüsse, mehr Komfort‘ folgt die zweite PlusBus-Linie in unserem Landkreis dem erfolgreichen Rezept des PlusBus Niederlausitz, der vor einem Jahr startete. Die neue Verbindung zwischen den regionalen Zentren Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain und Bad Liebenwerda führt an zahlreichen touristischen Zielen wie dem Wonnemar, dem Elster-Natoureum und drei Häusern des Museumsverbundes Elbe-Elster vorbei. Wir versprechen uns davon am Ende deutlich mehr Fahrgäste und freuen uns, den Bewohner*innen unseres Landkreises ein verbessertes Verkehrsangebot bereitzustellen.“
Susanne Henckel, Geschäftsführerin Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB):
„Verdoppelung der PlusBusse, alle Landkreise ausstatten, Ver- und Anbindung von Bus und Bahn stärken: so kommt die Verkehrswende voran. Mit dem zweiten PlusBus in der Region Elbe-Elster sind nun 31 dieser Linien in 11 von 14 Landkreisen unterwegs und es sind schon weitere in der Pipeline, 50 sollen es werden. Das Land Brandenburg unterstützt unser Vorhaben die ländliche Region optimal an Verkehrsknoten anzubinden. Ich freue mich, dass wir mit dem PlusBus den Menschen eine bessere Mobilität und damit mehr Lebensqualität bieten können. Aber auch die Gäste, die den Landkreis Elbe-Elster besuchen, können sich über stündliche Takte, auch am WE und die direkte Anbindung an die Bahn freuen. Der PlusBus ist die perfekte Alternative zum Auto.
Holger Dehnert, Geschäftsführer, VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH:
„Mit dem PlusBus Elsterland setzen wir auf einer unserer wichtigsten und meistfrequentierten Buslinien einen modernen ÖPNV-Standard um, mit dem Ziel, als Dienstleister für die Menschen in der Region da zu sein und noch mehr Bürger von den Vorteilen unseres ÖPNV-Angebots zu überzeugen. Nachdem der PlusBus Niederlausitz zwischen Finsterwalde und Elsterwerda im August 2019 erfolgreich an den Start ging und sich inzwischen im ÖPNV-Angebot im Landkreis Elbe-Elster fest etabliert hat, wollen wir mit der Einführung des PlusBus-Standards auf der Buslinie 560 Finsterwalde – Doberlug-Kirchhain – Bad Liebenwerda zahlreiche Verbesserungen für ÖPNV-Stammkunden umsetzen und gleichzeitig neue Fahrgastpotentiale erschließen.“
Hintergrund
Die PlusBusse fahren in Brandenburg unter dem Slogan „Ein Takt, mit dem Sie rechnen können“. Seit der Einführung im Jahr 2014 wurden nun also bereits 31 Linien im gesamten Verbundgebiet eingerichtet.
Die Marke PlusBus steht für hohe Qualitätsstandards in Brandenburg:
· Einen regelmäßigen Taktverkehr von 6 Uhr bis nach 20 Uhr.
· Eine maximale Übergangszeit zwischen Bahn und Bus von 15 Minuten
· Eine Wochenendbedienung
Seit September 2018 unterstützt das Land Brandenburg jeden PlusBus-Kilometer zusätzlich zur Grundfinanzierung mit 0,40 EUR. Damit wird die Landesregierung für das Abrechnungsjahr 2019 mehr als zwei Millionen Euro für den Busverkehr im ländlichen Raum zur Verfügung stellen.
Fahrgäste erkennen das „Plus“ im Angebot bereits am Logo.
In der Region ist der PlusBus unter anderem an den Fahrzeugen und den Haltestellen durch das Produktsymbol erkennbar: ein violetter Kreis mit dem Schriftzug „Bus“, dazu ein großes Plus-Zeichen. Mit dem gemeinsamen PlusBus-Symbol, sollen sich auch Fahrgäste aus anderen Regionen leichter im Verkehrssystem zurechtfinden.
Weitere Informationen und Fahrpläne zum PlusBus Elsterland finden Sie an den Haltestellen, in den Broschüren im Bus sowie unter www.vbb.de/PlusBus
[www.vbb.de]
Verkehrsunternehmen
Die Verkehrsmanagement Elbe-Elster GmbH ist das kommunale Busunternehmen im Landkreis Elbe-Elster und betreibt 34 Linien im straßengebundenen ÖPNV. Die Gesellschaft plant, organisiert und vermarktet den Öffentlichen Personennahverkehr auf der Grundlage einer Betrauungsvereinbarung mit dem Landkreis Elbe-Elster als Aufgabenträger für den ÖPNV. Das Bediengebiet erstreckt sich in West-Ost-Richtung von Torgau bis Senftenberg sowie in Nord-Süd-Richtung von Luckau bis Gröditz, Elbe-Elster in der Mitte.
[www.vmee.de]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 09:15 |
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Jay
Ein Konzept kann ich beim Ausbau des Regionalverkehrs auf Berliner Gebiet bisher nicht erkennen. Wobei, genaugenommen betrifft das ja nicht nur den Regionalverkehr. Stichwort: U-Bahn-Lotto
Die Konzeptionslosigkeit beim Regionalverkehr sieht man ja auch daran ganz gut, dass man RB12 und RB25 am dafür sicher nicht vorgesehenen Regionalbahnsteig Ostkreuz oben enden lässt (und das offensichtlich auch in der neuen Ausschreibungsperiode), statt sie auf sowieso vorhandener Infrastruktur nach Süden weiterzuführen - während man zugleich eine Schnellstraße durch die halbe Stadt plant, um ähnliche Verkehrsströme zu bedienen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 09:28 |
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DaniOnline
Ich frage mich allen Ernstes, wie man einen Bus, der einmal die Stunde - und damit seltener als jede Berliner und Brandenburger S-Bahn - fährt, so feiern und als Premium-Produkt bewerben kann. Demnach wäre der Berliner Metro-Bus ja der ultimative Hammer-Premium-Super-Bus, schließlich verkehrt er gleich sechsmal so oft wie der PlusBus.
Aber nicht nur beim Bus, auch bei der Bahn werden bestimmte Begriffe wie Express oder Sprinter inflationär verwendet. Da entspricht der heutige InterRegioExpress vom Prinzip her dem damaligen InterRegio, der aktuelle ICE-Sprinter war vor 25 Jahren (vor allem auf die Zwischenhalte bezogen) noch der ganz normale ICE.
Ich finde diese übertriebenen Premium-Begriffe völlig fehl am Platze. Schließlich ist die Erwartung ohne genauere Infos eine andere.
Beim PlusBus dachte ich im ersten Moment, dass man hochwertige Busse (1.Klasse) in dichtem Takt (zumindest alle 20 Minuten) einsetzt, und vor allem abseits von Bahnstrecken wie ein ExpressBus große Distanzen in kurzer Zeit zurück legen kann.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 09:32 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 10:17 |
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Jay
Der Deutschlandtakt sieht übrigens eine Verlängerung der RB12 bis Schöneweide vor.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 10:35 |
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B-V 3313
Ist der 824er kein PlusBus?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 11:47 |
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DaniOnline
Ich frage mich allen Ernstes, wie man einen Bus, der einmal die Stunde - und damit seltener als jede Berliner und Brandenburger S-Bahn - fährt, so feiern und als Premium-Produkt bewerben kann. Demnach wäre der Berliner Metro-Bus ja der ultimative Hammer-Premium-Super-Bus, schließlich verkehrt er gleich sechsmal so oft wie der PlusBus.
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Philipp Borchert
...ich wüsste auch gern, weshalb man Buslinien, die nicht ohnehin schon dem Standard entsprechen, nicht entsprechend kennzeichnet. Der 824er dürfte im Angebot allen anderen PlusBus-Linien weit überlegen sein. Vielleicht sieht man die Linie ja eher als Stadtverkehr oder hat keine Lust, die wirklich geniale OVG-Lackierung unter den PlusBus-Folien verschwinden zu lassen...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 12:03 |
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Philipp Borchert
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B-V 3313
Ist der 824er kein PlusBus?
Aus Deiner Feder gehe ich mal von 'ner rhetorischen Frage aus...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 13:34 |
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222
- Beim Plusbus müssen gute Anschlüsse zu Bahnverbindungen geschaffen werden. Vielleicht ist das hier fahrplantechnisch nicht möglich (...)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 14:14 |
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Philipp Borchert
Der 893er erfüllt ja auch alle Kriterien und wird vermutlich aus ähnlichen Gründen wie der 824er nicht das Signet "PlusBus" bekommen. Vermutlich ist das Konzept sowieso für deutlich ländlichere Regionen gedacht als für unseren Speckgürtel.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 18:53 |
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M48er
Als Produkt für den Überlandverkehr im ländlichen Raum in Brandenburg finde ich den Plus-Bus durchaus passend und auch die Kriterien (verlässlicher Stundentakt; Wochenendverkehrsangebote, keine Linienführungen mit Stichfahrten) angemessen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.08.2020 19:40 |
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Alter Köpenicker
Das erklärt mir endlich, warum die Linie 951 keine Plus-Bus-Linie ist: Sie bedient die Schulzenhöhe in Rüdersdorf mit einer kurzen Stichfahrt durch die Vogelsdorfer Straße.