Re: Neue Chance für Stammbahn? 10.01.2018 22:55 |
Zitat
Boxhagen
RB33=Stammbahn
Um für ein derartiges Infrastrukturprojekt wie den Neuaufbau der Stammbahn die RB33 als Zugpferd zu holen, da kann man einfach nur grinsen. Eine investitionsträchtige Nachfrage gibt es wohl eher für die Verbindung Berlin-Potsdam im Regio.
Zitat
Eine Trassierung entlang dem historischen Verlauf wäre aber ungünstig, weil die Verknüpfungen zu den anderen Linien (RE1,RE7,S7) fehlen. Eine Linenführung über Wannsee und Schlachtensee wäre in Wannsee gut zu verknüpfen. Der Weg ist (eingleisig zw.Nikolassee und Zehld.) schon vorhanden. Man könnte dann auch andere Linien(wie RB21/22) in diese Richtung führen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 10.01.2018 23:22 |
Zitat
Global Fisch
Ich denke prinzipiell ähnlich. Ich weiß allerdings nicht, wieweit die Kapazitäten dort reichen. Könnte man Wannsee-Zehlendorf überhaupt zweigleisig ausbauen?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 10.01.2018 23:37 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 10.01.2018 23:49 |
Bäderbahn
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 00:11 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 00:20 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 08:08 |
Zitat
Bäderbahn
Nur für mich zur Klarstellung eine Faktenabfrage:
Wannsee - Zehlendorf ist als eingleisige Strecke ohne Oberleitung in Betrieb?
- größere Arbeiten an Brücken und Strecke sind nicht erforderlich, ok, ein paar LAs sind zu beseitigen
Zehlendorf - Steglitz ist als zweigleisige Strecke mit Bestandsschutz vorhanden, auch wenn nur ein Gleis benutzt wird?
- Bahnsteig in Zehlendorf muss saniert werden
- Bahnsteig in Steglitz muss neu gebaut werden, Planfeststellung notwendig.
- größere Arbeiten an Brücken und Strecke sind nicht erforderlich, ok, ein paar LAs sind zu beseitigen
Steglitz - Schöneberg ist als zweigleisige Strecke mit Bestandsschutz vorhanden, wenn auch derzeit nicht benutzt (benutzbar)
- größere Arbeiten an Brücken und Strecke sind erforderlich, welche Brücken fehlen? (Rubensstr.)
- Bahnsteig in Schöneberg muss neu gebaut werden, Planfeststellung notwendig.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 08:33 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 09:40 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 09:57 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 17:00 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 17:10 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 17:18 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 17:33 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 17:34 |
Bäderbahn
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 17:49 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 17:56 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 19:40 |
Zitat
Bäderbahn
Nur dass es weder in Schöneberg eine Verbindung zum Westring gibt oder gab und dass es an der Ringbahn keine Bahnsteige an den Gütergleisen gab / gibt - mit 3 Ausnahmen: Jungfernheide hat einen Bahnsteig, Ostkreuz hat jetzt einen Bahnsteig und es gab temporär in Westkreuz einen Bahnsteig.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 20:25 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bäderbahn
Nur für mich zur Klarstellung eine Faktenabfrage:
Wannsee - Zehlendorf ist als eingleisige Strecke ohne Oberleitung in Betrieb?
- größere Arbeiten an Brücken und Strecke sind nicht erforderlich, ok, ein paar LAs sind zu beseitigen
Zehlendorf - Steglitz ist als zweigleisige Strecke mit Bestandsschutz vorhanden, auch wenn nur ein Gleis benutzt wird?
- Bahnsteig in Zehlendorf muss saniert werden
- Bahnsteig in Steglitz muss neu gebaut werden, Planfeststellung notwendig.
- größere Arbeiten an Brücken und Strecke sind nicht erforderlich, ok, ein paar LAs sind zu beseitigen
Steglitz - Schöneberg ist als zweigleisige Strecke mit Bestandsschutz vorhanden, wenn auch derzeit nicht benutzt (benutzbar)
- größere Arbeiten an Brücken und Strecke sind erforderlich, welche Brücken fehlen? (Rubensstr.)
- Bahnsteig in Schöneberg muss neu gebaut werden, Planfeststellung notwendig.
Im wesentlichen entspricht das meinem Wissensstand.
Rubensstraße fehlt die Brücke; Steglitz Kieler Straße (oder heißt die da schon Bergstr?) muss saniert werden.
Kaczmarek sprach von Steglitz-Schöneberg wäre stillgelegt; davon weiß das EBA nichts; betrieblich gesperrt
halte ich es für alle Fälle. Der Aufwand bis Schöneberg wäre jedenfalls deutlich höher als bis Steglitz und viel zeitaufwändiger.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.01.2018 21:28 |