Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 22:00 |
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Florian Schulz
Im Grundsatz verstehe ich den Impuls. Nur sehe ich für die vergleichsweise geringen betrieblichen Auswirkungen die Enteignung rechtlich schwer zu begründen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 22:24 |
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Nemo
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Florian Schulz
Im Grundsatz verstehe ich den Impuls. Nur sehe ich für die vergleichsweise geringen betrieblichen Auswirkungen die Enteignung rechtlich schwer zu begründen.
Es sind doch nur Gewerbebauten. Da wird man sich in der Regel einig.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.01.2023 23:26 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
Zitat
Florian Schulz
Im Grundsatz verstehe ich den Impuls. Nur sehe ich für die vergleichsweise geringen betrieblichen Auswirkungen die Enteignung rechtlich schwer zu begründen.
Es sind doch nur Gewerbebauten. Da wird man sich in der Regel einig.
Allerdings sind (Ersatz-)Gewerbeflächen hierzustadt auch nicht mehr ganz so üppig vorhanden und deren Kauf/Pacht daher gerade für kleinere Unternehmen - natürlich nicht für VW, Siemens oder Tesla - eher schwierig zu bewerkstelligen...
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2023 12:16 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2023 16:43 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2023 16:55 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2023 17:45 |
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Tseter
Zu den Plänen der Eisenbahnüberführung über den Teltower Damm: Sehe ich das richtig? Nur das südliche Gleis der Stammbahn bekommt ne Brücke und es werden wirklich 0 Zugänge zum "Fernbahnsteig" als vorbereitende Maßnahme mitgebaut? Wenn die Stammbahn wirklich kommt, (und ich hoffe das sehr,) muss doch wieder alles eingerissen werden.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2023 17:54 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2023 18:13 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 15.02.2023 18:24 |
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67er
@Nemo
Danke, das ging schnell.
Den Erläuterungsbericht habe ich noch nicht vollständig durchgelesen.
Zumindest ist wenigstens diesmal ein eventueller Ausbau passend berücksichtigt.
Gruss 67er
Re: Neue Chance für Stammbahn? 16.02.2023 00:35 |
Zitat
Nemo
Zitat
67er
@Nemo
Danke, das ging schnell.
Den Erläuterungsbericht habe ich noch nicht vollständig durchgelesen.
Zumindest ist wenigstens diesmal ein eventueller Ausbau passend berücksichtigt.
Gruss 67er
...bis man dann feststellt, dass es doch nicht passt.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 16.02.2023 08:59 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 16.02.2023 11:36 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 16.02.2023 11:45 |
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Slighter
Also hat man diesmal an die Zukunt gedacht und sich nichts verbaut? Bei gleichzeitiger Ausführung nach derzeitigen Bedürfnissen? Ich bin positiv überrascht!
Re: Neue Chance für Stammbahn? 16.02.2023 12:08 |
Zitat
Slighter
Also hat man diesmal an die Zukunt gedacht und sich nichts verbaut? Bei gleichzeitiger Ausführung nach derzeitigen Bedürfnissen? Ich bin positiv überrascht!
Re: Neue Chance für Stammbahn? 16.02.2023 19:19 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 16.02.2023 19:52 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 09.03.2023 16:52 |
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Tagesspiegel
Stadtentwicklungsstadtrat Michael Karnetzki (SPD) erreichte der Tagesspiegel an seinem zweiten Arbeitstag nach längerer Krankheit. Er sei noch nicht dazu gekommen, die Planfeststellungsunterlagen zu sichten. So viel aber vorab: „Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Bezirksamt bei seiner bisherigen Haltung bleiben wird: Befürwortung des Ausgangs am Postplatz, Ablehnung des Ausgangs unter der S-Bahnbrücke, weil gefährlich.“
Zitat
Tagesspiegel
Weiter heißt es im Beschluss: „[Das Bezirksamt] soll sich weiterhin dafür einsetzen, dass für den S-Bahnhof Zehlendorf kein Ausgang unter der Brücke eingebaut wird.“ Grüne, SPD, FDP und Linke hatten diesem Antrag zugestimmt; CDU und AfD stimmten dagegen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 09.03.2023 18:07 |
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Taktverdichtung
Zum Umbau der Brücke am Bahnhof Zehlendorf berichtet der Tagesspiegel in seinem Bezirks-Newsletter.
Zitat
Tagesspiegel
Stadtentwicklungsstadtrat Michael Karnetzki (SPD) erreichte der Tagesspiegel an seinem zweiten Arbeitstag nach längerer Krankheit. Er sei noch nicht dazu gekommen, die Planfeststellungsunterlagen zu sichten. So viel aber vorab: „Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Bezirksamt bei seiner bisherigen Haltung bleiben wird: Befürwortung des Ausgangs am Postplatz, Ablehnung des Ausgangs unter der S-Bahnbrücke, weil gefährlich.“
Zitat
Tagesspiegel
Weiter heißt es im Beschluss: „[Das Bezirksamt] soll sich weiterhin dafür einsetzen, dass für den S-Bahnhof Zehlendorf kein Ausgang unter der Brücke eingebaut wird.“ Grüne, SPD, FDP und Linke hatten diesem Antrag zugestimmt; CDU und AfD stimmten dagegen.
Ich verstehe einfach nicht, warum dort alle so vehement gegen den westlichen Zugang am Teltower Damm sind. Ich halte ihn für wichtig, um schnell und sicher von der S-Bahn zu den Buslinien Richtung Süden umsteigen zu können. Wenn stattdessen nur der Zugang am Postplatz und östlich des Teltower Damms gebaut wird, müsste entweder ein Umweg oder eine Straßenquerung in Kauf genommen werden. Letztere ist sicherlich noch unsicherer, wenn bei Rot über die Straße gegangen wird, um den Bus noch zu bekommen und nicht zum Teil 20 Minuten warten zu müssen.
Meiner Meinung nach nützt der Zugang am Postplatz eher den Leuten, die dort ihr Auto geparkt haben, während der Zugang westlich vom Teltower Damm den Umsteigern zum Bus nutzt, deshalb wundert mich das Stimmverhältnis beim Antrag schon.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 09.03.2023 18:47 |
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Nemo
Echt? Es hat jemand etwas gegen den zusätzlichen Ausgang unter der Brücke? Da bin ich dann doch etwas verwundert, ich konnte den Artikel aber noch nicht lesen, ich halte da ein Fehler des Tagesspiegels aber für möglich. Dass der Ausgang zum Postplatz hin nicht kommt, ist natürlich ärgerlich, der wäre aber weit genug entfernt, sodass man ihn durch diese Maßnahme nicht zu baut und man ihn auch später noch errichten könnte. Ist halt nur doof, wenn man dann nochmal alles Sperren muss.