Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 13:38 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Florian Schulz am 5.4.2024 um 11.02 Uhr:
Die Ausfädelung hat man nicht gespart. Sie wurde gebaut. Das ist durch Fotos belegt.
Ich lerne gerne etwas dazu, würde mich also freuen, entsprechende Fotos sehen zu können.
Viele Grüße, Thomas
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 13:50 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Aber soweit ich weiß, keine 5m weiter als nötig von der Tunnelwand entfernt ist schon Schluss mit der Bauvorleistung, also eher so als "Nische" an der Tunnelaußenwand.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 15:11 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 15:21 |
Zitat
Heidekraut
Julius-Leber-Brücke, soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das damals schon ausgiebig diskutiert und es blieb irgendwie offen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 15:26 |
Zitat
Heidekraut
Julius-Leber-Brücke, soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das damals schon ausgiebig diskutiert und es blieb irgendwie offen. Denn es gab ja noch gar keinen Systementscheid. Man musste also auch mit einer S-Bahn-Lösung rechnen. Ich kann mir aber auch keine eingleisige Stammbahn vorstellen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 15:37 |
Zitat
krickstadtZitat
Florian Schulz am 5.4.2024 um 11.02 Uhr:
Die Ausfädelung hat man nicht gespart. Sie wurde gebaut. Das ist durch Fotos belegt.
Ich lerne gerne etwas dazu, würde mich also freuen, entsprechende Fotos sehen zu können
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 15:50 |
Zitat
Cornelius
Zitat
Rob
In Schöneberg sollen gar keine neuen Bahnsteigkanten entstehen sondern am Südkreuz.
Doch, laut Zeitungsartikel:
Zitat
Peter Neumann: Stammbahn: Das sind die neuen Stationen und Verbindungen für Berlin
An der Stammbahn entstehen „Betriebsstellen“ mit je zwei Bahnsteigkanten zum Teil an Orten, wo früher noch keine Personenzüge hielten. Die Stationen tragen die Arbeitstitel Dreilinden Europarc, Düppel-Kleinmachnow, Berlin-Zehlendorf, Berlin Rathaus Steglitz und Berlin-Schöneberg. Neu wird auch Berlin Südkreuz (Ring) sein. Auf dem Ringbahnteilstück, das sich Richtung Ostkreuz anschließt, ist ein weiterer Bahnhof für Regionalzüge geplant – ob an der Hermannstraße oder in Neukölln wird noch geprüft. Von Südkreuz abgesehen, werden die Stationen für 215-Meter-Züge ausgelegt.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 16:35 |
Zitat
Rob
Zitat
Cornelius
Zitat
Rob
In Schöneberg sollen gar keine neuen Bahnsteigkanten entstehen sondern am Südkreuz.
Doch, laut Zeitungsartikel:
Zitat
Peter Neumann: Stammbahn: Das sind die neuen Stationen und Verbindungen für Berlin
An der Stammbahn entstehen „Betriebsstellen“ mit je zwei Bahnsteigkanten zum Teil an Orten, wo früher noch keine Personenzüge hielten. Die Stationen tragen die Arbeitstitel Dreilinden Europarc, Düppel-Kleinmachnow, Berlin-Zehlendorf, Berlin Rathaus Steglitz und Berlin-Schöneberg. Neu wird auch Berlin Südkreuz (Ring) sein. Auf dem Ringbahnteilstück, das sich Richtung Ostkreuz anschließt, ist ein weiterer Bahnhof für Regionalzüge geplant – ob an der Hermannstraße oder in Neukölln wird noch geprüft. Von Südkreuz abgesehen, werden die Stationen für 215-Meter-Züge ausgelegt.
Entschuldige, das habe ich überlesen. Das sollte aber ein Fehler im Artikel sein. Weder im Deutschlandtakt noch in der Machbarkeitsstudie zur Stammbahn ist ein Halt in Schöneberg vorgesehen - auch nicht für die Züge in den Tunnel. In der Machbarkeitsstudie stand nach meiner Erinnerung nur irgendwo in einer Randbemerkung, dass man das noch prüfen könnte.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.04.2024 18:03 |
Zitat
def
Zitat
Rob
Zitat
Cornelius
Zitat
Rob
In Schöneberg sollen gar keine neuen Bahnsteigkanten entstehen sondern am Südkreuz.
Doch, laut Zeitungsartikel:
Zitat
Peter Neumann: Stammbahn: Das sind die neuen Stationen und Verbindungen für Berlin
An der Stammbahn entstehen „Betriebsstellen“ mit je zwei Bahnsteigkanten zum Teil an Orten, wo früher noch keine Personenzüge hielten. Die Stationen tragen die Arbeitstitel Dreilinden Europarc, Düppel-Kleinmachnow, Berlin-Zehlendorf, Berlin Rathaus Steglitz und Berlin-Schöneberg. Neu wird auch Berlin Südkreuz (Ring) sein. Auf dem Ringbahnteilstück, das sich Richtung Ostkreuz anschließt, ist ein weiterer Bahnhof für Regionalzüge geplant – ob an der Hermannstraße oder in Neukölln wird noch geprüft. Von Südkreuz abgesehen, werden die Stationen für 215-Meter-Züge ausgelegt.
Entschuldige, das habe ich überlesen. Das sollte aber ein Fehler im Artikel sein. Weder im Deutschlandtakt noch in der Machbarkeitsstudie zur Stammbahn ist ein Halt in Schöneberg vorgesehen - auch nicht für die Züge in den Tunnel. In der Machbarkeitsstudie stand nach meiner Erinnerung nur irgendwo in einer Randbemerkung, dass man das noch prüfen könnte.
Doch, in der Netzgrafik des Deutschlandtakts (pdf) ist ein Halt in Schöneberg durch einen Punkt angedeutet, aber der am Rathaus Steglitz nicht (oder der Punkt bei den Linien Richtung Hauptbahnhof symbolisiert Rathaus Steglitz, dann wäre es aber seltsam, dass die Züge Richtung Südkreuz dort nicht halten sollen).
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 05:56 |
Zitat
"Jumbo" am 5.4.2024 um 15.37 Uhr:
[...] Das Foto ist aus einer Richtung Wittenbergplatz fahrenden U-Bahn heraus aufgenommen.
Zitat
Man sieht [...] aus der wassergefüllten Baugrube herausragend die Wände der Einfädelung der Stammbahn Richtung Norden.
Zitat
Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 06:58 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 07:09 |
Zitat
Florian Schulz am 6.4.2024 um 6.58 Uhr:
Das Luftbild aus einer späteren Befliegung sollte ausreichend Aufschluss geben.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 09:11 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.
Wüsstest Du zufällig eine YouTube-Adresse, bei der man das erkennen kann?
Danke und viele Grüße, Thomas
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 09:38 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Florian Schulz am 6.4.2024 um 6.58 Uhr:
Das Luftbild aus einer späteren Befliegung sollte ausreichend Aufschluss geben.
Oh, so weit nördlicher?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 09:39 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
krickstadt
Zitat
Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.
Wüsstest Du zufällig eine YouTube-Adresse, bei der man das erkennen kann?
Danke und viele Grüße, Thomas
[www.youtube.com]
Ich vermute mal, dass es sich um den Stummel bei Minute 3:37 rechts handeln soll.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 10:07 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Der Fonz
Zitat
krickstadt
Zitat
Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.
Wüsstest Du zufällig eine YouTube-Adresse, bei der man das erkennen kann?
Danke und viele Grüße, Thomas
[www.youtube.com]
Ich vermute mal, dass es sich um den Stummel bei Minute 3:37 rechts handeln soll.
richtig. Das ist die Ausfahrt Richtung Zehlendorf. Mir ist auch mal eine Führerstandsmitfahrt untergekommen, bei der man auch die Einfädelung aus Richung Schöneberg erkennen konnte. Mal sehen, ob ich das Video wiederfinde.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 14:05 |
Zitat
"Jim Knopf vom Niederrhein" am 5.4.2024 um 13.13 Uhr:
[...] Aber sogar die "Schwellen" der festen Fahrbahn wurden gebaut, ebenso wie bei dem von Potsdam kommenden Gleis (siehe hierzu youtube video bei 1:06:00).
Zitat
"Der Fonz" 6.4.2024 um 9.11 Uhr:
[www.youtube.com]
Ich vermute mal, dass es sich um den Stummel bei Minute 3:37 rechts handeln soll.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 06.04.2024 16:34 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 07.04.2024 17:08 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Florian Schulz am 6.4.2024 um 6.58 Uhr:
Das Luftbild aus einer späteren Befliegung sollte ausreichend Aufschluss geben.
Oh, so weit nördlicher? Wenn dort die Anschlüsse für die Stammbahn hergestellt werden, dann kann man danach den Gleisdreieckspark wieder neu erstellen. Komplett.
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas