Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Chance für Stammbahn?
geschrieben von Ronny_Sommer 
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 5.4.2024 um 11.02 Uhr:

Die Ausfädelung hat man nicht gespart. Sie wurde gebaut. Das ist durch Fotos belegt.

Ich lerne gerne etwas dazu, würde mich also freuen, entsprechende Fotos sehen zu können.

Viele Grüße, Thomas

Kurz nach der Eröffnung des Fernbahntunnels geisterte im Internet ein Foto herum, dass bei einer Tunnelbegehung entstand. Dort konnte man den Stummel sehen. Ansonsten müsste man die Trompete eventuell auch auf dem einen oder anderen Führerstandsvideo sehen können.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Aber soweit ich weiß, keine 5m weiter als nötig von der Tunnelwand entfernt ist schon Schluss mit der Bauvorleistung, also eher so als "Nische" an der Tunnelaußenwand.

Genau, denn solche Nischen sind der entscheidende Punkt in der Baustatik, die möglichst vollendet werden sollten. Und das wurde getan. Den dahinter anschließenden Tunnel kann man locker später bauen, ohne in das Bestandsbauwerk nochmal eingreifen zu müssen.

Bei dem Zulaufgleis sieht die Sache anders aus. Hier musste die Ausfädelung großzügiger vorgeleistet werden, weil sie die komplette "Südkreuz-Rampe" unterfahren muss. Aber auch hier ist kurz hinter der Rampe wieder Schluss.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Julius-Leber-Brücke, soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das damals schon ausgiebig diskutiert und es blieb irgendwie offen. Denn es gab ja noch gar keinen Systementscheid. Man musste also auch mit einer S-Bahn-Lösung rechnen. Ich kann mir aber auch keine eingleisige Stammbahn vorstellen.
Zitat
Heidekraut
Julius-Leber-Brücke, soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das damals schon ausgiebig diskutiert und es blieb irgendwie offen.

Da ist gar nichts offen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Julius-Leber-Brücke, soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das damals schon ausgiebig diskutiert und es blieb irgendwie offen. Denn es gab ja noch gar keinen Systementscheid. Man musste also auch mit einer S-Bahn-Lösung rechnen. Ich kann mir aber auch keine eingleisige Stammbahn vorstellen.

Es wäre ja nur ein sehr kurzer eingleisiger Abschnitt zwischen Schöneberg und den Yorckbrücken, auf dem die Hälfte der Züge gar nicht lang fährt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 15:26 von Nemo.
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 5.4.2024 um 11.02 Uhr:

Die Ausfädelung hat man nicht gespart. Sie wurde gebaut. Das ist durch Fotos belegt.

Ich lerne gerne etwas dazu, würde mich also freuen, entsprechende Fotos sehen zu können

Hier kommt eins. Da sich das Bild in meinem uploaded-Verzeichnis befindet, müsste das schon irgendwo im Forum enthalten sein, aber ich finde es auf die Schnelle nicht.

Das Foto ist aus einer Richtung Wittenbergplatz fahrenden U-Bahn heraus aufgenommen. Man sieht in der rechten Bildhälfte (v.u.n.o.) das Geländer des U-Bahn-Viadukts, das ehemalige Fernbahn-Viadukt, die neu gebauten Gleiströge der Anhalter und Dresdener Bahn, einen Betriebsweg und aus der wassergefüllten Baugrube herausragend die Wände der Einfädelung der Stammbahn Richtung Norden.
Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.


Zitat
Cornelius
Zitat
Rob
In Schöneberg sollen gar keine neuen Bahnsteigkanten entstehen sondern am Südkreuz.

Doch, laut Zeitungsartikel:

Zitat
Peter Neumann: Stammbahn: Das sind die neuen Stationen und Verbindungen für Berlin
An der Stammbahn entstehen „Betriebsstellen“ mit je zwei Bahnsteigkanten zum Teil an Orten, wo früher noch keine Personenzüge hielten. Die Stationen tragen die Arbeitstitel Dreilinden Europarc, Düppel-Kleinmachnow, Berlin-Zehlendorf, Berlin Rathaus Steglitz und Berlin-Schöneberg. Neu wird auch Berlin Südkreuz (Ring) sein. Auf dem Ringbahnteilstück, das sich Richtung Ostkreuz anschließt, ist ein weiterer Bahnhof für Regionalzüge geplant – ob an der Hermannstraße oder in Neukölln wird noch geprüft. Von Südkreuz abgesehen, werden die Stationen für 215-Meter-Züge ausgelegt.

Entschuldige, das habe ich überlesen. Das sollte aber ein Fehler im Artikel sein. Weder im Deutschlandtakt noch in der Machbarkeitsstudie zur Stammbahn ist ein Halt in Schöneberg vorgesehen - auch nicht für die Züge in den Tunnel. In der Machbarkeitsstudie stand nach meiner Erinnerung nur irgendwo in einer Randbemerkung, dass man das noch prüfen könnte.
Zitat
Rob
Zitat
Cornelius
Zitat
Rob
In Schöneberg sollen gar keine neuen Bahnsteigkanten entstehen sondern am Südkreuz.

Doch, laut Zeitungsartikel:

Zitat
Peter Neumann: Stammbahn: Das sind die neuen Stationen und Verbindungen für Berlin
An der Stammbahn entstehen „Betriebsstellen“ mit je zwei Bahnsteigkanten zum Teil an Orten, wo früher noch keine Personenzüge hielten. Die Stationen tragen die Arbeitstitel Dreilinden Europarc, Düppel-Kleinmachnow, Berlin-Zehlendorf, Berlin Rathaus Steglitz und Berlin-Schöneberg. Neu wird auch Berlin Südkreuz (Ring) sein. Auf dem Ringbahnteilstück, das sich Richtung Ostkreuz anschließt, ist ein weiterer Bahnhof für Regionalzüge geplant – ob an der Hermannstraße oder in Neukölln wird noch geprüft. Von Südkreuz abgesehen, werden die Stationen für 215-Meter-Züge ausgelegt.

Entschuldige, das habe ich überlesen. Das sollte aber ein Fehler im Artikel sein. Weder im Deutschlandtakt noch in der Machbarkeitsstudie zur Stammbahn ist ein Halt in Schöneberg vorgesehen - auch nicht für die Züge in den Tunnel. In der Machbarkeitsstudie stand nach meiner Erinnerung nur irgendwo in einer Randbemerkung, dass man das noch prüfen könnte.

Doch, in der Netzgrafik des Deutschlandtakts (pdf) ist ein Halt in Schöneberg durch einen Punkt angedeutet, aber der am Rathaus Steglitz nicht (oder der Punkt bei den Linien Richtung Hauptbahnhof symbolisiert Rathaus Steglitz, dann wäre es aber seltsam, dass die Züge Richtung Südkreuz dort nicht halten sollen).
Zitat
def
Zitat
Rob
Zitat
Cornelius
Zitat
Rob
In Schöneberg sollen gar keine neuen Bahnsteigkanten entstehen sondern am Südkreuz.

Doch, laut Zeitungsartikel:

Zitat
Peter Neumann: Stammbahn: Das sind die neuen Stationen und Verbindungen für Berlin
An der Stammbahn entstehen „Betriebsstellen“ mit je zwei Bahnsteigkanten zum Teil an Orten, wo früher noch keine Personenzüge hielten. Die Stationen tragen die Arbeitstitel Dreilinden Europarc, Düppel-Kleinmachnow, Berlin-Zehlendorf, Berlin Rathaus Steglitz und Berlin-Schöneberg. Neu wird auch Berlin Südkreuz (Ring) sein. Auf dem Ringbahnteilstück, das sich Richtung Ostkreuz anschließt, ist ein weiterer Bahnhof für Regionalzüge geplant – ob an der Hermannstraße oder in Neukölln wird noch geprüft. Von Südkreuz abgesehen, werden die Stationen für 215-Meter-Züge ausgelegt.

Entschuldige, das habe ich überlesen. Das sollte aber ein Fehler im Artikel sein. Weder im Deutschlandtakt noch in der Machbarkeitsstudie zur Stammbahn ist ein Halt in Schöneberg vorgesehen - auch nicht für die Züge in den Tunnel. In der Machbarkeitsstudie stand nach meiner Erinnerung nur irgendwo in einer Randbemerkung, dass man das noch prüfen könnte.

Doch, in der Netzgrafik des Deutschlandtakts (pdf) ist ein Halt in Schöneberg durch einen Punkt angedeutet, aber der am Rathaus Steglitz nicht (oder der Punkt bei den Linien Richtung Hauptbahnhof symbolisiert Rathaus Steglitz, dann wäre es aber seltsam, dass die Züge Richtung Südkreuz dort nicht halten sollen).

Stimmt. Ich ziehe meinen Einwurf zurück.
Zitat

"Jumbo" am 5.4.2024 um 15.37 Uhr:

[...] Das Foto ist aus einer Richtung Wittenbergplatz fahrenden U-Bahn heraus aufgenommen.

Hihi, auf beiden am Gleisdreieck existierenden Strecken fahren U-Bahnen Richtung Wittenbergplatz, wichtiger wäre eventuell der Hinweis, ob die U-Bahn zur Kurfürstenstraße oder zur Bülowstraße fuhr. Da ich aber weiß, dass das Foto nur aus einer U-Bahn Richtung Bülowstraße heraus aufgenommen worden sein kann, ist es genau genug.

Zitat

Man sieht [...] aus der wassergefüllten Baugrube herausragend die Wände der Einfädelung der Stammbahn Richtung Norden.

Da gibt es ein Luftbild, das das wesentlich deutlicher zeigt. Und zwar aus der Befliegung vom 24. März 1998, erreichbar im FIS-Broker (Originaladresse). Ich habe daraus 'mal einen Ausschnitt erstellt, diesen dann vierfach verkleinert und mit roter Farbe (mehr schlecht als recht) Deinen Blickwinkel eingetragen:



Zitat

Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.

Wüsstest Du zufällig eine YouTube-Adresse, bei der man das erkennen kann?

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2024 06:08 von krickstadt.
Das Luftbild aus einer späteren Befliegung sollte ausreichend Aufschluss geben. Quelle "Geoportal Berlin / Luftbilder 1999, Maßstab 1:10 000", Direktlink zum Foto: 1999_10_12_434_pan.jpg

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat

Florian Schulz am 6.4.2024 um 6.58 Uhr:

Das Luftbild aus einer späteren Befliegung sollte ausreichend Aufschluss geben.

Oh, so weit nördlicher? Wenn dort die Anschlüsse für die Stammbahn hergestellt werden, dann kann man danach den Gleisdreieckspark wieder neu erstellen. Komplett.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.

Wüsstest Du zufällig eine YouTube-Adresse, bei der man das erkennen kann?

Danke und viele Grüße, Thomas

[www.youtube.com]

Ich vermute mal, dass es sich um den Stummel bei Minute 3:37 rechts handeln soll.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 6.4.2024 um 6.58 Uhr:

Das Luftbild aus einer späteren Befliegung sollte ausreichend Aufschluss geben.

Oh, so weit nördlicher?

Das eingekreiste ist der Anschluss für die Fahrt zur Stammbahn. Die Einfädeung von der Stammbahn kommend ist die doppelte, gebogene Linie in der Baugrube weiter südlich. Du hast in dem Beitrag oben meinen Blickwinkel schon ziemlich gut getroffen.
Zitat
Der Fonz
Zitat
krickstadt
Zitat

Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.

Wüsstest Du zufällig eine YouTube-Adresse, bei der man das erkennen kann?

Danke und viele Grüße, Thomas

[www.youtube.com]

Ich vermute mal, dass es sich um den Stummel bei Minute 3:37 rechts handeln soll.

richtig. Das ist die Ausfahrt Richtung Zehlendorf. Mir ist auch mal eine Führerstandsmitfahrt untergekommen, bei der man auch die Einfädelung aus Richung Schöneberg erkennen konnte. Mal sehen, ob ich das Video wiederfinde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2024 09:40 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Zitat
Der Fonz
Zitat
krickstadt
Zitat

Auf manchen Youtube-Führerstandsmitfahrten Richtung Süden kann man die Ausfädelung auch erkennen.

Wüsstest Du zufällig eine YouTube-Adresse, bei der man das erkennen kann?

Danke und viele Grüße, Thomas

[www.youtube.com]

Ich vermute mal, dass es sich um den Stummel bei Minute 3:37 rechts handeln soll.

richtig. Das ist die Ausfahrt Richtung Zehlendorf. Mir ist auch mal eine Führerstandsmitfahrt untergekommen, bei der man auch die Einfädelung aus Richung Schöneberg erkennen konnte. Mal sehen, ob ich das Video wiederfinde.

Hatte ich doch gestern schon reingesetzt. Siehe hier (siehe hierzu youtube video bei 1:06:00).

Schöne Fotos auch in diesem blog [gleisdreieck blog]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2024 10:47 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 5.4.2024 um 13.13 Uhr:

[...] Aber sogar die "Schwellen" der festen Fahrbahn wurden gebaut, ebenso wie bei dem von Potsdam kommenden Gleis (siehe hierzu youtube video bei 1:06:00).

Zitat

"Der Fonz" 6.4.2024 um 9.11 Uhr:

[www.youtube.com]

Ich vermute mal, dass es sich um den Stummel bei Minute 3:37 rechts handeln soll.

Vielen Dank! Man kann zwar in diesen Videos erkennen, dass da etwas "Vorgeleistetes" ist, aber die "einbetonierten Schwellen" z. Bsp. kann man nicht wirklich erkennen. Trotzdem haben mich die beiden Videos an etwas erinnert, was schon sehr lange (seit August 2011, um genau zu sein) in den hintersten Winkel meines Gedächtnisses gerutscht war.

Die Suche nach den "Stammbahn-Vorleistungen im Nord-Süd-Fernbahntunnel" wird in diesem Diskussionsfaden ja nicht zum ersten Mal geführt, sondern war auch schon in der UseNet-Newsgruppe "bln.verkehr" einige Male ein Thema. Damals hat mir ein sehr netter Bahnmitarbeiter Ausschnitte aus Schulungsvideos und ein paar Standbilder zukommen lassen, die ich (so hoffe ich) nach so langer Zeit zeigen darf ...

Schnappschuss aus einem Schulungsvideo für die Fahrt auf Gleis 1 des Nord-Süd-Fernbahntunnels (westlichstes Gleis) bei Streckenkilometer 5,0, Blickrichtung Süden, man beachte die für einen Gleiswechsel zwischen Gleis 1 und 2 vorbereiteten Schienenbefestigungen in der "festen Fahrbahn" im Vordergrund:



Schnappschuss aus einem Schulungsvideo für die Fahrt auf Gleis 2 des Nord-Süd-Fernbahntunnels bei Streckenkilometer 5,0, Blickrichtung Süden, wenn ich das Schild mit den schrägen Balken richtig deute, sind es noch genau 200 Meter bis zum Tunnelmund:



Standfoto von den Gleisen 2 (links) und 1 des Nord-Süd-Fernbahntunnels sowie rechts die Vorleistung für den Abzweig der Stammbahn Richtung Süden:



Standfoto mit Blick aus der Vorleistung in Richtung Norden mit den Gleisen 1 (links) und 2 des Nord-Süd-Fernbahntunnels:



Schnappschuss aus einem Schulungsvideo für die Fahrt auf Gleis 3 des Nord-Süd-Fernbahntunnels, Blickrichtung Süden, ebenfalls 200 Meter vor dem Tunnelmund:



Schnappschuss aus einem Schulungsvideo für die Fahrt auf Gleis 4 des Nord-Süd-Fernbahntunnels, Blickrichtung Süden, ebenfalls 200 Meter vor dem Tunnelmund, bei beiden Video-Schnappschüssen sind die vorbereiteten Schienenbefestigungen in der "festen Fahrbahn" für die Einfädelung der Stammbahn Richtung Norden im Vordergrund zu erkennen:



Ein weiterer Schnappschuss aus einem Schulungsvideo für die Fahrt auf Gleis 4 des Nord-Süd-Fernbahntunnels, Blickrichtung Süden, nun 100 Meter vor dem Tunnelmund, in der rechten Bildhälfte kann man die abgezäunte Ausfahrt aus der Vorleistung für die Stammbahn erkennen, die die Gleise 1 bis 3 unterquert und dann zwischen den Gleisen 4 und 3 das Niveau der vier Gleise erreicht:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2024 14:45 von krickstadt.
Danke für die Fotos @krickstadt!
Auf Arbeit kann ich mir das nicht so in Ruhe anschauen wie hier! :D

PS: Die "Schilder" mit den schrägen Balken sind Vorsignalbaken und geben die Entfernung (100/175/250m) zum Vorsignal, nicht zum Tunnelmund, an: https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne3.htm

-------------------
MfG, S5M
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 6.4.2024 um 6.58 Uhr:

Das Luftbild aus einer späteren Befliegung sollte ausreichend Aufschluss geben.

Oh, so weit nördlicher? Wenn dort die Anschlüsse für die Stammbahn hergestellt werden, dann kann man danach den Gleisdreieckspark wieder neu erstellen. Komplett.

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

erst einmal vielen Dank @krickstadt für die aufschlussreichen Fotos aus dem Fernbahntunnel mit den Abzweigen für die Potsdamer Stammbahn.

Ich wusste gar nicht, daß es da noch eine optionale Weichenverbindung von Gleis 2 nach Gleis 1 kurz vor der Ausfädelung der Stammbahnstrecke Richtung Potsdam aus Gleis 1 gibt. Im Anschluss an die Stummelanschlüsse im Nord-Süd Fernbahntunnel gibt es daran in Richtung Süden noch Tunnelabschnitte bis zum Beachvolleyballgelände. Der Tunnelmund ist wohl so 200-250m nördlich der Yorkbrücken geplant. Aber ja, da diese Tunnel in offener Bauweise erstellt werden, muss der Gleisdreieckpark anschließend wieder neu erstellt werden und die Beachvolleyplätze ebenso. Zu hoffen ist nur, daß das alles zusammen mit S21 gebaut wird und die Gegend nicht für zur ewigen Dauerbaustelle wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen