Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.06.2020 19:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.06.2020 20:07 |
Zitat
Manuelberlin
(6) Die Baugrube zwischen dem bereits fertiggestellten Tunnelabschnitt und der Freitreppe ist leider schlecht einsehbar. Die Rüstung legt nahe, dass es hinter der Holzwand in die Tiefe geht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.06.2020 20:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.06.2020 19:42 |
Zitat
Schreiben Arnd Hellinger an Abgeordnetenhaus vom 13.06.2020
Ihr Geschäftszeichen: 4887/18
Meine Eingabe vom 31.01.2020
Ihr Schreiben vom 09.06.2020/Kr.
Sehr geehrte Frau Kreft,
sehr geehrter Herr Ronneburg,
für Ihr o.g. Schreiben danke ich Ihnen und nehme Bezug auf den hier in Kopie beigefügten Schriftverkehr bezüglich äußerst schleppend verlaufenden Planungsarbeiten zum Neubau des S-Bahnhofs "Perleberger Straße" in Moabit.
Leider ergibt sich aus der mir damit übermittelten Stellungnahme von SenUVK mitnichten, welche Unterlagen bzw. Daten denn mit welchem zeitlichen wie auch finanziellen Aufwand überhaupt noch zwingend beigebracht werden müssen, um die zuständige Senatsverwaltung in die Lage zu versetzen, mit dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Station&Service AG bzw. stellvertretend DB Netz AG die Realisierung des vorbezeichneten S-Bahnhofs bis zum voraussichtlichen Termin der Vollinbetriebnahme der S21 - erste Baustufe - spätestens im Dezember 2026 verbindlich zu vereinbaren. Es ist ebensowenig ersichtlich, ob SenUVK durch das Abgeordnetenhaus bereits mit der Beibringung der (vorgeblich) noch fehlenden Unterlagen sowie dem Abschluss eines Realisierungsvertrages mit der DB beauftragt wurde oder warum ein solcher Auftrag ggf. bis dato unterblieb.
Vor dem Hintergrund, dass die hier relevanten Daten sämtlich bereits im Rahmen der Bebauungsplanung für die Quartiere "Lehrter Straße" und "Europa-City/Heidestraße" durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sowie das Bezirksamt Mitte von Berlin bzw. das Eisenbahn-Bundesamt während der Planfeststellung für die S21 - erste Baustufe - bereits vor Jahren erhoben worden sind, kann deren für den Realisierungsvertrag "S-Bahnhof Perleberger Straße" notwendige Aufbereitung unter Nutzung moderner IT-Systeme eigentlich nur wenige Tage in Anspruch nehmen. Ich bitte daher das Abgeordnetenhaus nochmals inständig. SenUVK verbindlich mit dem Abschluss der hier gegenständlichen Vereinbarung zu beauftragen und die DB Netz AG in diesem Rahmen zur Fertigstellung des Vorhabens bis spätestens zur Vollinbetriebnahme der S21 - erste Baustufe - zu verpflichten. Zur (Vor-)Finanzierung könnte auf Mittel der ÖPNV-Förderung aus den in den letzten Monaten auf Bundesebene verabschiedeten Klima- bzw. Konjunkturpaketen zurückgegriffen werden.
Gestatten Sie mir diesbezüglich den Hinweis, dass jede "nachträgliche" Realisierung von Bahnhöfen/Haltestellen an Neubaustrecken des ÖPNV (U-, S-, Regional- und Straßenbahn) sowohl zu erheblichen Mehrkosten für den Aufgabenträger/Besteller - etwa durch Mehrfacheinrichtung von Baustellen, Änderung der Leit- und Sicherungstechnik etc. - als auch zu deutlichen Einschränkungen für die Fahrgäste - durch Ersatzverkehre, gesperrte Bürgersteige etc. - und damit zu erheblichem Attraktivitätsverlust des Öffentlichen Nahverkehrs insgesamt führt. Dies kann nicht im Interesse des Landes Berlin an einer nachhaltigen Verkehrspolitik unserer Stadt liegen. Sie werden auch aus diesem Grunde nochmals dringend ersucht, meinem obigen Ansinnen zu entsprechen. Bundesrechtlich haben sich hierzu auch in jüngster Zeit Optionen zur Verfahrensvereinfachung bzw. -beschleunigung ergeben.
Eine ähnliche Problematik besteht übrigens im Hinblick auf den Neubau des Regiobalbahnhofs "Buckower Chaussee"; des S-Bahnhofs "Kamenzer Damm" sowie die barrierefreie Sanierung des S-Bahnhofs "Marienfelde" jeweils in Tempelhof-Schöneberg, die ebenfalls verkehrlich äußerst sinnvolle bzw. notwendige Vorhaben darstellen und zweckmäßigerweise (Gründe wie vor) im Rahmen des gegenwärtig laufenden Bauvorhabens "Wiederaufbau der Dresdener Bahn des Bundes bzw. der DB zu realisieren wäre. Leider hat es SenUVK jedoch auch hier bis dato verabsäumt, gegenüber der projektführenden DB Netz AG verbindlich entsprechende Bestellungen zu tätigen. Ich bitte daher das Abgeordnetenhaus auch hier um konkrete Darlegung der Unterlassungsgründe sowie Veranlassung einer entsprechenden Realisierungsvereinbarung mit den Zeithorizont bis maximal zur Inbetriebnahme der "Dresdener Bahn" im Dezember 2024.
Ein attraktiver ÖPNV entsteht nicht durch Dauerprovisorien, Langzeitbaustellen und immer wieder verschobene Bau- sowie Inbetriebnahmetermine. Hier sollte auch das gesamte Projektmanagement zwischen DB und SenUVK dringendst einer Optimierung unterzogen werden.
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vorab und verbleibe in Erwartung Ihrer Antwort. Hierbei wird gebeten, von der Verwendung standardisierter Textbausteine abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.06.2020 21:11 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.06.2020 23:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.06.2020 16:47 |
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Slighter
In der Sache ist das Schreiben auf jeden Fall sehr unterstützenswert.
Aber beim nächsten Mal wär ein geübtes Lektorenauge sicher sehr von Vorteil, mitsamt einer kleinen, redaktionellen Zweitmeinung. Manche Sätze könnten schlanker formuliert werden, manche Absätze deutlich eingedampft ohne dass dabei relevanter Inhalt verloren ginge. Du hast ja selbst harsche Kritik an der Senatorin und deren Mitarbeitenden geübt, insofern wäre es sinnvoll, deren Arbeit durch kürzere und pointiertere Schreiben etwas zu erleichten. Und solche Formulierungen wie "Hierbei wird gebeten, von der Verwendung standardisierter Textbausteine abzusehen." sollten auch nicht auftauchen: wer schon einmal in einer Position gearbeitet hat, in welcher viel solche Korrespondenz nötig war, weiß, dass sich solche Arbeit kaum sinnvoll ohne Textbausteine erledigen lässt. Im Gegenteil: Es wäre fahrlässig, bei den vielen ähnlich lautenden Schreiben die Anwort immer wieder komplett neu zu schreiben. Das würde als Verschwendung wertvoller Arbeitszeit gelten.
Wie gesagt, sachlich trotzdem sehr berechtigt, die Antwort.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 20.06.2020 16:20 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.06.2020 20:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.06.2020 22:15 |
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krickstadt
Die Bewohner werden es wahrscheinlich zu hören (und zu spüren) bekommen, wenn dann dereinst die City-S-Bahn an ihnen vorbeirauscht. Ob sie das dann bei einem Kaufpreis von 1.000.000 EUR für ihre 120 m² große Penthaus-Wohnung ärgert, kann ich nur ahnen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.06.2020 23:03 |
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krickstadt
[...]
In dieser Grafik (ein Querschnitt durch U-Bahntrasse, Parkhaus und Wohnanlage) scheinen sich Wohnanlage und Parkhaus das Fundament zu teilen (wenn nicht noch mehr). Wenn dann in der Zukunft bis zu drei tonnenschwere S-Bahnzüge am Haus vorbeifahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht im Haus merkt. Hier noch zwei Vergleichsquerschnitte aus den Planungsunterlagen zur Auschreibung der Planungsleistung für den dritten Bauabschnitt der S21:
[...]
Die Bewohner werden es wahrscheinlich zu hören (und zu spüren) bekommen, wenn dann dereinst die City-S-Bahn an ihnen vorbeirauscht. Ob sie das dann bei einem Kaufpreis von 1.000.000 EUR für ihre 120 m² große Penthaus-Wohnung ärgert, kann ich nur ahnen. Dafür entschädigt sie dann aber eventuell diese Aussicht von ihrer Dachterasse:
[...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.06.2020 00:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.06.2020 04:34 |
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"Jay" am 27.6.2020 um 23.03 Uhr:
S21 ist schon ganz richtig.
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Gibt ja auch Fälle, da wurde es vergessen und anschließend der Club geschlossen.
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Aktuell ist die S21 wohl nur zweigleisig vorgesehen [...]
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"andre_de" am 28.6.2020 um 0.06 Uhr:
vielen Dank für die spannenden Fotos!
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Die Zeichnung ist da vermutlich stark vereinfacht.
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Ist das erste Foto auch von Dir? Das muss ja dann mit einer Drohne aufgenommen sein (?)
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Ich sehe gerade, Du hast es direkt von der Architekten-Seite eingebunden. Da fehlt dann aber eine Textzeile. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.06.2020 22:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 10:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 10:47 |
Vermutlich kennt AutoCAD in den Standard-Bibliotheken nur die eine S-Bahn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 11:46 |
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"Heidekraut" am 28.6.2020 um 22.12 Uhr:
wo ist denn das Bahnhofs-Dach geblieben?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 16:25 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 21:26 |
Zitat
"Heidekraut am 29.6.2020 um 16.25 Uhr:
Und ich hatte mir immer eingebildet, da würden mal S-Bahnen dran halten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2020 21:29 |