Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.07.2020 22:35 |
Zitat
Nemo
Nun, wir werden aber "bald" zwei Nordsüdstrecken haben - denen aber nur 3 Vorortstrecken gegenüberstehen.
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Nemo
Auf der Stadtbahn schließen 5 Vorortstrecken an.
Zitat
Nemo
Ich frage mich da eher wie man die luxuriösen Verzweigungen zwischen Potsdamer Platz und den beiden Yorckstraßen ohne eine Ringbahnlinie vernünftig auslasten soll und mit welchem Betriebskonzept man dann Gleisdreieck und Anhalter Bahnhof anbinden möchte - jetzt mal davon ausgehend dass die S1 außerhalb der HVZ lediglich im 10min-Takt fahren würde.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.07.2020 22:43 |
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krickstadt
Hallo,
Peter Neumann schreibt heute online (und morgen vermutlich gedruckt) in der Berliner Zeitung über das Hin und Her bei der Trassenfindung der S21 und nennt sogar Variantennummern:
Zitat
Kompromiss im Streit um die neue Nord-Süd-Bahn in Sicht
Der geplante S-Bahn-Tunnel kommt dem Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma nahe. Zu nahe, lautet die Kritik. Doch der Zentralrat hält eine Lösung für möglich. Kann der Streckenbau nun doch in den nächsten Jahren starten?
[...]
Peter Neumann
Zitat
„Wir sind sicher, dass wir eine Einigung finden werden“, sagte Alexander Kaczmarek. Er ist weiterhin optimistisch, dass im Tunnel am Reichstagsgebäude 2030 erstmals Züge fahren können.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 04.07.2020 01:14 |
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J. aus Hakenfelde
Genau das habe ich mit meiner Grafik andeuten wollen.Zitat
Mariosch
Theoretisch könnte man die Cheruskerkurve als Viadukt führen - der Park bliebe dann (darunter) erhalten.
Die Torgauer kreuzt man dann in der +2 Lage für die niveaufreie Einfädelung in den Ring.
Für das Gleis Richtung Innenstadt würde auch wie früher die +1 Lage ausreichen (dann getrennte Viadukte über die Torgauer)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.07.2020 00:03 |
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andre_de
Lt. Bebauungsplan XI – 231 b ist eine Überquerung der Torgauer Straße und eine anschließende teilweise Tunnellage UNTER dem Park (vermutlich im nördlichen schmalen Abschnitt) vorgesehen. Wie man sich die jeweilige Einbindung an den Kurvenenden vorstellt, um ob es dazu überhaupt schon konkretere Überlegungen gibt, erschließt sich aus dem B-Plan aber nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.07.2020 00:39 |
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der weiße bim
Diesen ganzen unausgegorenen Überlegungen könnte man durch Realisierung der neulich vom IGEB vorgeschlagenen Führung der Görlitzer Bahn über Görlitzer Bahnhof in die Innenstadt mit Anbindung an den S-Bahnhof Potsdamer Platz aus dem Wege gehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.07.2020 00:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.07.2020 10:56 |
Zitat
def
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Nemo
Nun, wir werden aber "bald" zwei Nordsüdstrecken haben - denen aber nur 3 Vorortstrecken gegenüberstehen.
Je nach Linienführung im Norden sogar bis zu fünf, auch wenn die Siemensbahn und die heutige S8 entlang des BER natürlich keine klassischen Vorortstrecken sind.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.07.2020 21:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.07.2020 00:57 |
Zitat
manuelberlin
Zitat aus dem zweiten Absatz: "Doch nun kommt alles anders. Die Fläche am Mettmannplatz sei wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn wahrscheinlich bis 2024 nicht nutzbar."
Ich kann das nicht bewerten, möchte das hier einfach mal in den Raum stellen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.07.2020 21:04 |
Zitat
manuelberlin
Bezirk zieht Zusage für Urban Gardening auf dem Mettmannplatz zurück (Tagesspiegel).
Zitat aus dem zweiten Absatz: "Doch nun kommt alles anders. Die Fläche am Mettmannplatz sei wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn wahrscheinlich bis 2024 nicht nutzbar."
Ich kann das nicht bewerten, möchte das hier einfach mal in den Raum stellen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.07.2020 22:19 |
Zitat
bahnbob
Ein zwanghafter Optimist kann immer noch vermuten, dass es als zusätzliche Baustelleneinrichtungsfläche für die Baustelle unter dem Hauptbahnhof genutzt werden könnte. Oder andere ähnliche Zwecke wie für die ZBS Ausrüstung Ringbahn oder Bau des Halts Perleberger Brücke...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.07.2020 19:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.07.2020 20:53 |
Zitat
micha774
Da gerade ein Beitrag im rbb lief
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.07.2020 21:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.07.2020 23:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.07.2020 23:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.07.2020 06:23 |
Zitat
M48er
Und ein Datum, wann die ersten Züge mit Fahrgästen fahren werden, nennt die Bahn auch nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.07.2020 08:04 |
Zitat
RF96
Korrekt. Der Bereich Tegeler Straße hat sich nicht wesentlich verändert. Es ist auch keine aktive Baustelle eingerichtet.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.07.2020 10:30 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
RF96
Korrekt. Der Bereich Tegeler Straße hat sich nicht wesentlich verändert. Es ist auch keine aktive Baustelle eingerichtet.
Also von der Ringbahn aus sieht man dort sehr deutlich ein Baufeld und Leitungsarbeiten. Ich gehe von aus, dass die Dammschüttung in einem Rusch gemacht wird sobald die Leitungen an der Kreuzung mit der Tegeler Straße beendet sind.