Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.10.2017 08:47 |
Zitat
drstar
Man sollte auch nicht vergessen, daß die BVG bewußt das U-Bahnnetz derart ausgebaut hat, der S-Bahn möglichst viele Fahrgäste abzugreifen, im Zusammenspiel mit dem Busnetz hat das durchaus auch funktioniert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.10.2017 09:43 |
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Die Berliner S-Bahn hat wie keine andere in Deutschland eine große bedeutende Geschichte auf die man als Berliner stolz sein kann.
Auf die S-Bahn in dieser Stadt kann man stolz sein?
Auf die Geschichte der S-Bahn auf jeden Fall.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.10.2017 13:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Man sollte auch nicht vergessen, daß die BVG bewußt das U-Bahnnetz derart ausgebaut hat, der S-Bahn möglichst viele Fahrgäste abzugreifen, im Zusammenspiel mit dem Busnetz hat das durchaus auch funktioniert.
Nana, bis zur Pankower Verlängerung der U2 war der Bauherr in Sachen U-Bahn stets die Senatsbauverwaltung. Die BVG betreibt die Strecken "nur".
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.10.2017 13:28 |
Zitat
drstar
...Man sollte auch nicht vergessen, daß die BVG bewußt das U-Bahnnetz derart ausgebaut hat, der S-Bahn möglichst viele Fahrgäste abzugreifen, im Zusammenspiel mit dem Busnetz hat das durchaus auch funktioniert...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.10.2017 15:18 |
Re: Folgen des S-Bahnboykotts 18.10.2017 16:18 |
Zitat
Bw Steg
Was die DDR bis zu ihrem endgültigen Niedergang stets brauchte, waren Devisen, Devisen, Devisen. Nach 1961 waren sich - bis auf die Dépendance der SED - alle Parteien im Westteil der Stadt einig, den Verantwortlichen des Mauerbaus zur "Belohnung" nicht auch noch zusätzliche Devisen in Form der West-Fahrgelder in den Rachen zu werfen!
Re: Folgen des S-Bahnboykotts 18.10.2017 18:10 |
Re: Folgen des S-Bahnboykotts 18.10.2017 18:19 |
Davon können wir ausgehen.Zitat
der weiße bim
Trotz der immer nur auf das allernötigste beschränkten Instandhaltung der Eisenbahnanlagen in den westlichen Besatzungszonen Berlins verschlang die tarifliche Bezahlung der im Westteil ansässigen Eisenbahner weitaus mehr Devisen als Fahrgeldeinnahmen erzielt werden konnten. Das steigende DM-Defizit im S-Bahnbetrieb war dann auch ausschlaggebend für die Übertragung der Betriebsrechte an den Berliner Senat. Bei positivem Betriebsergebnis wäre es nie dazu gekommen.
In der Tat eine sehr gewagte These.Zitat
der weiße bim
Insofern war der S-Bahnboykott in Westberlin die Grundlage für den in einer Hand liegenden Nahverkehr innerhalb der Mauer ab 1984 bis hin zur Einführung der einheitlichen Umweltkarte (Gesamtnetz-Monats/Jahreskarte) für den Westberliner ÖPNV am 1. Oktober 1989 für monatlich 65 DM, jährlich 600 DM bzw. im Abo für 580 DM pro Jahr.
Re: Folgen des S-Bahnboykotts 18.10.2017 18:26 |
Re: Folgen des S-Bahnboykotts 18.10.2017 18:39 |
Re: Neue Baureihe 484 18.10.2017 20:10 |
Zitat
schallundrausch
Die Gelb- und Rottöne am in Schöneweide gezeigten Modell waren ungewohnt, sahen an dem Modell aber extrem OK aus. Die wurden ausgewählt, bei denen bleibt es. [...] Unter Kunstlicht wirken Farben immer anders als unter Tageslicht. Und jede Kamera, zumal im digitalen Zeitalter, verschiebt die Farben mal munter im Spektrum, so sie nicht vor der Aufnahme vernünftig kalibirert wurde. Nennt sich Weißabgleich. Außerdem dürfte kaum wer von Euch vor nem kalibrierten Monitor sitzen.
Re: Neue Baureihe 484 18.10.2017 20:19 |
Re: Neue Baureihe 484 18.10.2017 21:38 |
Zitat
manuelberlin
Haralds Foto (ich hoffe, Du gestattest):
Re: Neue Baureihe 484 18.10.2017 23:47 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Haralds Foto (ich hoffe, Du gestattest):
Selbstverständlich!
Aber eigentlich geht es ja um das Für und Wider der herkömmlichen Farbgebung, zu der natürlich jeder eine eigene Meinung hat. Dabei soll ja niemandem die eigene Meinung aufgezwungen werden, aber man darf sich ja wohl das Recht heraus nehmen, eben diese eigene Einstellung zum Thema zu verkünden, auch wenn man damit vielleicht jemand irritiert und der dann unflätig wird. Und dazu: meine Meinung, die ich hier bereits verkündet habe, steht fest und wird sich nicht ändern, auch wenn es noch so viele Argumente wie "unzeitgemäß", "museal" oder "verstaubt" usw. dagegen gibt. Wem das nicht passt, dem empfehle ich oben den Ignorieren-Knopf!
Re: Neue Baureihe 484 19.10.2017 00:38 |
Re: Neue Baureihe 484 19.10.2017 01:04 |
Re: Neue Baureihe 484 19.10.2017 17:12 |
Korrekt.Zitat
Heidekraut
Ist das eigentlich ein Alu-Kasten?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.10.2017 19:21 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.10.2017 19:57 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.10.2017 20:48 |
Zitat
VBB/HVV
Es ist zumindest so geplant, ja. Ob es per Lichtschranke läuft? Ich gehe davon aus. Zumindest denke ich, dass man dabei den S-Bahnen gegenüber den Regios keinen neuen großen Wurf entwickeln wird.