Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 11:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Ich dachte eigentlich, man hat aus den vielen Bernauern, Oranienburgern, Coladosen usw.die Stromabnehmer alle aufgehoben und baumelt sie bei Bedarf nun an die Prototypen. Aber wenn das vergaberechtlich nicht erlaubt ist, dann sieht's natürlich enge aus.
Wie weit greift dieses ominöse Vergaberecht denn noch in die Freiheit eines Kunden ein? Man wird sich doch wohl eine S-Bahn ohne Stromabnehmer kaufen können, wenn man selbst schon genug davon hat.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 12:48 |
Zitat
der weiße bim
Man kann also dem Konsortium Stadler-Siemens keinen bestimmten Stromabnehmertyp vorgeben. Das würde die Vergabe sonst stark erschweren und rechtlich angreifbar machen. Allerdings erleichtert und verkürzt die Verwendung von Komponenten, die bereits die Bahnzulassung besitzen, das Abnahme- und Genehmigungsverfahren beträchtlich.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 15:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 16:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 16:26 |
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Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Man kann also dem Konsortium Stadler-Siemens keinen bestimmten Stromabnehmertyp vorgeben. Das würde die Vergabe sonst stark erschweren und rechtlich angreifbar machen. Allerdings erleichtert und verkürzt die Verwendung von Komponenten, die bereits die Bahnzulassung besitzen, das Abnahme- und Genehmigungsverfahren beträchtlich.
Nun ja, man hätte aber durchaus Vorgaben zu maximaler - um was ging es doch gleich - Größe (?) machen können. Das wäre natürlich legitim gewesen und hätte die Vergabe keineswegs rechtlich angreifbar gemacht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.08.2019 17:36 |
Zitat
Logital
Die Zulassungsvorrausetzungen um auf dem Netz rumzufahren stellt der freundliche Monopolnetzbetreiber selbstverständlich allen transparent bereit. Da muss nix näher definiert werden. Da muss sich der Fahzreugbauer selbst n Kopp machen.
Zitat
Der Stromabnehmer muss vertikale und horizontale Bewegungen, die durch die Bauart der Stromschienenanlage bedingt sind, sicher jedoch bedämpft und dennoch unverzögert ausführen...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 22.08.2019 08:42 |
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Man kann also dem Konsortium Stadler-Siemens keinen bestimmten Stromabnehmertyp vorgeben. Das würde die Vergabe sonst stark erschweren und rechtlich angreifbar machen. Allerdings erleichtert und verkürzt die Verwendung von Komponenten, die bereits die Bahnzulassung besitzen, das Abnahme- und Genehmigungsverfahren beträchtlich.
Nun ja, man hätte aber durchaus Vorgaben zu maximaler - um was ging es doch gleich - Größe (?) machen können. Das wäre natürlich legitim gewesen und hätte die Vergabe keineswegs rechtlich angreifbar gemacht.
Nee. Es wird ein Fahrzeug, das auf den Gleisnetz S-Bahn Berlin der DB Netz für die Fahrgastbeförderung zugelassen ist. Die Zulassungsvorrausetzungen um auf dem Netz rumzufahren stellt der freundliche Monopolnetzbetreiber selbstverständlich allen transparent bereit. Da muss nix näher definiert werden. Da muss sich der Fahzreugbauer selbst n Kopp machen. Was soll der Fahrzeugbesteller noch vorgeben - Wie viele Wicklungen der Motor hat?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.08.2019 22:59 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.08.2019 23:49 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.08.2019 12:28 |
Zitat
Railroader
Der 483 wurde mittlerweile auch nach Grünau überführt. Ob man das als gutes Zeichen werten kann?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.08.2019 13:04 |
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Der 483 wurde mittlerweile auch nach Grünau überführt. Ob man das als gutes Zeichen werten kann?
Eine Überführung nach Königs Wusterhausen wäre jedenfalls ein schlechtes Zeichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.08.2019 22:46 |
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Der 483 wurde mittlerweile auch nach Grünau überführt. Ob man das als gutes Zeichen werten kann?
Eine Überführung nach Königs Wusterhausen wäre jedenfalls ein schlechtes Zeichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.08.2019 22:59 |
Weil in KW kein Betriebshof ist, sondern der Schrottplatz, auf dem in den letzten Jahren die alten Berliner Schienenfahrzeuge zerlegt und wieder dem Materialkreislauf zugeführt worden sind.Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Der 483 wurde mittlerweile auch nach Grünau überführt. Ob man das als gutes Zeichen werten kann?
Eine Überführung nach Königs Wusterhausen wäre jedenfalls ein schlechtes Zeichen.
Warum sollte dies ein schlechtes Zeichen sein?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.09.2019 06:33 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.09.2019 10:22 |
Zitat
Heidekraut
Man kann sicher keine Vorschriften machen, welchen Stromabnehmer der Wettbewerber ein zu bauen hat, aber man hätte vielleicht den Stromabnehmer aus dem Vergabeverfahren ausnehmen können, weil die Praxis eben doch anders aussieht, als alle Theorie. Und dann hätte man Stromabnehmer nach eigenen Vorgaben extra ausschreiben können oder gleich Nachbauten bestellen können bei einem Anbieter der Wahl. Schlau wäre es gewesen. Berlin ist eben ein besonderes Pflaster, abweichend von Deutsche Bahn Netz.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.09.2019 10:19 |
Zitat
Heidekraut
Man kann sicher keine Vorschriften machen, welchen Stromabnehmer der Wettbewerber ein zu bauen hat, aber man hätte vielleicht den Stromabnehmer aus dem Vergabeverfahren ausnehmen können [...] Und dann hätte man Stromabnehmer nach eigenen Vorgaben extra ausschreiben können
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.09.2019 12:53 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.09.2019 13:38 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.09.2019 20:46 |
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.09.2019 23:13 |
Zitat
Slighter
Endlich mal was aufregendes los bei dem Thema :D