Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2020 21:40 |
Zitat
PassusDuriusculus
5-8%??????
Das wären bei einer niedeiggeschätzten Nutzungsdauer von 30 Jahren (360 Monaten) 18 bis 30 Monate....
Zitat
PassusDuriusculus
Es ist ein komisches Konzept. Klar im Rahmen des Kapitalismusses macht es Sinn. Aber wenn man Mental einen Schritt zurücktritt.
Aber diese Fähigkeit ist eh nicht für die Menschheit gedacht, sonst würden in anderen Ländern nicht Journalisten weggesperrt werden...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2020 21:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2020 23:15 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2020 23:33 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2020 23:34 |
Zitat
Henning
Diese neue Baureihe entspricht vom Technik eher den Typen 423, 422 und 430, die schon Türschließautomatik bzw. Klimaanlage haben und energiesparsam sind. Die Baureihen 485, 480 und 481 entsprechen eher dem Typ 420, die keine Klimaanlage bzw. keine Türschließautomatik besitzen, aber noch mehr Energie verbrauchen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2020 23:55 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 00:36 |
Zitat
Henning
Diese neue Baureihe entspricht vom Technik eher den Typen 423, 422 und 430, die schon Türschließautomatik bzw. Klimaanlage haben und energiesparsam sind. Die Baureihen 485, 480 und 481 entsprechen eher dem Typ 420, die keine Klimaanlage bzw. keine Türschließautomatik besitzen, aber noch mehr Energie verbrauchen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 00:47 |
Zitat
vasarius
Ich bin etwas über die Aussage gestolpert, dass durch die Bremsenergie-Rückgewinnung die Energiebilanz auf demselben Niveau wie bei der Vorgängerbaureihe sei, die keine Klimatisierung hat. Ich dachte immer bereits die 481 habe so etwas und die Energieeinsparung sei grundsätzlich doch eher beschränkt? Eigentlich kommen doch extra für die 483/484 Ausbauten von Gleichrichterwerken, oder sind die nur für die Lastspitzen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 08:17 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 08:24 |
Zitat
nicolaas
Das Studium der Vergabeunterlagen zu den Teilnetzen Nord-Süd und Stadtbahn der S-Bahn Berlin brachte es zu Tage: Die frisch entwickelte Baureihe 483/484 ist nicht geeignet. Grund ist die verlangte optionale Ausrüstung für Spannungswechselbetrieb mit 1200 oder 1500 Volt zusätzlich zu den aktuellen 750 Volt. Für die zusätzliche Technik fehlt allerdings der Einbauraum, außer man bringt sie im Fahrgastraum unter. Mit Mühe hatten die Hersteller Stadler Pankow und Siemens die Klimatisierung in das sehr beschränkte Lichtraumprofil der Berliner S-Bahn reingefriemelt.
Ich habe das in einem Artikel zum anstehenden Betriebsstart der Baureihe 483/484 in "nd.Der Tag" aufgeschrieben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 12:01 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 13:50 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 14:24 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 14:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 14:48 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 18:54 |
Höchst wahrscheinlich war die 483/484 schon fertig entwickelt und im bau als dass Lastenheft der neuen bekannt gegeben wurde. Und wir alle wissen, dass es einfacher ist eine Küche um den neuen großen Kühlschrank zu bauen, als im nachlauf in die alte Küche den neuen großen Kühlschrank irgendwo unter zu bringen.Zitat
vasarius
@André: ja, so macht das Sinn, danke!
Zu den 750V/1500V: wenn die Elektrik da soviel Platz in Anspruch nimmt klingt das aber mindestens mal sehr anspruchsvoll, das zusammen mit Klimatisierung unterzubringen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 18:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Nun wurde sich so viel Mühe für diese Baureihe gemacht und soviele Arbeitsstunden investiert und dann kommen nur 191 Viertelzüge (und nicht 400...).
Von der tollen BR 480 gabs ja auch leider nur 85...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 19:16 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
PassusDuriusculus
Nun wurde sich so viel Mühe für diese Baureihe gemacht und soviele Arbeitsstunden investiert und dann kommen nur 191 Viertelzüge (und nicht 400...).
Von der tollen BR 480 gabs ja auch leider nur 85...
Dann kann man ja nur hoffen, dass es mit der Nachfolgebaureihe nicht wieder einen Rückschritt gibt, wie damals von BR 480 zu BR 481/482, wo es jetzt offensichtlich gerade wieder ein Stückchen aufwärts geht... :-/
Gruß
Salzfisch
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 19:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Aber ist immer dasselbe... Die alten Fahrzeuge waren ja immer besser.Zitat
Salzfisch
[...], wo es jetzt offensichtlich gerade wieder ein Stückchen aufwärts geht... :-/
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 20:33 |
Zitat
Salzfisch
[...]
Schau Dir doch einfach an, welche der aktuellen Baureihen über ihre Lebensdauer die beste Perfomnace an den Tag gelegt hat! Tut mir ja leid für Dich, dass es nicht Deine Lieblinge sind...
[...]