Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 20:48 |
Zitat
Salzfisch
Bitte erst lesen und verstehen - dann antworten: Dort steht doch klipp und klar, dass ich den 483/484 bisher aus technischer Sicht für eine Vebresserung gegenüber 481/482 halte!
Zitat
Salzfisch
Schau Dir doch einfach an, welche der aktuellen Baureihen über ihre Lebensdauer die beste Perfomnace an den Tag gelegt hat! Tut mir ja leid für Dich, dass es nicht Deine Lieblinge sind..
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 22:04 |
Zitat
485er-Liebhaber
Was hast du denn an den schrecklichen 481 zu mäckeln - was macht die 480 besser? Ich bin als Fahrgast vollkommen zufrieden mit dem 481.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 23:40 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Diese neue Baureihe entspricht vom Technik eher den Typen 423, 422 und 430, die schon Türschließautomatik bzw. Klimaanlage haben und energiesparsam sind. Die Baureihen 485, 480 und 481 entsprechen eher dem Typ 420, die keine Klimaanlage bzw. keine Türschließautomatik besitzen, aber noch mehr Energie verbrauchen.
Die Baureihen 485, 480 und 481 in einen Topf zu schmeißen, ist per se schonmal Unsinn. Im Übrigen klassifizieren sich Baureihen und auch Fahrzeug-Entwicklungsgeschichte nicht nach Klimaanlage und Türschließautomatik.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2020 23:46 |
Zitat
Salzfisch
Bleibt nun noch etwas, was beim 481 "besser" ist? Mir fällt leider nichts Wesentliches ein, dafür aber Verschlechterungen:
- schelchteres Raumklima außerhalb der Heizperiode (zunächst katastrophal, heute immernoch schlecht (Stichwort: Windfangscheiben)
- schlechteres Fahrverhalten (findest Du das Geruckel und Gezuckel vom 481er als Fahrgast wirklich besser als das sanfte Anfahren und Anhalten der 480er?
- schlechtere Fahrleistungen (Bescheleunigungs- und Bremsverhalten)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 00:24 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Diese neue Baureihe entspricht vom Technik eher den Typen 423, 422 und 430, die schon Türschließautomatik bzw. Klimaanlage haben und energiesparsam sind. Die Baureihen 485, 480 und 481 entsprechen eher dem Typ 420, die keine Klimaanlage bzw. keine Türschließautomatik besitzen, aber noch mehr Energie verbrauchen.
Die Baureihen 485, 480 und 481 in einen Topf zu schmeißen, ist per se schonmal Unsinn. Im Übrigen klassifizieren sich Baureihen und auch Fahrzeug-Entwicklungsgeschichte nicht nach Klimaanlage und Türschließautomatik.
Was ist es deiner Meinung nach Unsinn, diesen drei Typen in einen Topf zu schmeißen?
Nach was sollte man deiner Meinung nach die Entwicklungsgeschichte der Baureihen klassifizieren?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 01:01 |
Zitat
micha774
[sbahn.berlin]
Ab 0 Uhr also ein Zug der Spindlersfeld-Schöneweide fährt, ab 9 Uhr etwa kommen zwei weitere Züge der neuen Baureihe hinzu.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 06:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 08:15 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 08:59 |
Zitat
"def" am 31.12.2020 um 8.15 Uhr:
Auch gestern wurde die BR 483/484 in der Abendschau thematisiert, eher aus persönlicher Perspektive einiger Triebfahrzeugfahrer/innen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 09:39 |
So wie sich der Tf selbst auch betitelte. Aber nicht schlimm. Einen Busfahrer nennt man ja im Jargon auch gerne noch "Kutscher" ;-)Zitat
krickstadt
stattdessen Lokführer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 09:46 |
Zitat
micha774
Wo bestünde da der Sinn den neuen Zug leer von Grünau nach Hermannstr.zu schicken um dort einzusetzen?
Zudem endet dein genannter Zug auf der Rückfahrt 23:49 von Spindlersfeld 23:55 in Schöneweide auf Gleis 5 und die Abfahrt zurück um 0:01 findet von Gleis 6 statt.
Sechs Minuten zum kehren und Fotos am Bahnsteig für die Presse? Das bezweifle ich einfach mal.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 10:27 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 10:36 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 10:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
These:
Wird am Ende des Tagesverkehrs (also der Verlängerung zur Herrmannstr.) ein Umlauf in Herrmannstr. abgestellt der dann vormittags um 9 Uhr wieder einsetzt?
Dann könnte die Fahrt zur Herrmannstr. mit BR 483/84 stattfinden und die Fahrt von der Herrmannstr. mit BR485
Überprüfung:
Jetzt wird es lustig. Wollte gerade in der Fahrplantabelle nachschauen, ob sich dafür Anhaltspunkte finden lassen.
In der Relation Schöneweide > Herrmannstr. gibt es täglich eine Fahrgastfahrt mehr als in die Gegenrichtung.
Morgens verlässt die erste Fahrgastfahrt die Herrmannstr. erst nach der ersten Ankunft von Spindlersfeld. Abends gibt es nach der letzten Abfahrt nach Spindlersfeld noch eine Ankunft von dort, mit einem Zug der evtl. in Herrmannstr. übernachtet...
Also mit meinen verfügbaren Quellen lässt sich meine These nicht wirklich erhärten.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 10:48 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 11:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Wir hatten doch festgestellt, dass die Fahrt, die morgen in der 9-Uhr-Stunde in Hermannstraße startet, bereits aus Charlottenburg kommt...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 12:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Wir hatten doch festgestellt, dass die Fahrt, die morgen in der 9-Uhr-Stunde in Hermannstraße startet, bereits aus Charlottenburg kommt...
Nur wozu?
Bevor die erste Fahrt in Hermannstraße startet, kommt doch bereits eine aus Spindlersfeld...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 13:35 |
Zitat
"Jay" am 31.12.2020 um 12.37 Uhr:
Der erste setzt um 0 Uhr in Schöneweide ein und die anderen beiden Umläufe eben am frühen Vormittag.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 13:49 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 13:59 |
Zitat
Heidekraut
Kann man in diese Züge in Grünau, Wannsee oder Oranienburg einsteigen und die ganze Fahrt mitmachen? Das wäre schon verlockend. Nur arg früh für Neujahr.