Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Salzfisch
Bitte erst lesen und verstehen - dann antworten: Dort steht doch klipp und klar, dass ich den 483/484 bisher aus technischer Sicht für eine Vebresserung gegenüber 481/482 halte!

Was hast du denn an den schrecklichen 481 zu mäckeln - was macht die 480 besser? Ich bin als Fahrgast vollkommen zufrieden mit dem 481.
In deinem Beitrag steht übrigens eindeutig nicht technische Sicht. Da steht Rückschritt, das bedeutet alles von Fahrgastkomfort bis Sitzbezüge, Farbe bis Antrieb.
Die BR 481 bewältigt den Großteil des Berliner S-Bahn Verkehrs. Mangelnde Wartung hat den Zügen geschadet, die 480 haben gebrannt. Geht jetzt die 485 als Sieger hervor oder fehlt da noch ein Skandal?

Zitat
Salzfisch
Schau Dir doch einfach an, welche der aktuellen Baureihen über ihre Lebensdauer die beste Perfomnace an den Tag gelegt hat! Tut mir ja leid für Dich, dass es nicht Deine Lieblinge sind..

Ich würde niemals behaupten, dass die 485 die beste Performance an den Tag gelegen haben - über die haben wir gar nicht gesprochen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Was hast du denn an den schrecklichen 481 zu mäckeln - was macht die 480 besser? Ich bin als Fahrgast vollkommen zufrieden mit dem 481.

Du musst doch andersherum fragen: Was rechtfertigte eine komplette Neuentwicklung dieser Baureihe gegenüber einer Weiterbeschaffung der Baureihe 480? Was sollte verbessert werden? Du hast als einzigen Vorteil die "Durchgängigkeit" genannt. Da habe ich argumentiert: Hätte man für die nächste Serie der 480er auch hinbekommen - vermutlich mit geringerem Aufwand als eine komlette Neuentwicklung eines Zuges. Genauso hätte es bei der Neuentwicklung von Mittelwagen ohne Führerstand ausgesehen. Auch ein zweites Infodisplay am Kurzkupplungsende wäre leicht zu implementieren gewesen.

Bleibt nun noch etwas, was beim 481 "besser" ist? Mir fällt leider nichts Wesentliches ein, dafür aber Verschlechterungen:
  • schelchteres Raumklima außerhalb der Heizperiode (zunächst katastrophal, heute immernoch schlecht (Stichwort: Windfangscheiben)
  • schlechteres Fahrverhalten (findest Du das Geruckel und Gezuckel vom 481er als Fahrgast wirklich besser als das sanfte Anfahren und Anhalten der 480er?
  • schlechtere Fahrleistungen (Bescheleunigungs- und Bremsverhalten)

Du führst die Brände der 480er an - war das nicht fehlende Wartung? Welche Wartungsfehler haben aber bitteschön beim 481er zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit geführt? Keine - es waren Konstruktionsfehler! Und da fragst Du Dich ernsthaft, warum ich die BR 481 für eine Verschlechterung gegenüber der BR 480 ansehe?

Um zum Thema 483/484 zurückzukommen: Ich habe deutlich gemacht, dass ich diese bisher für einen Fortschritt gegnüber den Vorgängern halte - mindestens gegeüber der BR481, vermutlich aber auch technisch (nicht optisch!) gegenüber der BR480 (Stichwort Klimaanlage).

Daraufhin hattest du mir dann die Aussage in den Mund gelegt "alte Züge sind immer besser", was ich so allgemein nie geschrieben habe!

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Diese neue Baureihe entspricht vom Technik eher den Typen 423, 422 und 430, die schon Türschließautomatik bzw. Klimaanlage haben und energiesparsam sind. Die Baureihen 485, 480 und 481 entsprechen eher dem Typ 420, die keine Klimaanlage bzw. keine Türschließautomatik besitzen, aber noch mehr Energie verbrauchen.

Die Baureihen 485, 480 und 481 in einen Topf zu schmeißen, ist per se schonmal Unsinn. Im Übrigen klassifizieren sich Baureihen und auch Fahrzeug-Entwicklungsgeschichte nicht nach Klimaanlage und Türschließautomatik.

Was ist es deiner Meinung nach Unsinn, diesen drei Typen in einen Topf zu schmeißen?

Nach was sollte man deiner Meinung nach die Entwicklungsgeschichte der Baureihen klassifizieren?
Zitat
Salzfisch
Bleibt nun noch etwas, was beim 481 "besser" ist? Mir fällt leider nichts Wesentliches ein, dafür aber Verschlechterungen:
  • schelchteres Raumklima außerhalb der Heizperiode (zunächst katastrophal, heute immernoch schlecht (Stichwort: Windfangscheiben)
  • schlechteres Fahrverhalten (findest Du das Geruckel und Gezuckel vom 481er als Fahrgast wirklich besser als das sanfte Anfahren und Anhalten der 480er?
  • schlechtere Fahrleistungen (Bescheleunigungs- und Bremsverhalten)

Ist bei den 481er die Wagen häufig nicht beheizt wenn es kalt ist?

Ich empfinde nicht, dass die Baureihen 485, 480 und 481 beim Anfahren ruckeln. Die Vorkriegstypen 475, 476 und 477 haben beim Anfahren geruckelt.
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Diese neue Baureihe entspricht vom Technik eher den Typen 423, 422 und 430, die schon Türschließautomatik bzw. Klimaanlage haben und energiesparsam sind. Die Baureihen 485, 480 und 481 entsprechen eher dem Typ 420, die keine Klimaanlage bzw. keine Türschließautomatik besitzen, aber noch mehr Energie verbrauchen.

Die Baureihen 485, 480 und 481 in einen Topf zu schmeißen, ist per se schonmal Unsinn. Im Übrigen klassifizieren sich Baureihen und auch Fahrzeug-Entwicklungsgeschichte nicht nach Klimaanlage und Türschließautomatik.

Was ist es deiner Meinung nach Unsinn, diesen drei Typen in einen Topf zu schmeißen?

Nach was sollte man deiner Meinung nach die Entwicklungsgeschichte der Baureihen klassifizieren?

Die DDR-Baureihe 485 und die Westberliner Baureihe 480 haben zwangsweise eine unterschiedliche Entwicklungsgeschichte. Vor allem aber hat die BR 485 noch einen Gleichstrom- und die Baureihe 480 bereits einen Drehstrom-Antrieb. Das sind grundverschiedene Konzepte bzgl. Motoren, Ansteuerung, Umrichter, Fahrzeugelektronik usw. Und speziell bei der Energiediskussion hier ein ganz wesentlicher Aspekt (im Gegensatz zur Türschließautomatik).

Die Baureihe 481 kann dann nochmal als andere Generation angesehen werden, da sie auf rund 10 Jahre jüngerer Technologie aufbaut und wohl nochmal einen deutlich höheren Elektronik- und Softwareanteil besitzt.

Und überhaupt garnichts haben die drei Berliner S-Bahn-Baureihen mit der Baureihe 420 zu tun, die noch dazu 20..30 Jahre früher entwickelt wurde.
Zitat
micha774
[sbahn.berlin]

Ab 0 Uhr also ein Zug der Spindlersfeld-Schöneweide fährt, ab 9 Uhr etwa kommen zwei weitere Züge der neuen Baureihe hinzu.

Es würde mich sehr wundern, wenn nicht die erste Bahn heute um 23:24 Uhr ab Herrmannstraße fahren würde, welchen Sinn hätte diese Fahrt ab Herrmannstraße sonst?
Wo bestünde da der Sinn den neuen Zug leer von Grünau nach Hermannstr.zu schicken um dort einzusetzen?

Zudem endet dein genannter Zug auf der Rückfahrt 23:49 von Spindlersfeld 23:55 in Schöneweide auf Gleis 5 und die Abfahrt zurück um 0:01 findet von Gleis 6 statt.

Sechs Minuten zum kehren und Fotos am Bahnsteig für die Presse? Das bezweifle ich einfach mal.
def
Re: Neue Baureihe 483 / 484
31.12.2020 08:15
Zitat

"def" am 31.12.2020 um 8.15 Uhr:

Auch gestern wurde die BR 483/484 in der Abendschau thematisiert, eher aus persönlicher Perspektive einiger Triebfahrzeugfahrer/innen.

Nun, es handelt sich um die Triebfahrzeugführerin und den Triebfahrzeugführer, die die "Jungfernfahrt" (wie sie die Abendschau nennt, die Triebfahrzeugführerin nennt sie beiläufig "Eröffnungsfahrt", am Ende des Beitrags wird von "dem ersten Zug mit Fahrgästen" gesprochen) absolvieren, über die weiter oben auch schon diskutiert wurde. Die Berufsbezeichnung Triebfahrzeugführer wird übrigens im gesamten Beitrag nicht einmal genannt, stattdessen Lokführer oder S-Bahn-Fahrer. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
stattdessen Lokführer
So wie sich der Tf selbst auch betitelte. Aber nicht schlimm. Einen Busfahrer nennt man ja im Jargon auch gerne noch "Kutscher" ;-)

Was mir bei den gestrigen aktuellsten Bildern dann doch sehr negativ auffiel ist, dass man weiterhin dieses unformatierte ungenügende Zieldisplay verwendet.
Zitat
micha774
Wo bestünde da der Sinn den neuen Zug leer von Grünau nach Hermannstr.zu schicken um dort einzusetzen?

Zudem endet dein genannter Zug auf der Rückfahrt 23:49 von Spindlersfeld 23:55 in Schöneweide auf Gleis 5 und die Abfahrt zurück um 0:01 findet von Gleis 6 statt.

Sechs Minuten zum kehren und Fotos am Bahnsteig für die Presse? Das bezweifle ich einfach mal.

Da hast du wohl recht, es bleibt die spannende Frage nach dem Sinn dieser Hermannstraßenfahrt. ^^
These:

Wird am Ende des Tagesverkehrs (also der Verlängerung zur Herrmannstr.) ein Umlauf in Herrmannstr. abgestellt der dann vormittags um 9 Uhr wieder einsetzt?
Dann könnte die Fahrt zur Herrmannstr. mit BR 483/84 stattfinden und die Fahrt von der Herrmannstr. mit BR485



Überprüfung:
Jetzt wird es lustig. Wollte gerade in der Fahrplantabelle nachschauen, ob sich dafür Anhaltspunkte finden lassen.

In der Relation Schöneweide > Hermannstr. gibt es täglich eine Fahrgastfahrt mehr als in die Gegenrichtung.

Morgens verlässt die erste Fahrgastfahrt die Hermannstr. erst nach der ersten Ankunft von Spindlersfeld. Abends gibt es nach der letzten Abfahrt nach Spindlersfeld noch eine Ankunft von dort, mit einem Zug der evtl. in Hermannstr. übernachtet...

Also mit meinen verfügbaren Quellen lässt sich meine These nicht wirklich erhärten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2020 11:55 von PassusDuriusculus.
Wir hatten doch festgestellt, dass die Fahrt, die morgen in der 9-Uhr-Stunde in Hermannstraße startet, bereits aus Charlottenburg kommt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PassusDuriusculus
These:

Wird am Ende des Tagesverkehrs (also der Verlängerung zur Herrmannstr.) ein Umlauf in Herrmannstr. abgestellt der dann vormittags um 9 Uhr wieder einsetzt?
Dann könnte die Fahrt zur Herrmannstr. mit BR 483/84 stattfinden und die Fahrt von der Herrmannstr. mit BR485



Überprüfung:
Jetzt wird es lustig. Wollte gerade in der Fahrplantabelle nachschauen, ob sich dafür Anhaltspunkte finden lassen.

In der Relation Schöneweide > Herrmannstr. gibt es täglich eine Fahrgastfahrt mehr als in die Gegenrichtung.

Morgens verlässt die erste Fahrgastfahrt die Herrmannstr. erst nach der ersten Ankunft von Spindlersfeld. Abends gibt es nach der letzten Abfahrt nach Spindlersfeld noch eine Ankunft von dort, mit einem Zug der evtl. in Herrmannstr. übernachtet...

Also mit meinen verfügbaren Quellen lässt sich meine These nicht wirklich erhärten.

Hermann reicht völlig aus... ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es gibt mind.einen Zug der S42 der morgens Hermannstr.einsetzt (5:21).
Ob aus der Gegenrichtung einer rausgeht weiß ich nicht.

EDIT: Mo-Do setzt eine S41 um 21:14 Hermannstr. aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2020 10:57 von micha774.
Zitat
Philipp Borchert
Wir hatten doch festgestellt, dass die Fahrt, die morgen in der 9-Uhr-Stunde in Hermannstraße startet, bereits aus Charlottenburg kommt...

Nur wozu?

Bevor die erste Fahrt in Hermannstraße startet, kommt doch bereits eine aus Spindlersfeld...
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
31.12.2020 12:37
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Wir hatten doch festgestellt, dass die Fahrt, die morgen in der 9-Uhr-Stunde in Hermannstraße startet, bereits aus Charlottenburg kommt...

Nur wozu?

Bevor die erste Fahrt in Hermannstraße startet, kommt doch bereits eine aus Spindlersfeld...

Warum wohl? Damit der Zug über Nacht noch geschützt abgestellt werden kann und wirklich "frisch" in den Einsatz geht. Der erste setzt um 0 Uhr in Schöneweide ein und die anderen beiden Umläufe eben am frühen Vormittag.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 31.12.2020 um 12.37 Uhr:

Der erste setzt um 0 Uhr in Schöneweide ein und die anderen beiden Umläufe eben am frühen Vormittag.

Der erste Zug startet übrigens [...] in BGAS (Berlin-Grünau) [als Leerfahrt nach] BSW (Berlin-Schöneweide), um dann um 0.01 Uhr den Umlauf S47/04 aufzunehmen. Ab 3 Uhr (neuer Betriebstag) heißt der Umlauf S47/01.

Der zweite Zug startet [...] in BWSS (Berlin-Wannsee), trifft [...] in BCHS (Berlin-Charlottenburg) ein und "macht Kopf", um dann um 8 Uhr (als Fahrgastfahrt, Umlauf S47/02) über die Halenseekurve, Südring, Verbindungskurve zur und über die Görlitzer Bahn nach BSPF (Berlin-Spindlersfeld, Ankunft 8.42 Uhr) zu fahren.

Der dritte Zug hat am Anfang einen noch längeren Fahrweg: Er startet [...] in BORB (Oranienburg), fährt über BFOH (Berlin-Frohnau), BSNH (Berlin-Schönholz), BGB (Berlin Gesundbrunnen), BBEU (Beusselstraße) und BHAL (Berlin-Halensee) nach BSKR (Berlin Südkreuz (Ringbahn)), um dann um 8.38 Uhr (als Fahrgastfahrt) den Umlauf S47/03 zu starten (Ankunft in Spindlersfeld um 9.02 Uhr).

Gruß, Thomas

PS: Abkürzungen mit Hilfe der RIL 100 aufgelöst.

Edit Forumleitung: 'Geheime' Daten entfernt. :(

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2021 13:06 von stv. Forumleiter.
Kann man in diese Züge in Grünau, Wannsee oder Oranienburg einsteigen und die ganze Fahrt mitmachen? Das wäre schon verlockend. Nur arg früh für Neujahr.
Zitat
Heidekraut
Kann man in diese Züge in Grünau, Wannsee oder Oranienburg einsteigen und die ganze Fahrt mitmachen? Das wäre schon verlockend. Nur arg früh für Neujahr.

Nein, das sind Leerfahrten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen