Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 13:59 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 14:22 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jay" am 31.12.2020 um 12.37 Uhr:
Der erste setzt um 0 Uhr in Schöneweide ein und die anderen beiden Umläufe eben am frühen Vormittag.
Der erste Zug startet übrigens [...] in BGAS (Berlin-Grünau) [als Leerfahrt nach] BSW (Berlin-Schöneweide), um dann um 0.01 Uhr den Umlauf S47/04 aufzunehmen. Ab 3 Uhr (neuer Betriebstag) heißt der Umlauf S47/01.
Der zweite Zug startet [...] in BWSS (Berlin-Wannsee), trifft [...] in BCHS (Berlin-Charlottenburg) ein und "macht Kopf", um dann um 8 Uhr (als Fahrgastfahrt, Umlauf S47/02) über die Halenseekurve, Südring, Verbindungskurve zur und über die Görlitzer Bahn nach BSPF (Berlin-Spindlersfeld, Ankunft 8.42 Uhr) zu fahren.
Der dritte Zug hat am Anfang einen noch längeren Fahrweg: Er startet [...] in BORB (Oranienburg), fährt über BFOH (Berlin-Frohnau), BSNH (Berlin-Schönholz), BGB (Berlin Gesundbrunnen), BBEU (Beusselstraße) und BHAL (Berlin-Halensee) nach BSKR (Berlin Südkreuz (Ringbahn)), um dann um 8.38 Uhr (als Fahrgastfahrt) den Umlauf S47/03 zu starten (Ankunft in Spindlersfeld um 9.02 Uhr).
Gruß, Thomas
PS: Abkürzungen mit Hilfe der RIL 100 aufgelöst.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 14:30 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 14:33 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 15:26 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 15:56 |
Zitat
RF96
Nein, das sind Leerfahrten.
Zitat
PassusDuriusculus
Ach schön, dass die Zusatzfahrten für Fahrgäste freigegeben sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 16:00 |
Zitat
micha774
Bei Öffi steht für Neujahr eine S42 Gesundbrunnen 7:41 bis Halensee an 8:03 Gleis 2 drin.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 16:06 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
RF96
Nein, das sind Leerfahrten.Zitat
PassusDuriusculus
Ach schön, dass die Zusatzfahrten für Fahrgäste freigegeben sind.
So...und nun?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 16:18 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
RF96
Nein, das sind Leerfahrten.Zitat
PassusDuriusculus
Ach schön, dass die Zusatzfahrten für Fahrgäste freigegeben sind.
So...und nun?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 19:30 |
Zitat
ID 56b
Die Frage, ob die zu liefernden Neu-Fz. über Mehrspannungsfähigkeit (750 V und
nach aktuellem Diskussionsstand 1.500 V oder 1.200 V) verfügen oder auf Mehr-
spannungsfähigkeit umrüstbar sein müssen, ist durch die AG noch zu entschei-
den. Sollte keine Mehrspannungsfähigkeit der Triebzüge geschuldet sein, werden
die AG im Instandhaltungsvertrag berechtigt, die Umrüstung der Triebzüge auf
Mehrspannungsfähigkeit zu beauftragen, soweit das Gleichstromnetz der Berliner
S-Bahn entsprechend umgerüstet wird.
Insofern gelten die nachstehenden Anforderungen unter dem Vorbehalt der noch
zu treffenden Entscheidung gemäß dem vorigen Absatz.
Jeder Triebzug ist für einen Mehrspannungsbetrieb mit 750 V und 1.500 V Nenn-
spannung nach EN50163 bzw. einen Mehrspannungsbetrieb mit 750 V nach
EN50163 und 1.200 V nach DB-Netze-Richtlinien für die S-Bahn Hamburg auszu-
rüsten.
Alternativ (siehe einführende Absätze zu dieser ID): Jeder Triebzug ist für eine
Umrüstung auf einen Mehrspannungsbetrieb nach Maßgabe des vorhergehenden
Satzes derart technisch vorzubereiten, dass nach Umrüstung eines Prototyps an-
schließend im Zuge einer Serienumrüstung jedes Fahrzeug im Rahmen einer ma-
ximal zwei Arbeitswochen dauernden Standzeit umrüstbar ist. Die Fahrzeuge sind
so auszurüsten, dass nach der erfolgten Umrüstung keine Veränderung der Fahr-
zeugzulassung (Software-Veränderungen ausgenommen) für den 750-V-Betrieb
notwendig wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 31.12.2020 23:32 |
Zitat
andre_de
Die DDR-Baureihe 485 und die Westberliner Baureihe 480 haben zwangsweise eine unterschiedliche Entwicklungsgeschichte. Vor allem aber hat die BR 485 noch einen Gleichstrom- und die Baureihe 480 bereits einen Drehstrom-Antrieb. Das sind grundverschiedene Konzepte bzgl. Motoren, Ansteuerung, Umrichter, Fahrzeugelektronik usw. Und speziell bei der Energiediskussion hier ein ganz wesentlicher Aspekt (im Gegensatz zur Türschließautomatik).
Die Baureihe 481 kann dann nochmal als andere Generation angesehen werden, da sie auf rund 10 Jahre jüngerer Technologie aufbaut und wohl nochmal einen deutlich höheren Elektronik- und Softwareanteil besitzt.
Und überhaupt garnichts haben die drei Berliner S-Bahn-Baureihen mit der Baureihe 420 zu tun, die noch dazu 20..30 Jahre früher entwickelt wurde.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 00:56 |
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Die DDR-Baureihe 485 und die Westberliner Baureihe 480 haben zwangsweise eine unterschiedliche Entwicklungsgeschichte. Vor allem aber hat die BR 485 noch einen Gleichstrom- und die Baureihe 480 bereits einen Drehstrom-Antrieb. Das sind grundverschiedene Konzepte bzgl. Motoren, Ansteuerung, Umrichter, Fahrzeugelektronik usw. Und speziell bei der Energiediskussion hier ein ganz wesentlicher Aspekt (im Gegensatz zur Türschließautomatik).
Die Baureihe 481 kann dann nochmal als andere Generation angesehen werden, da sie auf rund 10 Jahre jüngerer Technologie aufbaut und wohl nochmal einen deutlich höheren Elektronik- und Softwareanteil besitzt.
Und überhaupt garnichts haben die drei Berliner S-Bahn-Baureihen mit der Baureihe 420 zu tun, die noch dazu 20..30 Jahre früher entwickelt wurde.
Die letzten Züge der Baureihe 420 sind aber so gut wie gleich alt wie die ersten Züge der Baureihe 481.
Passt deiner Meinung nach der Vergleich der Typen 423, 422 und 430 technikmäßig zu den 483/484?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 01:05 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 01:23 |
Zitat
Micha
Und da fährt sie:
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 07:36 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 10:44 |
Zitat
ID53c
Entlang beiden Fahrzeugaußenseiten ist eine LED-Beleuchtung mit separater Ein-/Ausschaltung anzubringen. Diese muss über die gesamte Triebzuglänge eine Helligkeit von 20 Lux auf dem Boden bzw. Schienenfuss in einem Bereich direkt unterhalb der Fahrzeugseite bis 4,5 m Entfernung erzeugen.Dabei ist die Beleuchtung so auszuführen, dass keine Verwechslung mit den Sig-nalbildern der Rangiersignale erfolgt. Die Messung der Beleuchtungsstärke erfolgt gemäß DIN EN 13272, Kap. 6.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 10:53 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 11:41 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 31.12.2020 um 14.33 Uhr:
Wie man im gestrigen Abendschau-Beitrag sehen konnte, besteht der Eröffnungszug aus 483 002 und 484 004.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 13:04 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 14:06 |