Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Theo333
01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))

Und wann ist es tatsächlich soweit?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))

Und wann ist es tatsächlich soweit?

Wenn irgendwann^TM, die notwendige Signaldichte dafür geschaffen wurde.
Zitat
Theo333
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?

Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?

Ist das ein Witz? Sie können spontan auf der S3 eingesetzt werden, aber nicht spontan auf dem Ring?

Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:

01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)

Kurz gesagt, der Verkehrsvertrag und mit ihm die BR483/484, gilt z.Z. nur für die S47, weitere Linien werden stufenweise aus dem Altvertrag in den Neuvertrag übernommen. Deswegen kommt die BR483/484 vorläufig auch nur auf die S47. Inwiefern ein vorzeitiger Einsatz der neuen im Altvertrag möglich ist, müssen die Juristen klären.

[www.berlin.de]

Als ich damals das Video drehen durfte mit S46 durch die Halenseekurve nach Charlottenburg, sagte der Fahrer, das noch dieses Jahr die S46 nach und nach auf diese Kastenbrote umgestellt wird, sobald immer mehr geliefert wird. Somit Abschied von der Cola Dose sehr nah.

GLG.................Tramy1
Zitat
Leyla
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))

Und wann ist es tatsächlich soweit?

Wenn irgendwann^TM, die notwendige Signaldichte dafür geschaffen wurde.

Das ist soweit klar. Hätte ja sein können, daß man zwischenzeitlich auch mal ein Datum dafür weiß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Ist das eine neue Info oder lediglich das Bekannte?

@Theo333
In der Diskussion ging es um einen Tag Bauarbeiten an dem die S47 über Ostring, Nordring, Westkreuz bis Bundesplatz verkehrte. Dieser Fall ist sicherlich nicht in den Verträgen beschrieben. Und wir können froh sein, dass trotzdem diese Linienführung gewählt und nicht nur wegen beschriebenem Papier (weil Neu- vs. Übergangsvertrag) die Fahrgäste zusätzlich umsteigen mussten.


Zitat
Theo333
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Warum sollte man deswegen auf die neuen Züge verzichten?

Weil die vlt. noch keine Freigabe für den Ring haben?

Ist das ein Witz? Sie können spontan auf der S3 eingesetzt werden, aber nicht spontan auf dem Ring?

Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:

01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)

Kurz gesagt, der Verkehrsvertrag und mit ihm die BR483/484, gilt z.Z. nur für die S47, weitere Linien werden stufenweise aus dem Altvertrag in den Neuvertrag übernommen. Deswegen kommt die BR483/484 vorläufig auch nur auf die S47. Inwiefern ein vorzeitiger Einsatz der neuen im Altvertrag möglich ist, müssen die Juristen klären.

[www.berlin.de]

Diese Informationen mit dem Einsatz der Baureihe 483/484 auf den genannten Linien zum genannten Zeitpunkt ist schon seit einiger Zeit bekannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2021 23:59 von Henning.
Zitat
Henning
Diese Informationen mit dem Einsatz der Baureihe 483/484 auf den genannten Linien zum genannten Zeitpunkt ist schon seit einiger Zeit bekannt.

Na und? Du schreibst doch auch ständig irgendwelche Eröffnungsdaten, obwohl danach keiner gefragt hat und sie uns allen bekannt sind.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Leyla
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))

Und wann ist es tatsächlich soweit?

Wenn irgendwann^TM, die notwendige Signaldichte dafür geschaffen wurde.

Das ist soweit klar. Hätte ja sein können, daß man zwischenzeitlich auch mal ein Datum dafür weiß.

Ich glaube ohnehin nicht dass die S47 nochmal den Bundesplatz erreichen wird. Für eine Verlängerung nach Tempelhof oder Südkreuz wäre während des 10 Minutentaktes der Ringlinien schon heute ausreichend Signaldichte vorhanden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Leyla
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))

Und wann ist es tatsächlich soweit?

Wenn irgendwann^TM, die notwendige Signaldichte dafür geschaffen wurde.

Das ist soweit klar. Hätte ja sein können, daß man zwischenzeitlich auch mal ein Datum dafür weiß.

Ich glaube ohnehin nicht dass die S47 nochmal den Bundesplatz erreichen wird. Für eine Verlängerung nach Tempelhof oder Südkreuz wäre während des 10 Minutentaktes der Ringlinien schon heute ausreichend Signaldichte vorhanden.

Vor allem weil heute die Ringbahn nicht fährt. *scnr*

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Die S47 aber auch nicht. ;-p
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Diese Informationen mit dem Einsatz der Baureihe 483/484 auf den genannten Linien zum genannten Zeitpunkt ist schon seit einiger Zeit bekannt.

Na und? Du schreibst doch auch ständig irgendwelche Eröffnungsdaten, obwohl danach keiner gefragt hat und sie uns allen bekannt sind.

"PassusDuriusculus" hat doch danach gefragt, ob diese Informationen neu oder schon bekannt sind.
^
Es geht darum, dass ein frühzeitiger Einsatz der BR483/484 geprüft wurde/wird, damit die Bahnen nicht sinnlos herumstehen, bis diese vertragliche ohnehin auf den genannten Linien fahren müssten. Dazu gab es vor ein paar Monaten etliche Zeitungsartikel. Deshalb ist die Frage alles andere als unberechtigt, ob dies jetzt eine "neue", da "finale" Aussage darstellt und die Züge tatsächlich bis zu den genannten Daten sinnlos herumstehen, oder ob es sich um die alte Information handelt und eine Entscheidung zum vorzeitigen Einsatz noch gar nicht gefallen ist.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
12.08.2021 00:29
Die sollen als nächstes auf die S45, dann weiter wie bereits bekanntgegeben.
Zitat
Railroader
Die sollen als nächstes auf die S45, dann weiter wie bereits bekanntgegeben.

Wird die S45 dann wieder von den Ringlinien entkoppelt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
12.08.2021 09:12
Zitat
Logital
Wird die S45 dann wieder von den Ringlinien entkoppelt?

Was genau meinst du?
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Wird die S45 dann wieder von den Ringlinien entkoppelt?

Was genau meinst du?

Die S45 ist doch heute im Prinzip die fahrend Reserve für die Ringzüge. Wenn auf dem Ring irgendwas nicht stimmt fällt zuerst die S45 aus, weil der Umlauf von der S45 zur S41/S42 übergeht. Für die Ringbahn ein stabilisierendes Konzept. Die S45 ist jedoch diejenige Linie, die ich seitdem mit den meisten Ausfällen beobachte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Theo333
Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:

01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)

Ganz blöde Frage, aber das Datum der Verlängerung der S46 zum Hauptbahnhof ist doch längst nicht mehr aktuell, oder? Die Westhafenkurve der S21 soll doch erst mit der Siemensbahn in Betrieb gehen, oder? Kommendes Jahr soll mWn lediglich die Weddingkurve mit einem Pendelzug Gesundbrunnen-Hbf aufgenommen werden.
Zitat
Railroader
Die sollen als nächstes auf die S45, dann weiter wie bereits bekanntgegeben.

Das kapier ich jetzt irgendwie gar nicht. Die sind für die Linie nicht mal vorgesehen und jetzt kommen die da noch vor der S46 rauf oder ist es geplant, dass sie dann später auf die S46 übergehen..?
Zitat
hansaplatz
Zitat
Theo333
Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:

01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)

Ganz blöde Frage, aber das Datum der Verlängerung der S46 zum Hauptbahnhof ist doch längst nicht mehr aktuell, oder? Die Westhafenkurve der S21 soll doch erst mit der Siemensbahn in Betrieb gehen, oder? Kommendes Jahr soll mWn lediglich die Weddingkurve mit einem Pendelzug Gesundbrunnen-Hbf aufgenommen werden.

Wie man ganz hervorragend am zuerst genannten Datum nebst dahinter prognostiziertem Ereignis ablesen kann, handelt es sich nicht um die Termine der Streckenverlängerungen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Wird die S45 dann wieder von den Ringlinien entkoppelt?

Was genau meinst du?

Die S45 ist doch heute im Prinzip die fahrend Reserve für die Ringzüge. Wenn auf dem Ring irgendwas nicht stimmt fällt zuerst die S45 aus, weil der Umlauf von der S45 zur S41/S42 übergeht. Für die Ringbahn ein stabilisierendes Konzept. Die S45 ist jedoch diejenige Linie, die ich seitdem mit den meisten Ausfällen beobachte.

Aus diesem Grund finde ich die Wahl der S45 ausgesprochen plausibel. Bei einem verantwortungsvollen Umgang der freizusetzenden 481er haben mehr Fahrgäste etwas vom Einsatz der Neufahrzeuge auf jener Linie als durch den schnöden Ersatz von 485ern. Für den Ring könnte das eine Stabilisierung des Wagenparks bedeuten. So ist der Reservezug in Tempelhof/Südkreuz kaum mehr zu sehen, darüber hinaus ist in letzter Zeit der Einsatz eines nichtmodernisierten Dreiviertelzuges 481 zu beobachten. Da Grünau sowas nicht mehr haben sollte, schließe ich auf einen geliehenen Wagenpark.
Die S45 halte ich auch für sehr naheliegend, da:

--> Wegen BER keine 485er möglich
--> Man muss die 485er auch nicht früher als nötig abstellen, man kann also die Umstellungstermine auf S46 und S8 beibehalten
--> Es werden ein paar 481/82er frei für Stadt- /Nord-Süd-Bahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen