Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2022 16:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2022 17:24 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Auch dann. Und maximal eine Tür pro Wagen und Seite, ansonsten darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2022 19:05 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2022 20:14 |
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Auch dann. Und maximal eine Tür pro Wagen und Seite, ansonsten darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Das finde ich aber unsinnig. Wenn in einem Mittelwagen der BR 484 zwei Türen defekt sind, gibt es genug Ausweichmöglichkeiten, selbst wenn sie nebeneinander liegen. Dieses Konzept sollte nochmal durchdacht werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2022 23:47 |
Zitat
Theo333
Hallo, zu den Türstörungen habe ich nur eine Idee, die 480 und 485er erreichen bei mehr wie einer defekten Tür nicht mehr die geforderte Anzahl Notausstiege, daher gehen die bei Störungen recht schnell aus dem Rennen. Bei den Zügen mit Durchgängen hingegen gibt es mehr Fluchtwege, weshalb diese dann länger im Rennen bleiben können. Dieses Fenomen gibt es ja auch bei der BVG, hat da schon mal wer einen F oder G-Zug mit verriegelter Tür im Fahrgastbetrieb gesehen? Ich noch nie. Auch wenn es hier off-topic ist, bei den JK wird es dies bezüglich spannend, ob sie mit Türstörungen noch im Verkeht bleiben dürften, da sie ja auch nur 2 Türen auf jeder Seite eines Wagens haben werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2022 23:50 |
Zitat
drstar
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Auch dann. Und maximal eine Tür pro Wagen und Seite, ansonsten darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Das finde ich aber unsinnig. Wenn in einem Mittelwagen der BR 484 zwei Türen defekt sind, gibt es genug Ausweichmöglichkeiten, selbst wenn sie nebeneinander liegen. Dieses Konzept sollte nochmal durchdacht werden.
Es geht darum, daß innerhalb einer gewissen Zeit der Zug evakuiert werden kann (3 Minuten). Sind in einem Wagen 2 Türen auf einer Seite defekt oder gleich 2 benachbarte, können diese nicht mehr zur Evakuierung genutzt werden, sodaß innerhalb dieser Zeit eine Evakuierung unter Umständen nicht mehr möglich ist. 2 Benachbarte Türen heißt auch, wenn diese jeweils am Wagenende, an denen der Übergang ist, defekt sind (letzte Tür Wagen 2 und erste Tür Wagen 3 z. B.), aber nicht, wenn diese Türen sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.09.2022 23:57 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Auch dann. Und maximal eine Tür pro Wagen und Seite, ansonsten darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 08:50 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Auch dann. Und maximal eine Tür pro Wagen und Seite, ansonsten darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Als ich im letzten Monat in Berlin war bin ich mit einem 483er gefahren, bei dem an einem Wagen die mittlere Tür auf beiden Seiten defekt waren. Trotzdem war der Wagen nicht abgesperrt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 12:21 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Wenn zwei benachbarte Türen defekt sind dann wird der Wagen verschlossen.
Auch, wenn sich die Türen in verschiedenen Wagen befinden?
Auch dann. Und maximal eine Tür pro Wagen und Seite, ansonsten darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Als ich im letzten Monat in Berlin war bin ich mit einem 483er gefahren, bei dem an einem Wagen die mittlere Tür auf beiden Seiten defekt waren. Trotzdem war der Wagen nicht abgesperrt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 14:59 |
Zitat
Bumsi
Genau, jedes Unternehmen darf seine eigenen Regeln machen, bei DB FV ist es z. B. kein Problem wenn der erste Wagen keine funktionierenden Türen hat, dahinter der Speisewagen kommt der planmäßig keine Fahrgasttüren hat und dann beim nächsten Wagen die ersten beiden Türen nicht funktionieren, es müssen nur dann bei diesem Wagen am anderen Wagenende beide Türen funktionieren.
So kann man dann beim ICE-4 mit 7 Wagen schon mal knapp 100 Meter zur nächsten funktionierenden Tür laufen, ohne dass es ein Sicherheitsproblem im Sinne des Regelwerks darstellt. Dagegen darf nicht mit einem einzelnen Wagen gefahren werden, was z. B. bei DB Regio ja durchaus üblich ist, da bei DB FV ein Übergang zum Nachbarwagen zwingend erforderlich ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 17:30 |
Zitat
FlO530
Zitat
Bumsi
Genau, jedes Unternehmen darf seine eigenen Regeln machen, bei DB FV ist es z. B. kein Problem wenn der erste Wagen keine funktionierenden Türen hat, dahinter der Speisewagen kommt der planmäßig keine Fahrgasttüren hat und dann beim nächsten Wagen die ersten beiden Türen nicht funktionieren, es müssen nur dann bei diesem Wagen am anderen Wagenende beide Türen funktionieren.
So kann man dann beim ICE-4 mit 7 Wagen schon mal knapp 100 Meter zur nächsten funktionierenden Tür laufen, ohne dass es ein Sicherheitsproblem im Sinne des Regelwerks darstellt. Dagegen darf nicht mit einem einzelnen Wagen gefahren werden, was z. B. bei DB Regio ja durchaus üblich ist, da bei DB FV ein Übergang zum Nachbarwagen zwingend erforderlich ist.
Genau so ist es, am Ende entscheidet das Unternehmen bzw. dieses in Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde. Bei Fernverkehr zählt eben der Speisewagen ohne eigene Sitzplätze (z.B. ICE 1) gar nicht mit in die Betrachtung. Bist du sicher, dass es beim ICE 4 auch so greift, Stichwort 1. Klasse?
Der Unterschied zum Regio dürfte der Notrufknopf sein, den es im ICE fragwürdiger Weise nicht gibt. Ohne diesen dürften Konstrukte wie "Der vorletzte Wagen ist verschlossen" auch kaum zugelassen sein. Daher wird im ICE immer zum Absperrband gegriffen... ;-)
Und bei der S-Bahn ist es halt die deutlich höhere Personendichte. Mit zwei defekten Türen nebeneinander dürfte es eine ziemliche Qual sein. Aber ich meine, das in zwei Wagenteilen vom 484 schon erlebt zu haben... (pscht!)
Um zum Thema zurückzukommen: Hat jemand heute schon 484/483er auf der S9 sichten können?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 18:07 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 18:19 |
Zitat
Theo333
Zitat
FlO530
Zitat
Bumsi
Genau, jedes Unternehmen darf seine eigenen Regeln machen, bei DB FV ist es z. B. kein Problem wenn der erste Wagen keine funktionierenden Türen hat, dahinter der Speisewagen kommt der planmäßig keine Fahrgasttüren hat und dann beim nächsten Wagen die ersten beiden Türen nicht funktionieren, es müssen nur dann bei diesem Wagen am anderen Wagenende beide Türen funktionieren.
So kann man dann beim ICE-4 mit 7 Wagen schon mal knapp 100 Meter zur nächsten funktionierenden Tür laufen, ohne dass es ein Sicherheitsproblem im Sinne des Regelwerks darstellt. Dagegen darf nicht mit einem einzelnen Wagen gefahren werden, was z. B. bei DB Regio ja durchaus üblich ist, da bei DB FV ein Übergang zum Nachbarwagen zwingend erforderlich ist.
Genau so ist es, am Ende entscheidet das Unternehmen bzw. dieses in Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde. Bei Fernverkehr zählt eben der Speisewagen ohne eigene Sitzplätze (z.B. ICE 1) gar nicht mit in die Betrachtung. Bist du sicher, dass es beim ICE 4 auch so greift, Stichwort 1. Klasse?
Der Unterschied zum Regio dürfte der Notrufknopf sein, den es im ICE fragwürdiger Weise nicht gibt. Ohne diesen dürften Konstrukte wie "Der vorletzte Wagen ist verschlossen" auch kaum zugelassen sein. Daher wird im ICE immer zum Absperrband gegriffen... ;-)
Und bei der S-Bahn ist es halt die deutlich höhere Personendichte. Mit zwei defekten Türen nebeneinander dürfte es eine ziemliche Qual sein. Aber ich meine, das in zwei Wagenteilen vom 484 schon erlebt zu haben... (pscht!)
Um zum Thema zurückzukommen: Hat jemand heute schon 484/483er auf der S9 sichten können?
Hallo, zur Geschichte gehört natürlich auch das Rettungskonzept, IC und ICE sind immer mit Zugbegleiter, während S- und U-Bahnen und Regionalzüge ohne Zugbegleiter unterwegs sein dürfen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 18:33 |
Zitat
Salzfisch
In den Korridorwagen der ÖBB wurden die Fahrgäste für den gesamten Streckenanteil in Deutschland auf dem Weg von Innsbruck nach Reutte, inkl. des Richtungswechsels in Garmisch-Partenkirchen mit Lokwechsel, sogar komplett eingeschlossen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 18:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 19:50 |
Zitat
Logital
Und, fahren die Stadler Züge heute auf der S9?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 20:28 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 22:18 |
Zitat
Logital
Und, fahren die Stadler Züge heute auf der S9?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.09.2022 23:23 |
Zitat
Slighter
1: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüber liegende) Türen defekt, wird der Wagen verschlossen.
2: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüberliegende) Türen defekt, welche durch einen Wagenübergang voneinander getrennt sind, wird der Wagen verschlossen.
3: Ist mehr als eine Tür pro Seite defekt, darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.09.2022 07:31 |
Zitat
Henning
Zitat
Slighter
1: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüber liegende) Türen defekt, wird der Wagen verschlossen.
2: Sind zwei benachbarte (nicht gegenüberliegende) Türen defekt, welche durch einen Wagenübergang voneinander getrennt sind, wird der Wagen verschlossen.
3: Ist mehr als eine Tür pro Seite defekt, darf nicht mit Fahrgästen gefahren werden.
Nehmen wir folgende Fälle bei einem Viertelzug der Baureihe 483:
Fall 1: erste und dritte Tür (nicht gegenüberliegende) am ersten Wagen sind defekt
Fall 2: zweite Tür am ersten Wagen und erste Tür am zweiten Wagen (nicht gegenüberliegende) sind defekt
Die Situation ist fast das Gleiche, da zwischen den beiden defekte Türen eine funktionsfähige Tür gibt. Müssen in diesen beiden Fällen der Viertelzug verschlossen werden?