Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.08.2021 18:18 |
Zitat
hansaplatz
Zitat
Theo333
Der Betrieb auf dem Netz wird – entsprechend der sukzessiven Auslieferung der Neufahrzeuge – stufenweise aufgenommen:
01.01.2021: S47 (Spindlersfeld – Tempelhof/Südkreuz (– Bundesplatz))
01.07.2022: S46 (Königs Wusterhausen – Hauptbahnhof)
14.10.2022: S8 ((Wildau –) Grünau – Hohen Neuendorf)
14.04.2023 +13.10.2023: zweistufige Inbetriebnahme der Ringbahn (S41/S42)
Ganz blöde Frage, aber das Datum der Verlängerung der S46 zum Hauptbahnhof ist doch längst nicht mehr aktuell, oder? Die Westhafenkurve der S21 soll doch erst mit der Siemensbahn in Betrieb gehen, oder? Kommendes Jahr soll mWn lediglich die Weddingkurve mit einem Pendelzug Gesundbrunnen-Hbf aufgenommen werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2021 21:57 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die S45 halte ich auch für sehr naheliegend, da:
--> Wegen BER keine 485er möglich
--> Man muss die 485er auch nicht früher als nötig abstellen, man kann also die Umstellungstermine auf S46 und S8 beibehalten
--> Es werden ein paar 481/82er frei für Stadt- /Nord-Süd-Bahn
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.08.2021 23:38 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.08.2021 22:37 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.10.2021 16:08 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.10.2021 23:28 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.10.2021 00:55 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.10.2021 21:24 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.10.2021 21:58 |
Zitat
FlO530
- ein Linieneinsatz im Nord-Süd-Tunnel wäre weder vertragsgemäß noch derzeit sinnvoll
- einen 2-Wagen-Zug im Linienbetrieb zur HVZ halte ich für ein ziemliches Selbstmordkommando
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.10.2021 16:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
FlO530
- ein Linieneinsatz im Nord-Süd-Tunnel wäre weder vertragsgemäß noch derzeit sinnvoll
- einen 2-Wagen-Zug im Linienbetrieb zur HVZ halte ich für ein ziemliches Selbstmordkommando
Hmm, laut [www.lok-report.de] würde man sie wohl schon gerne als Verstärkerzüge einsetzen, wird daran aber angeblich(?) durch den VBB gehindert...
Weiß hier evtl. jemand Genaueres dazu oder ist das eine Abwandlung der "Tagesbrüche von Spandau" desselben Autors?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.10.2021 17:29 |
Zitat
Theo333
war da nicht was wegen dem Stromverbrauch? Ich weiß nicht mehr in welche Richtung es ging, aber ein evt. Mehrverbrauch wegen Klimaanlage ginge zu Lasten des S-Bahn Berlin, während weniger Verbrauch, durch Einsetzen stromsparender Bahnen, für die S-Bahn vor Vertragsbeginn Gewinn wäre, welcher so nicht im jewails geltendem Verkehrsvertrag vereinbart ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 07.10.2021 23:56 |
Zitat
FlO530
- ein Linieneinsatz im Nord-Süd-Tunnel wäre weder vertragsgemäß noch derzeit sinnvoll
- einen 2-Wagen-Zug im Linienbetrieb zur HVZ halte ich für ein ziemliches Selbstmordkommando
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.10.2021 08:37 |
Zitat
Henning
Ein 2-Wagenzug müsste man streng genommen als ein Vz bezeichnen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.10.2021 23:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Ein 2-Wagenzug müsste man streng genommen als ein Vz bezeichnen.
Das ist aber sehr mißverständlich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.10.2021 23:53 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.10.2021 00:08 |
Zitat
Henning
Ist Vz nicht die Abkürzung für Viertelzug?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.10.2021 00:36 |
Zitat
Henning
Ist Vz nicht die Abkürzung für Viertelzug?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.10.2021 06:15 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.10.2021 06:29 |
Zitat
Henning
Ist Vz nicht die Abkürzung für Viertelzug?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.10.2021 07:29 |
Zitat
Bd2001
Gerade 483 und 484 005 auf der S45 im Fahrgasteinsatz. Dafür auf der S47 BR 481.