Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busspuren: Kummer
geschrieben von schallundrausch 
Re: Busspuren: Kummer
01.02.2024 10:52
[www.rbb24.de]
Das Halten an der Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof ist wohl als kurzfristige Lösung (sic!) legalisiert
def
Re: Busspuren: Kummer
01.02.2024 11:01
Die BVG sollte wirklich ihre bereits angedrohten Konsequenzen daraus ziehen und die Haltestelle so lange nicht bedienen, bis der Zustand beendet ist. Gern auch mit entsprechenden Ansagen und DAISY-Laufbändern, dass Beschwerden bitte an Senatsverkehrsverwaltung und Bezirk zu richten sind.
Re: Busspuren: Kummer
01.02.2024 11:14
Zitat
TomB
[www.rbb24.de]
Das Halten an der Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof ist wohl als kurzfristige Lösung (sic!) legalisiert

Lt. einem längeren Artikel auf [www.rbb24.de] geht es um 4-5 Stellplätze wohl zwischen der Fußgängerampel und dem ersten Haltestellenschild. [www.google.com]

Da es auch vorher in der Invalidenstraße keine eigene Busspur gibt, kommen die Busse eh aus den beiden Geradeausspuren an, so dass hier die Busspur wenigstens nur verkürzt und nicht unterbrochen würde. Soweit es dann hier mit einer Überwachung funktioniert, die eigentliche Haltestelle nutzbar zu halten, könnte es schon ein kurzfristiger Kompromiss sein. Aber so wie die Taxifahrer im Video argumentieren, dürfte es ohne Kontrollen kaum funktionieren. Eigentlich sollten die 70-80 Euro Bußgelder für Halten auf der Busspur mit Behinderung / Gefährdung ja locker ausreichen, um eine abschreckende Wirkung zu haben und es wäre eine gute Einnahmequelle für das Ordnungsamt, die Verstöße dauerhaft zu dokumentieren.
def
Re: Busspuren: Kummer
01.02.2024 11:38
Bei Parkplätzen gibt es ja die Argumentation, dass man Parksuchverkehr (und z.T. auch Falschparken, wenn die Suche erfolglos war) ganz gut unterbindet, indem es schlicht keine Stellplätze gibt. Solange es nur einen einzigen Parkplatz gibt, werden Autofahrende versuchen, ihn zu nutzen, und bei Misserfolg eben im Kreis fahren und dann einfach irgendwo parken. Dagegen hilft die klare Ansage: "Es gibt hier keine Stellplätze, fahr' direkt ins Parkhaus!".

Analog befürchte ich das gleiche bei diesem Provisorium. Wie will man denn verhindern, dass dort mehr Taxen halten als hinpassen? Deshalb lieber die eindeutige Ansage: Taxen halten und warten am Washingtonplatz und unter der Bahntrasse westlich des Gebäudes. Wenn am Washingtonplatz zu wenig Platz ist, baut man ihn eben um. Bei der Gelegenheit würde es sicher auch ein bisschen mehr Grün vertragen, und man könnte auch das Wartehäuschen von der früheren TXL-Haltestelle zum 245er verlegen.
Re: Busspuren: Kummer
01.02.2024 12:02
Zitat
def
Analog befürchte ich das gleiche bei diesem Provisorium. Wie will man denn verhindern, dass dort mehr Taxen halten als hinpassen?

Davon gehe ich auch aus, solange es dort keine konsequente Überwachung und Ahdung gibt. Wenn es schon nicht mit der durchgehenden Busspur klappt, wird es mit temporär eingerichteten Taxistellplätzen auf der heutigen Busspur erst recht dazu führen, dass sich nochmal 3-5 weitere Kfz "mal kurz" vor diese Parkplätze stellen.

Dennoch fände ich es - nicht zuletzt zur Verkehrsreduzierung - sinnvoll, wenn es auch nördlich des Hauptbahnhofes Möglichkeiten gäbe, mit dem Taxi anzukommen und abzufahren. Das könnte aber z.B. auch im Bereich der Busendhaltestelle des M41ers sein, wo ja der Fußgängertunnel hinführt. Wer z.B. mit dem Taxi aus Richtung Prenzlauer Berg kommt, muss mit der jetzigen Lösung doch eine ziemliche Schleifenfahrt vom/zum Washingtonplatz machen. (Wobei die M10 wohl ohnehin das geeignetere Verkehrsmittel ist.)
Re: Busspuren: Kummer
01.02.2024 12:20
Zitat
Lopi2000

Dennoch fände ich es - nicht zuletzt zur Verkehrsreduzierung - sinnvoll, wenn es auch nördlich des Hauptbahnhofes Möglichkeiten gäbe, mit dem Taxi anzukommen und abzufahren. Das könnte aber z.B. auch im Bereich der Busendhaltestelle des M41ers sein, wo ja der Fußgängertunnel hinführt. Wer z.B. mit dem Taxi aus Richtung Prenzlauer Berg kommt, muss mit der jetzigen Lösung doch eine ziemliche Schleifenfahrt vom/zum Washingtonplatz machen. (Wobei die M10 wohl ohnehin das geeignetere Verkehrsmittel ist.)

Diese Endhaltestelle vom M41 ist ja auch für den Bus eine Frechheit und würde von den Taxifahrern sicher auch nicht akzeptiert werden. Da wäre dann die Schleifenfahrt über die Südseite in jedem Fall bequemer (für den Fahrgast).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2024 14:36 von Nemo.
Re: Busspuren: Kummer
04.02.2024 16:41
Zitat
Nemo
Zitat
Lopi2000

Dennoch fände ich es - nicht zuletzt zur Verkehrsreduzierung - sinnvoll, wenn es auch nördlich des Hauptbahnhofes Möglichkeiten gäbe, mit dem Taxi anzukommen und abzufahren. Das könnte aber z.B. auch im Bereich der Busendhaltestelle des M41ers sein, wo ja der Fußgängertunnel hinführt. Wer z.B. mit dem Taxi aus Richtung Prenzlauer Berg kommt, muss mit der jetzigen Lösung doch eine ziemliche Schleifenfahrt vom/zum Washingtonplatz machen. (Wobei die M10 wohl ohnehin das geeignetere Verkehrsmittel ist.)

Diese Endhaltestelle vom M41 ist ja auch für den Bus eine Frechheit und würde von den Taxifahrern sicher auch nicht akzeptiert werden. Da wäre dann die Schleifenfahrt über die Südseite in jedem Fall bequemer (für den Fahrgast).

Ob ich in einem Halteverbot halte oder nicht, ist doch nun aber auch keine demokratisch zu fällende Entscheidung, sondern eine Anordnung der Behörden, der Folge zu leisten ist. Man müsste sie nur eben durchsetzen.
Die Taxifahrer stehen dort auf einer klar gekennzeichneten Busspur und warten auf Fahrgäste - und das kanns doch wirklich nicht sein. Abladen - insbesondere wenns eilig ist - völlig okay, aber Käffchen trinkend die Busspur blockieren?

Ich kann doch bei dem Hauptbahnhof einer Millionenstadt nicht erwarten, dass alles direkt neben dem Bahnsteig hält - weder Taxi noch Bus. Unterm Strich ist eine Ampel zu queren, mehr nicht. Dass man die Haltestelle besser ausstatten könnte - z.B. mit mehr als einer Wartebank und einem Hauch Fahrgastinfo - steht auf einem anderen Blatt. Aber dort kommen auch Taxen hin, welche z.B. den Tiergartentunnel nutzen - und gleichzeitig werden Reisende nicht aufgrund der Interessen einzelner fast platt gefahren, sobald sie den Hauptausgang nutzen.
Taxifahrer sind - ähnlich wie Handwerker - eben Halbgötter. Die schaffen sich ihre StVO selbst!

Unweit des Bahnhof Zoo, vor dem Waldorf Astoria, hat sich inzwischen auch ein inoffizieller Taxistandplatz entwickelt. Da stehen fast immer ein oder zwei Taxis, natürlich auf der Busspur.

Ein weiterer Baustein, warum die Busspuren in dieser Stadt nicht funktionieren.
Es sieht nicht gut aus für Busspuren in Berlin: Berliner Zeitung
Re: Busspuren: Kummer
15.04.2024 18:34
Willkommen in Deutschland :) Passt zur Nachricht, dass das Klimaschutzgesetzt verändert wurde, so dass der Sektor Verkehr nix mehr machen muss ^^
Freie Fahrt für freie Bürger!
Re: Busspuren: Kummer
15.04.2024 20:52
Wurde?

Du meinst, Wissi-Baby hätte das gerne und gibt so lange den Grünen die Schuld an den Problemen, oder?

Edith sagt, du hast Recht. Ich habe die News erst jetzt gelesen. Ein schwarzer Tag für Deutschland!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2024 09:57 von Wutzkman.
Wieso, die Grünen haben doch dafür gesorgt, dass die Bürger gegen alles Einspruch erheben dürfen. Passt scho alles wie der Bus auf die Busspur.
Re: Busspuren: Kummer
15.04.2024 21:53
Zitat
Heidekraut
Wieso, die Grünen haben doch dafür gesorgt, dass die Bürger gegen alles Einspruch erheben dürfen. Passt scho alles wie der Bus auf die Busspur.

Unser tägliches Grünen-Bashing gib‘ und heute…

Aha, und Einspruch erheben zu können, wenn etwas zu Unrecht läuft, ist schlecht, weil?

Ich empfehle dir China oder Nordkorea. Dort gibt es bekanntermaßen keine Einsprüche.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Das Problem ist doch, dass eine ganz andere Partie die Gesetzesänderung, die eine einfachere Einrichtung der Busspuren ermöglicht hätte, im Bundesrat blockiert hat. Das was da eingereicht wurde, war aus Sicht von Verkehrsverbänden schon der kleinste gemeinsame Konsens und viel weniger, als was mal ursprünglich geplant war und trotzdem ist es gescheitert. Das wäre die richtige Stellschraube gewesen ...
def
Re: Busspuren: Kummer
15.04.2024 22:47
Es gibt ja immer noch die Hintertür, einen besonders breiten Radstreifen einzurichten und ihn für Busse freizugeben. Vielleicht nicht ideal, aber besser als nichts. Aber bevor die CO2-Junkies von roter und schwarzer CDU versehentlich den Radverkehr fördern, machen sie lieber gar nichts.

"Schön" auch diese Anmerkung zur Clayallee (also dem Abschnitt, in dem es - noch - eine Busspur gibt [Edit nach Hinweis von M48er, danke]):

Zitat
Berliner Zeitung
Die derzeitige Behinderung sei mit lediglich elf bis 26 Sekunden pro Durchfahrt beziffert worden.

Klar, es sind "nur" 26 Sekunden hier, weitere 30 Sekunden da, und das an ein paar Stellen, und schon sind wir bei 2-3 Minuten Fahrzeitverlängerung pro Fahrt und 5 min pro Umlauf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2024 10:23 von def.
Zitat
LariFari
Unser tägliches Grünen-Bashing gib‘ und heute…
Den merk ich mir mal. Ach, def hat ja schon geantwortet. Also Taschentücher wieder in die Tasche.
Re: Busspuren: Kummer
16.04.2024 07:53
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
LariFari
Unser tägliches Grünen-Bashing gib‘ und heute…
Den merk ich mir mal. Ach, def hat ja schon geantwortet. Also Taschentücher wieder in die Tasche.

Du findest es also völlig legitim und nachvollziehbar, dass Heidekraut die Grünen dafür verantwortlich macht, dass Busspuren weniger werden?
Junge, merkt ihr Blaubraunen denn überhaupt noch irgendetwas?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Busspuren: Kummer
16.04.2024 09:16
Zitat
LariFari
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
LariFari
Unser tägliches Grünen-Bashing gib‘ und heute…
Den merk ich mir mal. Ach, def hat ja schon geantwortet. Also Taschentücher wieder in die Tasche.

Du findest es also völlig legitim und nachvollziehbar, dass Heidekraut die Grünen dafür verantwortlich macht, dass Busspuren weniger werden?
Junge, merkt ihr Blaubraunen denn überhaupt noch irgendetwas?

Weißt du denn etwa nicht, dass die Grünen die StVO geschrieben haben?
Re: Busspuren: Kummer
16.04.2024 09:19
Zitat
TomB
Willkommen in Deutschland :) Passt zur Nachricht, dass das Klimaschutzgesetzt verändert wurde, so dass der Sektor Verkehr nix mehr machen muss ^^
Freie Fahrt für freie Bürger!

Echt heftig. Fast 30 Grad Anfang April, 1,5 Grad-Ziel unerreichbar und in Berlin wird der Radwegbau beerdigt, Busspuren weggekratzt während man im Endeffekt 2 neue Autobahnen baut.
Re: Busspuren: Kummer
16.04.2024 09:59
Zitat
def
...
"Schön" auch diese Anmerkung zur Clayallee (also dem Abschnitt, in dem es - noch - eine Busspur gibt):

Zitat
Berliner Zeitung
Die derzeitige Behinderung sei mit lediglich elf bis 26 Sekunden pro Durchfahrt beziffert worden.

Klar, es sind "nur" 26 Sekunden hier, weitere 30 Sekunden da, und das an ein paar Stellen, und schon sind wir bei 2-3 Minuten Fahrzeitverlängerung pro Fahrt und 5 min pro Umlauf.
Nein, die 26 Sekunden waren die Verlustzeit auf dem wieder entfernten Abschnitt.
Dennoch verstehe ich nicht, wieso die verklagte SenMVKU nicht dem Gericht hinreichend deutlich machen konnte, das auch 26 Sekunden auf diesen anderthalb Kilometern Clayallee relevant sind. Wenn man nämlich diese Verlustzeiten auf die ganze Linie hochrechnet (und auf allen anderen Streckenabschnitten ebenfalls 26 Sekunden je anderthalb Kilometer akzeptiert), bedeutet das nämlich, dass die Verlustzeiten so hoch sind, dass auf dem Weg Richtung Rathaus Steglitz an der Appenzeller Straße der 285er gerne 5 Minuten Verspätung eingefahren hat und er dann im Pulk mit dem M85 fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen