Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 00:16 |
Zitat
Jay
Wie ich schrieb, sollte primär die Ring-Stammzuggruppe auf Vollzug gebracht werden, um die Taktausdünnung auf dem Südring minimal zu kompensieren.
Zitat
Jay
Da hätte man zur Not auch die 85er von der S46-West einsetzen können, um wenigstens einen Teil der Umläufe weiterhin als 3/4 zu fahren.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 00:21 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich dachte auf der S8 fahren die Halbzüge wegen der Strecke Blankenburg - Birkenwerder?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 00:59 |
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Ich dachte auf der S8 fahren die Halbzüge wegen der Strecke Blankenburg - Birkenwerder?
Was soll denn da sein? ME müssen die Züge dort nur mit Netzstrombegrenzung fahren.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 01:16 |
Zitat
Flexist
Einst fuhr die S8 mit 6 Wagen und musste in Blankenburg aber geflügelt werden. Das hat man dann wohl irgendwann unterlassen und die Nachteile auf dem Ostring bevorzugt.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 01:24 |
Zitat
Railroader
Zitat
Flexist
Einst fuhr die S8 mit 6 Wagen und musste in Blankenburg aber geflügelt werden. Das hat man dann wohl irgendwann unterlassen und die Nachteile auf dem Ostring bevorzugt.
Das ist aber schon lange her? Man kann doch die S8 auch mit 3/4-Zügen bis Birkenwerder fahren, sobald wieder Fahrzeuge da sind.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 01:28 |
Zitat
Flexist
Einst fuhr die S8 mit 6 Wagen und musste in Blankenburg aber geflügelt werden. Das hat man dann wohl irgendwann unterlassen und die Nachteile auf dem Ostring bevorzugt.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 01:32 |
Zitat
Tradibahner
Es waren zwischen Blankenburg und Birkenwerder vom Auftraggeber, dem Land Brandenburg, nur Halbzüge bestellt, weshalb man in Blankenburg geschwächt und verstärkt hatte. Damals wurde auch grundsätzlich, anders ging es auch gar nicht, mit der BT 480 gefahren. Das Schwächen wurde dann 2008 oder 2009 auf Grund von Fahrzeug- und Personalmangel, schon einige Zeit vor dem großen Knall, unterlassen. Und somit fuhr man dann auf der gesamten S8 mit Halbzügen, jetzt sogar mit der Königsklasse der BT 485.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 01:47 |
Zitat
der weiße bim
Die Züge der S8 wurden in Blankenburg nicht geflügelt, sondern geschwächt.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 01:55 |
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Es waren zwischen Blankenburg und Birkenwerder vom Auftraggeber, dem Land Brandenburg, nur Halbzüge bestellt, weshalb man in Blankenburg geschwächt und verstärkt hatte. Damals wurde auch grundsätzlich, anders ging es auch gar nicht, mit der BT 480 gefahren. Das Schwächen wurde dann 2008 oder 2009 auf Grund von Fahrzeug- und Personalmangel, schon einige Zeit vor dem großen Knall, unterlassen. Und somit fuhr man dann auf der gesamten S8 mit Halbzügen, jetzt sogar mit der Königsklasse der BT 485.
Gestatte mir eine Nachfrage, da ich es wirklich nicht weiß: War es damals wirklich aufgrund von Personalmangel oder eher aufgrund der Zuverlässigkeit? Aus heutiger Sicht weiß ich, auch aus einer anderen Stadt, dass ein Flügeln der Züge immer die Zuverlässigkeit der beiden Zugteile voraussetzt. Ist ein Teil verspätet, geht das ziemlich in die Hose.
Hinzu kommt das Problem mit den Kupplungen, gerade im Winter, weshalb hier in jüngster Vergangenheit Züge auf der S46 und S2, die eigentlich zum Wochenende geschwächt werden sollten, das Wochenende über als Vollzüge fuhren.
Der bewusste Fahrzeugmangel kam ja eben erst mit dem Knall, daher frage ich.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 02:10 |
Zitat
Tradibahner
Das waren die ersten Vorboten (2008) der Krise, bis dann am 1.Mai 2009 ein Rad einer S-Bahn bricht (Kaulsdorf?), und die S-Bahn sogar eine Nachrichten-Sperre verhängt, "Mantel des Schweigens". Untersuchungen des EBA ergaben, das diverse Untersuchungen an den Zügen schlichtweg nicht durchgeführt würden, weshalb dann ¾ aller Züge für 2,5 Wochen aus dem Verkehr gezogen worden sind. Übrigens hat man damals, 2008, noch eifrig Fahrzeuge der BR 480 und 485 in Königs Wusterhausen verschrotten lassen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 02:27 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 05:10 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 06:44 |
Zitat
Railroader
Zitat
Flexist
Einst fuhr die S8 mit 6 Wagen und musste in Blankenburg aber geflügelt werden. Das hat man dann wohl irgendwann unterlassen und die Nachteile auf dem Ostring bevorzugt.
Das ist aber schon lange her? Man kann doch die S8 auch mit 3/4-Zügen bis Birkenwerder fahren, sobald wieder Fahrzeuge da sind.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 07:38 |
Zitat
Tradibahner
Kürzung der S8 von 6 auf 4 Wagen im Berliner Stadtgebiet 2008, hab das genaue Datum gefunden:
[www.bahninfo-forum.de]
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 08:06 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Hab ich zu hohe Ansprüche das ich das moniere?
Sehe ich nicht so. Ich kann doch nicht gut rechnen...
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 08:33 |
Zitat
Nordender
Wegen ein paar Kilometer Brandenburg, unfassbar.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 09:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Wegen ein paar Kilometer Brandenburg, unfassbar.
Na so wenige sind's nja leider nicht, frisst immerhin vier Züge, da geht also schon ein ganzer Vollzug flöten, wenn man auf der Strecke mit sechs Wagen anstatt den vieren fährt. Ich würde es dennoch tun - und zwar durch das Brechen der Linie in Blankenburg. Das muss angesichts der derzeitigen Probleme einfach "drin" sein und sollte angesichts der allgemeinen Fahrzeugknappheit auch auf anderen Abschnitten sowie bei der U-Bahn geprüft werden.
So lange, bis genug Fahrzeuge vorhanden sind, um die kompletten Linien mit der maximal benötigten Zuglänge auch über ihre Kernabschnitte hinaus ohne Probleme fahren zu können.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:06 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:25 |
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Harald Tschirner
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Railroader
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Flexist
Einst fuhr die S8 mit 6 Wagen und musste in Blankenburg aber geflügelt werden. Das hat man dann wohl irgendwann unterlassen und die Nachteile auf dem Ostring bevorzugt.
Das ist aber schon lange her? Man kann doch die S8 auch mit 3/4-Zügen bis Birkenwerder fahren, sobald wieder Fahrzeuge da sind.
Hmm, weiß es wirklich niemand? Seit, ich glaube 2016, dürfen da, nach einer technischen Umrüstung an der Strecke, auch 485er mit Fahrgästen fahren und tun es auch. Allerdings dürfen sie nur als Halbzüge eingesetzt werden. Das hängt irgendwie mit dem bekannten 485er-Stromdurchschaltungsproblem zusammen. Vielleicht kann das hier ein technisch versierter besser erklären?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Züge kreuzen sich auf dem Begegnungsabschnitt nordwestlich des Karower Kreuzes sowie am S-Bahnhof Bergfelde - also sind vier Züge auf der Strecke.