Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.04.2018 22:49 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.04.2018 23:29 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 05:20 |
Zitat
micha774
Aha. Dann sind die anderen Störungen also "Fehlverhalten von Bürohengsten am Nordbahnhof" ???
:-)
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 14:39 |
Zitat
Morgenpost
Buchner und der für die S-Bahn-Infrastruktur zuständige DB-Netz-Regionalleiter Helge Schreinert kündigten zudem ein Qualitätsprogramm und Investitionen in die teils veraltete Signal- und Sicherungstechnik an. Allerdings: Die aktuellen Störungen wurden durch bereits modernisierte Technik verursacht. [www.morgenpost.de]
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 14:51 |
Zitat
Arec
Zitat
Morgenpost
Buchner und der für die S-Bahn-Infrastruktur zuständige DB-Netz-Regionalleiter Helge Schreinert kündigten zudem ein Qualitätsprogramm und Investitionen in die teils veraltete Signal- und Sicherungstechnik an. Allerdings: Die aktuellen Störungen wurden durch bereits modernisierte Technik verursacht. [www.morgenpost.de]
Es scheint also ein Problem insgesamt zu sein, mit dem Alter der Technik hat das ganze wohl höchstens zweitrangig zu tun.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 15:26 |
Zitat
Tradibahner
warum hat man nicht das System der Münchener Stammstrecke übernommen? Warum muss das Rad bei der Berliner S-Bahn immer neu erfunden werden?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 18:12 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
LZB darf (leider) nicht mehr neu verbaut werden und wird auch nicht mehr weiterentwickelt und neu produziert. Ende der 20er/Anfang der 30er soll sie dann komplett gegen ETCS ausgetauscht werden.
Mit ZBS kenne ich mich leider nicht so aus, aber so wie ich es verstanden habe, ähnelt sie der PZB mit ihren restriktiven Geschwindigkeiten nach dem Wechsel eines Signals von Halt auf Fahrt. Besser wäre hier wohl eine Art "linienförmiges" ETCS à la VDE8 gewesen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 18:21 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 18:22 |
Zitat
Bd2001
Zitat
S5 Mahlsdorf
LZB darf (leider) nicht mehr neu verbaut werden und wird auch nicht mehr weiterentwickelt und neu produziert. Ende der 20er/Anfang der 30er soll sie dann komplett gegen ETCS ausgetauscht werden.
Mit ZBS kenne ich mich leider nicht so aus, aber so wie ich es verstanden habe, ähnelt sie der PZB mit ihren restriktiven Geschwindigkeiten nach dem Wechsel eines Signals von Halt auf Fahrt. Besser wäre hier wohl eine Art "linienförmiges" ETCS à la VDE8 gewesen.
Die LZB ist in der Tat abgekündigt. Ersatzteile gibt es bis maximal 2030. Danach ist Schluß.
ZBS ist so eine Art vereinfachtes ETCS Level 1 LS. Es erfüllt aber die Bedingungen des Gesetzgebers weil die Funktionalität dem PZB 90 entspricht.
Für die S-Bahn Berlin braucht man nicht unbedingt ein linienförmiges ETCS Level 2. Für die dichte Zugfolge müssen entsprechend ausreichend Aufwertebalisen verbaut werden. Für die Anzahl und Standorte der Balisen gibt es bisher für S-Bahnsysteme nur wenige Vorgaben und auch Erfahrungen.
Hier wird bestimmt in Zukunft an der einen oder anderen Stelle noch einmal nachgesteuert werden.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 18:49 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 21:43 |
Für mich ist es ohnehin ein Unding, dass so lange ZBS entwickelt wurde, statt auf ETCS Level 2 (meinetwegen auch CBTC) mit ATO zu gehen und gleich das automatische Fahren einzuführen...Zitat
Bd2001
Zitat
S5 Mahlsdorf
LZB darf (leider) nicht mehr neu verbaut werden und wird auch nicht mehr weiterentwickelt und neu produziert. Ende der 20er/Anfang der 30er soll sie dann komplett gegen ETCS ausgetauscht werden.
Mit ZBS kenne ich mich leider nicht so aus, aber so wie ich es verstanden habe, ähnelt sie der PZB mit ihren restriktiven Geschwindigkeiten nach dem Wechsel eines Signals von Halt auf Fahrt. Besser wäre hier wohl eine Art "linienförmiges" ETCS à la VDE8 gewesen.
Die LZB ist in der Tat abgekündigt. Ersatzteile gibt es bis maximal 2030. Danach ist Schluß.
ZBS ist so eine Art vereinfachtes ETCS Level 1 LS. Es erfüllt aber die Bedingungen des Gesetzgebers weil die Funktionalität dem PZB 90 entspricht.
Für die S-Bahn Berlin braucht man nicht unbedingt ein linienförmiges ETCS Level 2. Für die dichte Zugfolge müssen entsprechend ausreichend Aufwertebalisen verbaut werden. Für die Anzahl und Standorte der Balisen gibt es bisher für S-Bahnsysteme nur wenige Vorgaben und auch Erfahrungen.
Hier wird bestimmt in Zukunft an der einen oder anderen Stelle noch einmal nachgesteuert werden.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 22:16 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 22:27 |
Es gäbe durchaus mehrere Mehrwerte: Die S45, S85 und S26 würden wieder zuverlässiger fahren, das ewige Geschleiche bis zur Aufwertebalise würde entfallen, die Zugfolge wäre sogar auf Ostkreuz - Ostbahnhof im derzeitigen Bauzustand - theoretisch - deutlich höher und man würde nicht ein extrem schlechtes low-budget-system für die nächsten 20-40 Jahre in Berlin manifestieren, obwohl es schön neuere, bessere Systeme gibt.Zitat
Bd2001
Gegen die Einführung des ETCS Level 2 sprach einiges: In erster Linie sind es die höheren Kosten, die nur einen kleineren Mehrwert generieren. Dann setzt Level 2 auch ein funktionierendes GSM-R voraus. Da hatte die S-Bahn ja auch den Sonderweg Bündelfunk gewählt, was gerade erst geändert wird. Drittens war auch lange nicht Level 2 richtig spezifiziert. Mittlerweile ist man bei Version 3.3.0 angekommen, wenn auch die Version wieder zurückgezogen wurde.
ATO gibt es doch schon jetzt - in der Stufe 1a. ATO ab Stufe 2 sind derzeit in D nicht zugelassen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 22:42 |
Zitat
Railroader
Ich hatte mal einen Fall, bei dem ich aufgrund "Fehlverhalten S-Bahn" 30 Minuten bei 36 Grad Außentemperatur auf freier Strecke stand. Ich habe regelmäßig Durchsagen gemacht und den Fahrdienstleiter genervt, aufgrund "Fehlverhalten Instandsetzung" kamen aber diese Durchsagen nur in 2 von 3 Vierteln an. Die Leute dann beim Halt am Bahnsteig natürlich wutentbrannt zu mir nach vorn. Mit etwas Erklärung konnte ich die meisten dann beruhigen, ein Herr fragte nur, warum ich denn die Türen nicht freigegeben habe, dann wäre zumindest etwas Luft reingekommen. Ich erwiderte, dass ich das nicht darf, weil sonst die Leute aussteigen. Seine Antwort: "Ach, das macht doch keiner!". Ich hätte es in dem Fall sogar menschlich verstanden, wenn die Fahrgäste ausgestiegen wären, aber die Antwort dieses Fahrgastes hat mir schon etwas gezeigt, dass viele Fahrgäste offenbar gar nicht wissen, dass es jenseits ihrer Vorstellungen Probleme gibt, die zu berücksichtigen sind. Dieses Schmema F: "S-Bahn immer böse, Fahrgast immer artig" ist einfach nicht zutreffend.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 23:27 |
Zitat
Henning
Das ist auch ein Grund, warum die S-Bahnen Klimaanlagen brauchen. Bei der Berliner S-Bahn gibt es sie erst bei der künftigen Baureihe 483/484, aber die S-Bahnen in anderen Städten Deutschlands haben sie schon seit etwa 15 Jahren.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 23:44 |
Zitat
Tradibahner
Probleme bei der Berliner S-Bahn auch am Sonnabend
[www.morgenpost.de]
"Fehlverhalten von Reisenden in Westkreuz" eine eigene Mitschuld schliesst man natürlich aus.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 23:48 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Das ist auch ein Grund, warum die S-Bahnen Klimaanlagen brauchen. Bei der Berliner S-Bahn gibt es sie erst bei der künftigen Baureihe 483/484, aber die S-Bahnen in anderen Städten Deutschlands haben sie schon seit etwa 15 Jahren.
Leider kühlt die dann aber auch nur einige wenige Grad Celsius gegenüber der Außentemperatur runter.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 29.04.2018 23:53 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 30.04.2018 00:09 |
Zitat
Philipp Borchert
So sollte es sein. Zu heftige Temperaturunterschiede sind für den Körper ungesund und jedes Grad Temperaturdifferenz kostet richtig viel Energie. Daher sollten Klimaanlagen sich der Außentemperatur anpassen und nicht starr einen vorgegebenen Wert durchsetzen.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 30.04.2018 00:11 |
Zitat
Henning
Wenn es draußen sehr warm ist, wird die Klimaanlage nicht im Wageninneren eine Temperatur von 25° C sorgen?