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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Weil man sich doch an einen erstellten Projekt mit fertigen Plänen, Fertigstellungsterminen und samt Umzug und angedachter Inbetriebnahme messen lassen muß,
all das existierte für das Ostkreuz nicht.
Da bist du aber auf dem Holzweg. Die Reichsbahn plante da schon vor Jahrzehnten.
Richtig..sie plante..es ist aber nie ein fertiges Projekt gworden, dessen Bauvorhaben man auslöste..
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Für Mukran als prestige und politisch brisanter Baustelle war Material usw. da, nebst rekrutiertem Potenzial an Arbeitskräften.
"rekrutiertem Potenzial an Arbeitskräften" - eine nette Umscheibung für "freiwillige" Bausoldaten.
Na und?? Dienen musste in der DDR jeder der tauglich war !!
Wer sich entschieden hatte "Spati" zu werden, hatte zu seiner Verwendung ebensowenig Möglichkeiten seinen Einsatz auszusuchen wie reguläre Soldaten,
Längerdienende bei letzteren ausgenommen.
Da reichte die Bandbreite der Verwendung von militärischen Bauvorhaben bishin zum Einsatz in VEB..oder halt auch bei Katastrohen wie bei dem Gebirgsschlag März 89 in Thüringen.
Das musste halt jeder mit sich ausmachen was er wollte.
Im übrigen gab auch "waffentragende" Bauregimenter, die an derartigen Großbauvorhaben Anteil hatte,
so auf der KKW Baustelle Stendal Soldaten des HBR 7001 und dem Pionierregiment 5.....
aus dem ersteren waren auch Einheiten in Mukran, im Stickstoffwerk Piesteritz, und im zivilen Wohnungsbau in Berlin tätig...
Soldaten des IBR 9 bauten den Fußgängertunnel am Sbf Schöneweide...Soldaten des SBR 7008 wechselten Schwellen der Reichsbahn...
T6JP