Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Warum fahren eigentlich gerade angesichts der Stadtbahnsperrung nur halb so viele Züge wie sonst zwischen Neukölln und Südkreuz?

Gerade wegen der Umfahrung wäre doch Ostkreuz - Bundesplatz ein 5 Minutentakt geboten.

*******
Forum schon leergelesen? Dann weiß ich auch nicht weiter.
Gibt es in Treptower Park nicht eine Stammaufsicht?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Logital
Warum fahren eigentlich gerade angesichts der Stadtbahnsperrung nur halb so viele Züge wie sonst zwischen Neukölln und Südkreuz?

Gerade wegen der Umfahrung wäre doch Ostkreuz - Bundesplatz ein 5 Minutentakt geboten.

Da wollte ich mich eigentlich noch auskotzen, dass es in der App nun keine ausführlichen Bauinformationen zu einzelnen Linien gibt. So hätte ich noch rausgefunden, dass wochenenends die S46 zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen (als S41/S42 über Westkreuz) fährt.

Zufällig sah ich dabei auf der Webseite für die S45 angegeben, dass die ab heute sogar bis Warschauer Straße durchfährt! Wow! Ein lang gehegter Wunsch, der früher mit irgendwelchen ZBS Ausreden und sonstigen betrieblichen Bedenklichkeiten abgewiesen wurde.

*******
Forum schon leergelesen? Dann weiß ich auch nicht weiter.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gibt es in Treptower Park nicht eine Stammaufsicht?

Ist das eine Frage in Bezug auf meinem Beitrag?
Ja, eine Stammaufsicht müsste es dort geben.

*******
Forum schon leergelesen? Dann weiß ich auch nicht weiter.
Zitat
Logital
Zitat
Logital
Warum fahren eigentlich gerade angesichts der Stadtbahnsperrung nur halb so viele Züge wie sonst zwischen Neukölln und Südkreuz?

Da wollte ich mich eigentlich noch auskotzen, dass es in der App nun keine ausführlichen Bauinformationen zu einzelnen Linien gibt. So hätte ich noch rausgefunden, dass wochenenends die S46 zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen (als S41/S42 über Westkreuz) fährt.

Also "meine" S46 endete am Sonnabend in Treptow und fuhr zurück nach Königs Wusterhausen. In Westkreuz herrschte, so wie auf dem übrigen Ring ein Zehn-Minuten-Takt. Wenn da also eine S46 verkleidet als S41/S42 unterwegs war, dürfte ja eine echte S41/S42 nicht gefahren sein.


Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
Logital
Warum fahren eigentlich gerade angesichts der Stadtbahnsperrung nur halb so viele Züge wie sonst zwischen Neukölln und Südkreuz?

Da wollte ich mich eigentlich noch auskotzen, dass es in der App nun keine ausführlichen Bauinformationen zu einzelnen Linien gibt. So hätte ich noch rausgefunden, dass wochenenends die S46 zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen (als S41/S42 über Westkreuz) fährt.

Also "meine" S46 endete am Sonnabend in Treptow und fuhr zurück nach Königs Wusterhausen. In Westkreuz herrschte, so wie auf dem übrigen Ring ein Zehn-Minuten-Takt. Wenn da also eine S46 verkleidet als S41/S42 unterwegs war, dürfte ja eine echte S41/S42 nicht gefahren sein.

"Deine S46" war auch die Ost-S46, die bereits in Trepwoer Park angesichts der unbekannten Strecke lieber wieder wendete und zurückfährt.

Aber ab Südkreuz sah ich gestern noch eine Ringbahn im 485er Schafspelz, die in Südkreuz Richtung Westen einsetzte. Laut Fahrinfo wird dieses Angebot jedoch nur alle 20 Minuten feil geboten. In den Bauninformation erfährt man von diesem "Zusatz"-Angebot ebenso nix wie von der Halbierung der Beförderungskapazität zwischen Neukölln und Südkreuz. Sogar jetzt wochentag zwischen 11 und 14 Uhr müssen die Einwohner des bevölerkungsreichsten Bezirks mit einem 6 Wagenzug alle 10 Minuten arrangieren.

*******
Forum schon leergelesen? Dann weiß ich auch nicht weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2020 11:27 von Logital.
Wieso Zusatzangebot? Die S46 fährt doch schon seit bestimmt einem Jahr am Wochenende nach Gesundbrunnen...
Zitat
PassusDuriusculus
Wieso Zusatzangebot? Die S46 fährt doch schon seit bestimmt einem Jahr am Wochenende nach Gesundbrunnen...

Deswegen ja auch "Zusatzangebot" in Anführungszeichen.

*******
Forum schon leergelesen? Dann weiß ich auch nicht weiter.
Krass. Stadtauswärts fahren die beiden S9 (bzw. S45) im 4/16-Minuten-Takt zwischen Warschauer Str. und Schönefeld.

Unschöner Takt.
Alle 15/5 fuhren sie schon letzte Woche zwischen Treptow und Schönefeld.
Moin,

ich möchte das einfach mal loswerden:
Ich bin vorhin mit der S41 von Ostkreuz nach Heidelberger Platz gefahren, also auch an der gerade fertiggestellten Gleiserneuerung.
Ist das deren Ernst, dass die nur das Ministück von Höhe "Bw Oderstraße" bis Bahnhof Neukölln gemacht haben und dafür 4 ganze Wochen gebraucht haben?? Ich finde das irgendwie erbärmlich und peinlich. Früher, und auch nach dem Mauerfall, ging das weitaus schneller!
Macht das ein Bauarbeiter alleine? Und der Abschnitt Neukölln - Baumschulenweg ist nicht viel länger und 8 Wochen gesperrt..

Armes Deutschland...



Gruß Felix
Nicht nur.
Neukölln selbst wurde neuer Untergrund verlegt und die Markierungen auf dem Bahnsteig erneuert.

Ebenso neu sehen die Stromschienen auf der Überfahrt nach Köllnische Heide aus, die derzeit nicht abgedeckt sind.

Und fährt man ab Baumschulenweg nach Treptow sieht man auch da in der Kurve nach Köllnische Heide neuen Untergrund.

Ob die Schwellen auch gewechselt wurden weiß ich nicht, denke aber ja.

Am (gesäuberten) Tunnel Bf.Sonnenallee vom Bahnsteig zur Straße hat man zudem außen Antiscratchingfolie angebracht um die ewigen Schmierereien zu verhindern.
Warum bietet die S-Bahn während der aktuellen Bauarbeiten nicht die Ringbahnverstärker Westend-Ostkreuz-Greifswalder Str.an? So hat man regelmäßig eine 10min-Lücke auf dem Ring. Macht sich gut, gerade in der HVZ oder wie bei mir, wenn die S9 Treptower Park einfährt und die Ringbahn gleichzeitig abfährt. Auch das Richtung Nord in Treptow die S8 die Ringbahn überholt erschließt sich mir nicht wirklich.
Zitat
micha774
Warum bietet die S-Bahn während der aktuellen Bauarbeiten nicht die Ringbahnverstärker Westend-Ostkreuz-Greifswalder Str.an? So hat man regelmäßig eine 10min-Lücke auf dem Ring. Macht sich gut, gerade in der HVZ oder wie bei mir, wenn die S9 Treptower Park einfährt und die Ringbahn gleichzeitig abfährt. Auch das Richtung Nord in Treptow die S8 die Ringbahn überholt erschließt sich mir nicht wirklich.

Dies wird dieses Wochenende besonders schön werden, wo wir eine Parallelsperrung Nordring / Stadtbahn erleben werden. Hinzu kommt, dass die U1/U3 in Kreuzberg auch nicht als Ausweichroute zur Verfügung steht.
Die selbst im normalen Netzzustand auch an Wochenenden überlastete Verbindung Neukölln - Ostkreuz dürfte dann kollabieren, da erfahrungsgemäß viele Fahrgäste bei den o.g. Sperrungen auf diese Verbindung zurückgreifen. Das Virus wird sich dafür um so mehr "freuen" ob der aufgezwungenen Kuschel- und Fluchorgien der Fahrgäste...

Ingolf
Wenn man denn wenigstens mit Vollzügen den Restring fahren würde, aber da sperrt man sich ja seit Ewigkeiten.
Dieser eine Verstärkerzug, der ab morgen als Ersatz auf der Stadtbahn fährt, wo kommt der bitte her das er Friedrichstr. ein- und wieder aussetzt?

Über den Fahrplan der "Züge"(lt.DB) schweigen wir lieber, denn er steht mehr als das er fährt
Ich habe ja Verständnis für Bauarbeiten und einen 20min-Takt. Warum aber noch Treptower Park umsteigen obwohl in beiden Richtungen das gleiche Gleis benutzt wird? Wartezeiten von 3 bis 7min sind zwar akzeptabel, wenn man aber Pech hat werden daraus 17 oder (nachts) 27min. Dazu noch Fahrkartenkontrolle im Zug...

Die S41 fährt zwischen Neukölln und Ostkreuz auf dem Gleis der S42.
Zitat
micha774
Warum aber noch Treptower Park umsteigen obwohl in beiden Richtungen das gleiche Gleis benutzt wird?

Das selbe Gleis wurde von Neukölln bis Ostkreuz genutzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2020 00:55 von Railroader.
Im neuesten Video wird mal wieder umfangreich im Südosten gesperrt:

[youtu.be]
Erstaunlich Fass beim Erwähnen des SEV immer ein BVG Bus eingeblendet wird. Mit ist schon klar, dass das den Filmemachern nicht wichtig ist, aber dennoch frage ich mich gerade:

Fuhr die BVG jemals SEV für die S-Bahn?

*******
Forum schon leergelesen? Dann weiß ich auch nicht weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen