Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 05.07.2019 23:20 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 00:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 00:17 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 11:06 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 14:56 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 15:11 |
Zitat
Rummelburg
Ist schon bekannt, wer/was in den Kiosk und das alte Empfangsgebäude einziehen soll?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 15:24 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 15:33 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 22:46 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 06.07.2019 23:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.07.2019 00:07 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.07.2019 13:03 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.07.2019 14:44 |
Zitat
Rummelburg
Völlig unpraktisch.
Die Abfahrten sollten bei der S-Bahn nach Bahnsteigen und nicht nach Gleisen angezeigt werden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.07.2019 19:49 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.07.2019 21:28 |
Zitat
Stefan Metze
Dezenter ging's nicht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 07.07.2019 23:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Rummelburg
Völlig unpraktisch.
Die Abfahrten sollten bei der S-Bahn nach Bahnsteigen und nicht nach Gleisen angezeigt werden.
Bahnsteigbezeichnungen werden nirgendwo angezeigt. Auf dem Bild oben vom Ostkreuz stehen aber nicht mal die Gleisnummern!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 10.07.2019 23:34 |
Zitat
Stefan Metze
Dezenter ging's nicht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 10.07.2019 23:37 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.07.2019 09:41 |
Zitat
andre_de
Hallo,
eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit der Verbesserung des Fußgänger- und Radverkehrs im Bereich Ostkreuz:
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-19848.pdf
Viele Grüße
André
Zitat
Die Lichtsignalanlage (LSA) Hauptstraße/Emma-Ihrer-Straße - Schlichtallee wurde im
Oktober 2018 modernisiert. Dabei wurde die Steuerung den aktuellen Vorgaben
entsprechend angepasst, sowie die Signalgeber auf LED-Technik umgerüstet.
Für die Lichtsignalanlage (LSA) am Knotenpunkt Hauptstraße/Emma-Ihrer-Straße -
Schlichtallee merkt die Verkehrslenkung Berlin (VLB) an, dass die
Radwegebenutzungspflicht entlang der Hauptstraße aufgrund eines Gerichtsurteils
aufgehoben wurde. Infolgedessen darf der Radverkehr sowohl die Fahrbahn als auch die
Radverkehrsanlagen nutzen. Dies erfordert eine hohe Aufmerksamkeit seitens der
Autofahrenden.
Um Fehlinterpretationen für die Radfahrenden zu vermeiden, werden in solchen Fällen in
der Regel die Radsignalgeber demontiert. Im vorliegenden Fall ist dies jedoch für die
stadteinwärtige Fahrtrichtung nicht geschehen. Aufgrund der freien Zufahrtswahl des
Radverkehrs (Radweg oder Fahrbahn) und der eingeschränkten Gültigkeit des Radsignals
wird aus Sicherheitsgründen in der Regel nicht die umgekehrte Konstellation
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herbeigeführt, bei der der Radverkehr angehalten wird und rechtsabbiegender Kfz-Verkehr
weiterhin auf das Kfz-Grün nach rechts abbiegen dürfte. Allerdings existiert östlich der
Schlichtallee ein Zwei-Richtungs-Radweg, für dessen zuführende Anbindung an den
Knotenpunkt eine gemeinsame Signalisierung mit der Fußverkehrssignalisierung über die
Schlichtallee vorgesehen ist. Dies macht es an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen
ratsam, den Fußverkehr und die Radsignalgruppe in der Zufahrt Hauptstraße Ost hier
parallel zu schalten und damit eine Freigabediskrepanz gegenüber dem Grün des
Fahrverkehrs – und damit dem Radverkehr auf der Fahrbahn – zuzulassen.
Die Einführung einer kompletten Verriegelung des gesamten Rechtsabbiegerverkehrs in
die Schlichtallee gegenüber dem Radverkehr würde dann die regelmäßige Freigabe dieser
Relation als zusätzliche Phase im Signalprogramm erforderlich machen und damit den
Freigabespielraum für die derzeitige Steuerung mit Straßenbahn-Priorisierung
einschränken sowie die Wartezeiten für zu Fuß Gehende erhöhen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird daher kein Spielraum für Anpassungen an der
derzeitigen Verkehrsführung sowie der LSA-Konzeption gesehen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018 11.07.2019 10:59 |
Zitat
"schallundrausch" am 11.7.2019 um 9.41 Uhr:
Ich versuche mal zu übersetzen: [...]