Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 7/2018
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
Inzwischen stehen alle Dachstützen, die Querträger werden derzeit montiert.
.
Wow! Und das schon nach fünf Monaten komplett sinnfreier Sperrung für den Fahrgastbetrieb am wichtigsten Umsteigebahnhof der Stadt...
Zitat
fatabbot
Zitat
manuelberlin
Inzwischen stehen alle Dachstützen, die Querträger werden derzeit montiert.
.
Wow! Und das schon nach fünf Monaten komplett sinnfreier Sperrung für den Fahrgastbetrieb am wichtigsten Umsteigebahnhof der Stadt...

Da gabs leider keine wütende Berichterstattung und Aufregung in der Boulevard-Presse...
Hallo.

Seit Montag (4.9.) und noch bis morgen (Freitag) fahren der RE8 und die RB23 nicht zwischen Zoo/Charlottenburg -Ostkreuz und Flughafen T1-2. Die DB-Bauinfo- Seite schreibt als Grund "Bahnsteigarbeiten in Berlin Ostkreuz".
Dazu fällt der RE7 zwischen Königs Wusterhausen und Friedrichstr aus.
Ist da das Gleis 2 zum Durchfahren gesperrt oder was ist der Grund für die Ausfälle ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2023 14:56 von Niederschönhausen West.
Zitat
Niederschönhausen West

Ist da das Gleis 2 zum Durchfahren gesperrt oder was ist der Grund für die Ausfälle ?

Gesperrt ist das Gleis nicht, aber die Oberleitung ist abgeschaltet.
Hallo zusammen!

Zitat
Niederschönhausen West
Hallo.

Seit Montag (4.9.) und noch bis morgen (Freitag) fahren der RE8 und die RB23 nicht zwischen Zoo/Charlottenburg -Ostkreuz und Flughafen T1-2. Die DB-Bauinfo- Seite schreibt als Grund "Bahnsteigarbeiten in Berlin Ostkreuz".
Dazu fällt der RE7 zwischen Königs Wusterhausen und Friedrichstr aus.
Ist da das Gleis 2 zum Durchfahren gesperrt oder was ist der Grund für die Ausfälle ?

Bd2001 hat es ja schon geschrieben: Die Oberleitung wird für die Dachmontage abgeschaltet. Dann kann man zwar durchrollen, sollte aber besser nicht anhalten (müssen). Vermutlich wird man dazu auch die Zugfolge reduzieren müssen, um auszuschließen, dass ein Zug im stromlosen Bereich auf ein haltzeigendes Signal trifft. Das wäre dann nämlich für den nachfolgenden Betriebsablauf ungünstig.

Meine Fotos oben hast Du ja vermutlich gesehen. Ich nehme an, das nun die auskragenden Teile der Dachbinder zu Gleis 2 hin montiert werden, nachdem sie zum Zeitpunkt meines Fotos am Gleis 1 schon fast komplett waren. Bei Spannung führender Oberleitung kann man solche Arbeiten nicht ausführen.


Was in der Zeit vorher so lange gedauert hat, weiß ich nicht im Detail. Ich war auch selbst länger nicht vor Ort. Es mussten ja noch die Fundamente für die Dachstützen errichtet werden. Das ist natürlich auf einem fertigen und in Betrieb befindlichen Bahnsteig, den man obendrein nur noch über die Überführungen (obere Bahnsteige, Fußgängerbrücke) erreichen kann, weitaus umständlicher, als wenn man es damals gleich mit gemacht hätte.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Bd2001 hat es ja schon geschrieben: Die Oberleitung wird für die Dachmontage abgeschaltet. Dann kann man zwar durchrollen, sollte aber besser nicht anhalten (müssen). Vermutlich wird man dazu auch die Zugfolge reduzieren müssen, um auszuschließen, dass ein Zug im stromlosen Bereich auf ein haltzeigendes Signal trifft. Das wäre dann nämlich für den nachfolgenden Betriebsablauf ungünstig.

Meine Fotos oben hast Du ja vermutlich gesehen.

Die Fotos habe ich gesehen, und danke für die Erklärung dazu.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
manuel
Die Oberleitung wird für die Dachmontage abgeschaltet. Dann kann man zwar durchrollen, sollte aber besser nicht anhalten (müssen). Vermutlich wird man dazu auch die Zugfolge reduzieren müssen, um auszuschließen, dass ein Zug im stromlosen Bereich anhalten muss

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum man von 8 Regio-Linien, die durch Ostkreuz Gl. 1/2 zur HVZ fahren ( 2 RE1, 1 RE1-Express, RE2, RE7, RE2V, RE8, RB23) den RE1 nicht ausdünnt (fährt im 20-min-Takt) und die Direktverbindungen Stadtbahn-Flughafen mit RE8/Rb23 komplett streicht (sodass man auf den FEX oder die S-Bahn ausweicht), auch wenn der Zeitraum dieser Ausfälle jetzt nicht besonders lang ist. Aber das hat vielleicht auch irgendeinen Grund.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2023 22:26 von Niederschönhausen West.
Vielleicht, weil es eben für den Flughafen alternativen vom Ostkreuz und Stadtbahn gibt und der RE1 von der Stadtbahn aus zwingend am Ostkreuz vorbei muss?
Bisschen netter wäre noch gewesen:

RE2 mit RB32 zu koppeln
Oranienburg <> Lichtenberg <> Ostkreuz <> Schöneweide <> KW <> Cottbus.

nur Ri. Süden wäre ein längerer Aufenthalt in Lichtenberg nötig gewesen

und den RE7 unter entfall der RB24 über Schöneweide und Ostkreuz nach Lichtenberg zu führen. Würde von der Trasse sehr gut passen.


Dann wäre statt der Hauptachse KW-Ostkreuz nur die Verlegenheitsachse Schöneweide-Schönefeld entfallen, die deutlich leichter mit S-Bahn umfahren werden kann als KW-Ostkreuz.
Können nicht alle Loks auch im Batteriebetrieb fahren?
Ich war gestern Abend am Ostkreuz und habe dort dann festgestellt, dass nun die Stahlgrundkonstruktion auch am stadtauswärtigen Gleis montiert wurde. Man hat es also in der letzten Woche geschafft ohne Sperrpause dieses Gleises unmittelbar am Gleis zu arbeiten. Man musste hier wegen der Ausleger der Oberleitung sogar eine etwas kompliziertere Konstruktion errichten.

Habe ich hier eine Sperrpause verpasst? Hat man die stadtauswärtigen Züge an Gleis 2 halten gelassen?

Oder ist das Durchfahren auf dem stadteinwärtigen Gleis nun vollkommen ohne Grund erfolgt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2023 12:14 von Nemo.
Zitat
Heidekraut
Können nicht alle Loks auch im Batteriebetrieb fahren?

Nein. In spannungslosen Abschnitten können sie nur rollen und bremsen.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Heidekraut
Können nicht alle Loks auch im Batteriebetrieb fahren?

Nein. In spannungslosen Abschnitten können sie nur rollen und bremsen.

Hallo, wohlgemerkt sind Zugsicherung, Funk, Türsteuering, Ansagen, etc. funktionsfähig (dank Batterie)

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Heidekraut
Können nicht alle Loks auch im Batteriebetrieb fahren?

Nein. In spannungslosen Abschnitten können sie nur rollen und bremsen.

Hallo, wohlgemerkt sind Zugsicherung, Funk, Türsteuering, Ansagen, etc. funktionsfähig (dank Batterie)

Das ist klar, hier geht es aber um das Wiederanfahren nach Signalwechsel von Hp0 zu Ks1/2 bzw. Ersatzsignal Zs7 oder nach Verkehrshalt in Ostkreuz - das funktioniert ohne Saft aus der Wäscheleine elektrisch nur mit Akku-Hybrid-Triebwagen wie Flirt oder Mireo.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Theo333
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Heidekraut
Können nicht alle Loks auch im Batteriebetrieb fahren?

Nein. In spannungslosen Abschnitten können sie nur rollen und bremsen.

Hallo, wohlgemerkt sind Zugsicherung, Funk, Türsteuering, Ansagen, etc. funktionsfähig (dank Batterie)

Das ist klar, hier geht es aber um das Wiederanfahren nach Signalwechsel von Hp0 zu Ks1/2 bzw. Ersatzsignal Zs7 oder nach Verkehrshalt in Ostkreuz - das funktioniert ohne Saft aus der Wäscheleine elektrisch nur mit Akku-Hybrid-Triebwagen wie Flirt oder Mireo.
Hallo, die Ausgangsfrage war ja "Können nicht alle Loks auch im Batteriebetrieb fahren?", und diese wurde beantwortet, aber nicht vollumfänglich, dass habe ich dann entsprechend ausgeführt. Und danke für deine Ergänzung mit den Hybridfahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Arnd Hellinger
Das ist klar, hier geht es aber um das Wiederanfahren [...] - das funktioniert ohne Saft aus der Wäscheleine elektrisch nur mit Akku-Hybrid-Triebwagen wie Flirt oder Mireo.

Das ist meiner Meinung nach irreführend.

Stadler Flirt oder Siemens Mireo sind nicht grundsätzlich Akku-Hybrid-Fahrzeuge. Es handelt sich vielmehr um eine Sonderausstattung, die zu diesen Zügen bestellt werden kann. Nur ein winziger Teil der bisher gelieferten Flirt oder Mireo besitzt eine Akku-Hybrid-Ausstattung.

In der überwiegend verbreiteten Standardausführung können auch diese Züge nur unter Oberleitung fahren.
In letzter Zeit bin ich häufiger am Südkreuz. Wenn man diesen Bahnhof mit dem Ostkreuz vergleicht, könnte man das Heulen kriegen. Obwohl Ostkreuz mehr Passagiere (250k) als Südkreuz (179k - Quelle Drucksache 19/20455 Deutscher Bundestag) hat, fällt der Unterschied zwischen einem großzügig angelegten Bahnhof gegenüber dem engen und lieblos geplanten Ostkreuz auf. Selbst periphere Anlagen wie der Umstieg auf Busse (leicht erreichbarer Busbahnhof Südkreuz gegen Bettelampel Ostkreuz) sind dort besser gelöst. Nicht einmal für ein Display in der Ringbahnhalle für die Abfahrt der Busse hat es gereicht, so wie es Südkreuz hat. Außerdem sind Südkreuz und auch der Ostbahnhof (der bei den 5 Bahnhöfen pro Bundesland mit dem größten Passagieraufkommen gar nicht vorkommt) Klasse I, während Ostkreuz Klasse III ist. Eine Gemeinsamkeit: keine Straßenbahnanbindung...
Henner
Man darf aber nicht vergessen, dass Südkreuz praktisch ein Neubau war und Ostkreuz halt ein Umbau.
Zitat
Heidekraut
Man darf aber nicht vergessen, dass Südkreuz praktisch ein Neubau war und Ostkreuz halt ein Umbau.

Südkreuz ist ein Fernbahnhof der obersten Kategorie, während Ostkreuz lediglich ein kleiner Regionalbahnhalt ist, auch wenn dort mehr Fahrgäste aus- und einsteigen. Das rechtfertigt schon eine höherwertige Ausstattung am Südkreuz. Die schlechte Fahrgastinformation am Ostkreuz und auch das fehlen jeglicher einladenden Einganssituation (von einem Empfangsgebäude will ich hier nicht reden) ist bei einem Bahnhof, der zur Zeit für viele Flugreisende das Eingangstor zur Stadt ist, ist natürlich nicht zu rechtfertigen.

Immerhin hat der Regionalbahnsteig nun ein Dach!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Man darf aber nicht vergessen, dass Südkreuz praktisch ein Neubau war und Ostkreuz halt ein Umbau.
Aha, und was ist mit dem Bahnhof Papestr. passiert? Wurde der auf den Mond geschossen, um das Südkreuz bauen zu können?
Was hätte die DB z.B. daran gehindert:
- Die Ringbahnhalle breiter zu bauen?
- Die Regionalbahngleise länger zu machen?
- Eine Fußgängerbrücke an die Eisenbahnbrücke über die Hauptstraße als bessere Anbindung an die Busse anzuflanschen?
- Ein Display in der Ringbahnhalle aufzustellen, die die Busabfahrten signalisiert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen