Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:10 |
Zitat
In diesen 8-Waggen Doppelstockzug von Warnemünde nach Mehdorndenkmal waren sogar 2 Fahrradwagen vorhanden und waren unten voll mit 2 Räddern.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:22 |
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fatabbot
Zitat
In diesen 8-Waggen Doppelstockzug von Warnemünde nach Mehdorndenkmal waren sogar 2 Fahrradwagen vorhanden und waren unten voll mit 2 Räddern.
Wir sind in Berlin/Brandenburg, nicht in NRW. 8-Wagen-Dostos gibt es hier nicht, die man vor fast 30 Jahren festgelegt hat, dass es auf brandenburgischen Linien keine längeren Züge als 5-Wagen-Züge braucht und die Bahnsteige kleinerer Stationen entsprechend eingekürzt hat.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:24 |
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phönix
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Tradibahner
weil ihr der Preis, den der Auftraggeber zahlt, zu niedrig ist, und sie deshalb keine Reserven vorhalten kann? Dann sollte sich die Bahn nicht an Ausschreibungen beteiligen!
Ach Holger, wie würdest Du es denn als Selbstständiger machen? Wenn Du weißt, dass jemand für eine Leistung von Dir ein Budget von 1000 € einplant, Du aber weißt, dass für diese Leistung mindestens 2000 € Kosten entstehen? Würdest Du dann ein Angebot über 1000 € abgeben oder eher über 2500?
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:26 |
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Nemo
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phönix
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Tradibahner
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phönix
Zitat
Tradibahner
weil ihr der Preis, den der Auftraggeber zahlt, zu niedrig ist, und sie deshalb keine Reserven vorhalten kann? Dann sollte sich die Bahn nicht an Ausschreibungen beteiligen!
Ach Holger, wie würdest Du es denn als Selbstständiger machen? Wenn Du weißt, dass jemand für eine Leistung von Dir ein Budget von 1000 € einplant, Du aber weißt, dass für diese Leistung mindestens 2000 € Kosten entstehen? Würdest Du dann ein Angebot über 1000 € abgeben oder eher über 2500?
Willst du damit etwas sagen, die Bahn handelt zu Recht?
Sie handelt schlicht betriebswirtschaftlich. Wenn Du das ändern willst, musst Du wie zu Reichsbahn- oder zu Bundesbahnzeiten dafür sorgen, dass wir alle als Steuerzahler mit unseren (Mehr-)Steuerzahlungen die Unterdeckung der Bahn ausgleichen. Oder in einer anderen Variante kannst Du dafür sorgen, dass der letztendliche Nutzer der zusätzlichen Leistungen ( sprich: der Fahrgast) diese zu einem kostendeckenden Preis bezahlt. Welche der Varianten gefällt Dir mehr?
Man könnte auch bei der Ausschreibung einfach verlangen, dass bei gutem Wetter am Wochenende entsprechende Kapazitäten bereitzustellen sind - wenn man dem Betreiber dann einige Freiheiten hinsichtlich des Fahrzeugstandards gibt, dann wird das auch kein allzugroßes Problem sein und auch nicht zu teuer. Der Radlerzug müsste dann ja auch nicht an allen Haltestellen halten, sodass die Bahnsteiglänge auch nicht das Problem sein wird.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:33 |
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Tramy1
In diesen 8-Wagen Doppelstockzug von Warnemünde nach Mehdorndenkmal (...)
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:34 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:39 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:39 |
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fatabbot
Zitat
In diesen 8-Waggen Doppelstockzug von Warnemünde nach Mehdorndenkmal waren sogar 2 Fahrradwagen vorhanden und waren unten voll mit 2 Räddern.
Wir sind in Berlin/Brandenburg, nicht in NRW. 8-Wagen-Dostos gibt es hier nicht, die man vor fast 30 Jahren festgelegt hat, dass es auf brandenburgischen Linien keine längeren Züge als 5-Wagen-Züge braucht und die Bahnsteige kleinerer Stationen entsprechend eingekürzt hat.
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Philipp Borchert
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Tramy1
In diesen 8-Wagen Doppelstockzug von Warnemünde nach Mehdorndenkmal (...)
Wird dir der "Gag" nicht selbst irgendwann zu dumm?
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:40 |
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DerMichael
Ganz so einfach nur der Bahn die Schuld zuzuschieben geht hier wohl genausowenig, wie nur dem Land die Schuld zuzuschieben. Vermutlich sind tatsächlich hier "die Anderen" Schuld.
Mit dem RE5 / RE3 handelt es sich ja um Regionalverkehr. Und für den sind nunmal die Regionen, sprich: die Länder zuständig. Der InterRegio wurde ja vor langer Zeit abgeschafft. Und da hier zwei Länder beteiligt sind, gibt es auch doppelte Probleme. Während Brandenburg wohl gerne mehr Verkehr an die Ostsee bestellen würde, weigert sich M/V wohl. Die Verkehrspolitik soll da oben wohl, was die Bahn betrifft, eine einzige Katastrophe sein, die eher an Kürzung anstatt Verbesserung interessiert ist. Siehe auch das Trauerspiel um die Karniner Brücke. Siehe: Aktionsbündnis Karniner Brücke. Die Politik will es einfach nicht.
Was könnte die Bahn tun? Mit den REs wohl nicht viel, denn weil die von den Regionen bestellt und bezahlt werden, wird die Bahn hier auch nur das fahren, was bestellt wird. (Und vielleicht auch nicht mal das). Von Flexibilität kann man hier nur noch träumen und das bundesweit. Sonderzüge wie früher oder "mal eben einen Wagen dranhängen", das wurde der Bahn von den BWLern und der Politik als Verantwortungsträger der Bahn schon längst ausgetrieben.
Außerdem müssen ja heute Trassen bestellt und vermutlich auch in die ESTWs eingepflegt werden und was weiß ich was es heute so an optimierten Prozessen bei der Bahn gibt, die eine kurzfristige Änderung / Flexibilität unmöglich machen. (Wie eben auch der Rückbau auf absolute Minmallänge von Bahnsteigen, da ja jeder Meter mehr auch "Wartung" kostet.)
Vermutlich muss man heute einen Sonderzug mit einem halben Jahr Vorlauf bestellen...
Und diesen Zustand kann man nicht allein der Bahn zurechnen. Die macht nur, was die Politik von ihr erwartet: Rendite oder wenigstens die schwarze null.
Alternativ könnte sie höchstens eigenwirtschaftlichen Fernverkehr anbieten, was sie ja mit dem ICE oder IC oder demnächst mit dem IC2 auch macht. Aber da hat ja der preissensible Fahrgast ein Problem mit dem Zuschlag...
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:51 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 21:56 |
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 22:09 |
Zitat
fatabbot
Der Warnemünde-Express ist allerdings nicht der reguläre RE5 - der könnte an den meisten Halten eben nicht halten, auf Grund seiner Länge.
Und was genau haben mecklenburgische Bahnsteiglängen mit denen in Brandenburg zu tun?
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 22:26 |
Zitat
Tradibahner
Wenn ich mich an einer Ausschreibung beteilige, mit dem Ziel, nur 9/10 der ausgeschriebenen und bestellten Leistung zu erbringen, ist das Betrug! Dies sollte dann bei einer der nächsten Ausschreibungen berücksichtigt werden. Nur um mit Gewalt eine Ausschreibung zu gewinnen, einen niedrigen Preis anzusetzen, der am Ende nicht haltbar ist geht gar nicht!
nee, nicht "feststeht", aber alle beteiligten Verkehrsunternehmen wissen doch aus früheren Sondierungen in etwa, wie die Erwartungen des Auftraggebers sind. Das betrifft private Auftraggeber wie die öffentlichen Auftraggeber auch.Zitat
Logital
Was willst du denn damit ausdrücken? Etwa dass in Ausschreibungen der Betrag schon feststeht?
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 22:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramy1
In diesen 8-Wagen Doppelstockzug von Warnemünde nach Mehdorndenkmal (...)
Wird dir der "Gag" nicht selbst irgendwann zu dumm?
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 22:40 |
Zitat
DerMichael
Mit dem RE5 / RE3 handelt es sich ja um Regionalverkehr. Und für den sind nunmal die Regionen, sprich: die Länder zuständig. ... Und da hier zwei Länder beteiligt sind, gibt es auch doppelte Probleme. Während Brandenburg wohl gerne mehr Verkehr an die Ostsee bestellen würde, weigert sich M/V wohl. Die Verkehrspolitik soll da oben wohl, was die Bahn betrifft, eine einzige Katastrophe sein, die eher an Kürzung anstatt Verbesserung interessiert ist. Siehe auch das Trauerspiel um die Karniner Brücke. Siehe: Aktionsbündnis Karniner Brücke. Die Politik will es einfach nicht.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 22:44 |
Nur weil ein Zug "RE" heißt, ist es rechtlich noch lange kein Regionalverkehr.Zitat
DerMichael
Ganz so einfach nur der Bahn die Schuld zuzuschieben geht hier wohl genausowenig, wie nur dem Land die Schuld zuzuschieben. Vermutlich sind tatsächlich hier "die Anderen" Schuld.
Mit dem RE5 / RE3 handelt es sich ja um Regionalverkehr. Und für den sind nunmal die Regionen, sprich: die Länder zuständig.
...und der RE5 dient zwischen Berlin bzw Finkenkrug und Rostock als von der DB erpresster IR-Ersatz. Selbst für früher eigenwirtschaftlich durchgeführte RE-Fahrten verlangt DB Regio inzwischen Zuschüsse.Zitat
DerMichael
Der InterRegio wurde ja vor langer Zeit abgeschafft.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 23:01 |
Zitat
Giovanni
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Und was das Material angeht?
Allein aus dem Stilllager von RB13, "16", 20, 21 und 22 lassen sich einige Verstärkerzüge bilden.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 23:14 |
Zitat
Logital
Nicht zu vergessen den RE3 Verstärker.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 23:26 |
Zitat
DerMichael
Siehe auch das Trauerspiel um die Karniner Brücke. Siehe: Aktionsbündnis Karniner Brücke. Die Politik will es einfach nicht.
Re: Chaos im Ausflugsverkehr an die Ostsee 05.08.2018 23:35 |