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S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
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Railroader
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Latschenkiefer
Bei der "großen Bahn" gibt es ein Verfahren, um beim (versehentlichen) Anfahren gegen rote Signale gefährliche Situationen zu vermeiden.

Welches meinst du? Bei der "großen Bahn" gibt es die restriktive Überwachung mit 20 (oder 25 km/h?), dass du technisch nach einer gewissen Zeit wegdrücken kannst. Verhindert zwar nicht die Anfahrt gegen Halt, aber die Konsequenzen.

Die restriktive Überwachung läuft bei 1000 Hz auf 45 km/h (erlaubt 40 km/h nach RiL 483), bei 500 Hz 25 km/h (erlaubt 20 km/h nach 483). Die Überwachung läuft weg- und nicht zeitabhängig. Aus der 1000 Hz-Überwachung kann man sich erst nach Abfahren von 700 m befreien, die 500-Hz-Beeinflussung läuft 250 m. Hier ist ein Befreien gar nicht möglich, die Beeinflussung endet meist erst nach Vorbeifahrt am Hauptsignal. Die restriktive Überwachung fängt aber erst unter 10 km/h an (für mindestens 10 sek) oder nach dem Anhalten, vorher ist es eine normale Überwachung; auch hier gelten die wegabhängigen Voraussetzungen für das Befreien aus der 1000-Hz-Überwachung, nur die Überwachungsgeschwindigkeiten sind dann andere.
Gilt alles primär für die obere Zugart, bei mittlerer und unterer Zugart weichen die Überwachungsgeschwindigkeiten sowie die Zeiten, in denen man die Geschwindigkeitskurve unterfahren haben muß, ab.

Dennis
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PassusDuriusculus
Witzig In Beusselstr. ist an passender Stelle bereits eine passende Haltestange für die H-Tafel an der idealen Stelle vorhanden.

Da wird sogar mal eine H-Tafel drangehangen haben. Wie in diesem Thread nun schon recht ausführlich dargestellt ist ein Halbzughalteplatz, der eine Halbzuglänge vom Signal entfernt ist, unter der Zugbeeinflussung mit Fahrsperre à la S-Bahn Berlin im Falle von Anfahrten gegen haltzeigende Ausfahrsignale recht problematisch. Deshalb wurden in den letzten Jahren einige H-Tafeln an kritischen Stellen entfernt. Da mit ZBS das Problem gelöst ist (restriktive Überwachung nach Halt oder Schleichfahrt bei Fahrt auf Halt erwarten), hofft man vielleicht, den Poller für die H-Tafel irgendwann noch wiederverwenden zu können... Aber abwarten.
Heute ist wieder zum kotzen mit dem Unternehmen. Triebfahrzeugstörung Landsberger mit Ausfall auf S42 am Mittag und jetzt Signalstörung und Ausfall auf S41.
Der Ring SEV nimmt heute Rücksicht auf Taschendiebe. Nur alle 5min ein Bus und kein rein- bzw.durchkommen.
Das ist planmäßig, dass Samstag der SEV alle 5 Minuten fährt.
Zitat
M29
Das ist planmäßig, dass Samstag der SEV alle 5 Minuten fährt.

Er hat ja auch nicht behauptet, dass es unplanmäßig sei.

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Logital
Zitat
M29
Das ist planmäßig, dass Samstag der SEV alle 5 Minuten fährt.

Er hat ja auch nicht behauptet, dass es unplanmäßig sei.

Also wenn es im Thread "S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18" postet, sollte es schon irgendwie unplanmäßig sein.
Zitat
M29
Das ist planmäßig, dass Samstag der SEV alle 5 Minuten fährt.

12 Busse die Stunde für (normalerweise) 12 Züge (6x Ring, 3x S8, 3x S85)? Was für ein Witz.
Zitat
micha774
Zitat
M29
Das ist planmäßig, dass Samstag der SEV alle 5 Minuten fährt.

12 Busse die Stunde für (normalerweise) 12 Züge (6x Ring, 3x S8, 3x S85)? Was für ein Witz.

Bei der Südringsperrung (Hermannstr-Südkreuz) fuhr laut Fahrplan auch nur alle 2-3 min ein Bus.
Beide Baustellen haben aber auch gemein, dass es eigentlich genug Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Nur zum Vergleich:

Bf.Schönhauser (wo ich gestern starten wollte)
-S Landsberger (mein eigentliches Ziel)
ohne SEV 23min, mit SEV 11min
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