BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 26.02.2019 15:34 |
Zitat
Die BVG-Buslinie 100 kennt jeder in Berlin, den 200er bestimmt auch. Und jetzt bekommt Berlin noch eine Linie mit einer besonderen Zahl - den 300er.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 26.02.2019 15:51 |
Anonymer Benutzer
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 26.02.2019 20:15 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 01:18 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich finde die Maßnahmen im Grunde gut.
Die Führung des heutigen 248 ist sowas von unnötig. Erst fährt man zum Alex hoch und macht dann einen Knick und fährt entlang der Stadtbahn und hält auch an allen 4 Stationen davon. Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist. x)
Da ist die Führung vom 300er schon eher sinnvoll. So verbindet er doch dann wichtige HotSpots in der City. Und er schafft eine neue Direktverbindung von/zum Schlesischen Tor zum Ostbahnhof, Alex, Unter den Linden...
Beim 245 bin ich eher skeptisch. Aber auch hier werden interessante neue Verbindungen geschaffen. Und der Umstand, dass der 245 dann jede Haltestelle bedient, ist auch ein positiver Punkt. Man müsste nur diese Verspätungen in den Griff bekommen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass der 100er dann in der Memhardstraße und der 245 in der Dircksenstraße endet. Ich hoffe dann zugleich, dass man diese ganzen Haltestellen auf der Karl-Liebknecht-Straße etwas komprimiert. Ich frage mich bis heute, warum der TXL an der Haltestelle "S+U Alexanderplatz" halten muss. Die Leute werden es doch wohl schaffen 50m zur Starthaltestelle vor der bzw. hinter der Brücke zu laufen. xD
Den M48 habe ich sowieso nie verstanden. Aus Zehlendorf... und dann knallhart bis zum Alex hoch - wow. Man kann es auch übertreiben. Bis zum Potsdamer Platz ist es doch voll ausreichend. Einmal bis ins Zentrum bitte! Endlich kommt dafür der 200er über die Strecke des M48. Wieder neue schöne Verbindungen. :)
Hinzu kommen die Anpassungen beim N2 und N5 - wie gesagt ich finde es gut!
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 04:01 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 04:53 |
Zitat
B-V 3313
Ich kann dieser massiven Verschlechterung nichts abgewinnen.
Der M48er erreicht dann nicht einmal mehr die U6 und den 265er, sondern endet wenige Meter davor. Auch nachts kann man nicht mehr vom N6er in den M48er umsteigen und die Linien vom Alex sind nur per Umstieg in den N2 zu erreichen. Der 300er verpasst dann zur Krönung noch schön die M10 um ein paar Meter. Die Kiezliniennummer 300 ist auch unglücklich, der 200er ist dann keine besondere Touristenlinie mehr. Den TXL kann man auch ohne die sinnfreie Verlängerung vom 245er verkürzen, ein (u. U. verdichteter) 147er würde reichen. So wichtig kann die Haltestelle Marschallbrücke nicht sein, man stellt ja oft genug die Bedienung dort ersatzlos ein. Auf dem 147er kann man dann die E-Busse fahren lassen. Den N5er kann man auch ohne die Verlegung vom N2er verlängern.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 05:40 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich finde die Maßnahmen im Grunde gut.
Zitat
Die Führung des heutigen 248 ist sowas von unnötig. Erst fährt man zum Alex hoch und macht dann einen Knick und fährt entlang der Stadtbahn und hält auch an allen 4 Stationen davon. Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist. x)
Zitat
Da ist die Führung vom 300er schon eher sinnvoll. So verbindet er doch dann wichtige HotSpots in der City. Und er schafft eine neue Direktverbindung von/zum Schlesischen Tor zum Ostbahnhof, Alex, Unter den Linden...
Zitat
Den M48 habe ich sowieso nie verstanden. Aus Zehlendorf... und dann knallhart bis zum Alex hoch - wow. Man kann es auch übertreiben. Bis zum Potsdamer Platz ist es doch voll ausreichend. Einmal bis ins Zentrum bitte! Endlich kommt dafür der 200er über die Strecke des M48. Wieder neue schöne Verbindungen. :)
Hinzu kommen die Anpassungen beim N2 und N5 - wie gesagt ich finde es gut!
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 06:19 |
Zitat
B-V 3313
Der M48er erreicht dann nicht einmal mehr die U6 und den 265er, sondern endet wenige Meter davor. Auch nachts kann man nicht mehr vom N6er in den M48er umsteigen und die Linien vom Alex sind nur per Umstieg in den N2 zu erreichen. Der 300er verpasst dann zur Krönung noch schön die M10 um ein paar Meter. Die Kiezliniennummer 300 ist auch unglücklich, der 200er ist dann keine besondere Touristenlinie mehr. Den TXL kann man auch ohne die sinnfreie Verlängerung vom 245er verkürzen, ein (u. U. verdichteter) 147er würde reichen. So wichtig kann die Haltestelle Marschallbrücke nicht sein, man stellt ja oft genug die Bedienung dort ersatzlos ein. Auf dem 147er kann man dann die E-Busse fahren lassen. Den N5er kann man auch ohne die Verlegung vom N2er verlängern.
Zitat
Nicolas Jost
Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Wirklich sinnvoll wäre mal ein zeitgemäßes Konzept für den Busverkehr in Kreuzberg.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 07:01 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 07:08 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn man die Diskussion, fällt folgendes was:
Zitat
485er-Liebhaber
- Es wird nur genörgelt.
Zitat
485er-Liebhaber
- Bis auf einen kleinen Vorschlag vom B-V 3313 kann keiner ein besseres Konzept vorlegen
Zitat
485er-Liebhaber
- Nur nichts verändern
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485er-Liebhaber
- groß fordern mehr anzubinden, es ist kaputt gespart, andererseits dann wieder fordern diese eine Haltetselle kann ja ruhig entfallen
Zitat
485er-Liebhaber
Diese Änderungen haben auch mit dem E-Bus Einsatz und den geringen Doppeldecker-Mengen zu tun.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich freue mich auf das Konzept.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 07:15 |
Zitat
- Es wird nur genörgelt.
- Nur nichts verändern
Ich freue mich auf das Konzept.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 07:27 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 08:11 |
Zitat
Bumsi
Bis auf die Verkürzung des M48 sehe ich eher Verbesserungen als Verschlechterungen und das M48 Problem ließe sich wohl auch noch irgendwie lösen.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 08:31 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 08:36 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 08:46 |
Zitat
def
- Den 300er kann man ja gern einführen, aber bitte nicht zulasten des M48ers und 200ers. Welche Buslinie den eh nur mäßig und notdürftig ins Gesamtnetz integrierten Straßenzug Alexanderstraße - Holzmarktstraße - Mühlenstraße anbindet, ist letztlich egal. Vielleicht profitiert ja wenigstens dieser Abschnitt durch eine Taktverdichtung.
Zitat
def
- Den eh schon unzuverlässigen 245er nun noch durch Mitte zu verlängern, ist zumindest gewagt. Die hier schon vorgeschlagene Verdichtung des 147ers auf einen 10-min-Takt hielte ich für sinnvoller, auch weil die Französische Straße davon profitierte.
Zitat
def
Letztlich sehe ich sogar Argumentationsschwierigkeiten für den Bau der Straßenbahn nach Steglitz: es ist für Gegner ein leichtes zu behaupten, dass offensichtlich kein Bedarf besteht, wenn man schon die vorhandene Buslinie einstellt. Danke, BVG!
Zitat
485er-Liebhaber
Diese Änderungen haben auch mit dem E-Bus Einsatz und den geringen Doppeldecker-Mengen zu tun.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 09:00 |
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eiterfugel
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def
- Den 300er kann man ja gern einführen, aber bitte nicht zulasten des M48ers und 200ers. Welche Buslinie den eh nur mäßig und notdürftig ins Gesamtnetz integrierten Straßenzug Alexanderstraße - Holzmarktstraße - Mühlenstraße anbindet, ist letztlich egal. Vielleicht profitiert ja wenigstens dieser Abschnitt durch eine Taktverdichtung.
Das Problem des mäßig und notdürftig ins Gesamtnetz integrierten Straßenzugs ist halt, dass er direkt neben der Stadtbahn liegt. Und auch wenn das Wort hier im Forum extrem verpönt ist, aber wie viel Parallelverkehr ist da denn nötig um diesen Abschnitt ordnungsgemäß zu bedienen? Ansonsten sehe ich diese Linie auch als Anfang des Endes des Busverkehrs über Unter den Linden, wo drei Linien nach Eröffnung der U5 nicht mehr zu rechtfertigen sind. Was nichts daran ändert, dass eine Bedienung des Alexaderplatzes in der Grunerstraße aus dieser Relation einfach nur Schwachsinn ist.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 09:15 |
Zitat
def
Der Bus hat ja auch eine gewisse lokale Erschließungsfunktion [...] Die Stadtbahn kann sich wiederum nun wahrlich nicht über mangelnden Zuspruch beklagen. Umso notwendiger wäre es, sie von möglichst vielen Kurzstreckenverkehren zu entlasten.
Zitat
def
Was mir in dieser Hinsicht gerade auffällt: mit dem 300er gibt es dann eine Busverbindung zwischen Kreuzberg und der HU, wenn auch nur einen kleinen Teil Kreuzbergs, wenn auch mit Umweg. An sich aber vielleicht auch nicht die schlechteste Idee.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 09:33 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
def
Der Bus hat ja auch eine gewisse lokale Erschließungsfunktion [...] Die Stadtbahn kann sich wiederum nun wahrlich nicht über mangelnden Zuspruch beklagen. Umso notwendiger wäre es, sie von möglichst vielen Kurzstreckenverkehren zu entlasten.
Dieser Punkt muss in einem größeren Zusammenhang betrachtet werden: Mein Verständnis der Verkehrspolitik des aktuellen Senates ist, dass Kurzstreckenverkehre per Rad (oder eben fußläufig) erfolgbar sein sollen. Wobei ich diesem Abschnitt seine Bedienung gar nicht mal grundsätzlich absprechen will - aber diese beiden Linienäste passen halt (so) nicht sinnvoll zusammen.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 27.02.2019 09:51 |
Zitat
def
Da scheinst Du aber auch auf die Propaganda der Opposition reinzufallen. Würden Kurzstreckenverkehre so gar keine Rolle spielen, hätte man nicht in den letzten Jahren eine Straßenbahn- und Buslinie nach der anderen verdichtet und würde auch nicht den Ausbau des Straßenbahnnetzes forcieren (die natürlich auch Mittel-, aber eben auch Kurzstrecken abdecken).
Zitat
def
Es wäre ja auch ziemlich kurz gedacht: im besten Fall würden Kurzstreckenreisende dann auf eh schon überfüllte Schnellbahnen umsteigen, im schlechtesten Fall aufs Auto.