Re: Neue E-Buslieferungen 17.07.2019 23:13 |
Zitat
Rummelburg
Gibt es bei den 1 % E-Autos in den USA auch das gleiche Durchschnittsalter wie bei den Benz/Dieseln?
Möglicherweise gehen ältere Modelle auch häufiger in Flammen auf.
Die Haltbarkeit von Bussen liegt ja ungefähr bei den genannten 8 (- 12) Jahren.
Verschleißen E-Busse genauso stark und müssen nach dieser Zeit ersetzt werden oder sind sie technologiebedingt länger haltbar?
Re: Neue E-Buslieferungen 17.07.2019 23:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Rummelburg
Gibt es bei den 1 % E-Autos in den USA auch das gleiche Durchschnittsalter wie bei den Benz/Dieseln?
Möglicherweise gehen ältere Modelle auch häufiger in Flammen auf.
Die Haltbarkeit von Bussen liegt ja ungefähr bei den genannten 8 (- 12) Jahren.
Verschleißen E-Busse genauso stark und müssen nach dieser Zeit ersetzt werden oder sind sie technologiebedingt länger haltbar?
Dem Rost an tragenden Teilen interessiert der Antrieb nicht.
Re: Neue E-Buslieferungen 17.07.2019 23:27 |
Zitat
Mont Klamott
Auch wenn das Risiko gering ist, bezweifle ich, dass die Feuerwehr auf einen Unfall mit einem E-Bus vorbereitet ist.
Re: Neue E-Buslieferungen 17.07.2019 23:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Auch wenn das Risiko gering ist, bezweifle ich, dass die Feuerwehr auf einen Unfall mit einem E-Bus vorbereitet ist.
Ich erinnere mich noch an die Nachrichten, als Mollstr/Otto-Braun-Str. ein Auto in den 200er gekracht ist.
Habe den Artikel noch gefunden:
[www.morgenpost.de]
Ja und? Es kracht häufiger auf Berlins Straßen. Was hat das mit einem Brand zu tun?
Re: Neue E-Buslieferungen 17.07.2019 23:34 |
Bisher gibt es dafuer keine Anhaltspunkte. E-Autos in groesseren Stueckzahlen werden seit ca. 2010 verkauft. Ich fahre meinen LEAF jetzt etwas ueber 8Jahre. Bis auf die Batterie, die jetzt anfaengt zu schwaecheln (erste Generation) gibt es an dem Auto keine Verschleisserscheinungen. Auch ist bisher offenbar noch nie ein solches Auto (LEAF) in Brand geraten. Aehnliches gilt fuer den TESLA 3. E-Busse sollten laenger halten, aehnlich wie O-Busse.Zitat
Rummelburg
Gibt es bei den 1 % E-Autos in den USA auch das gleiche Durchschnittsalter wie bei den Benz/Dieseln?
Möglicherweise gehen ältere Modelle auch häufiger in Flammen auf.
Die Haltbarkeit von Bussen liegt ja ungefähr bei den genannten 8 (- 12) Jahren.
Verschleißen E-Busse genauso stark und müssen nach dieser Zeit ersetzt werden oder sind sie technologiebedingt länger haltbar?
Re: Neue E-Buslieferungen 18.07.2019 03:33 |
Zitat
BV3222
Zitat
B-V 3313
Zitat
Im Testbetrieb erreichten die Fahrzeuge aus der ersten Charge bereits Einsatzzeiten von 16 Betriebsstunden pro Tag.
Alle Fahrzeuge zusammen gerechnet, sicherlich...
Der Wagen 1801 hat diese Zeit auf der Linie 259 tatsächlich geschafft.
Re: Neue E-Buslieferungen 18.07.2019 05:28 |
Zitat
md95129
Bisher gibt es dafuer keine Anhaltspunkte. E-Autos in groesseren Stueckzahlen werden seit ca. 2010 verkauft. Ich fahre meinen LEAF jetzt etwas ueber 8Jahre. Bis auf die Batterie, die jetzt anfaengt zu schwaecheln (erste Generation) gibt es an dem Auto keine Verschleisserscheinungen. Auch ist bisher offenbar noch nie ein solches Auto (LEAF) in Brand geraten. Aehnliches gilt fuer den TESLA 3. E-Busse sollten laenger halten, aehnlich wie O-Busse.Zitat
Rummelburg
Gibt es bei den 1 % E-Autos in den USA auch das gleiche Durchschnittsalter wie bei den Benz/Dieseln?
Möglicherweise gehen ältere Modelle auch häufiger in Flammen auf.
Die Haltbarkeit von Bussen liegt ja ungefähr bei den genannten 8 (- 12) Jahren.
Verschleißen E-Busse genauso stark und müssen nach dieser Zeit ersetzt werden oder sind sie technologiebedingt länger haltbar?
Henner
Re: Neue E-Buslieferungen 18.07.2019 09:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das Problem ist ja nur wenn es brennt wie im Beitrag erwähnt, die große Menge an benötigtem Löschwasser.
T6JP
Re: Neue E-Buslieferungen 18.07.2019 09:44 |
Zitat
"pinkpanterkai" am 18.7.2019 um 9.32 Uhr:
[...] aber ich würde ein Feuer bei einem E-Auto oder E-Bus nicht mit Wasser [zu] löschen versuchen
Re: Neue E-Buslieferungen 18.07.2019 10:27 |
Re: Neue E-Buslieferungen 26.07.2019 13:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Mir würde maximal noch Co2 oder eine Tonne Sand einfallen.... eigentlich kann man so eine E-Bude nur kontrolliert abfackeln lassen und die Umgebung abschirmen.
T6JP
Re: Neue E-Buslieferungen 26.07.2019 19:01 |
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Mir würde maximal noch Co2 oder eine Tonne Sand einfallen.... eigentlich kann man so eine E-Bude nur kontrolliert abfackeln lassen und die Umgebung abschirmen.
T6JP
1811 in der Alexander-Meißner-Str. 36 in 12526 Berlin Schönefeld bei Solaris. Wird gerade Abgeladen.
Hier werden noch einige Teile usw. Eingebaut (die wir auch geliefert haben). Nur das UBO nicht.
Re: Neue E-Buslieferungen 29.12.2019 19:01 |
Zitat
PassusDuriusculus am 28.6.2019
Kurze Randnotiz....
Auch Potsdam denkt jetzt über E-Busse nach.
Kritiker sind gegen Hybrid-Obusse und rechnen vor, wie viel Geld alleine es kostet sämtl. Strecken mit Oberleitung auszurüsten. Und dann kämen ja auch noch die Ladesäulen hinzu.
Woraufhin der Politiker KRÄMER zu Wort kommt, dass es ja reicht für die heutigen Hybrid-O-Busse einzelne Abschnitte mit Oberleitung auszurüsten. Er bricht auch eine Lanze für die Streckenladung per Oberleitung. (Finde ich sehr gut)
Dann wird noch berichtet über bisherige erfolglose Versuche (Scheiterungsgrund: geringe Reichweite) und das bei getesteten Hybridbussen etwas CO2 einspart werden konnten.
Zu dem wird gesagt, dass Potsdams Busse 3% ausmachen an dem CO2 Ausstoßes des Verkehrs in Potsdam. (Ich vermute mal Stromerzeugung außerhalb für S-Bahn, Tram, etc. ist da nicht mit reingerechnet)
Gedächtnisprotokoll
nach der analogen MAZ von heute
Re: Neue E-Buslieferungen 29.12.2019 19:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus am 28.6.2019
Kurze Randnotiz....
Auch Potsdam denkt jetzt über E-Busse nach.
Kritiker sind gegen Hybrid-Obusse und rechnen vor, wie viel Geld alleine es kostet sämtl. Strecken mit Oberleitung auszurüsten. Und dann kämen ja auch noch die Ladesäulen hinzu.
Woraufhin der Politiker KRÄMER zu Wort kommt, dass es ja reicht für die heutigen Hybrid-O-Busse einzelne Abschnitte mit Oberleitung auszurüsten. Er bricht auch eine Lanze für die Streckenladung per Oberleitung. (Finde ich sehr gut)
Dann wird noch berichtet über bisherige erfolglose Versuche (Scheiterungsgrund: geringe Reichweite) und das bei getesteten Hybridbussen etwas CO2 einspart werden konnten.
Zu dem wird gesagt, dass Potsdams Busse 3% ausmachen an dem CO2 Ausstoßes des Verkehrs in Potsdam. (Ich vermute mal Stromerzeugung außerhalb für S-Bahn, Tram, etc. ist da nicht mit reingerechnet)
Gedächtnisprotokoll
nach der analogen MAZ von heute
Das Nachdenken über E-Busse hat nun in Potsdam vorerst ein Ende.
Letzten Freitag veröffentlichte die ViP europaweit eine Ausschreibung für konventionelle Niederflur-Gelenkomnibusse: [ted.europa.eu]
Link zum Lastenheft: [vergabemarktplatz.brandenburg.de]
Noch 2020 sollen 6 Gelenkbusse geliefert werden. Bewähren sie sich können optional für 2021 weitere drei und 2022 nochmals zwei Gelenkbusse beschafft werden.
Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb) durchgeführt. Interessierte Bewerber sind aufgefordert über den Vergabemarktplatz Brandeburg ihren Teilnahmeantrag einzureichen.
Teilnahmeanträge sowie die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind bis zum 24.1.2020, 14:00 Uhr in deutscher Sprache ausschließlich online über den Verbagemarktplatz des Landes Brandenburg einzureichen.
Re: Neue E-Buslieferungen 10.01.2020 04:00 |
Re: Neue E-Buslieferungen 12.01.2020 13:55 |
Zitat
schallundrausch
Huch!
Schaut mal hier, das ist doch einer der unsrigen? Wo die überall rumkommen :D
Vielleicht kommen die Münsteraner ja auf den Geschmack! Würmchenmuster und so.
https://www.wn.de/Muenster/4090453-150-Kilometer-Reichweite-Stadtwerke-testen-neuen-Elektrobus
Re: Neue E-Buslieferungen 12.01.2020 14:04 |
Re: Neue E-Buslieferungen 12.01.2020 14:15 |
Zitat
FlO530
Zitat
schallundrausch
Schaut mal hier, das ist doch einer der unsrigen? Wo die überall rumkommen :D
Gemäß Kennzeichen scheint es aber eher ein nebenher gebautes Vorführexemplar zu sein, als ein Leihexemplar der BVG :(
Re: Neue E-Buslieferungen 18.01.2020 03:56 |
Re: Neue E-Buslieferungen 02.04.2020 01:14 |