Re: OT: Archivierungsmedien 03.01.2020 17:08 |
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krickstadt
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"Wutzkman" am 2.1.2020 um 23.37 Uhr:
Es muss nicht im Detail sein. Die ungefähre Idee würde schon reichen. Denn so sachte gehen meine Betamax-Kassetten zur Neige ;)
Für Datensicherungen über Zeiträume von bis zu zehn Jahren (gesetzliche Vorgabe zum Aufbewahren von Unternehmensdaten) kann alles mögliche verwendet werden, sowohl magnetische (Magnetbänder, Festplatten) als auch optische Medien (Film, CD, DVD, Blu-ray, WORM). Danach fallen magnetische Medien ziemlich häufig aus und müssen optische Medien umkopiert werden.
Einer meiner vormaligen Arbeitgeber hat Anfang der 1990er Jahren für das Bundesarchiv eine auf optischen, einmal beschreibbaren Medien basierende Lösung gebaut, für die eine Bestandsgarantie von 30 Jahren gegeben wurde. Was daraus geworden ist, weiß ich aber leider aufgrund von Arbeitgeberwechseln nicht.
Bei entsprechender Lagerung (kühl, trocken und und eventuell abgeschirmt) können magnetische und optische Medien aber sehr viel länger halten (das Vorhandensein von funktionierenden Lesegeräten vorausgesetzt). Meine in den 1980er Jahren bespielten VHS-Cassetten und die im gleichen Zeitraum gekauften CDs funktionieren immer noch ganz gut. Einige Festplatten, die ich vor dem "Kaputtgehen" gegen welche mit einer größeren Kapazität getauscht habe, liegen bei mir im Regal und müssten 'mal wieder angeschlossen werden, um zu testen, ob sie noch verwendet werden können. ;-)
Gruß, Thomas
PS: Natürlich haben auch auf dem Datenträger "Papier" basierende Archive ihre Berechtigung. Allerdings kämpfen diese weltweit gegen den Papierfraß und haben sehr viel größere Aufwände zu leisten, was Platzbedarf, Lagerungsbedingungen und Durchsuchbarkeit der Bestände angeht (siehe z. Bsp. die gerade umfangreich sanierte Staatsbiliothek Unter den Linden).
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 17:52 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 19:24 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 23:27 |
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Jay
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Henning
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T6Jagdpilot
[...]
Ein Glück darf so eine Tonne nicht in die Köpenicker Halle ;-)
T6JP
Warum darf der GT6 nicht in die Köpenicker Halle?
Die Frage wurde hier im Forum schon häufiger beantwortet. Solltest du dir mit deinem Wissen eigentlich auch selbst herleiten können. ;)
Die Wagen sind 10 cm breiter als die historischen Fahrzeuge und die Tatra. Dadurch dürfen sie die Hallentore nicht passieren. Das betrifft natürlich auch die Flexity, wenn die mal irgendwann ins Köpenicker Netz dürfen. Darum soll ja auch ein neuer Betriebshof in Adlershof gebaut werden.
Re: OT: Archivierungsmedien 03.01.2020 23:56 |
Re: OT: Archivierungsmedien 04.01.2020 10:10 |
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"schallundrausch" am 3.1.2020 um 17.08 Uhr:
Die von Thomas angesprochene (ich glaube zumindest, er meint die) "DVD-Eternity"
Re: OT: Archivierungsmedien 04.01.2020 14:30 |
Admin |
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myself
Ein "+1"/"gefällt mir" kann in Einzelfällen mal passen, sollte aber keinesfalls inflationär verwendet werden. Die Zustimmung zu einem vorhergehenden Beitrag kann man auch in Satzform ausdrücken. Schöner wäre es natürlich, wenn man dann auch noch eigene Argumente ergänzend einbringt.
Re: OT: Archivierungsmedien 04.01.2020 15:02 |
Re: OT: Archivierungsmedien 04.01.2020 18:50 |
Re: OT: Archivierungsmedien 04.01.2020 22:14 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 06.04.2020 15:35 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 06.04.2020 16:49 |
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Arnd Hellinger
Um die gestern und heute im Karlshorst-Thread aufgeworfene Frage an der richtigen Stelle zu diskutieren:
Ich kam vorhin an der Baustelle S Friedrichsfelde-Ost vorbei und gehe nicht wirklich davon aus, dass während der für Mai angesetzten Sperrpause der Tram bereits der östliche Überbau eingehoben und Gleise nebst Kehranlage auf der Nordseite gebaut werden können. Dafür müssten nämlich beide Widerlager betoniert sein, aber derzeit sind noch nicht einmal Schalungsarbeiten dafür erkennbar...
Das dürfte also frühestens in den Sommerferien geschehen können, sofern die für die Schulen nicht abgesagt werden, um die durch den Corona-Shutdown ausgefallenen Prüfungen, Unterrichtsstunden etc. nachzuholen.
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 27.04.2020 23:29 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 27.04.2020 23:33 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 28.04.2020 01:02 |
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Arnd Hellinger
So wie es vor Ort heute aussah, könnte der östliche Überbau evtl. doch schon in der kommende Woche beginnenden Sperrpause der Straßenbahn eingehoben und die Kehranlage gebaut werden. Anders lässt sich auch die Sperrdauer von über vier Wochen nicht erklären - die Bauweiche Marksburgstraße war letztes Jahr auch binnen eines Wochenendes eingesetzt und nutzbar..
Sind von DB Netz für den Bereich Rhinstraßenbrücke in den kommenden Wochen irgendwann mehrtägige Sperrpausen für Fern- und S-Bahn angesetzt?
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 28.04.2020 14:36 |
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Jay
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Arnd Hellinger
So wie es vor Ort heute aussah, könnte der östliche Überbau evtl. doch schon in der kommende Woche beginnenden Sperrpause der Straßenbahn eingehoben und die Kehranlage gebaut werden. Anders lässt sich auch die Sperrdauer von über vier Wochen nicht erklären - die Bauweiche Marksburgstraße war letztes Jahr auch binnen eines Wochenendes eingesetzt und nutzbar..
Sind von DB Netz für den Bereich Rhinstraßenbrücke in den kommenden Wochen irgendwann mehrtägige Sperrpausen für Fern- und S-Bahn angesetzt?
An der Marksburgstraße wird KEINE Bauweiche eingebaut! Dort entsteht ein vollwertiger Gleiswechsel, der hinterher bestehen bleibt und entsprechend muss auch der Unterbau angepasst werden.
Zitat
Jay
Hinter der Haltestelle Marksburgstraße erkennt man aktuell auch deutlich den Wechsel im Gleismittenabstand. Zum Thema Flexity-Tauglichkeit gilt also: Alles südlich der Marksburgstraße muss noch umgebaut werden.
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 16.06.2020 20:45 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 16.06.2020 21:34 |