Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 07.06.2019 14:08 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 07.06.2019 17:50 |
Zitat
Nahverkehrsplan
[...]
Es fehlen einfach die Alternativen in der Verkehrslenkung. Also, wenn man den Bereich einfach für den MIV sperrt, wo soll er denn langfahren? [...]
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 07.06.2019 18:34 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich verstehe einfach nicht, wieso man besonders mit Hinblick auf diese Engstelle dort mit einer Straßenbahn plant. Jeder normale Mensch würde doch einfach sagen:
Straße zu schmal, zu viele Konflikte, dann gehen wir in einer modernen Stadt in den Undergrund.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man redet von Straßenbahnen, die eine Länge von bis 62m haben, oder? Das ist fast 2/3 der Länge eines Straßenblocks.
Zitat
Nahverkehrsplan
Wie stellt man sich das denn vor mit dem bestehenden MIV, der dann auch nur noch ein Fahrspur je Richtung hat?
Zitat
Nahverkehrsplan
Wieso geht man so ein Risiko ein? So sieht doch kein zukunftsorientierter ÖPNV aus.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man hat die Geschichte der U2 erzählt. Auf der Leipziger war schon ne Straßenbahn, daher ging man etwas nördlicher.
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber heute haben wir schon lange keine Straßenbahn mehr im Zuge Gertraudenstraße und Leipziger Straße.
Zitat
Nahverkehrsplan
Wieso hat man nicht einfach seit je her mit einer Kleinprofil-U-Bahn dort geplant?
Zitat
Nahverkehrsplan
Die U2 ist heute schon voll. Selbst alle 3-4 Minuten.
Zitat
Nahverkehrsplan
Sie ist aber auch langsam, durch die ganzen Kurven.
Zitat
Nahverkehrsplan
Meiner Meinung nach macht man da einen riesigen Fehler. Selbst wenn ich es kritisch sehe, dass Radfahrstreifen so priorisiert werden, die den Querschnitt einer Straße noch mehr verändern, so macht eine Straßenbahn da so oder so keinen Sinn. Wo soll der ganze MIV denn hin?
Zitat
Nahverkehrsplan
Die angesprochenen Punkte bei der Veranstaltung von den Zuschauern, kann ich nachvollziehen, aber das können keine Lösungen sein.
Man sprach von einer Einbahnstraßenregelung für den MIV auf der Leipziger Straße in dem schmalen Abschnitt. Den Radweg durch die Parallelstraßen als Fahrradstraßen zu führen... dabei ist die Lösung so einfach: Baut die Linie als zweite U2-Strecke.
Zitat
Nahverkehrsplan
Dann kann man die Oberfläche auch viel besser neustrukturieren. Aber eine Straßenbahn zusammen mit KFZ- und Radverkehr, das kann und wird nicht funktionieren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Allein der Reisezeitvorteil der Tunnelvariante muss doch berücksichtigt werden.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es gibt dann auch keine Risiko mehr, dass es zu Unfällen im Straßenland kommt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Wie oft liest man von Unfällen, dass wieder ein Fußgänger vor eine Tram gelaufen ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Oder ein Auto im Gleisbett?
Zitat
Nahverkehrsplan
Eine Demo reicht ja auch schon aus, um den Verkehr an der Oberfläche
zum Stillstand zu bringen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ein modernen Massentransportmittel gehört nicht auf die Straße und schon gar nicht gemeinsam mit anderem Verkehr in einen Fahrstreifen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Das ganze Vorhaben ist doch zum Scheitern verurteilt.
Anonymer Benutzer
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 00:55 |
Anonymer Benutzer
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 01:37 |
Zitat
B-V 3313
Das voll zu nennen, das wagt man sich auch nur in Berlin. Andere Städte lachen uns dafür aus. Zurecht!
Zitat
B-V 3313
Klappt überall auf der Welt und selbst in Berlin .
Zitat
B-V 3313
Wie oft liest man von tödlichen Unfällen mit Autos oder LKW? Sollen die deswegen verboten werden?
Zitat
B-V 3313
Und daran ist die Straßenbahn schuld?
Zitat
B-V 3313
Das ist der Preis einer Millionenstadt.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 07:25 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 07:51 |
Zitat
TomB
Eine "einfache Demo" muss ja nicht in der Leipziger Straße genehmigt werden.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 10:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
TomB
Eine "einfache Demo" muss ja nicht in der Leipziger Straße genehmigt werden.
Selbst wenn dort eine Demo unbedingt durch muss. Das dauert nicht lange, wenn es nicht eine richtige Großdemo ist mit mehreren 10.000 Menschen. Die sind aber echt selten.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 10:31 |
Zitat
RF96
Zitat
Nemo
Zitat
TomB
Eine "einfache Demo" muss ja nicht in der Leipziger Straße genehmigt werden.
Selbst wenn dort eine Demo unbedingt durch muss. Das dauert nicht lange, wenn es nicht eine richtige Großdemo ist mit mehreren 10.000 Menschen. Die sind aber echt selten.
Und danach ist die Straße leer :D
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 10:45 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 11:40 |
Zitat
Balu der Bär
(...)wenn man sich für eine gestaltungs-orientierte Variante entscheiden würde.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 11:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Balu der Bär
(...)wenn man sich für eine gestaltungs-orientierte Variante entscheiden würde.
Was soll das denn sein? Kenne ich nicht, habe ich hier so gut wie noch nie gesehen. Die Dinge, die ich gestalterisch im Berliner Straßenbahnnetz gut finde, kann ich an einer Hand abzählen. Dazu gehört für mich der Haltestellen-Kubus generell und die Architektur der Haltestellen Hauptbahnhof. Das war's auch schon. Und der Kubus ist ja nicht speziell der Straßenbahn anhängig.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 13:14 |
Zitat
Slighter
Überhaupt sei jedem geraten, mal einen Blick in die Vorplanungen in der Präsentation zu werfen. Damit würde sich eine Menge Diskussion schon deutlich verkürzen.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 19:52 |
Zitat
Railroader
Echt? Welche Städte lachen denn da?
Zitat
Railroader
Ich erlebe eigentlich überwiegend, dass wir von Menschen aus anderen Städten für unseren ÖPNV beneidet werden (trotz Krisen). Die U2 ist aber in der HVZ schon voll und zeigt stellenweise eindrucksvoll, wie wunderbar U-Bahn und Straßenbahn auf Parallelstrecken Akzeptanz finden und vollumfänglich genutzt werden. Klar, ein Londoner zB würde darüber schmunzeln, aber London hat auch in der HVZ keinen ÖPNV, der attraktiv ist und einläd. Was möchten wir denn in Berlin? Einen attraktiven Nahverkehr oder ein Massenbeförderungsmittel, was möglichst stets voll ausgelastet sein soll und an seine Kapazitäten kommt?
Zitat
Railroader
Das klappt doch in Berlin mehr schlecht als recht. Schrieb hier nicht kürzlich erst einer, dass eine Straßenbahnlinie wegen MIV zurückgezogen wurde? In FFM gibts ständig Unfälle zwischen Stadtbahn (die ich mal auf oberirdischen Strecken mit einer beschleunigten Straßenbahn, wie es ja eigentlich sein sollte, gleichsetze) mit Radlern, Fußgängern und Autos. Bevor das Argument kommt, dafür kann ja die Straßenbahn in den meisten Fällen nichts. Ist richtig. Dennoch klappt es aber dadurch insgesamt dann eben auch nicht wirklich so mit dem Zusammenspiel, wie es sollte.
Zitat
Railroader
Es ist zumindest ein immer wieder hier vorgetragenes Argument, um den MIV einzuschränken. Frage: Würdest du ein Verbot von LKW im Innenstadtbereich befürworten und es verteidigen, käme diese Forderung von politischer Seite auf? Das würde mich nun echt interessieren.
Zitat
Railroader
Sicher nicht. Das ist aber dem Fahrgast egal, der an der Haltestelle wartet und nicht weiterkommt. Fairerweise muss man aber hier die vielen PU bei U- und S-Bahn gegensetzen, wodurch es dem wartenden Fahrgast auch hier nicht anders geht. In dem Ausmaß hat die Straßenbahn das ja nicht.
Zitat
Railroader
Aber ein Preis, den man beim Oberflächenverkehr regelmäßig zu zahlen hat, bei U- oder S-Bahn aber in der Regel nicht, wenn es nicht gerade um Silvester am Brandenburger Tor oder Staatsbesuche geht. Eine einfache Demo schränkt aber den Verkehr da nicht so maßgablich ein.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 20:15 |
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 08.06.2019 22:25 |
Zitat
Marienfelde
Vorab eine Frage: Auch in der Spandauer Straße zwischen Marienkirche und Rathausstraße ist ja eine neu zu bauende Tramstrecke eingezeichnet. Gibt es Überlegungen, das "Straßenbahndreieck" Spandauer Straße/ Karl-Liebknecht-Straße zu einem "vollwertigen" Dreieck (für Fahrten in alle Richtungen) auszubauen?
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 09.06.2019 00:12 |
Anonymer Benutzer
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 09.06.2019 01:21 |
Zitat
B-V 3313
Ja, die U2 ist voll. Aber in welchem Takt? Man kann doch nicht ernsthaft eine neue Schnellbahn entlang der Leipziger Straße fordern, solange
die U2 weiterhin in einem derart kleinem Takt die Leute wegbekommt.
Zitat
B-V 3313
In Karlshorst klappt das derzeit nicht richtig, weil die VLB ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Das hat aber mit dem System Straßenbahn nichts zu tun. In Berlin stellt doch auch niemand die S-Bahn in Frage, obwohl dort tageweise eine miese Leistung angeboten wird. In FFM fahren andere Züge auf anders gestalteten Strecken, das ist in der Tat problematisch. Solchen Auswüchsen muss man vorbeugen.
Zitat
B-V 3313
Du stellst die Frage schon falsch. Hier wird der Neubau einer Straßenbahn durch die Möglichkeit der Unfälle in Frage gestellt. Gibt es irgendwo in Deutschland einen vergleichbaren Aufschrei bei Autobahnneubauten wegen möglicher Unfälle?
Zitat
B-V 3313
Wie oft liest man von tödlichen Unfällen mit Autos oder LKW? Sollen die deswegen verboten werden?
Zitat
B-V 3313
Auch da kann man mit kluger Planung gegensteuern. Berlin bekommt in Zukunft eh nur noch ZR-Wagen, da kann man mit einer ausreichender Anzahl von Gleiswechseln an strategisch wichtigen Stellen vorbeugen.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 09.06.2019 01:38 |
Zitat
Slighter
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Balu der Bär
(...)wenn man sich für eine gestaltungs-orientierte Variante entscheiden würde.
Was soll das denn sein? Kenne ich nicht, habe ich hier so gut wie noch nie gesehen. Die Dinge, die ich gestalterisch im Berliner Straßenbahnnetz gut finde, kann ich an einer Hand abzählen. Dazu gehört für mich der Haltestellen-Kubus generell und die Architektur der Haltestellen Hauptbahnhof. Das war's auch schon. Und der Kubus ist ja nicht speziell der Straßenbahn anhängig.
Er meint damit eine der Varianten aus der Präsentation. Wenn du dort einen Blick hineinwagst, wirst du die Unterteilung zwischen gestaltungsorientierter Variante und Bestandsorientierter Variante vorfinden.
Überhaupt sei jedem geraten, mal einen Blick in die Vorplanungen in der Präsentation zu werfen. Damit würde sich eine Menge Diskussion schon deutlich verkürzen. Denn so wie es aussieht, gibt es ja schon einige vielversprechende Ideen für den Abschnitt, die funktionieren können.
Re: 5.06.2019: Information zur Tramstrecke Alexanderplatz - Potsdamer Platz/Kulturforum 09.06.2019 01:50 |
Zitat
Railroader
Da hast du völlig recht. Eine weitere U-Bahn dort ergäbe wenig Sinn. Bin ich auch nicht dafür. Im Übrigen auch nicht gegen die Straßenbahn dort, wenn man eine sinnvolle und für alle attraktive bzw. kompromissbereite Lösung findet.
Zitat
Railroader
Ich stelle das System Straßenbahn auch gar nicht in Frage, ich sage nur, dass es hier und anderswo nicht alles so vorbildlich und reibungslos klappt wie du sagtest, erstmal völlig egal, wer daran die Schuld trägt.
Zitat
Railroader
Es gibt Städte auf der Welt, in denen Straßenbahnen ganz hervorragend "integriert" sind und auch für den Fahrgast eine ausgezeichnete Alternative darstellen. Berlin gehört aber zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht wirklich dazu. Aus meiner Fahrgastsicht vor allem deshalb, weil sie in dieser Stadt, zumindest gefühlt, so unglaublich lahm sind.
Zitat
Railroader
In FFM gab (gibt?) es Überlegungen, einen Stadtbahnabschnitt in den Tunnel zu verlegen, weil es da quasi alle paar Wochen ein Unfallopfer gibt. Aber Frage: Was ist für dich oder prinzipiell an der Stadtbahn in FFM so besonders, außer, dass sie schneller fährt, tatsächlich attraktiv und meist pünktlich ist?
Zitat
Railroader
Hier hatte mich deine Meinung interessiert, ob sie es denn sollten? Aber okay, dann stelle ich die Frage anders:
Fändest du es legitim, wenn Menschen gegen den Neubau einer durch PKW und LKW viel befahrenen Straße protestieren würden, weil sie darin eine Gefahr sehen?
Zitat
Railroader
Gegen den Neubau von Autobahnen protestieren sehr viele Menschen, sogar deutlich öffentlicher und medienwirksamer als gegen die Straßenbahn.
Zitat
Railroader
Ich habe auch gar keine Zweifel daran, dass man mit "kluger Planung" so ziemlich alles umsetzen kann, mir fehlt nur das Vertrauen, dass man in Berlin auch derart "klug" agiert und es macht.
Zitat
Railroader
Da bringen leider gegenwärtige und vergangene Entscheidungen erhebliche Skepis bei mir auf.
Zitat
Railroader
Es klingt alles super toll, was die Leute hier im Forum in den ganzen Verkehrsthreads vorschlagen, was man alles machen könnte, ein Traum. Hier noch ein bisschen dichterer Takt, da noch ein bisschen mehr S-Bahn, überall außerhalb der Innenstadt P+R-Plätze, durchgängiger Nachtverkehr beim Regio, die hypersuperduper Straßenbahn der Zukunft, die so gar nicht an das vergangene Image dieses Beförderungsmittels anknüpft... Klingt alles mega toll, wäre ich sofort dabei.
Zitat
Railroader
Leider erhört uns aber kaum einer und am Ende sieht die Realität dann in der Regel ganz anders aus. Wie sieht es denn aktuell bzgl. der Beschleunigung des Bestands-Straßenbahnnetzes aus? Ist da überhaupt mal was passiert, seitdem die Idee erstmalig (gefühlt vor 15 Jahren) aufkam?