Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 15:33 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 16:18 |
Zitat
Bd2001
Danach gibt es eben freie Strecke und Bahnhöfe. Bei der U-Bahn kann aber ein Bahnhof auch keine Weichen haben, was nach der EBO undenkbar ist.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 16:57 |
Zitat
TomB
Im Nordbahnhof werden seit einiger Zeit die innenliegenden Gleise regelmäßig verwendet. Hat dies einen bestimmten Grund?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 17:20 |
Zitat
Bumsi
Zitat
TomB
Im Nordbahnhof werden seit einiger Zeit die innenliegenden Gleise regelmäßig verwendet. Hat dies einen bestimmten Grund?
Scheint wohl der einfacheren Abfertigung der Vollzüge zu dienen, ob das wirklich stimmt, wissen andere sicher besser.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 17:20 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bd2001
Danach gibt es eben freie Strecke und Bahnhöfe. Bei der U-Bahn kann aber ein Bahnhof auch keine Weichen haben, was nach der EBO undenkbar ist.
Gibt es auch bei der Bahn. Im S-Bahntunnel Frankfurt am Main sind alles Bahnhöfe, obwohl sie mitunter keine Weichen haben. Das ist dann in den Besonderheiten definiert.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 17:39 |
Zitat
RF96
Sicher, dass es keine Bahnhofsteile sind?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 17:58 |
Zitat
RF96
Zitat
Bumsi
Zitat
TomB
Im Nordbahnhof werden seit einiger Zeit die innenliegenden Gleise regelmäßig verwendet. Hat dies einen bestimmten Grund?
Scheint wohl der einfacheren Abfertigung der Vollzüge zu dienen, ob das wirklich stimmt, wissen andere sicher besser.
Die ZAT-FM Infrastruktur ist bei einem der heftigen Regenfälle neulich mit Wasser vollgelaufen und beschädigt worden.
Da eine Abfertigung aus dem Führerstand heraus in den im Bogen liegenden Außengleisen nicht möglich ist, wird um Verspätung zu vermeiden, über die Innengleise gefahren.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 20.08.2019 00:34 |
Zitat
Railroader
Zitat
RF96
Sicher, dass es keine Bahnhofsteile sind?
Zumindest damals war es nicht so. Da wurde diese Besonderheit auch extra in den "grünen Seiten", dem Regelwerk der S-Bahn Rhein Main, aufgeführt.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 20.08.2019 23:42 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.08.2019 00:47 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.08.2019 02:33 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ist bei mir jetzt schon ne Weile her, aber ich glaube, dass es bei der S-Bahn München genauso war, alle Haltepunkte im Tunnel galten als eigenständige Bahnhöfe (nicht Bahnhofsteile).
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.08.2019 02:35 |
Zitat
Latschenkiefer
Einige Züge fahren aber weiterhin auf den Außengleisen! Wenn ich es neulich richtig beobachtet habe, war das die S25 (die maximal mit 6 Wagen fährt). Die Zugzielanzeiger funktionieren übrigens seit einigen Tagen auf beiden Bahnsteigen wieder, die Ansagen noch nicht.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.08.2019 10:50 |
Zitat
Railroader
Zitat
Latschenkiefer
Einige Züge fahren aber weiterhin auf den Außengleisen! Wenn ich es neulich richtig beobachtet habe, war das die S25 (die maximal mit 6 Wagen fährt). Die Zugzielanzeiger funktionieren übrigens seit einigen Tagen auf beiden Bahnsteigen wieder, die Ansagen noch nicht.
Dort steht gerad kein ZAT-FM zur Verfügung. Bei 6 Wagen sieht man alles beim Heraustreten, bei 8 Wagen nicht.
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 21.08.2019 12:29 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.08.2019 12:57 |
Zitat
Joe
Montagabend fuhr eine S1 nach Gesundbrunnen (wg.Bauarbeiten) mit 8 Wagen über das Außengleis. Allerdings zeigte der Zugzielanzeiger ihn auf dem Innengleis an.
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 21.08.2019 13:13 |
Zitat
IsarSteve
Als ich gestern das tägliche Verkehrschaos am Hauptbahnhof wieder beobachtet habe, mit Bussen im Stau und von PKWs (und Taxis) behindert, die auf der Busspur hielten, und dem Konflikt zwischen wartenden Fahrgäste und Fahrrädern an der Bushaltestelle, fiel mir ein, warum benutzen Busse nicht gleich die Straßenbahntrasse?
Sie benutzen sowieso alle in Richtung Osten die nächste Haltestelle. OK, ein bisschen Gras müsste bedeckt werden, aber es würde viel verlorene Zeit sparen, besonders in Richtung Osten. Im Richtung Westen ist es nicht so notwendig. Das empfundene 'Comfort Feeling' für die Fahrgäste würde dadurch enorm gesteigert.
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 21.08.2019 16:19 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
IsarSteve
Als ich gestern das tägliche Verkehrschaos am Hauptbahnhof wieder beobachtet habe, mit Bussen im Stau und von PKWs (und Taxis) behindert, die auf der Busspur hielten, und dem Konflikt zwischen wartenden Fahrgäste und Fahrrädern an der Bushaltestelle, fiel mir ein, warum benutzen Busse nicht gleich die Straßenbahntrasse?
Sie benutzen sowieso alle in Richtung Osten die nächste Haltestelle. OK, ein bisschen Gras müsste bedeckt werden, aber es würde viel verlorene Zeit sparen, besonders in Richtung Osten. Im Richtung Westen ist es nicht so notwendig. Das empfundene 'Comfort Feeling' für die Fahrgäste würde dadurch enorm gesteigert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Straßenbahnspur die zusätzlichen Busse gar nicht aufnehmen könnte. Jedenfalls nicht mit den derzeitigen Ampelschaltungen. Die Situation am Hbf ist jedenfalls ein gutes Argument für eine weitere Straßenbahnverlängerung gen Westen. ;-)
Ein anderer Punkt wäre noch (aber das ließe sich ändern), dass am Hbf regelmäßig Personalwechsel stattfinden. Das blockiert dann auch gerne mal 1-2 Minuten lang die Spur.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.08.2019 23:43 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Railroader
Zitat
RF96
Sicher, dass es keine Bahnhofsteile sind?
Zumindest damals war es nicht so. Da wurde diese Besonderheit auch extra in den "grünen Seiten", dem Regelwerk der S-Bahn Rhein Main, aufgeführt.
Ist bei mir jetzt schon ne Weile her, aber ich glaube, dass es bei der S-Bahn München genauso war, alle Haltepunkte im Tunnel galten als eigenständige Bahnhöfe (nicht Bahnhofsteile).
Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.08.2019 03:57 |
Zitat
Henning
Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.08.2019 20:47 |
Zitat
Henning
Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.