Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg III.Quartal 2019
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
bhf-li10317
Leute, der Threat heisst "Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg III.Quartal 2019".

Dann musst du einfach mal ein Bild machen und hier rein setzen …

Vor einigen Tagen testeten die Kollegen vom M48 schon mal die neue Endstelle U Mohrenstraße in der Voßstraße.

Und wieder zog ein H01-Zug von Friedrichsfelde nach Britz um, zur Reduzierung der Kurzzugeinsätze auf den Linien U6 bis U9.

so long

Mario


Würde ich gerne, aber ich lebe mittlerweile in Zürich, und Schweizer oder Zürcher Trams darf ich hier ja nicht zeigen... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2019 20:51 von bhf-li10317.
Zitat
der weiße bim
Zitat
bhf-li10317
Leute, der Threat heisst "Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg III.Quartal 2019".

Dann musst du einfach mal ein Bild machen und hier rein setzen …

Vor einigen Tagen testeten die Kollegen vom M48 schon mal die neue Endstelle U Mohrenstraße in der Voßstraße.

Und wieder zog ein H01-Zug von Friedrichsfelde nach Britz um, zur Reduzierung der Kurzzugeinsätze auf den Linien U6 bis U9.

Und dafür hat Friedrichsfelde nun zu wenig Züge. Bei dem derzeitigen Takt im Berufsverkehr wird die Reserve so knapp seub, dass sie vermutlich nicht mal mehr vorhanden ist. Heute ist trotz Ferienfahrplan sogar ein Zug ausgefallen.
Zitat
bhf-li10317
Würde ich gerne, aber ich lebe mittlerweile in Zürich, und Schweizer oder Zürcher Trams darf ich hier ja nicht zeigen... ;-)

Ja, das ist schade, die Regeln sollten gelockert werden. ;-)
Aber ich sollte auch mal wieder einen Tag in Zürich verbringen. Bei meinen Fahrten mit Umstieg in Zürich vor zwei und vier Wochen habe ich schon vom Zug aus wieder viel Neues gesehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Pssst...

ich habe gehört, in den Sommermonaten ist die Kontrolle nicht so streng. Da werden selbst Urlaubsfotos von in Berlin oder Brandenburg ansässigen als on topic akzeptiert.

(Also ich würd' mich freuen.)

Der ISTAF Werbebus vor dem Bahnhof Spandau
Zitat
schallundrausch
Pssst...

ich habe gehört, in den Sommermonaten ist die Kontrolle nicht so streng. Da werden selbst Urlaubsfotos von in Berlin oder Brandenburg ansässigen als on topic akzeptiert.

(Also ich würd' mich freuen.)

Auf deine Verantwortung...;-)

In beiden Trams sitze ich selbst am Steuer. Zum einen in der Be 4/6-Doppeltraktion 2075+2026 auf Linie 17 in der Hardturmstrasse unweit der Haltestelle Fischerweg und zum anderen in der Sänfte Be 4/8 2117 auf Linie 8 (etwas schlecht gelaunt) auf der Hardbrücke beim gleichnamigen Bahnhof. Beide Bilder entstanden im März dieses Jahres, daher gehören sie eigentlich ins I. Quartal, aber wie war das nochmal mit dem Auge zudrücken? ;-) Fotos: Richard Gerbig.


Zitat
bhf-li10317
In beiden Trams sitze ich selbst am Steuer. ...

Stark. Ich kann mich noch gut an unsere Berliner Schaltradwagen erinnern. Fand ich eigentlich besser als die einhändige Kurbelei mit links.
Noch besser als die Reko-Schaltrad-Dampfer waren die Gothaer Erzeugnisse, da bei denen der Fahrschalter nicht per Kettenantrieb, sondern direkt über Wellen und Kegelrad geschaltet wurde. Leider kein aktuelles Foto des Fahrerstands mit Schaltrad zur Hand ...

so long

Mario
@ bhf-li10317 siehst, kommt nur auf den Kontext an ;) Und wenn Du den nicht herstellst, dann besorgen das Deine lieben Forumskollegen (danke Mario), und alle sind glücklich :D

Die guten Tram2000, großartig. Meine damalige Freundin hatte um 2007 rum eine Studentenbude an der der Hardbrücke, ich sehe, die Gegend ist seitdem nicht wirklich hübscher geworden.

Wo ich aber sofort neidig werde: Vernünftige und funktionierende Veloparkplätze (nein, haben sie nicht erfunden, der Doppelstockparker ist ein deutsches Fabrikat). Und siehe: alles aufgeräumt, nirgends steht ein Zweirad blöd im Weg rum. Es kann so einfach sein.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
fatabbot
Das wurde auch nicht bezweifelt, wohl aber das Schönefeld in Berlin liegen würde. ...

Den Vogel abgeschossen hatte der Freizeitpark Belantis in "Berlin": https://www.lvz.de/Region/Markkleeberg/Belantis-liegt-werbetechnisch-jetzt-in-Berlin

Auch immer lustig zu sehen ist dieses eine Hotel an der Landsberger Allee das sich "Alexanderplatz" schimpft, obwohl es bis dort fast 2km sind.
Zitat
der weiße bim
Zitat
bhf-li10317
In beiden Trams sitze ich selbst am Steuer. ...

Stark. Ich kann mich noch gut an unsere Berliner Schaltradwagen erinnern. Fand ich eigentlich besser als die einhändige Kurbelei mit links.
Noch besser als die Reko-Schaltrad-Dampfer waren die Gothaer Erzeugnisse, da bei denen der Fahrschalter nicht per Kettenantrieb, sondern direkt über Wellen und Kegelrad geschaltet wurde. Leider kein aktuelles Foto des Fahrerstands mit Schaltrad zur Hand ...

Wann fuhren die letzten Schaltradwagen in Berlin?
@Henning

Denke Schaltradwagen fahren immer noch, siehe Woltersdorfer Straßenbahn bei Berlin oder Kirnitschtalbahn in Bad Schandau, in Sachsen.

Da fahren die alten Gothaer bzw. Reko noch täglich im Liniendienst.

Also wenn man die Woltersdorfer nimmt, fahren die -wenn auch nicht auf langer Strecke - immer noch im Stadtgebiet von Berlin.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
1996 gabs die letzten Wagen mit Schaltrad ....
Auf Hof Köpenick , grad der Hof der lange Jahre keine Schaltradwagen hatte.
Zitat
Wollankstraße
Denke Schaltradwagen fahren immer noch, siehe Woltersdorfer Straßenbahn bei Berlin oder Kirnitschtalbahn in Bad Schandau, in Sachsen.

Da fahren die alten Gothaer bzw. Reko noch täglich im Liniendienst.

Also wenn man die Woltersdorfer nimmt, fahren die -wenn auch nicht auf langer Strecke - immer noch im Stadtgebiet von Berlin.

Nein, das sind alles Zweirichter, also Kurbelwagen. Schaltrad hatten nur echte Berliner Ein-Richtungs-Rekotriebwagen (TE59) und ein paar daraus umgebaute Arbeitswagen. Und Einrichter aus Gotha (T2 ab Baujahr 1964 und G4 Gelenkwagen).

Letzte TE-Einsätze waren in Niederschönhausen auf den Linien 52 und 53 (heute M1) am 28. Januar 1995 und nochmals wie schon erwähnt in Köpenick Linie 68, behängt mit vierachsigen Großraumbeiwagen bis 1. Juni 1996.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 00:17 von der weiße bim.
Danke für die Info, Mario.
Dachte die "Fahrpulte" wären identisch, wieder was gelernt.

Find ja auch die Pedalsteuerung bei den Tatras interessant, das erste mal im Führerstand in Prag gesehen.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Das schlecklichste war KT4D -Beschleuniger
Hallo zusammen!

Zitat
tram-kenner
Das schlecklichste war KT4D -Beschleuniger

Haha! Das finden ja Straßenbahnfreunde meist gerade umgekehrt! Aber ich kann es gut nachvollziehen.

Unten noch drei Bilder von Fahrerplätzen mit unterschiedlichen Layouts, alle vor ein paar Jahren in Gotha fotografiert. Die Zuordnung und Erklärung müsste jemand anderes übernehmen, das bringe ich leider nicht mehr zusammen - wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
Manuel


(1)


(2)


(3)

Hallo zusammen,

als Ergänzung noch das Armaturenbrett des LOWA-Prototyps, der museal in Leipzig erhalten ist. Gerade im Vergleich mit dem letzten Bild aus dem obigen Beitrag sieht man, wie die Wagen innerhalb weniger Jahre mit immer mehr "Features" versehen wurden.

Viele Grüße
Manuel


Die Weichensteuerung unter dem Pult ist natürlich neuzeitlich, ebenso alles, was links herumliegt. Dort sind keine weiteren Bedienelemente.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 01:37 von manuelberlin.
Zitat
Wollankstraße
Danke für die Info, Mario.
Dachte die "Fahrpulte" wären identisch, wieder was gelernt.

Das änderte sich quasi bei jeder HU/GR.
Es kamen Bedienelemente dazu, andere verschwanden.
Als Beispiel sei beim TDE der Entfall des OS-Schalters und dafür der Einbau des Warnblinkschalters genannt.
Und bis zur Wende kamen die Berliner Straßenbahnen ohne Notrufknopf aus !!!!!

T6JP
Zitat
tram-kenner
Das schlecklichste war KT4D -Beschleuniger

Stimmt.
Voll zuzutreten und die Autos hinter sich zu lassen bei 60 kmh nicht Schluß wie heute,
da konnten einem schon die Mundwinkel feucht werden ;-)))))

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen