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Bumsi
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Henning
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Bumsi
Bevor die U7 zum BER verlängert wird, wird die U4 vom Innsbrucker Platz nach Innsbruck verlängert.
Die Verlängerung der U4 vom Innsbrucker Platz aus ist wegen dem Tunnel der Stadtautobahn nicht oder nur sehr schwer möglich.
wegen des Tunnels ;)
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Logital
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Bumsi
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Henning
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Bumsi
Bevor die U7 zum BER verlängert wird, wird die U4 vom Innsbrucker Platz nach Innsbruck verlängert.
Die Verlängerung der U4 vom Innsbrucker Platz aus ist wegen dem Tunnel der Stadtautobahn nicht oder nur sehr schwer möglich.
wegen des Tunnels ;)
Wegen der Tunnel! Sind ja einige bis Innsbruck.
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Latschenkiefer
Zurück zum Thema: das aktuelle SIGNAL-Heft bringt es eigentlich auf den Punkt: Was qualifiziert eigentlich ausgerechnet die U7-Verlängerung zur Heerstraße. Wenn man sich die Fahrgastzahlen im Spandauer Netz anschaut, gibt es strahlenförmig - ausgehend vom Rathaus Spandau - diverse Korridore mit relativ hohen Fahrgastzahlen im Busverkehr. Man investiert nun eine Unsumme darin, EINEN dieser Korridore auf U-Bahn umzustellen. Alle anderen Korridore können für die nächsten 50 Jahre sehen wo sie bleiben. Weiterhin geben es die Fahrgastzahlen überhaupt nicht her, in Spandau (300.000 Einwohner) ein eigenständiges U-Bahn-System zu bauen.
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Latschenkiefer
Die S-Bahn-Verlängerung über Spandau hinaus ist dagegen nicht so sexy, um von der SPD im Wahlkampf verwurstelt zu werden. Hier ist seit 20 Jahren gar nichts passiert, und jetzt wird erst einmal die Maximallösung mit einem Tunnel auf Machbarkeit hin untersucht. Herzlichen Glückwunsch!
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andre_de
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Henning
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Bumsi
Bevor die U7 zum BER verlängert wird, wird die U4 vom Innsbrucker Platz nach Innsbruck verlängert.
Die Verlängerung der U4 vom Innsbrucker Platz aus ist wegen dem Tunnel der Stadtautobahn nicht oder nur sehr schwer möglich.
Der Tunnel der Stadtautobahn ist auf dem Weg nach Innsbruck das kleinste Hindernis. Die Stadtautobahn wird hierfür natürlich verlegt.
Die vier Parteien werden mit U-Bahn-Ausbauplänen im Wahlprogramm in den Wahlkampf ziehen, die Grünen versuchen das Thema rauszuhalten und sich offenzuhalten und die Linke wird dagegen sein. Und nach der Wahl kommt ein Kassensturz und das politische Gefeilsche mit irgendwelchem Kuhhandel (z.B. ihr bekommt die U7 und dafür streichen wir die TVO oder umgekehrt; eventuell wird auch mit ganz anderen Themen oder Posten gedealt). Und der Kassensturz wird gerade in Corona-Zeiten eine ziemliche Ernüchterung bringen. Da werden dann so manche U-Bahn-Wünsche zusammenschrumpfen und im Koalitionsvertrag wird nur noch stehen, dass man sich um Bundesmittel für irgendeine U-Bahn bemüht.Zitat
TomB
Das wird ohnehin die Schlammschlacht des Jahrzehnts in diesem Wahlkampf: U-Bahnplanungen.
Die Frage ist, welche Koalition nach der Wahl herauskommt. Die Mehrheit der Parteien möchte ja
U-Bahnen (AfD, CDU, FDP, SPD).
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Jay
(...)
Dennoch konnte ich zumindest in die BER-Studie schonmal einen Blick werfen und bin da ob der angesetzten Prämissen (u.a. Trasse Rudow - Bf. Schönefeld gesetzt) weiterhin skeptisch. Für Spandau lässt das, was der Morgenpost-Artikel sagt, überhaupt nichts Gutes erwarten. Ein kräftiger Ost-Schlenker mit Bahnhöfen Seeburger Straße, Pichelsdorfer Straße(!) und Gatower Straße (und noch 2 Bahnhöfe) hat logischerweise die größte Erschließung, aber mit 8 Minuten Fahrzeit für die Gesamtstrecke ist der Fahrzeitgewinn gegenüber dem Bus naehzu nicht vorhaden und damit sich das alles trotzdem rechnet, wurden offenbar massive Ausdünnungen im Busnetz angesetzt, die sich durch die gewählte Streckenführung aber kaum darstellen lassen, ohne deutliche Einbußen in der Feinerschließung.
(...)
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Bovist66
Orientieren sich diese Machbarkeitsstudien eigentlich an dem bekannten Standardisierten Bewertungsverfahren zur Vergabe von Bundesmitteln? In jedem Fall wäre die Standardisierte Bewertung ja zusätzlich durchzuführen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Verlängerung der U7 Richtung Heerstraße Nord dabei den Kosten-Nutzen-Faktor von 1,0 übersteigen würde. Schließlich müssten auch verschiedene Alternativen zur U7-Verlängerung untersucht werden, wobei dann wahrscheinlich Bus und Straßenbahn in dieser Relation besser abschneiden würden als die U-Bahn. Nicht zuletzt dürfte ein erheblicher Teil der Verkehrsbeziehungen von Heerstraße Nord Richtung Theodor- Heuss-Platz verlaufen, wohin die U7 bekanntlich nicht fährt.
Für mich sind die parteipolitischen Diskussionen zum weiteren U-Bahnbau in Berlin bestenfalls "wurstig". Immerhin kann man ihnen einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen.
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Heidekraut
Vermutlich wird das erst für die übernächste Wahlperiode relevant, wenn's mit dem BER wieder aufwärts geht.
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Latschenkiefer
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Logital
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Bumsi
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Henning
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Bumsi
Bevor die U7 zum BER verlängert wird, wird die U4 vom Innsbrucker Platz nach Innsbruck verlängert.
Die Verlängerung der U4 vom Innsbrucker Platz aus ist wegen dem Tunnel der Stadtautobahn nicht oder nur sehr schwer möglich.
wegen des Tunnels ;)
Wegen der Tunnel! Sind ja einige bis Innsbruck.
Vielleicht sollte jemand mal Henning sagen, dass es sich bei der U4-Verlängerung um einen Scherz handelt... ?! Quasi um einen "Running Gag" hier im Forum? Ich dachte, hier wären wir inzwischen weiter.
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Henning
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Latschenkiefer
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Logital
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Bumsi
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Henning
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Bumsi
Bevor die U7 zum BER verlängert wird, wird die U4 vom Innsbrucker Platz nach Innsbruck verlängert.
Die Verlängerung der U4 vom Innsbrucker Platz aus ist wegen dem Tunnel der Stadtautobahn nicht oder nur sehr schwer möglich.
wegen des Tunnels ;)
Wegen der Tunnel! Sind ja einige bis Innsbruck.
Vielleicht sollte jemand mal Henning sagen, dass es sich bei der U4-Verlängerung um einen Scherz handelt... ?! Quasi um einen "Running Gag" hier im Forum? Ich dachte, hier wären wir inzwischen weiter.
Ich habe schon erkannt, dass dies ein Scherz ist, da man die U-Bahn kaum bis Innsbruck verlängern kann. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Verlängerung der U4 vom Innsbrucker Platz aus wegen des Tunnels der Stadtautobahn so gut wie unmöglich ist.
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Latschenkiefer
Von allen Machbarkeitsstudien die ich so gesehen habe, sind gefühlt 99% im Papierkorb gelandet.
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Logital
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Bumsi
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Henning
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Bumsi
Bevor die U7 zum BER verlängert wird, wird die U4 vom Innsbrucker Platz nach Innsbruck verlängert.
Die Verlängerung der U4 vom Innsbrucker Platz aus ist wegen dem Tunnel der Stadtautobahn nicht oder nur sehr schwer möglich.
wegen des Tunnels ;)
Wegen der Tunnel! Sind ja einige bis Innsbruck.
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hvhasel
Immerhin ist die Lokalpresse seit Tagen ganz aufgeregt! Allein dafür lohnt es sich irgendwie.* Der Spandau-Newsletter des Tagesspiegel will heute total exklusiv die Streckenführung und die Stationen nennen. Ja, klar! Wer freut sich nicht über Hot-News aus den 70er Jahren?
[Tagesspiegel Online]
* Ich muss @nicolaas natürlich als positives Gegenbeispiel davon ausnehmen. Ebenso wie die taz waren das erfrischende Artikel gegen den Trend.
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Ruhlebener
Wie ein Wagen, zwei Wagens.
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Wollankstraße
Autogerecht hat es zu sein, daher auch die U-Bahn-Pläne der SPD, Busse weg von der Fahrbahn, aller ÖPNV in den Untergrund, egal was es kostet. Die Nähe dieser SPD zur Tiefbau- und Betonmafia besteht doch seit fast 100 Jahren. Erinnere mich noch an Bauskandale unter SPD-Federführung vor 40 bis 50 Jahren (Steglitzer Kreisel, Garski-Skandal, na gut werden viele von Euch nicht mehr kennen). Abschaffung der Straßenbahn in Berlin-West, dafür Stadtautobahnen und autobahnähnlich ausgebaute Straßen (Bundesallee, Martin-Luther-Str usw.), weg mit der Straßenbahn, Platz für Autos. Und nach der Wende 1989/1990 haben die sogar überlegt, die Straßenbahn im ehemaligen Ostteil einzustellen.
Darum U-Bahn. Und das Manöver jetzt, dient doch nur dazu Planungskapazitäten zu binden um Straßenbahnen zu verhindern.