Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 15:25 |
Zitat
"485er-Liebhaber" am 11.1.2022 um 15.14 Uhr:
Heute kam der Newsletter: [...]
Habe es nun hier bei den Downloads gefunden: https://www.vbb.de/presse/machbarkeitsstudie-zur-verlaengerung-der-siemensbahn/
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 15:28 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 15:36 |
Zitat
"485er-Liebhaber" am 11.1.2022 um 15.14 Uhr:
Heute kam der Newsletter: "[...] Ein Plan der Varianten und eine detaillierte Beschreibung ist auf der i2030 Homepage https://www.i2030.de/siemensbahn/ veröffentlicht. [...]"
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 15:59 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"485er-Liebhaber" am 11.1.2022 um 15.14 Uhr:
Heute kam der Newsletter: "[...] Ein Plan der Varianten und eine detaillierte Beschreibung ist auf der i2030 Homepage https://www.i2030.de/siemensbahn/ veröffentlicht. [...]"
Nein, "eine detaillierte Beschreibung" wurde (noch?) nicht veröffentlicht.
Gruß, Thomas
PS: Es gibt noch die (nicht oben verlinkte) Seite https://www.i2030.de/verlaengerung-der-siemensbahn/, auf der ein bisschen was steht.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 19:03 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 20:08 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 21:49 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 21:51 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 21:55 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 21:57 |
Zitat
Heidekraut
(...) Gartenfelde (...)
Zitat
PassusDuriusculus
(...) Gartenfals (...)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 22:55 |
Zitat
der weiße bim
Eine unterirdische Führung der S-Bahn im Bereich Spandau entlang der Lehrter Bahn wurde vor über einem Jahr schon untersucht, alles utopisch teuer und damit unrealistisch. [leute.tagesspiegel.de]
Was unterirdische Eisenbahnstrecken heutzutage kosten, haben wir schon beim Nordsüd-Fernbahntunnel Hauptbahnhof - Südkreuz gesehen. Die parallel zur Nordsüd-S-Bahn von 1939 geplante "S21" wird das noch toppen. Der Baugrund in Spandau ist jedoch noch anspruchsvoller als in Berlin-Mitte, was schon beim Bau der U7 die Kosten stark erhöhte. Die zwischen 1977 bis 1984 für das Endstück Rohrdamm - Rathaus Spandau investierten 680 Mio DM aus Bundes- und Landesmitteln liegen inflationsbereinigt in ähnlicher Höhe wie für die 2000 bis 2020 repräsentativ ausgeführte und ebenfalls rund 4 km lange U5 Alex - Hbf.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.01.2022 23:49 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 00:11 |
Zitat
GraphXBerlin
Studie des Verkehrsverbunds
Verlängerung der Siemensbahn über die Havel hinaus machbar
Die Reaktivierung der Berliner Siemensbahn ist beschlossene Sache - zumindest zwischen Jungfernheide und Gartenfeld. Doch eine Verlängerung der S-Bahnstrecke bis über die Havel hinaus wäre technisch möglich, zeigt eine jetzt vorgestellte Studie.
Die Siemensbahn, eine seit Jahrzehnten brach liegende Berliner S-Bahnstrecke, könnte nach ihrer Reaktivierung über die Havel hinaus verlängert werden. Das hat eine technische Machbarkeitsstudie ergeben, die der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg am Dienstag vorgestellt hat.
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RBB
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 01:15 |
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Henning
Wie lang ist der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 02:00 |
Zitat
Nemo
Hab es eigentlich schonmal eine Machbarkeitsstudie, bei der rauskam, dass etwas nicht möglich ist?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 06:10 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Hab es eigentlich schonmal eine Machbarkeitsstudie, bei der rauskam, dass etwas nicht möglich ist?
Der Bahnhof Merklingen an der NBS Wendlingen-Ulm: [de.m.wikipedia.org]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 07:53 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 08:27 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 10:15 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.01.2022 10:21 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Studie des Verkehrsverbunds
Verlängerung der Siemensbahn über die Havel hinaus machbar
Die Reaktivierung der Berliner Siemensbahn ist beschlossene Sache - zumindest zwischen Jungfernheide und Gartenfeld. Doch eine Verlängerung der S-Bahnstrecke bis über die Havel hinaus wäre technisch möglich, zeigt eine jetzt vorgestellte Studie.
Die Siemensbahn, eine seit Jahrzehnten brach liegende Berliner S-Bahnstrecke, könnte nach ihrer Reaktivierung über die Havel hinaus verlängert werden. Das hat eine technische Machbarkeitsstudie ergeben, die der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg am Dienstag vorgestellt hat.
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RBB
Gab es eigentlich schonmal eine Machbarkeitsstudie, bei der rauskam, dass etwas nicht möglich ist?