Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 13:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
krickstadt
Weil einem der direkte Zug nach Wedding im Hauptbahnhof vor der Nase weggefahren ist und der nächste Zug nach Westhafen fährt?
Das dauert dann aber länger als auf den nächsten Zug zu warten. Unwahrscheinlich.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 13:50 |
Zitat
def
(Zumal es wie gesagt ja auch durchaus sinnvoll ist, wenn Züge in die gleiche Richtung am gleichen Bahnsteig abfahren.)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 14:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
(Zumal es wie gesagt ja auch durchaus sinnvoll ist, wenn Züge in die gleiche Richtung am gleichen Bahnsteig abfahren.)
Das tun sie ja. Der Mittelbahnsteig nimmt die Züge auf einem Gleis vom Ring Richtung Jungfernheide auf, das anere Gleis die Züge von Hauptbahnhof Richtung Jungfernheide. Vom anderen Bahnsteig fahren die Züge aus Richtung Jungfernheide dann Richtung Wedding oder Perleberger Brücke.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 16:34 |
Zitat
"def" am 7.2.2023 um 14.53 Uhr:
Kann es sein, dass der Umsteigeweg zur U9 durch die Verlegung des Bahnhofs Richtung Westen kürzer wird? Die westlichen Bahnsteigenden scheinen ja dann direkt über dem U9-Tunnel zu liegen, wenn ich den Plan richtig lese.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 16:42 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 7.2.2023 um 14.53 Uhr:
Kann es sein, dass der Umsteigeweg zur U9 durch die Verlegung des Bahnhofs Richtung Westen kürzer wird? Die westlichen Bahnsteigenden scheinen ja dann direkt über dem U9-Tunnel zu liegen, wenn ich den Plan richtig lese.
Ich kann in dem Plan keine U-Bahn-Trasse eingezeichnet sehen
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 17:32 |
Zitat
"def" am 7.2.2023 um 16.42 Uhr:
Diese beiden ganz schwach gestrichelten Linien, die in Nord-Süd-Richtung direkt unter dem westlichen Bahnsteigende verlaufen - kennzeichnen die nicht den U-Bahn-Tunnel?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 17:34 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 7.2.2023 um 16.42 Uhr:
Diese beiden ganz schwach gestrichelten Linien, die in Nord-Süd-Richtung direkt unter dem westlichen Bahnsteigende verlaufen - kennzeichnen die nicht den U-Bahn-Tunnel?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleichen "ganz schwach gestrichelten Linien" sehen, deshalb habe ich 'mal etwas gebastelt:
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 17:42 |
Zitat
"Nemo" am 7.2.2023 um 17.34 Uhr:
Etwas weiter westlich gibt es noch ein paar schwach gestrichelte Linien.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 17:42 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 7.2.2023 um 16.42 Uhr:
Diese beiden ganz schwach gestrichelten Linien, die in Nord-Süd-Richtung direkt unter dem westlichen Bahnsteigende verlaufen - kennzeichnen die nicht den U-Bahn-Tunnel?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleichen "ganz schwach gestrichelten Linien" sehen, deshalb habe ich 'mal etwas gebastelt:
Die beiden grün im Plan eingezeichneten Linien sind meiner Meinung nach die äußeren Kanten der Putlitzbrücke, der grün eingezeichnete Pfeil im (zugegeben etwas "kleineren") Luftbild zeigt auf das Treppenhaus des Übergangs zur U9, das sich genau in der Achse der U-Bahntrasse befindet.j
Gruß, Thomas
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 18:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
Nein der grüne Pfeil ist nicht über der U9. An den Aufzug (bzw. die Treppe) schließt sich ein längerer Gang an mit Heinrich Heine Zitaten, bevor man weiter westlich den Bahnsteig der U9 erreicht.q
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 19:10 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 20:28 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 21:45 |
Zitat
def
Die Frage, wegen der ich überhaupt gesucht habe, beantwortet das Dokument aber auch nicht: wenn ich mich recht erinnere, müssen die Kosten für die Spreebrücke durch das zuständige Wasserstraßenamt getragen werden, weil bei einem Spreeausbau in der Nachwendezeit (?) die seinerzeit außer Betrieb befindliche alte Brücke entfernt wurde. (Wenn ich mich nicht recht erinnere, bitte um Korrektur.) Sind die Kosten für diese Brücke in den genannten 500 Mio. € inkludiert oder sind das nur die von DB, Bund & Land zu tragenden Kosten?
Und gehe davon aus, dass das WNA Berlin eher nicht daran denken wird einen Neubau zu bezahlen...Zitat
Klausi2015
Wie man der Kommunikation zu dieser Anfrage von "Julius Tens" auf "Frag-den-Staat.de" entnehmen kann, scheint im entsprechenden PFB KEIN Ersatzneubau festgeschrieben worden zu sein.
(Siehe dortige Antworrt des WNA Berlin vom 17.07.2020)
Der Einfachheit halber zitiere ich mal den entscheidenen Abschnitt:
Zitat
WNA Berlin
Im Planfeststellungsverfahren zum Schleusenneubau wurde lediglich die Beseitigung der Brücke planfestgestellt. Festsetzungen zu einem Ersatz- oder Neubau der Brücke wurden dabei nicht getroffen, da die S-Bahn Berlin (DB) damals keine Pläne für eine Wiederinbetriebnahme hatte und für die Belange der WSV der teilweise Rückbau genügte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 22:50 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Vielleicht geht das bei Nacht nicht?
Steht das schon fest?
Nein, der Fahrplan von 2032 steht noch nicht fest.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.02.2023 23:15 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.02.2023 03:50 |
Zitat
"PassusDuriusculus" am 7.2.2023 um 17.42 Uhr:
Nein, der grüne Pfeil ist nicht über der U9. An den Aufzug (bzw. die Treppe) schließt sich ein längerer Gang mit Heinrich-Heine-Zitaten an, bevor man weiter westlich den Bahnsteig der U9 erreicht.
Zitat
Florian Schulz am 7.2.2023 um 19.10 Uhr:
Oder einfach ins offizielle Landeskartenwerk schauen: [fbinter.stadt-berlin.de] Dort ist der U-Bahntunnel lagetreu eingezeichnet.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.02.2023 13:26 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.02.2023 13:45 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.02.2023 14:05 |
Zitat
Heidekraut
Aber heute würde es doch wohl bedeuten, dass einiges abgerissen werden müsste für den zusätzlichen S-Bahnsteig.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.02.2023 16:42 |
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hvhasel
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def
Die Frage, wegen der ich überhaupt gesucht habe, beantwortet das Dokument aber auch nicht: wenn ich mich recht erinnere, müssen die Kosten für die Spreebrücke durch das zuständige Wasserstraßenamt getragen werden, weil bei einem Spreeausbau in der Nachwendezeit (?) die seinerzeit außer Betrieb befindliche alte Brücke entfernt wurde. (Wenn ich mich nicht recht erinnere, bitte um Korrektur.) Sind die Kosten für diese Brücke in den genannten 500 Mio. € inkludiert oder sind das nur die von DB, Bund & Land zu tragenden Kosten?
Das ist meines Wissens sogar erst im Zuge des Neubaus der Schleuse Charlottenburg 1998-2003 und der damit erfolgten Spreeverlegung passiert. Die Kosten für diese Brücke müssten eigentlich exkludiert sein, da die Zuständigkeit bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes liegt (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit). Ich vermute aber, dass in diesem Informationsflyer einfach alles zusammengerechnet wurde. Übrigens: Für die obere, noch existente Brücke als Querung des Altarms müsste wiederum die DB verantwortlich sein. Diese soll nach dem Dokument ja auch abgetragen und neu errichtet werden.