Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 08:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Klingt sehr logisch.
Du solltest den Schaum vom Mund abwischen. Vielleicht hörst du dann auch mit deinen Unterstellungen auf.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 09:32 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 10:34 |
Zitat
Latschenkiefer
Also, seid nicht überrascht, wenn der Termin verschoben wird und regt euch wieder ab.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 11:33 |
Zitat
Leyla
für die eigentliche Reaktivierung der Siemensbahn gilt die Sache mit der Wiederherstellung des Zustands von 1961.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 12:07 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Leyla
für die eigentliche Reaktivierung der Siemensbahn gilt die Sache mit der Wiederherstellung des Zustands von 1961.
Moment, gilt das nicht nur für die durch die Teilung unterbrochenen Strecken? Die Siemensbahn lag jenseits der Mauer war bis 1980 in Betrieb.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 12:11 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Genauso wie bis dahin die NBS Hbf-Jungfernheide ohne Verkehr ist.
Das liegt aber nicht am Wagenmangel und dort ist nach der Fertigstellung des endgültigen S-Bahnhofs Hbf tief bekanntlich Verkehr vorgesehen.
Okay, also lassen wir dann nicht nur eine Kurve, sondern eine ganze, 4 km lange Strecke außer Betrieb?
Klingt sehr logisch.
Aber wie Nemo meint: Eigentlich sollte man von der inkompetenten Landes- und Bundespolitik einfordern, dass genügend Fahrzeuge da sind.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 12:21 |
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Genauso wie bis dahin die NBS Hbf-Jungfernheide ohne Verkehr ist.
Das liegt aber nicht am Wagenmangel und dort ist nach der Fertigstellung des endgültigen S-Bahnhofs Hbf tief bekanntlich Verkehr vorgesehen.
Okay, also lassen wir dann nicht nur eine Kurve, sondern eine ganze, 4 km lange Strecke außer Betrieb?
Klingt sehr logisch.
Aber wie Nemo meint: Eigentlich sollte man von der inkompetenten Landes- und Bundespolitik einfordern, dass genügend Fahrzeuge da sind.
Also spätestens, wenn die S46 nach Hbf verlängert wird, braucht man die S15 eh nicht mehr. Ließe sich eigentlich schnell realisieren. Man könnte die S85 von Flughafen BER bis Gartenfeld fahren lassen. Dafür nimmt man die S15 und S45 raus und verlängert die S46 zum Hauptbahnhof. Das würde dann aber bedeuten, dass nur zwei Linien über Köllnische Heide fahren. Man könnte prüfen, ob man dadurch 481er frei bekommt und die Option auf Vollzüge auf dieser Linie möglich ist.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 12:27 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Leyla
für die eigentliche Reaktivierung der Siemensbahn gilt die Sache mit der Wiederherstellung des Zustands von 1961.
Moment, gilt das nicht nur für die durch die Teilung unterbrochenen Strecken? Die Siemensbahn lag jenseits der Mauer war bis 1980 in Betrieb.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 12:33 |
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Genauso wie bis dahin die NBS Hbf-Jungfernheide ohne Verkehr ist.
Das liegt aber nicht am Wagenmangel und dort ist nach der Fertigstellung des endgültigen S-Bahnhofs Hbf tief bekanntlich Verkehr vorgesehen.
Okay, also lassen wir dann nicht nur eine Kurve, sondern eine ganze, 4 km lange Strecke außer Betrieb?
Klingt sehr logisch.
Aber wie Nemo meint: Eigentlich sollte man von der inkompetenten Landes- und Bundespolitik einfordern, dass genügend Fahrzeuge da sind.
Also spätestens, wenn die S46 nach Hbf verlängert wird, braucht man die S15 eh nicht mehr. Ließe sich eigentlich schnell realisieren. Man könnte die S85 von Flughafen BER bis Gartenfeld fahren lassen. Dafür nimmt man die S15 und S45 raus und verlängert die S46 zum Hauptbahnhof. Das würde dann aber bedeuten, dass nur zwei Linien über Köllnische Heide fahren. Man könnte prüfen, ob man dadurch 481er frei bekommt und die Option auf Vollzüge auf dieser Linie möglich ist.
Allerdings braucht man eine Verbindung von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof, damit man auch vom Norden den Flughafenexpress erreichen kann (und auch den Fernverkehr der Bahn), nimmt man die S15 raus, dann fehlt diese Verbindung. Die ganzen Regios fahren als S-Bahnersatz zu unregelmäßig.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 12:41 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 12:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und ich persönlich sehe nicht wirklich den Bedarf der S45 südlich von Schöneweide/Adlershof.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 13:00 |
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Und ich persönlich sehe nicht wirklich den Bedarf der S45 südlich von Schöneweide/Adlershof.
Das lässt sich herausfinden. ;)
Hat jemand schonmal im Abschnitt BER - Adlershof eine übervolle S-Bahn gehabt, die bis zum Flughafen auch übervoll geblieben ist?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 13:53 |
Zitat
Jay
Nein, das galt universell. Allerdings waren Friedhofsbahn und Siemensbahn explizit ausgenommen. Zudem ist die Finanzierungsgrundlage inzwischen entfallen. Da war das Land Berlin einfach zu träge/desinteressiert, bzw. hat sich im Fall von Falkensee zu sehr in Grabenkämpfe mit dem Land Brandenburg verstrickt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 14:06 |
Zitat
Nordender
Wieso ist die Finanzierungsgrundlage entfallen? Man hat einfach aufgehört zu bauen. (...)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 14:19 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 21.03.2024 14:50 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.03.2024 15:11 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.04.2024 22:49 |