Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederaufbau der Siemensbahn
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Klingt sehr logisch.

Du solltest den Schaum vom Mund abwischen. Vielleicht hörst du dann auch mit deinen Unterstellungen auf.

Gebe ich gern zurück. Dann fällt dir vielleicht auf, dass Passus Duriusculus seinen Vorschlag nicht gemacht hat, weil er die aktuell geplante S15 so ablehnt, sondern vor der Annahme eines Mangels an Fahrzeugen. Und in diesem Fall halte ich es auch erstmal für wichtiger, alle Stationen zu bedienen als an jeder Verbindungskurve festzuhalten.

Aber, nochmal: idealerweise stellt sich die Frage natürlich gar nicht. In der Realität gehe ich davon aus, dass die Siemensbahn zehn Jahre später eröffnet wird, die Fahrzeugfrage sich aber trotzdem stellt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 08:55 von def.
Mal abgesehen vom konkreten Thema finde ich den Umgangston von B-V 3313 hier im Forum auch häufig als ... verbesserungsbedürftig.

Aber zurück zum Thema: Es wird noch nicht offen kommuniziert, aber die Inbetriebnahme 2029 der Siemensbahn ist bereits nicht mehr haltbar. Hauptgrund dafür ist u.a. der bekannte Mangel an Fachpersonal jeglicher Art und die Verschiebung zahlreicher anderer Bauvorhaben im S-Bahn-Netz. Also, seid nicht überrascht, wenn der Termin verschoben wird und regt euch wieder ab.
Zitat
Latschenkiefer
Also, seid nicht überrascht, wenn der Termin verschoben wird und regt euch wieder ab.

Als sei bei Terminverschiebungen (nach hinten) noch irgendwer überrascht. :)
Zitat
Leyla
für die eigentliche Reaktivierung der Siemensbahn gilt die Sache mit der Wiederherstellung des Zustands von 1961.

Moment, gilt das nicht nur für die durch die Teilung unterbrochenen Strecken? Die Siemensbahn lag jenseits der Mauer war bis 1980 in Betrieb.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 11:36 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Leyla
für die eigentliche Reaktivierung der Siemensbahn gilt die Sache mit der Wiederherstellung des Zustands von 1961.

Moment, gilt das nicht nur für die durch die Teilung unterbrochenen Strecken? Die Siemensbahn lag jenseits der Mauer war bis 1980 in Betrieb.

Hat man nicht die Ringbahn auch aus diesem Fonds finanziert?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Genauso wie bis dahin die NBS Hbf-Jungfernheide ohne Verkehr ist.

Das liegt aber nicht am Wagenmangel und dort ist nach der Fertigstellung des endgültigen S-Bahnhofs Hbf tief bekanntlich Verkehr vorgesehen.

Okay, also lassen wir dann nicht nur eine Kurve, sondern eine ganze, 4 km lange Strecke außer Betrieb?
Klingt sehr logisch.

Aber wie Nemo meint: Eigentlich sollte man von der inkompetenten Landes- und Bundespolitik einfordern, dass genügend Fahrzeuge da sind.

Also spätestens, wenn die S46 nach Hbf verlängert wird, braucht man die S15 eh nicht mehr. Ließe sich eigentlich schnell realisieren. Man könnte die S85 von Flughafen BER bis Gartenfeld fahren lassen. Dafür nimmt man die S15 und S45 raus und verlängert die S46 zum Hauptbahnhof. Das würde dann aber bedeuten, dass nur zwei Linien über Köllnische Heide fahren. Man könnte prüfen, ob man dadurch 481er frei bekommt und die Option auf Vollzüge auf dieser Linie möglich ist.
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Genauso wie bis dahin die NBS Hbf-Jungfernheide ohne Verkehr ist.

Das liegt aber nicht am Wagenmangel und dort ist nach der Fertigstellung des endgültigen S-Bahnhofs Hbf tief bekanntlich Verkehr vorgesehen.

Okay, also lassen wir dann nicht nur eine Kurve, sondern eine ganze, 4 km lange Strecke außer Betrieb?
Klingt sehr logisch.

Aber wie Nemo meint: Eigentlich sollte man von der inkompetenten Landes- und Bundespolitik einfordern, dass genügend Fahrzeuge da sind.

Also spätestens, wenn die S46 nach Hbf verlängert wird, braucht man die S15 eh nicht mehr. Ließe sich eigentlich schnell realisieren. Man könnte die S85 von Flughafen BER bis Gartenfeld fahren lassen. Dafür nimmt man die S15 und S45 raus und verlängert die S46 zum Hauptbahnhof. Das würde dann aber bedeuten, dass nur zwei Linien über Köllnische Heide fahren. Man könnte prüfen, ob man dadurch 481er frei bekommt und die Option auf Vollzüge auf dieser Linie möglich ist.

Allerdings braucht man eine Verbindung von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof, damit man auch vom Norden den Flughafenexpress erreichen kann (und auch den Fernverkehr der Bahn), nimmt man die S15 raus, dann fehlt diese Verbindung. Die ganzen Regios fahren als S-Bahnersatz zu unregelmäßig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 12:23 von Nemo.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Leyla
für die eigentliche Reaktivierung der Siemensbahn gilt die Sache mit der Wiederherstellung des Zustands von 1961.

Moment, gilt das nicht nur für die durch die Teilung unterbrochenen Strecken? Die Siemensbahn lag jenseits der Mauer war bis 1980 in Betrieb.

Nein, das galt universell. Allerdings waren Friedhofsbahn und Siemensbahn explizit ausgenommen. Zudem ist die Finanzierungsgrundlage inzwischen entfallen. Da war das Land Berlin einfach zu träge/desinteressiert, bzw. hat sich im Fall von Falkensee zu sehr in Grabenkämpfe mit dem Land Brandenburg verstrickt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Genauso wie bis dahin die NBS Hbf-Jungfernheide ohne Verkehr ist.

Das liegt aber nicht am Wagenmangel und dort ist nach der Fertigstellung des endgültigen S-Bahnhofs Hbf tief bekanntlich Verkehr vorgesehen.

Okay, also lassen wir dann nicht nur eine Kurve, sondern eine ganze, 4 km lange Strecke außer Betrieb?
Klingt sehr logisch.

Aber wie Nemo meint: Eigentlich sollte man von der inkompetenten Landes- und Bundespolitik einfordern, dass genügend Fahrzeuge da sind.

Also spätestens, wenn die S46 nach Hbf verlängert wird, braucht man die S15 eh nicht mehr. Ließe sich eigentlich schnell realisieren. Man könnte die S85 von Flughafen BER bis Gartenfeld fahren lassen. Dafür nimmt man die S15 und S45 raus und verlängert die S46 zum Hauptbahnhof. Das würde dann aber bedeuten, dass nur zwei Linien über Köllnische Heide fahren. Man könnte prüfen, ob man dadurch 481er frei bekommt und die Option auf Vollzüge auf dieser Linie möglich ist.

Allerdings braucht man eine Verbindung von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof, damit man auch vom Norden den Flughafenexpress erreichen kann (und auch den Fernverkehr der Bahn), nimmt man die S15 raus, dann fehlt diese Verbindung. Die ganzen Regios fahren als S-Bahnersatz zu unregelmäßig.

Ich bin ja immer noch für die zweite FEX-Linie. :)
... Man kann erst mal gespannt sein, ob und wie die S45 in anderthalb Jahren überhaupt betrieben wird...

Klar gibt es den politischen Willen der dritten S-Bahn zum BER und der Beibehaltung der S45 (bzw. Verlängerung der ehemals geplanten S46-Verstärker).

Das sagt aber noch nichts über Betriebszeiten (laut Fahrplan), realer Betrieb (aus dem Verkehr ziehen, wenn wegen Signalstörung an der Bornholmer erst der Ring stabilisiert werden muss), sowie Streichung durch Personal-/Wagenmangel. Die RB24/32 fahren auch seltener und mit kürzeren Zügen als zur Betriebsaufnahme vorgesehen. Und ich persönlich sehe nicht wirklich den Bedarf der S45 südlich von Schöneweide/Adlershof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 12:42 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Und ich persönlich sehe nicht wirklich den Bedarf der S45 südlich von Schöneweide/Adlershof.

Das lässt sich herausfinden. ;)
Hat jemand schonmal im Abschnitt BER - Adlershof eine übervolle S-Bahn gehabt, die bis zum Flughafen auch übervoll geblieben ist?
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Und ich persönlich sehe nicht wirklich den Bedarf der S45 südlich von Schöneweide/Adlershof.

Das lässt sich herausfinden. ;)
Hat jemand schonmal im Abschnitt BER - Adlershof eine übervolle S-Bahn gehabt, die bis zum Flughafen auch übervoll geblieben ist?

Die kann ja übervoll sein, weil halt alle von Savignyplatz/Alex/Warschauer Str. kommen und ausschließlich die S9 nutzen. Die steigen ja nicht am Baumschulenweg von der S9 in die S45 um ;-)

Wenn ich die S9 während Streik oder Bauarbeiten beim Regio benutzt habe, war da immer noch Platz...
Zitat
Jay


Nein, das galt universell. Allerdings waren Friedhofsbahn und Siemensbahn explizit ausgenommen. Zudem ist die Finanzierungsgrundlage inzwischen entfallen. Da war das Land Berlin einfach zu träge/desinteressiert, bzw. hat sich im Fall von Falkensee zu sehr in Grabenkämpfe mit dem Land Brandenburg verstrickt.

Wieso ist die Finanzierungsgrundlage entfallen? Man hat einfach aufgehört zu bauen.
Waren es nicht Tiefensee und Vogelsänger die den Wiederaufbau nach Falkensee und Velten mit allen Mitteln torpediert haben? Diese Tradition hält in Brandenburg bis heute an-siehe Rangsdorf.
Immer das Argument wir haben kein Geld um Verkehr zu bestellen. Diese Strecken hätten ihr Geld heute schon längst erwirtschaftet und wären im Berufsverkehr knüppelvoll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2024 13:53 von Nordender.
Zitat
Nordender
Wieso ist die Finanzierungsgrundlage entfallen? Man hat einfach aufgehört zu bauen. (...)

Es gab einmal eine Extra-Finanzierungsvereinbarung zur Wiederherstellung der Lückenschlüsse, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Stahnsdorf). Und dieses Programm ist seit >20 Jahren ausgelaufen. Und korrekt, man hat es nicht geschafft, alle Maßnahmen daraus umzusetzen. Ob aus Dummheit oder Böswilligkeit kann ich nicht beurteilen.
Ahja.

Dummheit=Brandenburg passt, bis heute und noch mehr. Nach der gescheiterten Länderfusion hätte man ja am liebsten Mauern gebaut.
Bedarf ist immer. Es ist eine Frage der Flexibilität für den Kunden, nicht ob da noch Platz ist oder nicht.
Zurück zum Thema.

Fertigstellungstermin 2029 klingt unrealistisch. Das wäre etwas über 5 Jahre. Alleine die Bauzeit wird doch bestimmt 2-3 Jahre dauern, man schaue sich nur an, wie lange die Sanierung der U6-Nord samt Brückenneubau dauert, oder einige der Bauphasen auf der Dresdner Bahn. Damit man also in, sagen wir mal, 2,5 Jahren mit den Baggern anrücken kann, müssten bis dahin noch alle HOAI-Leistungsphasen (aka Planungen, Verfahren, Ausschreibungen) abgeschlossen sein. Wie soll das gehen?

Letztes Jahr hat die Projektgruppe mit viel Aufwand erstmal alle Unterlagen, Gutachten und sonstigne Pläne zusammengesammelt bekommen, die werden bestimmt noch zusammen mit diversen Ingenieursbüros ein paar Jahre zu tun haben, denk ich.

2031 wär mein Tipp.
Befliegung der Strecke Berlin Jungfernheide – Gartenfeld

[www.youtube.com]

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen