Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 06:48 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 07:28 |
Zitat
Latschenkiefer
Zum Thema zurück: wie ist es in Nürnberg geregelt - sind die automatisch fahrenden Züge dort mit "Zugbegleitern" besetzt oder nicht? Falls nicht, würde mich interessieren, wie die Fahrgäste aus dem Zug evakuiert werden sollen, wenn dieser im Tunnel liegen bleibt.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 08:11 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Latschenkiefer
Zum Thema zurück: wie ist es in Nürnberg geregelt - sind die automatisch fahrenden Züge dort mit "Zugbegleitern" besetzt oder nicht?
In Nürnberg ist nicht jeder Zug mit Personal besetzt.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 10:12 |
Zitat
Latschenkiefer
Zum Thema zurück: wie ist es in Nürnberg geregelt - sind die automatisch fahrenden Züge dort mit "Zugbegleitern" besetzt oder nicht? Falls nicht, würde mich interessieren, wie die Fahrgäste aus dem Zug evakuiert werden sollen, wenn dieser im Tunnel liegen bleibt. Falls es aber Zugbegleiter in alle Züge gibt, wird es keine Personaleinsparung geben, und damit lohnt sich der Aufwand für die Automatisierung nicht. Diese kann ja kein Selbstzweck sein ("Wir fahren automatisch, weil wir es können").
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 10:46 |
Zitat
Henning
Dadurch werden mehr Leute arbeitslos und die Sicherheit im ÖPNV sinkt.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 16:24 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Henning
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Dadurch werden mehr Leute arbeitslos und die Sicherheit im ÖPNV sinkt.
Alter Schwede, das ist ja mit Abstand der dusseligste Beitrag, den Du hier in letzter Zeit abgelassen hast! Niemand wird dadurch arbeitslos, weil die BVG niemanden (deswegen) entlässt. Zumal sich absehbar für einen derart stupiden Job wie U-Bahn-Fahren in der Zukunft kaum noch genug Neueinsteiger finden lassen werden. Und für Deine Aussage, dass U-Bahn-Systeme im automatischen Betrieb unsicherer sind, hast Du welchen Beleg?
Warum denkst du, dass in Zukunft kaum noch Neueinsteiger als Fahrer zu finden sind?
Viele Leute, insbesondere Frauen und alte Leute, fühlen sich frühmorgens und spätabends nicht so sicher, wenn kein Fahrer oder Zugbegleiter da ist. Beim unangenehmen Situationen könnte man beim Fahrer an die Führerstandtür klopfen.
Henning, zwei Beiträge darüber schreibst Du:
Zitat
Henning
Genau. Der Beruf als Fahrer wird durch die Automatisierung immer unattraktiver.
Kannst Du Dir die Frage eventuell selbst beantworten?
Zum Thema zurück: wie ist es in Nürnberg geregelt - sind die automatisch fahrenden Züge dort mit "Zugbegleitern" besetzt oder nicht? Falls nicht, würde mich interessieren, wie die Fahrgäste aus dem Zug evakuiert werden sollen, wenn dieser im Tunnel liegen bleibt. Falls es aber Zugbegleiter in alle Züge gibt, wird es keine Personaleinsparung geben, und damit lohnt sich der Aufwand für die Automatisierung nicht. Diese kann ja kein Selbstzweck sein ("Wir fahren automatisch, weil wir es können").
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 16:36 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Dadurch werden mehr Leute arbeitslos und die Sicherheit im ÖPNV sinkt.
Alter Schwede, das ist ja mit Abstand der dusseligste Beitrag, den Du hier in letzter Zeit abgelassen hast! Niemand wird dadurch arbeitslos, weil die BVG niemanden (deswegen) entlässt. Zumal sich absehbar für einen derart stupiden Job wie U-Bahn-Fahren in der Zukunft kaum noch genug Neueinsteiger finden lassen werden. Und für Deine Aussage, dass U-Bahn-Systeme im automatischen Betrieb unsicherer sind, hast Du welchen Beleg?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 21:38 |
Zitat
schallundrausch
Siehe Nürnberg mit seiner1-2/3-Minuten-Zugfolge.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 22:04 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 23:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Siehe Nürnberg mit seiner1-2/3-Minuten-Zugfolge.
Braucht man die wirklich?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 23:24 |
Komische Frage. Heute mehr denn jeh. War vor dem Mauerfall / Sparwahn auch desöftern möglich.Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Siehe Nürnberg mit seiner1-2/3-Minuten-Zugfolge.
Braucht man die wirklich?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 23:32 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Henning
Genau. Der Beruf als Fahrer wird durch die Automatisierung immer unattraktiver.
Kannst Du Dir die Frage eventuell selbst beantworten?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 23:32 |
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 02.09.2019 23:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Viele Leute, insbesondere Frauen und alte Leute, fühlen sich frühmorgens und spätabends nicht so sicher, wenn kein Fahrer oder Zugbegleiter da ist. Beim unangenehmen Situationen könnte man beim Fahrer an die Führerstandtür klopfen.
Die unangenehme Situation frühmorgens und spätabends ist, daß die Züge pickepackevoll sind, das ändert auch ein Klopfen an der Führerstandstüre nicht, sofern man diese überhaupt erreicht.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 00:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Siehe Nürnberg mit seiner1-2/3-Minuten-Zugfolge.
Braucht man die wirklich?
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 00:48 |
Zitat
schallundrausch
Neben den technischen Vorteilen ist das natürlich super für die Attraktivität, da so gut wie keine Wartezeiten entstehen.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 00:55 |
Zitat
Henning
Wenn man das nicht macht, wird der Beruf als Fahrer weiter attraktiv bleiben.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 04:07 |
Zitat
Henning
Frühmorgens nach dem Betriebsbeginn und spätabends vor dem Betriebsschluss fahren ziemlich wenige Leute mit dem ÖPNV. Dann fühlt man sich mit einem Fahrer oder einem Zugbegleiter deutlich sicherer.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 09:05 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Wenn man das nicht macht, wird der Beruf als Fahrer weiter attraktiv bleiben.
Der Beruf des U-Bahn-Fahrers ist in Berlin aber nicht attraktiv und kann es daher auch nicht bleiben! Oder was glaubst Du, warum die BVG kaum Nachwuchs findet? Und sobald man mal die Chance hatte, einen U-Bahn-Zug zu fahren, erkennt man sehr schnell, wie komplett stupide und anspruchsfrei diese Tätigkeit heutzutage (d.h. mit Geschwindigkeitsvorwahl, lastabhängiger Abbremsung usw.) ist. So etwas fängt kaum jemand mehr neu an, weil es beim heutigen Stand der Technik einfach keine sinnvolle Tätigkeit mehr ist. S-Bahn/Eisenbahn und Tram spielen da vom geistigen Anspruch her in einer ganz anderen Liga.
Re: Automatischer U-Bahnbetrieb die Vierte 03.09.2019 09:14 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Wenn man das nicht macht, wird der Beruf als Fahrer weiter attraktiv bleiben.
Der Beruf des U-Bahn-Fahrers ist in Berlin aber nicht attraktiv und kann es daher auch nicht bleiben! Oder was glaubst Du, warum die BVG kaum Nachwuchs findet? Und sobald man mal die Chance hatte, einen U-Bahn-Zug zu fahren, erkennt man sehr schnell, wie komplett stupide und anspruchsfrei diese Tätigkeit heutzutage (d.h. mit Geschwindigkeitsvorwahl, lastabhängiger Abbremsung usw.) ist. So etwas fängt kaum jemand mehr neu an, weil es beim heutigen Stand der Technik einfach keine sinnvolle Tätigkeit mehr ist. S-Bahn/Eisenbahn und Tram spielen da vom geistigen Anspruch her in einer ganz anderen Liga.