Re: Ausschreibung System Stadtbahn 15.02.2021 22:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Jein. Sie dürfen aber Referenzen fordern, wonach ein Bieter vergleichbare Leistungen schon einmal irgendwo erfolgreich erbracht hat, und diese überprüfen.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 15.02.2021 22:40 |
Zitat
phönix
Ist es nicht eher so, dass die Vita der Angestellten des Bewerbers im Bewerberverfahren überhaupt keine Rolle spielen dürfte?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 15.02.2021 23:54 |
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Harald Tschirner
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Berliner Zeitung
Hongkonger Unternehmen möchte Berliner S-Bahnlinien betreiben
Die größte Ausschreibung der Berliner Verkehrsgeschichte hat begonnen. Zu den Teilnehmern gehört auch ein alter Bekannter.
Der Bahn- und Busbetreiber Transdev ist ebenfalls unter den Antragstellern. Dessen Deutschland-Chef ist in Berlin kein Unbekannter: Tobias Heinemann leitete die Berliner S-Bahn - bis er 2009 abgesetzt wurde.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 00:02 |
Zitat
Henning
In Asien sind viele Vorschriften, Vorstellungen, Gewohnheiten und Gebrauch völlig anders als in Europa. Daher bezweifele ich, ob das Hongkonger Unternehmen mit unseren Bedingungen gut klarkommt.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 08:03 |
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Henning
Zitat
Harald Tschirner
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Berliner Zeitung
Hongkonger Unternehmen möchte Berliner S-Bahnlinien betreiben
Die größte Ausschreibung der Berliner Verkehrsgeschichte hat begonnen. Zu den Teilnehmern gehört auch ein alter Bekannter.
Der Bahn- und Busbetreiber Transdev ist ebenfalls unter den Antragstellern. Dessen Deutschland-Chef ist in Berlin kein Unbekannter: Tobias Heinemann leitete die Berliner S-Bahn - bis er 2009 abgesetzt wurde.
In Asien sind viele Vorschriften, Vorstellungen, Gewohnheiten und Gebrauch völlig anders als in Europa. Daher bezweifele ich, ob das Hongkonger Unternehmen mit unseren Bedingungen gut klarkommt.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 08:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Den Aufgabenträgern VBN (Großraum Bremen) und VRR (Rhein-Ruhr) ist er allerdings auch nach seinem Wiederauftauchen bei Transdev - zwischendurch wollte er auch noch den Kenianern das Ruinieren ihrer Eisenbahn beibringen - eher als jemand bekannt, der es nach dem Gewinn einer Ausschreibung mit dem Einhalten von Qualitätszusagen nicht allzu genau nimmt. Ich hoffe, die Damen Günther und Henckel behalten dies bei Angebotsbewertung sowie ggf. Zuschlagerteilung im Hinterkopf...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 08:53 |
Zitat
Logital
Im Stockholm auch. Und da fahren sie schon!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 10:37 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 14:55 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 16:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Möglich, dass es schon zigfach besprochen wurde, aber ich hab's nicht auf dem Schirm - wie hoch ist denn der Heinemann-Anteil am S-Bahn-Desaster und wie hoch sind die Anteile vom Bund, vom Land Berlin und vom DB-Konzern, die maßgeblich mit ihren finanziellen Vorgaben zum destruktiven Handeln beigetragen haben?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 16:31 |
Zitat
andre_de
Viele Ursachen und Verantwortlichkeiten, unbestritten. Ich bin damit nur immer etwas vorsichtig, weil das dann schnell zu der Herleitung führt, dass eigentlich niemand so richtig Schuld ist und alle nur ihren Job gemacht haben und es sowieso eben einfach passiert ist.
Konkret Herr Heinemann: Er war als Chef der S-Bahn Berlin für das betriebliche Ergebnis verantwortlich (ebenso wie für das kommerzielle). Wenn er zu der Erkenntnis gekommen wäre, dass das einfach nicht mehr zusammenpasst und er als S-Bahn-Chef die Auswirkungen der verordneten Sparmaßnahmen auf den Betrieb nicht mehr verantworten kann, dann hätte er eben hinschmeißen müssen. Wäre zumindest ein deutliches Signal gewesen, auch nach außen hin. Hat er aber nicht, sondern schön die ganzen Vorgaben fleißig umgesetzt. Da muss er sich dann auch im Nachhinein die Frage nach seiner Schuld und Verantwortung gefallen lassen. Ist quasi genau das gleiche wie bei der gescheiterten Frau Nikutta.
Viele Grüße
André
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 16:46 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
andre_de
Viele Ursachen und Verantwortlichkeiten, unbestritten. Ich bin damit nur immer etwas vorsichtig, weil das dann schnell zu der Herleitung führt, dass eigentlich niemand so richtig Schuld ist und alle nur ihren Job gemacht haben und es sowieso eben einfach passiert ist.
Konkret Herr Heinemann: Er war als Chef der S-Bahn Berlin für das betriebliche Ergebnis verantwortlich (ebenso wie für das kommerzielle). Wenn er zu der Erkenntnis gekommen wäre, dass das einfach nicht mehr zusammenpasst und er als S-Bahn-Chef die Auswirkungen der verordneten Sparmaßnahmen auf den Betrieb nicht mehr verantworten kann, dann hätte er eben hinschmeißen müssen. Wäre zumindest ein deutliches Signal gewesen, auch nach außen hin. Hat er aber nicht, sondern schön die ganzen Vorgaben fleißig umgesetzt. Da muss er sich dann auch im Nachhinein die Frage nach seiner Schuld und Verantwortung gefallen lassen. Ist quasi genau das gleiche wie bei der gescheiterten Frau Nikutta.
Viele Grüße
André
Gut gesagt. In der Verantwortung stand eben nicht der DB Konzern, der Bund usw., sondern konkret der Geschäftsführer der Berliner S-Bahn. Man muss sich eben auch fragen, wenn so ein Manager wieder kommt und nochmals Sparauflagen bekommt, setzt er diese dann wieder so durch? Das Betriebsklima soll zu seinen Zeiten auch ein deutlich anderes gewesen sein und offensichtlich ungeachtet technischem Expertenwissen wurden die wirtschaftlichen Belange betrachtet.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 16.02.2021 21:20 |
Erstes Satz trifft schon mal den Nagel auf den Kopf. Aber: wie lange würde ein nicht in Deutschland ansässiges Verkehrsunternehmen denn brauchen, um sich die nötige "Expertise" einzukaufen und die Verkehrsplaner, Rechtsanwälte, Lokführer usw. so zu einem "Team" zusammenzubringen, daß was Produktives für den Berliner Nahverkehr dabei rauskommt ? Ich tippe auf 5 Jahre Anlaufzeit.Zitat
Knut Rosenthal
Ein Unternehmen, das sich um deutsche Aufträge bewirbt, muss auch nach den hiesigen Gesetzen und Regularien fahren.
Da wird dann ein deutsches Tochterunternehmen gegründet, das mit entsprechendem fachmännischen Know-How in Sachen Personal
und Rechtssicherheit ausgestattet wird und dann wird nach jeweiligem Landesrecht der Bahnbetrieb organisiert und durchgeführt.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.02.2021 00:00 |
Zitat
def
Die Beispiele Nikutta und Heinemann zeigen leider auch, was sehr grundsätzlich falsch in unserer Gesellschaft läuft: je höher das Gehalt, desto weniger Verantwortung muss getragen werden. Dabei werden hohe Gehälter ja gerade mit der Verantwortung gerechtfertigt, mit der sie angeblich einhergehen - und wäre diese Verantwortung tatsächlich gegeben, wären sie auch gerechtfertigt. Stattdessen werden die Köpfe eingezogen, sobald es ernst wird.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.02.2021 00:07 |
Zitat
Henning
Zitat
def
Die Beispiele Nikutta und Heinemann zeigen leider auch, was sehr grundsätzlich falsch in unserer Gesellschaft läuft: je höher das Gehalt, desto weniger Verantwortung muss getragen werden. Dabei werden hohe Gehälter ja gerade mit der Verantwortung gerechtfertigt, mit der sie angeblich einhergehen - und wäre diese Verantwortung tatsächlich gegeben, wären sie auch gerechtfertigt. Stattdessen werden die Köpfe eingezogen, sobald es ernst wird.
Du hast zu 1000 % Recht. Aus diesem Grund sollte Transdev besser nicht den Zuschlag bekommen, da dort Heinemann der Sprecher der Geschäftsführung ist.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.02.2021 06:39 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
def
Die Beispiele Nikutta und Heinemann zeigen leider auch, was sehr grundsätzlich falsch in unserer Gesellschaft läuft: je höher das Gehalt, desto weniger Verantwortung muss getragen werden. Dabei werden hohe Gehälter ja gerade mit der Verantwortung gerechtfertigt, mit der sie angeblich einhergehen - und wäre diese Verantwortung tatsächlich gegeben, wären sie auch gerechtfertigt. Stattdessen werden die Köpfe eingezogen, sobald es ernst wird.
Du hast zu 1000 % Recht. Aus diesem Grund sollte Transdev besser nicht den Zuschlag bekommen, da dort Heinemann der Sprecher der Geschäftsführung ist.
Ich finde, man kann gar nicht zu 1000 % recht haben!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.02.2021 07:41 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
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def
Die Beispiele Nikutta und Heinemann zeigen leider auch, was sehr grundsätzlich falsch in unserer Gesellschaft läuft: je höher das Gehalt, desto weniger Verantwortung muss getragen werden. Dabei werden hohe Gehälter ja gerade mit der Verantwortung gerechtfertigt, mit der sie angeblich einhergehen - und wäre diese Verantwortung tatsächlich gegeben, wären sie auch gerechtfertigt. Stattdessen werden die Köpfe eingezogen, sobald es ernst wird.
Du hast zu 1000 % Recht. Aus diesem Grund sollte Transdev besser nicht den Zuschlag bekommen, da dort Heinemann der Sprecher der Geschäftsführung ist.
Ich finde, man kann gar nicht zu 1000 % recht haben!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.02.2021 00:06 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
def
Die Beispiele Nikutta und Heinemann zeigen leider auch, was sehr grundsätzlich falsch in unserer Gesellschaft läuft: je höher das Gehalt, desto weniger Verantwortung muss getragen werden. Dabei werden hohe Gehälter ja gerade mit der Verantwortung gerechtfertigt, mit der sie angeblich einhergehen - und wäre diese Verantwortung tatsächlich gegeben, wären sie auch gerechtfertigt. Stattdessen werden die Köpfe eingezogen, sobald es ernst wird.
Du hast zu 1000 % Recht. Aus diesem Grund sollte Transdev besser nicht den Zuschlag bekommen, da dort Heinemann der Sprecher der Geschäftsführung ist.
Ich finde, man kann gar nicht zu 1000 % recht haben!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.02.2021 11:31 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.02.2021 12:30 |