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ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
def

Wer hat denn entschieden, dass die Bahn das entscheiden darf? Es ist letztlich eine politische Entscheidung, dass es auf Bundesebene keinen bestellten Verkehr gibt und die DB zugleich privatwirtschaftlich agieren soll.

Nebenbei müsste ausgeschriebener Verkehr nicht unbedingt subventionierter Verkehr bedeuten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Und letztlich ist der Gesellschaft bei allem Jammern, wie böse doch die DB ist, Metropolen wie Zwickau oder Chemnitz nicht stündlich an den Fernverkehr anzubinden, der Bahnverkehr doch schlicht egal. Sonst sähe es in der Politik ganz anders aus.

Ich wusste gar nicht dass man das so pauschal verallgemeinernd sagen kann.

Heisst dass dann im Umkehrschluss dass da wo gute Fernbahnanbindungen sind den Menschen die Bahn nicht egal ist und sie auch nicht jammern?

Also die Menschen in den betroffenen Regionen sind selbst dran schuld dass kein Fernzug mehr hält?

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Nemo
Möglich wäre es, ein Fernverkehrsgrundangebot auszuschreiben, dann kann man auch bestimmen, welche Fahrscheine anerkannt werden. Da müsste man sich halt nur über die Finanzierung einigen.

Einigen muss man sich da nicht, es steht jedem Bundesland und jeder Stadt frei, eine Bahngesellschaft zu gründen und/oder zu beauftragen und dadurch Einfluss auf die Fernverkehrsanbindung zu haben. Sachsen-Anhalt macht das z.B. mit dem Harz-Berlin-Express innerhalb eines Ausschreibungspaketes, das den Regionalverkehr in den Ostharz umfasst. Die Stadt Erfurt hätte mit der Erfurter Bahn die Möglichkeit ihre eigene Anbindung durch eigenwirtschaftliche Züge zu verbessern, hat dies aber spätestens seit Eröffnung der Neubaustrecke wohl gar nicht nötig.
Zitat
Stefan Metze
Heisst dass dann im Umkehrschluss dass da wo gute Fernbahnanbindungen sind den Menschen die Bahn nicht egal ist und sie auch nicht jammern?

Nö, dass es sich dort entweder rechnet oder man zufällig das Glück hat, nicht ganz am Rande des Netzes zu liegen oder gar zentral.

Zitat
Stefan Metze
Also die Menschen in den betroffenen Regionen sind selbst dran schuld dass kein Fernzug mehr hält?

Naja, in den Maße, wie sie Anteil am bundesweiten Elektorat bilden. Mehr steht da ja nicht. Ich würde behaupten, den Menschen in Berlin ist die Zugverbindung mehrheitlich auch recht egal.

Mit einem "B-Fernnetz" gewinnt man nun mal keine Wahlen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Möglich wäre es, ein Fernverkehrsgrundangebot auszuschreiben, dann kann man auch bestimmen, welche Fahrscheine anerkannt werden. Da müsste man sich halt nur über die Finanzierung einigen.

Einigen muss man sich da nicht, es steht jedem Bundesland und jeder Stadt frei, eine Bahngesellschaft zu gründen und/oder zu beauftragen und dadurch Einfluss auf die Fernverkehrsanbindung zu haben. Sachsen-Anhalt macht das z.B. mit dem Harz-Berlin-Express innerhalb eines Ausschreibungspaketes, das den Regionalverkehr in den Ostharz umfasst. Die Stadt Erfurt hätte mit der Erfurter Bahn die Möglichkeit ihre eigene Anbindung durch eigenwirtschaftliche Züge zu verbessern, hat dies aber spätestens seit Eröffnung der Neubaustrecke wohl gar nicht nötig.

Das funktioniert leider so nicht.

Wir haben in Deutschland bezüglich der Rahmenbedingungen eine Lücke zwischen dem Fernverkehr auf den wichtigsten Hauptrelationen, der auch auf kommerzieller (eigenwirtschaftlicher) Basis funktioniert und dem (von den Bundesländern v.a. durch weitergeleitete Regionalisierungsmittel finanziell unterstützten) Regionalverkehr. Doch dazwischen gibt es einen verkehrlich relevanten Bereich, der durch die hierzulande bestehenden Rahmenbedingungen nicht abgedeckt wird - den Fernverkehr auf der mittleren Ebene. Auf kommerzieller Basis lohnt er sich nicht und die Bundesländer/regionalen Aufgabenträger sind mit dieser Aufgabe überfordert - das ist nicht ihr Aufgabenbereich und überschreitet auch ihre Mittel. Dabei gab es diesen Mal - überwiegend in Form des Interregio-Netzes.
In den allermeisten größeren Ländern Europas ist dies dies übrigens in dieser Form gelöst, dass es eine Art von der zentralen Ebene teilsubventionierten Fernverkehr gibt - organisiert durch direkte Bestellungen, Ausschreibungen etc. Deutschland ist eines der wenigen, wo es das nicht gibt. Damit verzichtet man leider auf einen durchaus relevanten Fahrgastsektor und sorgt für stärkere regionale Disparitäten.

Ingolf
Zitat
LariFari
Und Jena... Nunja, die waren mal deutlich besser angebunden - Direktverbindungen nach Berlin gibt es von dort auch nicht (abgesehen von dem Nacht-IC Wien-Rostock).

ICE 1704/1705.
Zitat
Stefan Metze
Die Premium-Fernverkehrsprodukte der Deutschen Bahn passen in weiten Teilen aus verschiedensten Gründen (z.B. Kaufkraft, Infrastruktur, Reisezweck) eben nicht zum Osten.

Zitat
Stefan Metze
Ich wusste gar nicht dass man das so pauschal verallgemeinernd sagen kann.
Zitat
Ingolf
In den allermeisten größeren Ländern Europas ist dies übrigens in dieser Form gelöst, dass es eine Art von der zentralen Ebene teilsubventionierten Fernverkehr gibt - organisiert durch direkte Bestellungen, Ausschreibungen etc. Deutschland ist eines der wenigen, wo es das nicht gibt. Damit verzichtet man leider auf einen durchaus relevanten Fahrgastsektor und sorgt für stärkere regionale Disparitäten.

Hab ich ein falsches Verständnis?: Bei uns ist der Fernverkehr auch massiv subventioniert. Prinzipiell könnte sich der Bund hinstellen und ein ebensolches Interregio-Netz durch DB Fernverkehr einfordern. Letztlich sind es bereits die IC-Linien, die als eine Art Interregio fungieren. Berechtigterweise kann man sagen, dass die Fahrscheine dafür zu teuer sind. Es müsste eine Art Anerkennung des Deutschlandtickets mit vertretbarem Aufschlag geben. Aber hätte, könnte, würde sind Träumereien und der Konzern die Deutsche Bahn als Konstrukt völlig überholt. Ansätze, das zu lösen, gibt es viele. Konkretes gibt es bisher nicht.
Immerhin soll das IC Netz ausgeweitet werden und es sind endlich auch die letzten Twindexx zugelassen.
Zitat
marc-j
Zitat
Stefan Metze
Die Premium-Fernverkehrsprodukte der Deutschen Bahn passen in weiten Teilen aus verschiedensten Gründen (z.B. Kaufkraft, Infrastruktur, Reisezweck) eben nicht zum Osten.

Zitat
Stefan Metze
Ich wusste gar nicht dass man das so pauschal verallgemeinernd sagen kann.

+1 Schön den Spiegel aufgezeigt.
Zitat
Trittbrettfahrer
Hab ich ein falsches Verständnis?: Bei uns ist der Fernverkehr auch massiv subventioniert. Prinzipiell könnte sich der Bund hinstellen und ein ebensolches Interregio-Netz durch DB Fernverkehr einfordern.

In welcher Form subventioniert? Weil er die Infrastruktur zur Verfügung stellt? Die steht ja jedem anderen EVU auch zur Verfügung.

Zitat
Trittbrettfahrer
Letztlich sind es bereits die IC-Linien, die als eine Art Interregio fungieren. Berechtigterweise kann man sagen, dass die Fahrscheine dafür zu teuer sind. Es müsste eine Art Anerkennung des Deutschlandtickets mit vertretbarem Aufschlag geben. Aber hätte, könnte, würde sind Träumereien und der Konzern die Deutsche Bahn als Konstrukt völlig überholt. Ansätze, das zu lösen, gibt es viele. Konkretes gibt es bisher nicht.

Das Konstrukt war auch eine politische Entscheidung - wieso sollte man den Konzern nicht so strukturieren, dass die Politik direktere Zugriffsmöglichkeiten hat?
Zitat
def
In welcher Form subventioniert? Weil er die Infrastruktur zur Verfügung stellt? Die steht ja jedem anderen EVU auch zur Verfügung.

Die DB Fernverkehr zahlt Trassen- und andere Nutzungsentgelte an sich selbst - den DB Konzern. Das Geld bleibt also nicht nur im Unternehmen, sondern der Rest des Konzerns wird mit Milliarden vom Bund bezuschusst. Zuletzt wurde in Cottbus ein Instandhaltungswerk für ICE erreichtet und vom Bundeskanzler eröffnet.
Dass die DB Fernverkehr offiziell "eigenwirtschaftlich" arbeitet, ist Augenwischerei.
Da sehe ich aber keinen Unterschied zum "eigenwirtschaftlichen" Fernbus- und Flugverkehr.

Auch dort gibt der Staat erhebliche Milliarden in die Infrastruktur und subventioniert massiv.
Ich habe mal ein altes PDF rausgesucht, das die geplante Anbindung vom Flughafen BER nach Eröffnung der Dresdner Bahn zeigt, in dem PDF auf der letzten Seite, Seite 12:
[web.archive.org]
Ist von 2019.
Weiß jemand, was sich in der Planung seitdem geändert hat? (Bzw. ob sich was geändert hat?)
Es gab ja glaube ich mal die Diskussion, das jeder zweite FEX dann bis Gesundbrunnen verlängert werden könnte, weiß jemand, was da der aktuelle Status ist?
Und ob es betrieblich funktionieren könnte, jeden zweiten (oder jeden vierten) FEX dann bis Gesundbrunnen zu verlängern?
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich habe mal ein altes PDF rausgesucht, das die geplante Anbindung vom Flughafen BER nach Eröffnung der Dresdner Bahn zeigt, in dem PDF auf der letzten Seite, Seite 12:
[web.archive.org]
Ist von 2019.
Weiß jemand, was sich in der Planung seitdem geändert hat? (Bzw. ob sich was geändert hat?)
Es gab ja glaube ich mal die Diskussion, das jeder zweite FEX dann bis Gesundbrunnen verlängert werden könnte, weiß jemand, was da der aktuelle Status ist?
Und ob es betrieblich funktionieren könnte, jeden zweiten (oder jeden vierten) FEX dann bis Gesundbrunnen zu verlängern?

Das ist immernoch der aktuelle Stand. Gegebenfalls kommt nur noch der RE9 aus Stettin von Berlin Hbf bis zum BER über Südkreuz hinzu.
Eine Verlängerung des FEX bis Gesundbrunnen ist aktuell nicht geplant und steht glaub ich auch nicht zur Debatte (1 Umlauf mehr & Abhängigkeiten von anderen Trassen über den Überflieger, welche im viergleisigen Tunnel nicht berührt werden)

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2024 18:02 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich habe mal ein altes PDF rausgesucht, das die geplante Anbindung vom Flughafen BER nach Eröffnung der Dresdner Bahn zeigt, in dem PDF auf der letzten Seite, Seite 12:
[web.archive.org]
Ist von 2019.
Weiß jemand, was sich in der Planung seitdem geändert hat? (Bzw. ob sich was geändert hat?)
Es gab ja glaube ich mal die Diskussion, das jeder zweite FEX dann bis Gesundbrunnen verlängert werden könnte, weiß jemand, was da der aktuelle Status ist?
Und ob es betrieblich funktionieren könnte, jeden zweiten (oder jeden vierten) FEX dann bis Gesundbrunnen zu verlängern?

Das ist immernoch der aktuelle Stand. Gegebenfalls kommt nur noch der RE9 aus Stettin von Berlin Hbf bis zum BER über Südkreuz hinzu.
Eine Verlängerung des FEX bis Gesundbrunnen ist aktuell nicht geplant und steht glaub ich auch nicht zur Debatte (1 Umlauf mehr & Abhängigkeiten von anderen Trassen über den Überflieger, welche im viergleisigen Tunnel nicht berührt werden)
Vielen Dank für die Antwort!
Noch eine andere Frage:
Steht zur Debatte, ob nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiterhin eine Regionalbahn zwischen Flughafen und Stadtbahn fahren soll? (Also z.B. zu Bahnhof Zoo)
Oder ist schon fest entschieden, dass es so eine Verbindung dann nicht mehr geben wird, wie es im PDF dargestellt ist?
Wäre es neben RB24 und RB32, die ja ab Dezember 2025 komplett über den Flughafenbahnhof geführt werden sollen, noch möglich, z.B. einmal pro Stunde eine Regionalbahn zwischen Stadtbahn und Flughafen fahren zu lassen oder wäre das eher problembehaftet?
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich habe mal ein altes PDF rausgesucht, das die geplante Anbindung vom Flughafen BER nach Eröffnung der Dresdner Bahn zeigt, in dem PDF auf der letzten Seite, Seite 12:
[web.archive.org]
Ist von 2019.
Weiß jemand, was sich in der Planung seitdem geändert hat? (Bzw. ob sich was geändert hat?)
Es gab ja glaube ich mal die Diskussion, das jeder zweite FEX dann bis Gesundbrunnen verlängert werden könnte, weiß jemand, was da der aktuelle Status ist?
Und ob es betrieblich funktionieren könnte, jeden zweiten (oder jeden vierten) FEX dann bis Gesundbrunnen zu verlängern?

Das ist immernoch der aktuelle Stand. Gegebenfalls kommt nur noch der RE9 aus Stettin von Berlin Hbf bis zum BER über Südkreuz hinzu.
Eine Verlängerung des FEX bis Gesundbrunnen ist aktuell nicht geplant und steht glaub ich auch nicht zur Debatte (1 Umlauf mehr & Abhängigkeiten von anderen Trassen über den Überflieger, welche im viergleisigen Tunnel nicht berührt werden)
Vielen Dank für die Antwort!
Noch eine andere Frage:
Steht zur Debatte, ob nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiterhin eine Regionalbahn zwischen Flughafen und Stadtbahn fahren soll? (Also z.B. zu Bahnhof Zoo)
Oder ist schon fest entschieden, dass es so eine Verbindung dann nicht mehr geben wird, wie es im PDF dargestellt ist?
Wäre es neben RB24 und RB32, die ja ab Dezember 2025 komplett über den Flughafenbahnhof geführt werden sollen, noch möglich, z.B. einmal pro Stunde eine Regionalbahn zwischen Stadtbahn und Flughafen fahren zu lassen oder wäre das eher problembehaftet?

Eine Änderung wäre theoretisch noch möglich, es gibt aber bei den Verantwortlichen aktuell keine Anzeichen dafür noch etwas ändern zu wollen. Frau Giffey ist der Flughafen nur wichtig, wenn es um die U7 geht.

Aktuell fahren 4 Züge pro Stunde und Richtung im kritischen Abschnitt zwischen Grünau und Flughafen. Künftig sind es nur noch zwei. Mit etwas gutem Willen ginge das sicher, aber Anpassungen an der Infrastruktur (Weichenverbindungen im Ostkopf vom BER-Bahnhof) wären natürlich von Vorteil.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielen Dank für die Antwort :)
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Steht zur Debatte, ob nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiterhin eine Regionalbahn zwischen Flughafen und Stadtbahn fahren soll? (Also z.B. zu Bahnhof Zoo)
Oder ist schon fest entschieden, dass es so eine Verbindung dann nicht mehr geben wird, wie es im PDF dargestellt ist?

Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu) entschieden die S-Bahn auf der Stadtbahn zu überlasten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)

Allein, dass man parallel den RE20 aus Cottbus vorsieht, sollte Dementi genug sein.
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