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def
Rollkoffer sind eine Erfindung, bei der ich nie verstehen werde, wieso die nicht ein halbes Jahrhundert früher kam. Da ist ja nun (zumindest augenscheinlich) keine Technologie drin, die es in den 60ern nicht auch schon gab; und die Erfindung ist einfach, aber genial.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.11.2023 12:01 |
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fatabbot
Naja, es wollen halt alle nur weg von da und keiner hin. Ist doch logisch. ;-)Zitat
Niederschönhausen West
Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben)
Wobei der BER ja nicht in Berlin liegt.Zitat
Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin
Gesundbrunnen hat genug Platz und da wurden ja sogar die Fahrtreppen von den Regional- und Fernbahnsteigen in den Verteilertunnel vorbereitet. Nur halt keine eingebaut, als man merkte, dass die Geld kosten.Zitat
es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.02.2024 16:44 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.02.2024 18:19 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.02.2024 09:17 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.02.2024 10:23 |
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Heidekraut
Als Fazit aus dem Signal-Artikel kann man aber doch nur sagen "Ein Hauptstadtflughafen braucht auch eine Haupstadtanbindung". Ergo namentlich U7. Die kann so gestaltet werden, dass sie alles miteinander verbindet.
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Heidekraut
Der ehemalige Zentralflughafen eine einzige Investruine.
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def
Nachdem es nur noch um die Anbindung an die S-Bahn geht, wäre es naheliegend, die Busse wieder direkt zum S-Bahnhof zu führen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.02.2024 14:53 |
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Alter Köpenicker
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def
Nachdem es nur noch um die Anbindung an die S-Bahn geht, wäre es naheliegend, die Busse wieder direkt zum S-Bahnhof zu führen.
Das wäre in der Tat naheliegend, aber so einfache Dinge scheinen in diesem unseren Land ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Freuen wir uns doch lieber über die jetzige Universalhaltestelle, die, je nach dem, welchem Zweck sie dient, einfach nur einen passenden Namen bekommt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.02.2024 21:22 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 04.02.2024 21:45 |
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Nemo
Man müsste den alten Busbahnhof allerdings wohl auch erstmal sanieren und barrierefrei ausbauen. Dann frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, falls das Bahnhofsgebäude zu einer weiteren Nutzung denkmalpflegerisch umgebaut werden sollte, ob dann nicht ein etwas größerer Abstand des Busbahnhofs zur Baustelle sinnvoll wäre.
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def
Das ist der Kern des Problems: vermeintliche Fehler werden mit gesellschaftlicher Ächtung und beißend-böser Berichterstattung bestraft, selbst wenn die Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Umsetzung andere waren.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 03:53 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 07:49 |
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Alter Köpenicker
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Das ist der Kern des Problems: vermeintliche Fehler werden mit gesellschaftlicher Ächtung und beißend-böser Berichterstattung bestraft, selbst wenn die Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Umsetzung andere waren.
Wie waren denn die Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Umsetzung? Dieser Busbahnhof war doch von Anfang an überflüssig und sorgt lediglich dafür, daß die Leute mehr laufen müssen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 09:32 |
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def
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Alter Köpenicker
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def
Das ist der Kern des Problems: vermeintliche Fehler werden mit gesellschaftlicher Ächtung und beißend-böser Berichterstattung bestraft, selbst wenn die Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Umsetzung andere waren.
Wie waren denn die Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Umsetzung? Dieser Busbahnhof war doch von Anfang an überflüssig und sorgt lediglich dafür, daß die Leute mehr laufen müssen.
Er war ein Kompromiss zwischen möglichst kurzen Fußwegen zu S-Bahn und Terminal 5 und einem möglichst kurzen Umweg (= Fahrzeitverlust) für X7/X71. Nachdem letzteres nun weggefallen ist, ist auch der Kompromiss unnötig.
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Jay
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def
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Alter Köpenicker
Dieser Busbahnhof war doch von Anfang an überflüssig und sorgt lediglich dafür, daß die Leute mehr laufen müssen.
Er war ein Kompromiss zwischen möglichst kurzen Fußwegen zu S-Bahn und Terminal 5 und einem möglichst kurzen Umweg (= Fahrzeitverlust) für X7/X71.
Nein, nicht nur X7/X71, sondern für alle Buslinien, die dort fahren. Denn der Schlenker über den Bahnhof kostete auch 164 und 171 um die 2-4 Minuten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 16:57 |
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Alter Köpenicker
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Jay
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Alter Köpenicker
Dieser Busbahnhof war doch von Anfang an überflüssig und sorgt lediglich dafür, daß die Leute mehr laufen müssen.
Er war ein Kompromiss zwischen möglichst kurzen Fußwegen zu S-Bahn und Terminal 5 und einem möglichst kurzen Umweg (= Fahrzeitverlust) für X7/X71.
Nein, nicht nur X7/X71, sondern für alle Buslinien, die dort fahren. Denn der Schlenker über den Bahnhof kostete auch 164 und 171 um die 2-4 Minuten.
Ja gut, wenn man zum Flughafen wollte, nervte der Bahnhofsschlenker natürlich, aber meine Güte, wir reden hier über vier Minuten, die man dann von dem neuen Busbahnhof laufen musste.
Mit dem gleichen Argument könnte man übrigens auch die ganze Haltestellensituation am S-Bf. Kaulsdorf umkrempeln. Die Schleifenfahrt im 197er nervt genauso und der 269er könnte auch direkt auf der Heinrich-Grüber-Straße halten, ohne den Bushafen zu durchfahren. Da gibt es sicher noch unzählige Beispiele.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 17:05 |
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Heidekraut
"Ein Hauptstadtflughafen braucht auch eine Haupstadtanbindung". Ergo namentlich U7. Die kann so gestaltet werden, dass sie alles miteinander verbindet.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 17:10 |
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Alter Köpenicker
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Jay
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Alter Köpenicker
Dieser Busbahnhof war doch von Anfang an überflüssig und sorgt lediglich dafür, daß die Leute mehr laufen müssen.
Er war ein Kompromiss zwischen möglichst kurzen Fußwegen zu S-Bahn und Terminal 5 und einem möglichst kurzen Umweg (= Fahrzeitverlust) für X7/X71.
Nein, nicht nur X7/X71, sondern für alle Buslinien, die dort fahren. Denn der Schlenker über den Bahnhof kostete auch 164 und 171 um die 2-4 Minuten.
Ja gut, wenn man zum Flughafen wollte, nervte der Bahnhofsschlenker natürlich, aber meine Güte, wir reden hier über vier Minuten, die man dann von dem neuen Busbahnhof laufen musste.
Mit dem gleichen Argument könnte man übrigens auch die ganze Haltestellensituation am S-Bf. Kaulsdorf umkrempeln. Die Schleifenfahrt im 197er nervt genauso und der 269er könnte auch direkt auf der Heinrich-Grüber-Straße halten, ohne den Bushafen zu durchfahren. Da gibt es sicher noch unzählige Beispiele.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 17:16 |
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Jay
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Alter Köpenicker
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Jay
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Alter Köpenicker
Dieser Busbahnhof war doch von Anfang an überflüssig und sorgt lediglich dafür, daß die Leute mehr laufen müssen.
Er war ein Kompromiss zwischen möglichst kurzen Fußwegen zu S-Bahn und Terminal 5 und einem möglichst kurzen Umweg (= Fahrzeitverlust) für X7/X71.
Nein, nicht nur X7/X71, sondern für alle Buslinien, die dort fahren. Denn der Schlenker über den Bahnhof kostete auch 164 und 171 um die 2-4 Minuten.
Ja gut, wenn man zum Flughafen wollte, nervte der Bahnhofsschlenker natürlich, aber meine Güte, wir reden hier über vier Minuten, die man dann von dem neuen Busbahnhof laufen musste.
Mit dem gleichen Argument könnte man übrigens auch die ganze Haltestellensituation am S-Bf. Kaulsdorf umkrempeln. Die Schleifenfahrt im 197er nervt genauso und der 269er könnte auch direkt auf der Heinrich-Grüber-Straße halten, ohne den Bushafen zu durchfahren. Da gibt es sicher noch unzählige Beispiele.
Du gehst aber am Kern der Sache vorbei, denn beim Flughafen hätten zum T1 weiter fahrende Busse mit dem T5 noch einen 2. Schlenker gemacht, der auch noch mal 2-3 Minuten zusätzlich gekostet hätte. Und Investitionen hätten dann in den barrierefreien Ausbau der Bestandshaltestellen fließen müssen. Insofern erschien die Prämisse durchaus sinnvoll einen zentralen Anlaufpunkt für die Busse "in der Mitte" zwischen Bahnhof und Terminal 5 zu setzen. Dass dann mit Corona alles anders kam, war wohl kaum vorherzusehen.
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Jay
@def: Wenn man unbedingt der Meinung ist X7/X71 (mit allen Unwägbarkeiten) über die Autobahn "zu beschleunigen", dann hätte man ja alternativ auch eine der 3 in Schönefeld endenden BVG-Buslinien (optimalerweise den 164er) im 20er-Takt zum BER weiterfahren lassen können.