Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.11.2020 19:26 |
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PassusDuriusculus
Mein FEX am Samstag (als Schaulustiger) war eher leer und pünktlich auf die Sekunde.
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Philipp Borchert
[www.pro-bahn-berlin.de] (mit Leereichen zwischen Satzende und Satzzeichen, ich weiß schon, was ich von dem Verein halte)
Da hilf dieser Hinweis auf deren Seite nur geringfügig: Es sei darauf hingewiesen, dass die Idee, Angebotseinstellungen vorzuschlagen, innerhalb von PRO BAHN sehr umstritten ist.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.11.2020 07:14 |
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Harald Tschirner
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Philipp Borchert
[www.pro-bahn-berlin.de] (mit Leereichen zwischen Satzende und Satzzeichen, ich weiß schon, was ich von dem Verein halte)
Da hilf dieser Hinweis auf deren Seite nur geringfügig: Es sei darauf hingewiesen, dass die Idee, Angebotseinstellungen vorzuschlagen, innerhalb von PRO BAHN sehr umstritten ist.
Das ist nicht nur umstritten sondern ih hohem Maße fragwürdig und für mich ein Grund, diese Organisation nicht ganz Ernst zu nehmen: wo hat man jemals gehört, dass etwas, was sich "PRO" Bahn nennt, Einschränkungen bei der Bahn fordert? kopfschüttel
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.11.2020 10:02 |
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Philipp Borchert
Ich hätte es ja vielleicht verstanden, wenn man eine Idee zur Umschichtung dieser bestellten und bezahlten Leistungen mitgeliefert hätte. Aber so wirkt das geradezu absurd, wenn man andere Statements des Vereins liest: Fahrgastverband PRO BAHN: Angebot auch im November weiterfahren
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.11.2020 20:24 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 13.11.2020 14:13 |
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Gleisdreiecke
Die MAZ Potsdam berichtet heute über die Verbindung mit Bussen der Fa. Anger zum BER (https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Mit-dem-Shuttlebus-von-Potsdam-zum-BER). Wenn es die sind, die im Hintergrund des Bildes zu sehen sind, sind das bestenfalls Midi-Busse. Nach eigenen Angaben in der Zeitung befördern sie derzeit ca 40 - 50 Fahrgäste am Tag, bei 15 Fahrten am Tag.
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 9. April 2021
Konzentration des Busverkehrs am Terminal 5 des BER / Neuer Haltestellenbereich nimmt Betrieb auf
Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB), die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) nehmen morgen, Samstag, den 10. April 2021, eine sogenannte Busharfe am Terminal 5 des BER in Betrieb. Damit sind alle elf Tag- und drei Nachtlinien an einem Ort sortiert (siehe angehängter Standortplan). Den Namen verdankt dieser Busbahnhof seiner Bauweise, die in ihrer Form an eine Harfe erinnert. Dabei liegen die einzelnen Haltestellen nicht nur am Straßenrand, sondern zusätzlich auf zwei parallel verlaufenden Verkehrsinseln. Diese sind in Form von Sägezähnen angelegt, damit die Haltestellen möglichst nah beieinanderliegen und trotzdem gerade angefahren werden können.
Ursprünglich wurde der neue Haltestellenbereich für das Umsteigen von Passagieren zwischen Bus und Bahn am Terminal 5 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) konzipiert. Jetzt profitieren vor allem Fahrgäste wie z.B. Besucher des Impfzentrums im Terminal 5 und die Gemeinde Schönefeld von diesem neuen zentralen Verkehrsknotenpunkt der Busverkehre am Bahnhof Flughafen BER – Terminal 5. In der Busharfe sind alle Haltestellen fest den Linien und Abfahrtsrichtungen zugeordnet und sorgen damit für Übersichtlichkeit und kurze Wege beim Ein-, Aus- und Umsteigen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.04.2021 06:51 |
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Bumsi
Mit Reisegepäck sollte man eh nicht am Terminal 5 aussteigen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.04.2021 07:34 |
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Alter Köpenicker
Wie dreist muß man eigentlich sein, so eine Maßnahme auch noch als Verbesserung zu verkaufen? Während die Busse bislang direkt vor der Flughafentüre hielten, muß nun ein erheblicher Fußmarsch zurückgelegt werden, (...)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.04.2021 09:10 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.04.2021 14:09 |
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Nemo
Was mich dabei wundert ist, dass ja angeblich der Terminal 5 eine Übergangslösung sein soll. Mutmaßlich werden aber auch nach Stilllegung des Terminals einige Buslinien am Bahnhof Schönfeld enden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.04.2021 14:44 |
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Nemo
Man legt aus Gründen der Fahrzeiteinsparung die beiden Haltestellen für den Bahnhof und das Flughafenterminal zusammen, damit die Busse zu den wichtigen Terminals 1 min schneller sind.
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Nemo
Für mich sieht das ein wenig nach "zwischen den Stühlen" aus. Man legt aus Gründen der Fahrzeiteinsparung die beiden Haltestellen für den Bahnhof und das Flughafenterminal zusammen, damit die Busse zu den wichtigen Terminals 1 min schneller sind.
Was mich dabei wundert ist, dass ja angeblich der Terminal 5 eine Übergangslösung sein soll. Mutmaßlich werden aber auch nach Stilllegung des Terminals einige Buslinien am Bahnhof Schönfeld enden.Warum baut man also für diese Übergangszeit einen Busbahnhof, der nach Stilllegung des Terminals sehr ungünstig zum Bahnhof liegt und dann eigentlich keinen Sinn mehr macht?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 10.04.2021 18:37 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
Für mich sieht das ein wenig nach "zwischen den Stühlen" aus. Man legt aus Gründen der Fahrzeiteinsparung die beiden Haltestellen für den Bahnhof und das Flughafenterminal zusammen, damit die Busse zu den wichtigen Terminals 1 min schneller sind.
Was mich dabei wundert ist, dass ja angeblich der Terminal 5 eine Übergangslösung sein soll. Mutmaßlich werden aber auch nach Stilllegung des Terminals einige Buslinien am Bahnhof Schönfeld enden.Warum baut man also für diese Übergangszeit einen Busbahnhof, der nach Stilllegung des Terminals sehr ungünstig zum Bahnhof liegt und dann eigentlich keinen Sinn mehr macht?
Die Frage ist einfach, welche langfristige Planung FBB und Gemeinde/Landkreis genau für das derzeit stillgelegte Terminal sowie dessen Vorplatz verfolgen. Denkbar ist nämlich, dass beim - kaum wirklich vor Herbst 2021 zu erwartenden - signifikanten Hochfahren des Flugbetriebs sogleich Terminal 2 mit geöffnet wird, so dass "5" dann entweder flughafengerecht grundsaniert oder für nicht-avionische Zwecke umgebaut werden könnte. In beiden Fällen eignete sich der bisherige Vorplatz gut zur Baustelleneinrichtung.
Demnach hätten die Haltestellen eh verlegt werden müssen...
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 12.04.2021 00:05 |