Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg (Ausfall zur Hauptreisezeit) 09.07.2021 17:59 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.07.2021 21:12 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.07.2021 21:32 |
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Alba Coach
Man darf aber die Bahn mal fragen, warum die Arbeiten nicht bereits im letzten Jahr vor Eröffnung des neuen Flughafens durchgeführt wurden. Es ist eigentlich eine Unsitte geworden erst Strecken zu eröffnen und dann kurze Zeit späte diese durch Bauarbeiten wieder zu kappen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 09.07.2021 23:20 |
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Alba Coach
Man darf aber die Bahn mal fragen, warum die Arbeiten nicht bereits im letzten Jahr vor Eröffnung des neuen Flughafens durchgeführt wurden. Es ist eigentlich eine Unsitte geworden erst Strecken zu eröffnen und dann kurze Zeit späte diese durch Bauarbeiten wieder zu kappen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.07.2022 12:19 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.07.2022 18:33 |
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Stadtbahner475
Wäre es nicht viel attraktiver wenn man den X7 Schönefeld Nord auf die A113 schickt und direkt zum Terminal 1/2 fahren lässt was sicher die halbe Fahrzeit bringen würde. Die gesparten Umläufe auf einer Pendelbuslinie setzen die das Terminal 5 und den Bahnhof erschließt. Ist da noch eine Optimierung geplant? Mir war so; das ursprünglich 2012 der X11 zum T1/T2 über die A113 fahren sollte.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.07.2022 19:03 |
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Nemo
Jetzt ist er zwar zu, bei der Entwicklung des Angebots sollte das nun T5 genannte Terminal aber erstmal auf bleiben und wird daher angebunden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.07.2022 21:03 |
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Nordender
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Nemo
Jetzt ist er zwar zu, bei der Entwicklung des Angebots sollte das nun T5 genannte Terminal aber erstmal auf bleiben und wird daher angebunden.
Ich stecke da etwas tiefer in der Materie, das jetzige Terminal 5 hat Interessenten die von dort wieder fliegen wollen, vorausgesetzt de Passagierzahlen steigen weiter. Nichts ist unmöglich.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 29.07.2022 21:58 |
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Nemo
Warum sollte ein Bus über die staugefährdete Autobahn schneller sein als über eine Straße fast ohne Ampeln, auf denen nur der Bus fährt, da das Gewerbegebiet noch leer ist und man von Schönefeld alt aus gar nicht mit dem Auto reinfahren darf? Der Ausbauzustand der Straße ist auch so dass der Bus da schnell fahren kann.
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Joe
Könnte mir eher vorstellen, dass Brandenburg da vielleicht ein Veto eingelegt hat. Linienbusse auf Bundesautobahnen, wo teilweise Leute stehen?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.07.2022 11:01 |
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Alter Köpenicker
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Joe
Könnte mir eher vorstellen, dass Brandenburg da vielleicht ein Veto eingelegt hat. Linienbusse auf Bundesautobahnen, wo teilweise Leute stehen?
Das ist eigentlich kein Problem, der Bus darf dann nur nicht so schnell fahren.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.07.2022 11:33 |
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Nemo
Ist der X7 so voll, dass Leute stehen müssen? Wenn sie es freiwillig tun, obwohl Sitzplätze vorhanden sind, ist das ja kein Problem.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.07.2022 11:38 |
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Joe
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Nemo
Warum sollte ein Bus über die staugefährdete Autobahn schneller sein als über eine Straße fast ohne Ampeln, auf denen nur der Bus fährt, da das Gewerbegebiet noch leer ist und man von Schönefeld alt aus gar nicht mit dem Auto reinfahren darf? Der Ausbauzustand der Straße ist auch so dass der Bus da schnell fahren kann.
Naja, ich weiß nicht: Ich "gondel" im Durchschnitt 2x in der Woche zum BER, noch nie einen Stau auf der Autobahn gesichtet. Selbst eine Bekannte, die bei der Bundespolizei arbeitet, hat noch keinen erlebt. Und so schnell ist der Bus auch nicht, dank einigen Tempo 30 Bereichen auf der Strecke sowie dem Umrunden des derzeit wenig frequentierten Busterminals T5. Also attraktiv finde ICH die Verbindung nun nicht, benutze sie aber, weil ich nicht umsteigen muß.
Könnte mir eher vorstellen, dass Brandenburg da vielleicht ein Veto eingelegt hat. Linienbusse auf Bundesautobahnen, wo teilweise Leute stehen?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.07.2022 16:08 |
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Nemo
Die meiste Zeit wird sicherlich für das Anfahren von T5 verbraten. Ich kann es nur mutmaßen, dass ohne T5 die Tour über die Autobahn gehen würde. Warum man zur Zeit T5 anfährt? Wollte man keinen Corona-Sonderfahrplan, denn ohne Corona wäre T5 ja offen und müsste angebunden werden? Muss man den neuen Busbahnhof bei T5 benutzten, da sonst Fördergelder zurückgezahlt werden müssten? An T5 enden ja immerhin einige Buslinien, mit dem X-Bushalt schafft man eine vernünftige Anbindung an das Terminal 1. Da fährt zwar auch die S-Bahn, der Weg zum Bahnhof ist aber vom neuen Busbahnhof relativ weit und der 743 fährt zu selten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.07.2022 20:30 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 30.07.2022 21:02 |
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veit82
Nabend Leute.
Ich gehe mal davon aus das einige der Umsteiger von den in Schönefeld angesiedelten Firmen stammen (z.b. Dachser, Unitax ......).
Aber ich erlebte auch schon das einige am T5 von der S-Bahn bzw. Regio von dort mit den beiden Expresslinien zum T1-2 fuhren. Dabei sagten auch glaubten auch einige
das sie mit den Bussen schneller am T1-2 wären als mit der S-Bahn.
LG Veit
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veit82
Dabei sagten auch glaubten auch einige
das sie mit den Bussen schneller am T1-2 wären als mit der S-Bahn.
LG Veit