Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 19:04 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 19:38 |
Das wäre ein schlauer Zug, die U-Bahn auf der NME-Trasse zu bauen, denn für Reaktivierungen kann es wirklich die fantasierten 90% Förderung geben.Zitat
Heidekraut
>Mittenwalde braucht auch eine Hauptstadtanbindung. Kann man da nicht gleich die U7...?
Dafür ist doch die NME zuständig.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 22:20 |
Zitat
Nemo
Das wäre ein schlauer Zug, die U-Bahn auf der NME-Trasse zu bauen, denn für Reaktivierungen kann es wirklich die fantasierten 90% Förderung geben.Zitat
Heidekraut
>Mittenwalde braucht auch eine Hauptstadtanbindung. Kann man da nicht gleich die U7...?
Dafür ist doch die NME zuständig.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 05.02.2024 23:15 |
Ehrlich, wenn ich mir angucke, was für Ideen ich so auf meinem Schreibtisch habe - von irgendwelchen Dorfpolitikern - da ist eine U-Bahn nach Mittenwalde geradezu vernünftig.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Das wäre ein schlauer Zug, die U-Bahn auf der NME-Trasse zu bauen, denn für Reaktivierungen kann es wirklich die fantasierten 90% Förderung geben.Zitat
Heidekraut
>Mittenwalde braucht auch eine Hauptstadtanbindung. Kann man da nicht gleich die U7...?
Dafür ist doch die NME zuständig.
Schön, dass du immer noch auf den Troll reinfällst...
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.02.2024 10:24 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.02.2024 10:29 |
Zitat
Wutzkman
Stimmt, "Vernünftig" ist wirklich das richtige Wort für eine U-Bahn nach Mittenwalde. Aber wäre denn die Magnetbahn nicht noch vernünftiger? Die kann da auch auch unterirdisch hinfahren.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.02.2024 13:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Stimmt, "Vernünftig" ist wirklich das richtige Wort für eine U-Bahn nach Mittenwalde. Aber wäre denn die Magnetbahn nicht noch vernünftiger? Die kann da auch auch unterirdisch hinfahren.
Nein, sie ist nicht vernünftig, sie ist aber im Vergleich zu irgendwelchen Dorfseilbahnen im Flachland geradezu vernünftig.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.02.2024 13:59 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Stimmt, "Vernünftig" ist wirklich das richtige Wort für eine U-Bahn nach Mittenwalde. Aber wäre denn die Magnetbahn nicht noch vernünftiger? Die kann da auch auch unterirdisch hinfahren.
Nein, sie ist nicht vernünftig, sie ist aber im Vergleich zu irgendwelchen Dorfseilbahnen im Flachland geradezu vernünftig.
Ich weiß natürlich, was du meinst, gar keine Frage. Kannst/Darfst du denn in die anderen der angesprochenen Vorschläge Einblicke gewähren?
Ich verspreche auch, mit Sarkasmus zurück zu halten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.02.2024 14:16 |
Zitat
Nemo
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Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Stimmt, "Vernünftig" ist wirklich das richtige Wort für eine U-Bahn nach Mittenwalde. Aber wäre denn die Magnetbahn nicht noch vernünftiger? Die kann da auch auch unterirdisch hinfahren.
Nein, sie ist nicht vernünftig, sie ist aber im Vergleich zu irgendwelchen Dorfseilbahnen im Flachland geradezu vernünftig.
Ich weiß natürlich, was du meinst, gar keine Frage. Kannst/Darfst du denn in die anderen der angesprochenen Vorschläge Einblicke gewähren?
Ich verspreche auch, mit Sarkasmus zurück zu halten.
Ich sag dann Bescheid, wenn es öffentlich wird. Ich werde zukünftig aber versuchen erst dann zu gackern, wenn ich auch legen kann!
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.02.2024 18:22 |
Zitat
Wutzkman
Nur damit wir uns richtig verstehen: An den Einblicken bin ich tatsächlich ernsthaft interessiert. Falls du was zeigen kann/darfst, sehr gern! Und mein Sarkasmus gilt auch niemals dir oder jemand anderem persönlich, sondern immer nur der Situation, wenn krude Ideen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit verfolgt werden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 22.04.2024 23:22 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Alle Ost-Bundesländer fordern
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 08:06 |
Zitat
def
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Alle Ost-Bundesländer fordern
Das ist ja mal was ganz Neues. Ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 08:21 |
Zitat
LariFari
Nach Rostock, Stralsund, Magedeburg, Schwerin, Frankfurt/Oder, Cottbus fahren Regionalzüge. Nach Dresden kommt man mit dem IC/EC relativ gut, nach Leipzig, Halle, Eisenach und Erfurt ist die Anbindung per ICE sehr gut.
Für Chemnitzer*innen, nun ja... diese zweimal am Tag verkehrenden ICs über Dresden sind keine echte Verbesserung, da es per RE6 bis Leipzig & ICE schneller geht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 09:08 |
Zitat
def
Zitat
LariFari
Nach Rostock, Stralsund, Magedeburg, Schwerin, Frankfurt/Oder, Cottbus fahren Regionalzüge. Nach Dresden kommt man mit dem IC/EC relativ gut, nach Leipzig, Halle, Eisenach und Erfurt ist die Anbindung per ICE sehr gut.
Für Chemnitzer*innen, nun ja... diese zweimal am Tag verkehrenden ICs über Dresden sind keine echte Verbesserung, da es per RE6 bis Leipzig & ICE schneller geht.
Naja, gerade Sachsen und insbesondere der Ministerpräsident sind immer sehr gut darin, Dinge aus Berlin zu fordern, aber weigern sich beständig, selbst etwas zu tun.
Chemnitz ist dafür ein ganz gutes Beispiel: was genau hätte denn dagegen gesprochen, im Rahmen der Neuausschreibungen der letzten Jahre den RE8 nach Chemnitz zu verlängern?
[...]
Oder MV: die bekommen es seit Jahren nicht hin, zumindest im Sommerhalbjahr an Wochenenden Ein-Stunden-Takte zwischen der Ostsee und Berlin zu bestellen, aber nun soll sich der Bund kümmern.
Wenn ihnen der Bahnverkehr so am Herzen liegt wie sie heucheln, sollen sie doch erstmal das umsetzen, was im eigenen Einflussbereich liegt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 10:01 |
Zitat
MDR
Den Vorstellungen der Ministerpräsidenten zufolge sollen Züge auf allen Bahnstrecken zwischen Berlin und den größeren ostdeutschen Städten bis spätestens 2030 mindestens mit Tempo 160 unterwegs sein können. Berlin habe eine Leuchtturmfunktion für die umliegenden Länder, so Haseloff.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 10:37 |
Zitat
def
Chemnitz ist dafür ein ganz gutes Beispiel: was genau hätte denn dagegen gesprochen, im Rahmen der Neuausschreibungen der letzten Jahre den RE8 nach Chemnitz zu verlängern?
Zitat
def
Oder MV: die bekommen es seit Jahren nicht hin, zumindest im Sommerhalbjahr an Wochenenden Ein-Stunden-Takte zwischen der Ostsee und Berlin zu bestellen, aber nun soll sich der Bund kümmern.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 12:34 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
def
Chemnitz ist dafür ein ganz gutes Beispiel: was genau hätte denn dagegen gesprochen, im Rahmen der Neuausschreibungen der letzten Jahre den RE8 nach Chemnitz zu verlängern?
Das wäre dann aber mit ca. 6,5 Stunden Fahrzeit von Wismar bis Chemnitz ein ziemlich langer Zuglauf, was dann eben betriebliche Nachteile hat. Man könnte höchstens überlegen die Zugläufe so zu organisieren, dass immer Wismar - Baruth/Finsterwalde und Wittenberge - Chemnitz gefahren wird. Aber das erfordert dann ein paar fahrplantechnische Umstellungen.
Zitat
def
Aber nein, dann hätte man sich ja mit dem VBB abstimmen müssen (z.B. hinsichtlich Vertragslaufzeit und Fahrzeugeinsatz, der eine Schwächung unterwegs ermöglicht).
Zitat
Stefan Metze
Da die Kassen dauerknapp sind bleiben die Angebote dürftig, die Fahrzeiten lang, Städte abgeschnitten, die Menschen frustriert.
Zitat
Stefan Metze
Da ist ein Bahn-Land wie die Schweiz mit den diversen Fernverkehrsprodukten breiter aufgestellt, während man sich bei der Deutschen Bahn dazu entschieden hat nur noch Premium anzubieten, da wo sich premium auch lohnt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 12:37 |